Beratung MB Pro 13" oder 15" Zoll?

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Hallo liebe Community,

da sich mein Sommerurlaub nähert und ich viel unterwegs sein werde, soll ein neuer Gefährte her. :) Meine Anforderungen sind ein bisschen Office, das schafft auch ein MB Air, ich würde jedoch auch ein paar Bilder mit Lightroom on the go bearbeiten. Zu Hause wartet mein Desktop mit ein bisschen mehr Power und 23" Display. Max. Budget wären 1.800€.
Zur Auswahl stehen das:

MB Pro 13" i5 2.3GHz, 8GB RAM und 256GB SSD 2017 für ca. 1.500€
MB Pro 13" i5 (Touchbar) 3.1GHz, 8GB RAM und 256GB SSD 2017 für ca. 1700€
MB Pro 15" i7 2.2GHz, 16GB RAM und 256GB SSD 2015 für ca. 1700€

Eigentlich ist das 15" MB Pro mein Favorit: die Möglichkeit, die SSD auszutauschen, falls der Speicher doch mal knapp wird, SDXC Cardslot, 16GB RAM und die alte Tastatur, andererseits wird es dann schon eng in meiner Tasche. Die 13" Modelle sind etwas schklanker und kompakter im Alltag, alles auf USB-C zu adaptieren würde mich nicht stören, jedoch besitzen die neuen Modelle, ja die Butterfly Tastatur (sprich Staubproblem) und ich sehe zwecks Wartungsfreundlichkeit eher das 15" auf meinem Schoß als das 13"er. :D Das 15"er hat leider nur die CPU Grafik, aber das sollte kein Problem sein, denn Videoschnitt wird nicht betrieben und 5K Displays zum aufwändigen Arbeiten werden auch nicht angeschlossen.

Was sagt ihr zur Leistung? Reicht ein 3.1GHz i5 für ein bisschen Lightroom? Kurzum: ich bin mir unsicher bei der Displaygröße, der Tastatur und vor allem der Leistung. Auch habe ich mir die Geräte im Laden angeschaut, angefasst und ein bisschen rumgespielt, jedoch hat es mir in der Entscheidungsfindung mehr Steine in den Weg gelegt, als geholfen. :lol:

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen,
mfG misterman

Edit: Falls ich doch wieder Lust bekommen sollte und unterwegs zocken möchte, könnte ich auch Win10 zusätzlich installieren, auf 15" ist das alles geräumiger (mein altes Samung Notebook hatte ebenfalls 15" und das war, was das zocken angeht, recht ideal, doch da drin liegt nicht der Schwerpunkt).
 
Für ein wenig Lightroom wird der i5 auch ausreichen.
EDIT: Verbaut Apple tatsächlich nur den Dual Core i5?!

Das eigentliche Problem bei der Bildbearbeitung werden die 8GB Arbeitsspeicher sein.
Mit ein paar Sachen im Hintergrund komme ich mit Lightroom sehr schnell an die 10GB Grenze.

Spielen mit der iGPU ist kaum möglich und wenn du viel mobil unterwegs bist, würde ich eher 13" kaufen.

Deutlich mehr Leitung für das Geld könntest du jedoch z.B. mit der Thinkpad Reihe bekommen.
Ggf. ist das auch auch noch eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
Was spricht gegen ein 13' Modell aus 2015?

Die CPU-Leistung innerhalb einer Klasse (Y/U/H) unterscheidet sich oft nur marginal. Bei den aktuellen 13' gibt's aber den Sonderfall, dass die Modelle mit Touchbar 28W-U CPUs nutzen, die Modelle ohne nur 15W-U-CPUs. Heißt erstere können ihre (Turbo-) Takte besser halten. Tendenziell würde ich aber sagen, es macht keinen Unterschied von der Leistung her. Ob die 200€ Unterschied gut angelegt sind, musst du anhand der Leistung, der Touchbar und den 2 zusätzlichen Anschlüssen bewerten.
Bzgl. Kauf der aktuellen 13er würde ich noch 1-2 Wochen warten, es wird gemunkelt, dass auf einer kommenden (Software?) Konferenz aufgefrischte Modelle präsentiert werden - das lohnt sich diesmal extrem, da in den MacBook noch 7th Gen Core-i CPUs stecken. Gerade bei den 13ern kommen mit der 8th Gen 2 zusätzliche Kerne dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
@OldLight ja leider gibt es zzt nur die DualCore i5 in den 13"ern. ThinkPads im 14" Bereich hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Die Anschlussvielfalt ist größer, doch habe ich mich schon sehr an die Retina Displays gewöhnt und möchte macOS nicht mehr missen ^^

@Model gegen das 2015er 13" Modell spricht die Verfügbarkeit. Würde die o.g. Geräte als B-Ware erwerben wollen. Ich hätte schon lieber die Tasten, aber vlt würde ich im Worklflow auch die Touchbar nutzen, wer weiß. Das die WWDC ansteht wusste ich noch gar nicht, dann werde ich mich wohl noch eine Woche gedulden müssen :)
 
Die WWDC würde ich auf jeden Fall abwarten.
Davon ab bin ich vorbelastet, ich kann die neue Tastatur nicht ausstehen. Von daher kann ich nur guten Gewissens die 2015er-Modelle empfehlen. Problem dennoch: 256 GB SSD: Die lässt sich zwar theoretisch ausbauen, aber hat einen speziellen Formfaktor. Das bedeutet, dass du ausschließlich SSDs einbauen kannst, die für das MBP 2015 gebaut wurden. Problem: Die Preise sind absolute Mondpreise, auch bei Drittherstellern, da die Margen klein sind. Falls du also nach einem gebrauchten MBP suchst, such dir gleich eine Variante mit 512 GB SSD. Im Gebrauchtmarkt bekommst du mit ein bisschen Geduld die besseren MBPs mit dezidierter Grafik, mehr CPU und mehr SSD für unter 1600. Bisschen auf die Ladezyklen des Akkus achten, aber das ist das einzige, was man relativ problemlos und für weitaus weniger Geld als die SSD austauschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
Aufgrund von Reisen und Terminen habe mir zum MacBook Pro 15'' (2016) zum Jahresanfang das Macbook 12'' in "Vollausstattung, i7, 16GB, 512GB SSD usw." zugelegt. Ganz ehrlich, ein absolut perfekter Begleiter, sowohl für unterwegs als auch für zuhause, wie auch im Office mit 2tem Bildschirm. Die Auflösung ist grandios, die Bildschirmdiagonale auf keinen Fall zu klein, das Tempo perfekt, er ist leicht und mit dem grossen USB Docking von Satechi verfüge ich über alle Anschlüsse die man braucht. Ich fahre von Photoshop bis Parallels (Windows 10) alle Anwendungen gleichzeitig, ohne Einbußen! Nach nunmehr 3 Monaten im Einsatz, hat er den 15'' abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
@Balthasarbildet das mit dem speziellen Formfaktor wussteich garnicht. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast! Falls bei der WWDC nichts bahnbrechendes vorgestellt wird, fällt meine Wahl wohl auf das 15"er von 2015.

@ChrissMe das 12" hatte ich auch ins Auge gefasst, jedoch bin ich mir bei den Dual Core Prozessoren unsicher. Das mit dem Satechi Dock für zu Hause habe ich mir ebenfalls so überlegt, falls meine Wahl auf ein 2016+ Modell fällt.
 
@Mistermann das 12'' läuft wirklich bestens!
Bleib bei dem Dock bei Satechi. Es kostet zwar etwas mehr, wird aber im Gegensatz zu den anderen billigeren Docks nicht so heiss. In einem anderen Modell ist sogar die Speicherkarte angeschmolzen.
 
@ChrissMe bei Zubehör für neuere MacBooks wurde mir auch Satechi nahegelegt, werde auch darauf zurückgreifen, wenn es so weit ist ;)

@Balthasarbildet dann lege ich lieber etwas drauf und hole mir gleich ein MB Pro mit 512GB. Aber erstmal Füße still halten und bis zur WWDC warten :D
 
Von den dreien würde ich dir das 2015er empfehlen, vor allem wegen den 16 GB Speicher und der Tastatur.
Du kannst dir (beim 2015er) als Datengrab eine SD Karte kaufen, die vollständig im SD Slot verschwindet. Auf jeden Fall billiger, als das Upgrade auf 512 GB, allerdings natürlich auch langsamer und blockt den SD Slot, falls du den anderweitig brauchst...
Ergänzung ()

mruuu schrieb:

Könntest du bitte den genauen Adapter verlinken. Ist es wirklich dieser Sintech? Bei der Artikelbeschreibung wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass das seriös sein könnte.
 
@DEFCON2 das 2015er 15“ würde ich gerade wegen SD Cardslots haben wollen, also mit einer SD Karte würde ich nicht den Speicher erweitern wollen
Es gibt einige langsamere interne SSDs die ohne Adapter passen, aber wie gesagt, die sind teilweise langsamer als die Appleinterne

256GB sollten eigl für Software reichen, Daten kann ich ja extern lagern (LR-Bibliotheken bspw)

@spinthemaster danke für den Hinweis, dann wird es wohl die 512GB Version oder ich muss den Speicher gut managen

Werde aber wie o.g. erstmal die WWDC abwarten und dann schauen, welches MB es wird :)
 
Wenn du die Kohle hast und ausgeben willst, würde ich dir auch die größere empfehlen. Da meins sogar nur 128GB hat kann ich das Gerät außer für die alltäglichen Sachen eigentlich nur als Terminal benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
Zurück
Oben