Macbook Pro 13" M1 Preise und Ausstattung Beratung

@ameisenbaer nein, ich habe noch einen stationären Computer mit einer rtx 2070 Zuhause für heavy workloads.
 
Acreus schrieb:
Warum denn das Air anstatt des Pros? Was hat das Air an sich das es mit dem Pro mithalten kann?
Bezüglich Lohnen -> bringt Apple in naher Zukunft was besseres raus was vielleicht dann durch einen kleinen Aufpreis erworben werden kann? Lohnt es sich doch eher auf Windows zu bleiben Leistungstechnisch zu dem Preis?
300€~ weniger, aber nahezu identische Leistung. Nur nach 10, 20, 30 Minuten Dauerlast merkt man, dass das Air etwas throttled (15%~ etwa), und selbst das ist oft vernachlässigbar.

Was das Pro besser macht vor allem: Akkulaufzeit. Da ist spürbar mehr zusätzlich drin, als "nur ne halbe stunde mehr" oder so (siehe Technikfaultier). Beispielsweise statt 12~ stunden dann 15 z.B. (so etwa im Verhältnis). Trackpad ist minimal größer (vernachlässigbar)
Das minimal hellere Display, minimal bessere Lautsprecher/Mikrofone würde ich mal als weniger relevant ansehen, die Unterschiede sind nicht so groß.
Touchbar wäre für mich noch ein gutes Plus. Die meisten scheinen sie nicht zu mögen, ich finde aber bei diversen Anwendungen gibt's Features, die man sonst gar nicht bekommt. In Pycharm z.b. alleine den Run Button direkt über der Tastatur, das ist sehr angenehm. In Word auch sehr sehr geil für einfachere Formatierungen, ohne ständig mit der Maus hoch zu müssen. Lediglich das fehlende Feedback beim betätigen ist gewöhnungsbedürftig. Aber ich würde nicht mehr auf die Touchbar verzichten wollen, da ich vorteile sehe, aber keine Nachteile (ALLE Funktionstasten lassen sich entweder bequem über Slider erledigen wie Helligkeit und Lautstärke, oder mit Gesten (Launchpad etc).
Aber Touchbar = Geschmacksache.

Also es ist wirklich die Akkulauifzeit, je nach geschmack die Touchbar, und evtl das "symmetrischere" Design. Rest ist kleinkram, der sich aufaddiert.

AlanK schrieb:
Das Air ist passiv, das sollte ein starkes Argument sein.
Eine Touchbar vom Pro brauche ich nicht, würde mich eher nerven. Und einen aktiven Lüfter möchte ich nicht, weil ich das Macbook eigentlich nur für Geschäftsreisen nutze.
Lt. vielen Tests reicht 8GB auch völlig aus. Ich selbst habe auch das M1 mit 16GB und 512GB SSD bin sehr zufrieden.
Solange man kein heavy Workload hat, ist das Pro auch dauer-silent. Und unter Dauerlast nur sehr Leise.
8gb Ram würde ich hier klar nicht nehmen. Hier soll ja mehr gemacht werden als nur Standard-Studentenkram. Und auch wenn sich 8gb überraschend spät "bemerkbar" machen, die kriegt man auch voll. Und wenn ständig 7-8gb+ im Swap sind mit randvollem Ram, ist das auch eher ein Zeichen, dass der Ram sehr ausgereizt ist.

Acreus schrieb:
Bis April/Mai kann ich definitiv noch warten wenn es wirklich dann 2 Monitor Support und mehr Leistung gibt. Mich interessiert eher das 13 Zoller, weil ich zuhause 2 große Monitore habe (27zoll wqhd) und auf reisen lieber die 13" nutze (so wie momentan die 12,9 vom Surface oder wie viel das sind).
Im Frühjahr wird das 4-Port 13" Pro (aktuell noch mit Intel 10th gen) ersetzt durch ein 14,1" - dabei soll das gehäuse aber nicht/kaum anwachsen, die Ränder aber mit neuem, dünnerem Design.
Ich vermute auch, dass dort entweder der M1x verbaut wird (der dann auch in benchmarks selbst jeden Renoir schlägt), oder auch der normale M1 als Option, mit M1x als Upgrade. Weil der M1 selbst ist ja schon wirklich nicht zu unterschätzen.

Rechne mit etwa 200-300€~ Aufpreis gegenüber dem aktuellen M1 Pro mit 512/16gb, da beim 14,1" Modell auch 512/16gb die Basisausstattung werden.

Wenn du problemlos warten kannst bis März/April, würde ich das in Erwägung ziehen, da das 14" Modell kaum/nicht größer werden sollte.
Achja, die 14" und 16" Modelle sollen auch mit Mini-LED kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es gibt 2 Monitor Support ueber Display Link USB zu HDMI Adapter, der Treiber wurde gerade fuer M1 Aktualisiert.
 
Ich würde Stand jetzt auch auf das 14" warten, das vermutlich zu kommen scheint und zwar auf Grund der Monitoreinschränkung und auch dem direkten Design, da beim 13,3" die Bildschirmränder echt riesig sind im Vergleich zu Notebooks von anderen Herstellern.
Bezüglich Touchbar muss ich sagen, manchmal geschickt, manchmal komme ich bei meinem Macbook Pro 16 ausversehen beim Tippen mit dem Finger drauf und es löscht meine komplette Eingabe, d.h. im Zweifel würde ich wohl lieber darauf verzichten.
Als Alternative könnte für das Studium aber auch ein Dell XPS, Lenovo Thinkpad o. Ä. mit LinuxOS interessant sein, da hier ja auch Anaconda und alles recht komfortabel nutzbar ist. Das ist aber Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Falls man noch MS Office nutzen will ist hier natürlich MacOS ein ganz guter Kompromiss aus beiden Welten.
Und falls doch mal immens mehr Leistung benötigt wird, z.B. für eine Abschlussarbeit kann auch oft auf die Infrastruktur der Uni/Hochschule zurückgegriffen werden oder man bucht sich mal bei Amazon Web Services für gewisse Zeit Kapazitäten.
 
Bron schrieb:
Es gibt 2 Monitor Support ueber Display Link USB zu HDMI Adapter, der Treiber wurde gerade fuer M1 Aktualisiert.
Was ich möchte ist Support für das seit 10 Jahren nutzbare DisplayPort MST. Ich zahl keine 2000€ um dann ein DisplayLink Dock aus dem letzten Jahrzehnt mitschleppen zu können ;)
 
Zurück
Oben