• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung: Meine Zusammenstellung eines neuen Rechners

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich habe mir nun nach 5 Jahren die Zeit genommen, mich wieder in den aktuellen Markt von Hardware für Desktop-PCs einzulesen, da ich plane, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Meine letzten beiden Rechner waren beide wassergekühlt und darauf möchte ich nicht verzichten, daher bietet auch diese Zusammenstellung eine WaKü.

Trotzdem würde mich die Meinung von Euch interessieren, da ich - wie gesagt - die letzten Jahre kein Interesse an den Geschehnissen auf dem PC-Markt hatte, da ich mich immer vor der Zusammenstellung eines neuen Rechners informiere und entsprechend entscheide. Eventuell fällt Euch ja etwas an der Zusammenstellung auf, das nicht optimal ist oder Ihr habt generelle Tipps - würde mich freuen :-)

Mein Einsatzgebiet: Ich arbeite überwiegend am Rechner - sehr aufwändige Photoshop-Bildbearbeitung mit vielen Ebenen und großen Dateien, Videoschnitt per Premiere, Videobearbeitung per After Effects, Browsen im Netz. Natürlich spiele ich auch mit dem Rechner, daher die starke Grafikkarte. Allerdings spiele ich eher selten, aber wenn, dann möchte ich auch in bester Qualität spielen (2560x1440 Auflösung). Wichtig sind mir auch viele Anschlüsse, zukunftssicher mit USB 3.0. Durch die gewählten Komponenten soll der Rechner schnell sein, sehr leise (durch WaKü) und gleichzeitig im Vergleich zu meinem aktuellen Rechner genügsamer beim Stromverbrauch.

Generell soll der neue PC wieder so 4-5 Jahre halten - innerhalb dieser Jahre möchte ich höchstens die Grafikkarte mal austauschen.

Meine aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse: Cosmos II (mein aktuelles Gehäuse ist das Cosmos S)
CPU: Intel i7-4770K
Grafik: Nvidia GTX 780 Ti
Mainboard: ASUS Maximus VI Formula
Arbeitsspeicher: 32 GByte von G.Skill TridentX (DDR3-2400/CL10, 4x8 GB Kit)
Festplatten: 1 x 500 GByte SSD (Samsung 840 Evo), 2 x 3 TByte (Seagate Barracuda 7200)
Wasserkühlung: Mainboard (ist ja bereits drauf), CPU und Grafikkarte

Von meinem alten PC übernehme ich die Soundkarte (X-Fi Titanium HD), den DVD-Brenner und Blu-ray-Brenner.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

An Wasserkühlkomponenten verwende ich wieder verschiedene - ich kaufe da immer bei demselben Anbieter ein wie die letzten Male. Nutze einen Kühler für die CPU, die Grafikkarte hat einen Wasserkühler bereits installiert, ebenso das Mainboard. Ich nutze dann einen Triple-Radiator mit entsprechend drei 120- oder 140mm Lüftern und einer Laing-Pumpe.

Ich war zwar immer in der Lage, alles sauber zusammen zu bauen, bin aber in keinster Weise ein Übertakter-Spezi. Ich plane daher auch keine Übertaktung, da mir Stabilität und ein sehr ruhiger Betrieb viel wichtiger sind.

Trotzdem würde ich sehr gerne lernen, wie man RAM und CPU im BIOS optimal einstellt. Bislang geschah das immer "irgendwie automatisch" ;-) Aber dieses Mal habe ich zB bewusst 32GB RAM mit 2400MHZ und CL10 gewählt - muss ich diese 2400MHZ und CL10 manuell im BIOS definieren oder geschieh das heutzutage automatisch und mit den exakten Werten?
Ergänzung ()

Ist der i7-4770K eine gute Wahl? Ich nutze noch den i7-940 von (ich glaube) 2008. Wie groß ist wohl der Leistungsgewinn zwischen den beiden CPUs? Hatte gelesen, dass diese Haswell-CPUs wie der 4770K eher für mobile Einsätze konzipiert wurden...

Senfgeist schrieb:
[....] plane daher auch keine Übertaktung, [....]Ist der i7-4770K eine gute Wahl? [....]
Guten Morgen!

Wenn du nicht übertakten willst, ist eine "K"-CPU nicht zwingend notwendig;
sind ca. 35 € Preisunterschied und (nur) 4x3,4 GHz statt 4x3,5 GHz

lg rupi

Die 35 Euro stören mich nicht, da nehme ich die 4x100 MHz gerne mit und halte mir Übertaktung offen.

Wichtiger ist mir allerdings eine kühle CPU. Wie ich jetzt lesen musste, wird die 4770K ja richtig heiß? Das ist schlecht. Ich nutze zwar WaKü, will aber die Lüfter möglichst runterdrehen können. Gibt es eine Alternative? Oder wird dann auch gleich ein anderes Mainboard fällig?... das ASUS Formula hat es mir eigentlich angetan ;-)

Senfgeist schrieb:
Ich arbeite überwiegend am Rechner ... Ist der i7-4770K eine gute Wahl?
Meiner Meinung nach eindeutig nein. Wenn Du den Rechner primär zum Arbeiten nutzt, dann wird der Faktor "Zeit" wichtig, während bei einem reinen Spiele-Rechner ausreichende Spieleleistung das Wichtigste ist. Die beiden 6-Kern-CPUs i7-4930K und Xeon E5-1650 stellen quasi den Einstieg in diese Klasse dar. Die Xeon-CPU unterstützt dabei zusätzlich ECC-Speicher.

Der 4930K erzeugt aber wahrscheinlich ebenfalls so viel Hitze, oder? Die Haswells sollen ja unverhältnismäßig warm werden. Übrigens könnte ich auf die integrierte Grafik Intel 4600 gerne verzichten - nutze ja eh die GTX 780 Ti.

Mit einer guten Kühlung, egal ob Wasser oder Luft, ist dies kein Problem. Z.B. kommt der Noctua NH-D14 selbst auf einer Phenom II X6 1090T-CPU auch im übertakteten Zustand nur leicht ins Säuseln. In einem guten Gehäuse, wie dem Cosmos, wird das von außen kaum wahrnehmbar sein.

Desktop-Haswell hat, wie schon Desktop-IB, eher ein Problem der Wärmeabführung wegen der Nutzung einfacher Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heat Spreader. Von diesem Problem sind, zumidest nach diversen Berichten, aber weder die Xeon- noch die IB-E-CPUs betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn für die XEON auch Mainboards mit den Features wie beim ASUS Maximus VI Formula? Oder nur veraltete...?
Ergänzung ()

PS: Der XEON frisst signifikant mehr Strom. Das möchte ich vermeiden.

Senfgeist schrieb:
Der 4930K erzeugt aber wahrscheinlich ebenfalls so viel Hitze, oder? Die Haswells sollen ja unverhältnismäßig warm werden. Übrigens könnte ich auf die integrierte Grafik Intel 4600 gerne verzichten - nutze ja eh die GTX 780 Ti.

Wenn du Pech hast,hast mit dem i7 4770K mehr Temperaturprobleme.......Mein Vater ist von so einem i7 920 auf nen 6 Kern gewechselt,durch die Bank besser meint er.
Ich würd auch einfach nur die CPU und Graka Tauschen,mit dem Ersparten noch ne große SSD.

Was meinst Du mit nur die CPU und Graka tauschen? Dabei wird ein neues Mainboard fällig. Mag schon einen neuen Rechner und nicht meinen vorhandenen aufrüsten. Leider fressen sowohl 4930K wie auch der XEON viel mehr Strom, was sich dann auch mit der Zeir negativ auf der Stromrechnung bemerkbar macht :-/
Ergänzung ()

PS: Für mich ist die 500GB SSD bereits groß.

Casi030 schrieb:
Wenn du Pech hast,hast mit dem i7 4770K mehr Temperaturprobleme
Das wäre zu erwarten, wenn man die Unterschiede zwischen TIMed und soldered Heat Spreaders betrachtet. Wenn das Problem jedoch Energieverbrauch ist, dann sind sechs Kerne natürlich im Nachteil. Zumindest pro Zeit, pro Rechenleistung muss das aber nicht so sein, weshalb das Argument mit der Stromrechnung im Arbeitsbereich eigentlich keines ist.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Option. Nach den Jahren darf es ein neuer PC sein. Schon alleine wegen des Mainboards mit den neuen Anschlüssen etc. Wie gesagt, ich mag gerne die Auswahl des Startbeitrages beibehalten, war jetzt aber unsicher wegen der Wahl der CPU und des ausgewählten RAM (ob die 2400 Mhz direkt nutzbar sind ohne OC).

Ich mag gerne eine im Vergleich zu meiner aktuellen i7-940 CPU stromsparendere CPU, die natürlich viel schneller ist als meine alte CPU und im besten Fall weniger warm wird.
Ergänzung ()

Nebenbei mal ein Frage: Die Software muss ja auch 6 Kerne unterstützen. Wenn Programme wie Photoshop, die max 4 Kerne unterstützen mit einer 6-Kern CPU betrieben werden, sind dann höchstens 4 Kerne ausgelastet und 2 liegen brach bzw können durch Windows für andere Dinge genutzt werden?

Auch Adobe unterstützt mittlerweile Mehrkern-CPUs, von einer Begrenzung auf 4 Kerne habe ich noch nichts gehört, das halte ich aber auch für äußerst unwahrscheinlich. Windows kann sowieso alle 6 Kerne nutzen, von dort werden sie ja an die Anwendungssoftware weitergereicht. Ein weiterer Punkt ist übrigens tatsächlich die ECC-Unterstützung des Xeon. Bei genutzten 32GB ist die Speicherfehler schon deutlich latent (ebenso wie sie das bei den immer größer werdenden Festplatten wird). Und eine abstürzende Anwendung kann den kreativen Arbeitsprozess empfindlich stören.

Ich habe es irgendwo im Netz gelesen, dass Photoshop bis zu 4 Kerne unterstützt, stand auf irgendeiner Seite von Adobe. Und Du meinst, dass mit meinen geplanten 32 GB es ohne ECC oft zu Abstürzen kommen wird? Und ECC schützt davor?
Ergänzung ()

Welches Mainboard würdet Ihr zur XEON E5 CPU empfehlen, das an die Features und Ausrüstung des ASUS Maximus VI Formula herankommt?

Adobe CS6 System and hardware recommendations:
Good -> Better -> Best ==
Dual-core Intel processor -> Dual quad-core Intel processor -> Dual 8-core Intel processor
Quelle: http://blogs.adobe.com/jnack/files/2012/07/CS6_hardware_recommendations.pdf

Steinalte SW-Versionen oder Filter werden ziemlich sicher schon mit Quads ein Problem haben, von 6 Kernen oder mehr ganz zu schweigen.

Für Arbeitszwecke setze ich ab 16GB ECC ein. Speicherfressende Programme auf Heim-PCs mit dieser Speichermenge zeigen ein signifikant instabileres Verhalten. Ob dies jedoch an der unterschiedlichen HW oder nnur an der SW liegt kann ich nicht sagen. Das ist mir letztlich auch egal, weil das Wichtige das Ergebnis, also die Stabilität ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben