Beratung: Meine Zusammenstellung eines neuen Rechners

Hmm... ja, CS6 an sich unterstützt mehr als 4 Kerne... Ich habe nur irgendwo gelesen, dass speziell Photoshop nicht mehr als 4 Kerne nutzt. Wie auch immer - Premiere und After Effects nutzen also die 6 Kerne und das ist gut. Dann müsste ich jetzt meine ursprüngliche Konfiguration noch al neu strukturieren. Gehen wir jetzt von dem XEON Prozessor aus - welches Mainboard sollte es sein? Mir sind auf jeden Fall zeitgemäße Anschlüsse wie usb 3.0 sehr wichtig, ebenso SATA III. Gerne auch mit bereits für Wasserkühlung platzierten Kühlern für den Chipsatz. Kurzum: Eine Alternative zu dem ASUS Board oben.

Zu ECC: Wenn man ECC nutzen möchte, kommt man nicht um Xeon herum, verstehe ich das richtig? Und man braucht spezielles RAM, das auch ECC nutzt?
Ergänzung ()

Hallo? :-)

4770K: Ja. Die anderen beiden angesprochenen CPUs: Nein

Vorgefertigte Anschlüsse für Wasserkühlung gibt es mWn nicht für Sockel 2011-Platinen überhaupt nicht. Die reinen Xeon-Platinen haben meist kein USB3, also bleiben die normalen S2011. Ausreichend USB3-Anschlüsse, ECC- und Xeon-Unterstützung findet man z.B. bei Intels DX79SR. Ob die Nachrüstsets für die Chipsetwasserkühlung darauf passen, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du dafür aber eh schon einen bestimmten Hersteller im Auge hast, wäre es besser, erst mal dort nachzufragen, welche Boards unterstützt werden und dann davon eines mit ECC- und Xeon-Unterstützung und den von Dir gewünschten USB3- und sonstigen Anschlüssen auszuwählen.

Von Asus gibt es zwar nur das P9X79-E WS (nur 2 ext. USB3) aber AsRock untersützt durch die Bank weg alle drei gewünschten Optionen. Nur das Extreme6 und das Extreme9 haben jedoch nicht nur zwei sondern vier externe USB3. Falls Dir diese Anzahl wichtig ist, bleiben inklusive der anfangs genannten Intel-Platine nur drei Boards.

p.s. Sorry, hatte "zwischendurch" mal kurz zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verständnisfrage: Damit ECC wirklich genutzt werden kann, somit die Abstürze usw. eingedämmt werden.. ist da zwingend eine CPU nötig, die das unterstützt oder genügt ECC-Arbeitsspeicher? Muss wirklich alles ECC unterstützen - CPU, Mainboard, RAM, damit es funzt?

Der Speicher selbst muss ECC logischerweise unterstützen, die CPU auch, da der Speichercontroller ein Teil von ihr ist. (Früher waren die Controller noch auf dem Mainboard verbaut). Das Board muss es auch unterstützen, um die Speichermodule überhaupt als ECC zu erkennen, da zwar das physikalische Layout identisch ist, nicht jedoch das PIN-Layout:

ECC-SODIMM.png
DDR3-SODIMM PIN-Layout (ECC vs. non-ECC)

Hm, irgendwie finde ich das alles Mist :-) Warum unterstützen normale Desktop-CPUs nicht bereits ECC, wenn es doch so wichtig ist bei dermaßen viel Arbeitsspeicher? Wie häufig kommen derartige Abstürze eigentlich praktisch vor? Ist das wirklich relevant? Ich meine, ich betreibe hier keinen 24h Rechner oder Server und rendere auch nicht stundenlange Videos.

Mir hatte meine Zusammenstellung eigentlich sehr gut gefallen - nur hat mich dann die Hitzeentwicklung der CPU und die Anmerkung wegen ECC stutzig gemacht.

Intel will sich das mit den Xeons besser bezahlen lassen, denn von der Rechenleistung her würde für so manchen Server auch ein einfacher i3 ausreichen. AMD hat die ECC-Unterstützung nicht auf die Server-CPU Opteron beschränkt, aber von denen gibt es ja demnächst nur noch APUs.

Dass die nur auf Herstellerangaben beruhende Fehlerhäufigkeit zu niedrig eingeschätzt wurde, hat errstmals die DRAM Errors in the Wild: A Large-Scale Field Study bestätigt. Dazu kommt, dass es sich mathematisch betrachtet um ein statistisches Phänomen handelt, d.h. die Häufigkeit korreliert auch mit der Anzahl der Speichermodule, der Speicherchips und der Speicherzellen. Die ersten beiden Werte unterscheiden sich nicht von früheren Konfigurationen, aber der letzte Wert ist um Größenordnungen höher, sonst gäbe es keine 8GB-Module.

Eigentlich ist ECC-Speicher einem Aufschlag von ca. 2€/GB momentan nicht so viel teurer als normaler Speicher, die entsprechenden Mainboards gibt es in der Preisregion von gut ausgestatteten "normalen" Boards und auch eine Xeon-CPU ist nicht teurer als ein normaler i5 oder i7. Falls Du keine 6-Kern-CPU brauchst, kannst Du ebenso einen Xeon E3-1270 v3 auf ASRock C226 WS nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich verstehe es langsam.

Also welche 6-Kern CPU mit ECC-Unterstützung würdest Du mir mit welchem ATX-Mainboard (auch mit ECC-Unterstützung) empfehlen in Anbetracht meines Anfangsbeitrages? Welchen passenden Arbeitsspeicher (32 GByte mit ECC) empfiehlst Du dazu? Mir sind USB 3.0 wichtig, WLAN on board, SATA III, die Kühlung des Chipsatzes kann man ja eventuell (je nach Mainboard) auch passiv belassen, was meinst Du? Ich benutze nur eine Grafikkarte, brauche also kein SLI oder Ähnliches. Meine X-Fi Titanium soll auch noch ihren Platz finden, diese ist aktuell oberhalb meiner Grafikkarte platziert.

Würde mich freuen, wenn Du hilfst - aber Du musst natürlich gar nicht.

WLAN-onboard gibt es für solche Boards ebenso wenig (*) wie vorgefertigte Anschlüsse für eine Wasserkühlung und Übertaktung ist bei Xeon-CPus auch unmäglich. das sind alles Ausstattungsmerkmale für Rechner von Privatverbrauchern. Entscheiden muss jeder für sich, ob eine Stunde verlorene Arbeit und sei es auch nur einmal pro Jahr einen gewissen Aufpreis wert ist oder möglicherweise eine reichhaltige Ausstattung wichtiger ist als eine erhöhte Sicherheit.

(*) Ausnahme ist das Intels DX79SR, welches aber keine 5GHz unterstützt und 2,4GHz-WLAN auch nur bis 150MBit/s. Und ich habe gerade gesehen, dass Gigabyte seinem GA-X79S-UP5-WIFI eine dedizierte WLAN-Karte beilegt.

Bei ECC-Arbeitsspeicher gibt es im Einzelverkauf wohl nur das folgende Kit: Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 32GB. Die vom P/L-Verhältnis beste 6-Kern-Xeon-CPU ist der Xeon E5-1650 v2.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, WLAN kann man ja sicher auch irgendwie anders nachrüsten - vielleicht durch einen WLAN Stick oder Ähnliches. Wasserkühlung dürfte ja für CPU und Grafikkarte reichen, oder? Weiß nicht, wie aktuelle Mainboards (für den XEON) so bezüglich Hitzeentwicklung des Chipsatzes sind.

Welches Mainboard ist denn dann Deine Empfehlung?

Persönlich würde ich konservativer (Supermicro X9SRA) kaufen, aber meine Anforderungen sind auch vollkommen andere. Da Du ja eher eine Mischung aus Arbeits- und Spaß-PC haben möchtest, würde ich denken, dass das Gigabyte GA-X79S-UP5-WIFI Deinen Wünschen am nächsten kommt und damit einen Versuch wert ist. Andererseits ist das X79 Extreme6 Deinen Wünschen entsprechend ähnlich ausgestattet, kostet aber 100€ weniger, und die Netzwerkkarte von Gigabyte GC-WB300D kann man auch einzeln für ~35€ kaufen.

Vielen Dank! Habe mir alles angesehen... ich muss mir da Gedanken drüber machen. Für mich ist es nachvollziehbar, dass ECC "sicherer" ist... aber mir gefallen die Features und die Auswahl bei den Hardwarekomponenten für "Privatrechner" besser. Ich frage mich, warum ECC dort nicht standardmäßig schon zuhause ist, wenn es doch eigentlich ein so relevantes Thema ist. Die ganzen heutigen Boards unterstützen ja ohne Weiteres 32 GByte und teilweise mehr.

Ich danke Euch für die Beratung, ich hoffe, ich werde mich richtig entscheiden! :-)

Zurück
Oben