Beratung mid range PC für MFS2020

Thomas.ck

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Hallo,
Ich benötige etwas Hilfe bei der Zusammenstellung meines Pc´s. Nachdem ich erst versucht habe alles selber herauszusuchen und mich zu informieren, habe ich gemerkt das ich mich nicht so gut damit auskenne und mir an manchen stellen das Wissen und Zeit fehlt um alles im Detail nach zu gucken und zu vergleichen .Ich denke es ist besser euch zu fragen, damit ich kein Fehlkauf mache.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Primär gedacht für Microsoft Flight Simulator 2020, ansonsten Rainbow Six Siege, Red dead redemption 2, GTA 5 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD währe gut
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Kommt auf den preis an hohe Grafikeinstellungen währen optimal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Je nach spiel, 60 fps sind mindest Anforderung um die 100fps währen Wünschens wert bei MFS2020 und am besten 144FPS wenn möglich bei Rainbow Six Siege

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, primär für MFS2020. Vielleicht in der Zukunft um videos zu schneiden von meiner goPro, aber das steht noch nicht fest.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Währe schön wenn bisschen RGB Beleuchtung drinne währe damit der Pc auch optisch was hermacht, muss aber nicht sein, performance hat Priorität.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe bereits einen monitor den würde ich gerne benutzten. MSI Optix MAG271CQR, hat WQHD, 144hz etc. https://www.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR/Specification

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300€ währe mein budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich ist

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung aber würde ihn gerne selber zusammenbauen mithilfe von videos, anleitungen etc..


Ich hatte eine Seite gefunden die mir ein fertiges Setup empfohlen hat, was haltet ihr davon ? Gibt es vielleicht bessere Alternativen ? Ich will mir nämlich ein Simulations-setup bauen für MFS 2020 und deswegen währe mir schon wichtig das alles flüssig läuft mit schöner Grafik (muss nicht WQHD sein, wenn es nicht im budget liegt) und vernünftigen FPS.

AMD Ryzen 7 5800X3D
$301.99

Motherboard
ASRock B550 PG Velocita
$143.24

GPU
Gigabyte RTX 3070 Eagle
$475.67

RAM
Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4-3600 CL16
$89.99

Storage
Klevv CRAS C710 1 TB
$39.99

PSU
MSI MPG A-GF 650 W 80+ Gold
$89.99

Cooler
Scythe Mugen 5 Rev. B
$29.48

Case
Corsair 4000D Airflow
$94.99
Was mir sonst optisch noch besser gefallen hat war folgendes:
Cooler Master MasterBox TD500 Mesh V2 um die 100€ herum
https://www.idealo.de/preisvergleic...2_-masterbox-td500-mesh-v2-cooler-master.html
->1265$

Das war die Seite die den PC empfohlen hatte:
https://buildpicker.com/build/31/mi...=902&coolers=562&cases=764&monitors=undefined

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe :).
 
Was sollen denn die merkwürdigen Links auf die US-Seite von Amazon? Du hast bei diesen Angeboten aber schon gesehen, dass diese in Dollar angegeben sind und dass happige Versandgebühren aus den USA anfallen? Dazu kommen bei manchen Angeboten noch die Importgebühren (Zölle, etc.) in Deutschland, die nicht im Voraus gezahlt werden können. O-Ton „keine Vorauszahlung von Importgebühren“.

Suche Dir besser einen Anbieter in Deutschland heraus, wie zum Beispiel Mindfactory. Dann siehst Du auch direkt die Preise, die für sich bereits in Deutschland befindliche Waren aufgerufen werden.
 
Thomas.ck schrieb:
um die 100fps währen Wünschens wert bei MFS2020
sportliche anforderung.

ASRock B550 PG Velocita
kostet in DE 165€. was soll das MB können?

Gigabyte RTX 3070 Eagle
ich sehe keinen einzigen grund warum man ende 2023 noch 440€ aufwärts für ne 3070 ausgeben sollte. ne 4060ti 8GB gibts ab 400€, mit 16GB ab 475€. etwas(!) langsamer, dafür günstiger und/oder mit mehr speicher und moderneren features. alternativ gibts ne 7700XT ab ~470€.

allzu üppig finde ich die für die von dir formulierten ansprüche alle nicht.

Klevv CRAS C710 1 TB
entweder übersehe ich was oder die gibts in DE nicht. unabhängig davon ziemlich lahm, keine ahnung warum man gerade die nehmen sollte. 1TB reicht dir?

MSI MPG A-GF 650 W 80+ Gold
an sich ein solides NT, aber bei nem neukauf kann man auch gleich was mit ATX3.0 nehmen wie z.b. das Pure Power 12 M.

Scythe Mugen 5 Rev. B
solider kühler, aber nicht mehr verfügbar.

Cooler Master MasterBox TD500 Mesh V2
hier braucht es noch nen lüfter für hinten.
 
Egal wie auch immer, Du solltest Dir eine RTX 4xxx besorgen. Mit Frame Generation spielt sich der FS2020 komplett anders, nahezu perfekt. Die 3070 ist meiner Meinung nach deutlich zu schwach und herausgeworfenes Geld.

Es gibt keine bessere Kombination als eine Vcache CPU+ RTX4000 mit Frame Generation und TAA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Danke euch allen für die Tipps. Tut mir leid wegen der amerikanischen Seite, wollte die Teile natürlich bei nem deutschen Shop finden und bestellen.

Giggity schrieb:
Danke dir wird sich gemerkt :).

t3chn0 schrieb:
Egal wie auch immer, Du solltest Dir eine RTX 4xxx besorgen. Mit Frame Generation spielt sich der FS2020 komplett anders, nahezu perfekt. Die 3070 ist meiner Meinung nach deutlich zu schwach und herausgeworfenes Geld.

Es gibt keine bessere Kombination als eine Vcache CPU+ RTX4000 mit Frame Generation und TAA.
Welche Cpu und welche RTX würdest du empfehlen, beziehungsweise passt in das Budget ?
 
Aufgrund Deines Budgets passt da mehr oder weniger vielleicht als Punktlandung eine RTX4070 mit 16GB Speicher.

Eine 4070Ti sprengt Dein Budget bereits, obgleich diese deutlich schneller als eine 4070 ist.

Wichtig ist vor allen Dingen das Feature Set.

Der 5800X3D passt gut. Dazu noch 32GB DDR4-3600 CL16, oder besser 14 und Du bist ordentlich ausgestattet.

Ich habe hunderte Stunden FS2020 hinter mir und kann Dir sagen, dass Du selbst mit einer 4090 und einem 7950X3D komplett hart ins CPU Limit rennst und das Spielgefühl gerade in Bodennähe nie wirklich toll ist.

Mit Frame Generation wird die Last auf die GPU geschoben und es werden zusätzliche Frames generiert. Du verdoppelst Deine Framerate quasi und das ist einfach super angenehm im FS2020.

Es gibt kaum Artefakte und das Spielgefühl ist irre gut. Es ist aus meiner Sicht der absolute Gamechanger.

Ich persönlich rate Dir vielleicht noch einen Monat zu sparen und am Black Friday eine rabattierte 4070Ti zu holen.

Wenn Du es gar nicht aushältst, dann die 4070.

Wenn man Frame Generation im FS2020 noch nicht erlebt hat, wird man kaum beurteilen können wie performant und super gut das Spiel laufen kann.

Selbst wenn Du "nur" mit 60FPS konstant spielen willst, bringt Dir Frame Generation eine Menge. Du sparst einfach Energie =).

Da musst Du mir einfach vertrauen =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.ck
Vielen dank für die Infos :)
Ich glaube ich warte dann bis Black Friday und je nachdem wie viel Rabatt es gibt wird es auf die 4070ti oder 4070 hinauslaufen.
Ich schreibe dann nochmal falls ich fragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Welche 4070 hat 16GB VRAM?
Edit: Ach RAM ist gemeint, naja, also da würde ich heute aber immer 32 haben wollen…
 
Danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast, hatte mich vertippt.
Währe das MSI MAG B550 Tomahawk Max WIFI gut geeignet oder gibt es ein Motherboard was du empfehlen würdest?
t3chn0 schrieb:
ine 4070Ti sprengt Dein Budget bereits, obgleich diese deutlich schneller als eine 4070 ist.

Wichtig ist vor allen Dingen das Feature Set.

Der 5800X3D passt gut. Dazu noch 32GB DDR4-3600 CL16, oder besser 14 und Du bist ordentlich ausgestattet.
 
Thomas.ck schrieb:
Ich glaube ich warte dann bis Black Friday und je nachdem wie viel Rabatt es gibt wird es auf die 4070ti oder 4070 hinauslaufen.
Ich würde nicht damit rechnen, dass es am BF wesentlich Preisnachlässe auf aktuelle GPUs gibt. Eventuell kann man RAM & SSDs etwas günstiger erwischen.
 
Deathangel008 schrieb:
magst das noch beantworten?
Sorry hatte die Frage übersehen. Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus. Ich dachte vielleicht könnt ihr mir eine empfehlen die für das oben genannte System ausreicht und eine gute Preis-Leistung hat.
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde nicht damit rechnen, dass es am BF wesentlich Preisnachlässe auf aktuelle GPUs gibt. Eventuell kann man RAM & SSDs etwas günstiger erwischen.
Okay :( dann wird es wahrscheinlich doch auf die 4070 hinauslaufen.
 
@Thomas.ck: keine besonderen ansprüche an die ausstattung? dann tut es ein B550-A Pro für knapp 105€ völlig.
 
Deathangel008 schrieb:
keine besonderen ansprüche an die ausstattung? dann tut es ein B550-A Pro für knapp 105€ völlig.
Okay danke dir.
Ich hatte gelesen das der Prozessor manchmal etwas heißer wird ? Welchen CPU Kühler würdet ihr empfehlen ?
 
@Thomas.ck:
was gefällt dir am vorgeschlagenen Fera 5 Dual Fan nicht?

der 5800X3D neigt zu recht hohen temps, schluckt beim zocken aber nicht allzu viel strom. wenn man was dickeres als den genannten kühler haben will kann man z.b. nen Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) nehmen.

wenn man die CPU für längere zeit unter volllast setzt sollte man die, wie auch den 5800X, mit 65W TDP/88W PPT betreiben; 100W aufwärts durch nen Rzyen mit nur einem chiplet zu jagen ist einfach nur unfug.
 
@Thomas.ck:
den Fera 5 gibts auch mit ARGB. zum Fortis 5 siehe #18.

100€ finde ich für 32GB DDR4 zu teuer.

gehäuse ->
Deathangel008 schrieb:
hier braucht es noch nen lüfter für hinten.

für nen 5800X3D und ne 4070 reichen auch 550W; wäre die frage was da später potenziell mit betrieben werden soll.
 
Zurück
Oben