Suche Mid-Range PC 800€-1500€

Peter50189

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
-Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen PC zusammenstellen um ein paar Jahre sorgenfrei zocken zu können und ruckelfrei zu multitasken (etliche Browser gleichzeitig, Spotify, zocken etc. - keine Bildbearbeitung oder größeres Coding). Stromsparend im Idle bzw unter niedriger Last ist mir wichtig, da zocken leider nicht den ganzen Tag geht.

Die erste Frage ist natürlich ob AMD oder Intel? Ich hätte noch ein altes B450 Board aber möchte dadurch nicht meine CPU limitieren. Als Graka habe ich in Richtung 6700Xt geschielt, die es so um die 400€ aktuell gibt.
Als Basiskonfig hätte ich eine Mischung aus der 900€ und 1300€ aus der FAQ genommen (ich glaube der AMD 5800 ist bei mir überdimensioniert, 32GB RAM denke ich aber sind sinnvoll)- bei AMD oder Intel bin ich mir aber unschlüssig; eine iGPU halte ich für Debugging für sinnvoll und hat mir schon paar mal den Hintern gerettet.

Hier ein Beispiel wo ich die SSDs und das Mainboard wiederverwende, aber ich bin echt unsicher ob nicht einfach kompletter Neubau sinnvoller ist (evtl auch auf Intel Basis)

https://de.pcpartpicker.com/list/kYYcv3


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
League of Legends, Dota, Assassins Creed Valhalla, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
2 Monitore mit 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe Grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, allerdings habe ich auf dem 2. Bildschirm immer etliche Browserfenster, Spotify, Remote Desktop etc. offen, also Multitasking ist mir sehr wichtig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Preis-Leistung muss stimmen, kein RGB - geringer Stromverbrauch gemessen an der Leistung ist mir wichtig, niedriger Stromverbrauch im Idle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x https://support.hp.com/de-de/product/hp-z27n-g2-27-inch-display/18007179/manuals

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nachdem mein alter PC letztes Jahr flöten gegangen ist habe ich mir auf Ebay Kleinanzeigen einen Not-PC gekauft, den man theoretisch ausschlachten kann. Das Gehäuse und Netzteil werde ich auf jeden Fall aus optischen Gründen tauschen. Die SSDs behalte ich erstmal, da brauche ich also nichts neues
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram Corsair CMW16GX4M2Z3600C18
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F (AM4)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Aerocool Bolt
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 698GB Crucial_CT750MX300SSD1 (SATA (SSD)), 931GB Crucial CT1000P2SSD8 (Unknown (SSD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1500€, lieber um die 1000€ (Preis Leistung muss stimmen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt um noch BlackFriday Angebote mitzunehmen, alle Teile sollen zumindest dieses Jahr noch da sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe schonmal selbst gebaut und bekomme es wieder hin; falls es einen Laden gibt der mir den Wunschpc für 50€ Aufpreis komplett zusammenschraubt nehme ich das aber auch
 
Du musst keine Angst haben, dass dein altes Mainboard deine neue CPU irgendwie ausbremst. Du musst nur sicherstellen, dass das Board auch einen Ryzen 5000 unterstützt und vorab dein BIOS updaten.

Habe selbst gerade meinen Ryzen 1600X in den Ruhestand geschickt und durch einen 5700X ersetzt - und das auf einem noch älteren B350. Das ist eine einmalig Gelegenheit, um das Maximum aus seiner Plattform herauszuholen.

Der 5600G ist allderdings keine gute Wahl - hier besser den 5600 (ohne G) oder einen 5700X, wenn du lieber etwas Zukunftssicherheit mit 8-Kernen mitnehmen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter50189, cyberpirate und Zwirbelkatz
Peter50189 schrieb:
Kühler reicht der Freezer A35, CPU den 5600 ohne G, SSD die SN850x oder KC3000, Mainboard das B550 Gaming X V2 oder B550 Aorus Elite V2, Gehäuse ist teuer, da könnte man das Pop Air oder das Focus 2 nehmen. Der Aegis Ram ist mist, da die Gskill Ripjwas. Die Asus 6700xt Dual wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, eher die XFX aus dem Damn Deals.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Edit: Achso vergiss es mit dem Mainboard, wenn schon ein B450 vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter50189
Willkommen

Peter50189 schrieb:
Welches?

Ryzen 5600_ und eine RX6800 (für rund 500€, bspw. DAMN Dealz) und du bist gut dabei.
Das BIOS-Update benötigst du VOR dem Ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter50189
Mega, erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Keiner hat jetzt einen Intel 12. gen vorgeschlagen, den man in ein paar Jahren auf 13. Gen bekommt - ist das nicht auch ein Argument? Und wie schlagen sich die AMD 5.Gen im Idle/niedrige Last

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

bei dem Budget um 1000€ würde ich es so für WQHD machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2519181

wenn Du breit bist noch was drauf zu legen dann gleich eine 8C CPU und eine 16GB GraKa. Dann ist erstmal lange Ruhe:

https://geizhals.de/?cat=WL-2719075

MfG

ok sowas in der Richtung hatte ich vor - ich wäre schon bereit den 5800 zu kaufen, aber der scheint viel Strom zu fressen und ordentlich Aufpreis zu haben für marginale Mehrleistung

Revan1710 schrieb:
Du musst keine Angst haben, dass dein altes Mainboard deine neue CPU irgendwie ausbremst. Du musst nur sicherstellen, dass das Board auch einen Ryzen 5000 unterstützt und vorab dein BIOS updaten.

Habe selbst gerade meinen Ryzen 1600X in den Ruhestand geschickt und durch einen 5700X ersetzt - und das auf einem noch älteren B350. Das ist eine einmalig Gelegenheit, um das Maximum aus seiner Plattform herauszuholen.

Der 5600G ist allderdings keine gute Wahl - hier besser den 5600 (ohne G) oder einen 5700X, wenn du lieber etwas Zukunftssicherheit mit 8-Kernen mitnehmen möchtest.

ok das mit dem Board würde ja zumindest mal gute 100€ sparen, die wo anders rein fließen können. 5600G ist halt gerade bei Mindfactory für 120€ , damit ist er doch besser als der 5600 oder?
5700x hatte ich auch auf dem Schirm - inwiefern machen sich die extra Kerne bemerkbar? Beim zocken ja anscheinend kaum; wirkt sich das aus, wenn man eine Menge Programme offen hat?

ferris19 schrieb:
Kühler reicht der Freezer A35, CPU den 5600 ohne G, SSD die SN850x oder KC3000, Mainboard das B550 Gaming X V2 oder B550 Aorus Elite V2, Gehäuse ist teuer, da könnte man das Pop Air oder das Focus 2 nehmen. Der Aegis Ram ist mist, da die Gskill Ripjwas. Die Asus 6700xt Dual wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, eher die XFX aus dem Damn Deals.
https://www.mindfactory.de/DAMN

Edit: Achso vergiss es mit dem Mainboard, wenn schon ein B450 vorhanden ist.

Kühler hatte ich extra etwas überdimensioniert, damit ich den evtl nochmal wiederverwenden kann. Vielleicht ist das aber auch ne dumme Idee.
Gehäuse warte ich noch auf nen Deal, das Focus 2 oder das Pop Air finde ich sehr schön - falls ich ein Angebot finde wird es das.
SSDs habe ich wie gesagt und verwende ich erstmal weiter.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Welches?

Ryzen 5600_ und eine RX6800 (für rund 500€, bspw. DAMN Dealz) und du bist gut dabei.
Das BIOS-Update benötigst du VOR dem Ausbau.

Netzteil müsste sowas hier sein https://geizhals.de/aerocool-cylon-400w-atx-2-4-a2140319.html?hloc=de - mein letzter PC ist wegen schlechtem Netzteil abgeraucht, da bin ich mittlerweile empfindlich und möchte Qualität
Bios Update habe ich drauf, danke für Hilfe!


ghecko schrieb:
Ist weg. RX6700XT oder RX6900XT sind noch da.
6900xt ist mir glaube ich doch ne nummer zu groß, falls keine guten Angebote kommen warte ich noch 2-3 Wochen auf eine 6700xt/6800
 
Peter50189 schrieb:
falls keine guten Angebote kommen warte ich noch 2-3 Wochen auf eine 6700xt/6800
Die 6700XT ist doch im Angebot für 399€. Und die 6900XT ist auch noch im Budget.
Peter50189 schrieb:
Keiner hat jetzt einen Intel 12. gen vorgeschlagen, den man in ein paar Jahren auf 13. Gen bekommt
Die 13. Gen bekommt man schon jetzt. Warum sollte man also die 12. vorschlagen? Damit man in ein paar Jahren was zum Aufrüsten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter50189
Peter50189 schrieb:
Keiner hat jetzt einen Intel 12. gen vorgeschlagen
Wieso auch, du hast ein taugliches Mainboard für Ryzen.

Da gibt es 5700x und RX6700xt günstig
https://www.mindfactory.de/DAMN

Der 5600g ist deutlich schwächer (in Spielen). Verzichte lieber auf die Grafikeinheit.

Netzteil:
https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html

Kühler:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html

Mehr braucht es nicht. Mach es dir nicht so schwer.


Bei Intel ist vor allem der 13600k gut. Da kosten CPU und Mainboard gemeinsam 500€, ohne dass wir von DDR5 als Option gesprochen hätten. Der AMD 5700x für 190€, als Upgrade auf dein Mainboard, ist ein riesiger Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Peter50189
Peter50189 schrieb:
5600G ist halt gerade bei Mindfactory für 120€ , damit ist er doch besser als der 5600 oder?
Auch für ~25 € Aufpreis würde ich den 5600 vorziehen, da der L3 Cache 5600G nur halb so groß ist, was sich insbesondere in Spielen auswirkt: Da ist ein 5600 rund 20 % schneller.

Der Vorteil von 8-Kernen bei Spielen ist in der Tat sehr überschaubar und meist den Aufpreis rein zum Spielen nicht wert. Wenn aber viele Programme gleichzeitig offen sind beim Spielen oder auch mal produktiv gearbeitet wird, lohnt sich das schon eher. Bei ~60 € Aufpreis für den 5700X kann man sich aktuell jedenfalls überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter50189
Peter50189 schrieb:
jetzt noch ein schönes Case finden und los gehts
Pop Air, H5/H7 Flow, Bitfenix Nova Mesh (mit zusätzlichem Lüfter)

Lange Zeit hat der 5600x deutlich mehr gekostet, als der 5700x jetzt.
Kann man schon machen, finde ich.

Zumal das Angebot von 119€ für den 5600 nicht mehr besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter50189
Zurück
Oben