Beratung Motherboard-Kauf

krapfen85

Cadet 1st Year
Hallo, werde mir in Kürze einen PC zusammenstellen und bin aber beim Mainboardkauf absolut unschlüssig. Hoffe ihr könnt mir helfen.

das sollte drauf platzhaben und gut zusammenspielen können:
Sockel 775 (Quad Q9550) --> sollte etwas oc-fähig sein --> voraussichtlich mit wakü betrieben
8GB DDR2
Geforce 280 (sollte vielleicht irgendwenn auf SLI ausbaubar sein, aber nicht soo wichtig)
min. 6 SATA
Preis: MAX. 200 €

hoff ich hab nichts wichtiges vergessen und hoffe ihr könnt mir helfen, da etwas gutes und passendes zu finden.
grüße krapfen

Mainboards:
XFX nForce 780i SLI
ASUS P5N-T Deluxe
Zum selber raussuchen

Comment dazu:
Allerdings ist OC mit NV Chipsaetzen bei QuadCore in keinster Weise lohnend.. Kenn ich selbst.. Auch nicht bei 780i SLI.. Du kannst ja auf die neuen X58 warten.. Die koennen dann auch SLI.. Und sind wie immer top fuer OC.. Allerdings so weit ich weis nur fuer Nehalem :freak: .. Kommen noch in den naechsten paar Wochen..
Also waere deine einzigste Wahl der 780i Chipsatz..

Zuletzt bearbeitet:
Wann willst du auf SLI wechseln? Wenn eine neue Generation von Grakas kommt? -> lohnt sich nicht.

Wenn dir SLI nicht so wichtig ist empfehle ich dir ein Board mit dem Intel P45 Chip...

Zuletzt bearbeitet:
danke mal für eure vorschläge
sli ist würklich nicht so wichtig und in diesem fall glaub ich, dass ich drauf verzichten werde...

noch ne frage zum oc. wenn ich meinen q9550 auf 3,4 oder mehr bringen will, brauch ich dann schon 1066 ram? oder bis zu welchem mhz wert reicht der 800er?

krapfen85 schrieb:
danke mal für eure vorschläge
sli ist würklich nicht so wichtig und in diesem fall glaub ich, dass ich drauf verzichten werde...

noch ne frage zum oc. wenn ich meinen q9550 auf 3,4 oder mehr bringen will, brauch ich dann schon 1066 ram? oder bis zu welchem mhz wert reicht der 800er?

Der 800 Mhz Ram wird deine CPU limitieren.. Das ist so ne Art "Flaschenhals".. Aber das ist eig. schon fast "normal" :freak: .. Also solltest du dir lieber keinen 1066 Ram kaufen, denn der "Hals" ist ja immer noch da :lol:.. Wenn du kannst OC deinen 800 MHz erst ma.. :king: .. Wenn dus ungebingt brauchst dann kauf dir eben 8 GB neuen Ram :D .. Was sich aber nicht lohnen wird..

Johannes7894561 schrieb:

Na toll.. Das ding laeuft ja schon auf 333 FSB.. Da kann er sich gleich neuen Ram kaufen wenn man das so sieht.. Jeder OC geht locker ueber 400 FSB.. Aber bei 8GB lohnt sich das net..

Zuletzt bearbeitet:
ram ist noch keiner vorhanden, also werd ich wohl den 1066 nehmen.
nur noch so als zwischenfrage, wenn ich dann dieses board hier nehmen würden:
Gigabyte GA-EP45-DS5, P45 (dual PC2-6400U DDR2) http://geizhals.at/a339153.html

das kann dann aber auch mit 1066mhz ddr2 ram umgehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte in ganzen Saetzen.. Was "ehr nicht" ?

Zum Ram.. Nimm den..

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt u. Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.. Noch zu neu..

Kannst auch das Board nehmen.. Ist besser.. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt auch noch was zwischen einem P43 und einem X48 Board :) Ich würde an deiner Stelle ein P45 kaufen - entweder das Asus P5Q-E oder das Asus P5Q Deluxe.

Die passen beide gut zu deiner gesamten Konfiguration.

Zurück
Oben