Mad Prof
Cadet 1st Year
Hallo Leute
Nachdem ich lange schwarz gelesen habe dachte ich es wäre mal an der Zeit mich zu registrieren selber einen Thread zu erstellen.
Ich habe vor mir spätestens Anfang November einen neuen PC zusammenzustellen und gucke mich im Moment nach passender Hardware um. Ich weiß das es eigentlich wenig Sinn macht sich im vornherein auf etwas festzulegen aber ich denke das es bis dahin keine großen Änderungen am Markt geben wird.
Der Übersicht wegen und damit ich nichts Wichtiges vergesse halte ich mich mal an den Sticky:
1. Vorabinformationen!
Die FAQ's habe ich gelesen und mich auch ein wenig an ihnen orientiert, allerdings gefallen mir die gebotenen Zusammenstellung nicht besonders.
2. Maximales Budget?
Zwischen 500 bis 600 Euro kann ich mich bewegen, ich denke in dem Rahmen sollte man alles wichtige unterbringen können. Je nach Notwendigkeit kann ich die 600 Euro Marke auch ein wenig überschreiten, möchte es jedoch vermeiden.
3. Verwendungszweck?
Multimedia -> Film und Musik, viel und oft.
Gaming -> Siehe unten
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming - Ja
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung - Nein
c) Office - Ja auch.
d) HTPC - Nein
e) CAD-Anwendungen - Nein
f) Server (Daten, Mails etc.) - Nein
g) ... Teilweise IDLe ich sehr viel daher sollte wenn möglich auch Strom gespart werden.
3.2. Gaming
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Auflösung: 1920x1080
Anforderungen: Hoch aber ich würde mich nicht als Enthusiasten bezeichnen und kann auch hier und da Abstriche machen.
Spiele: RPG: The Witcher 2 und zukünftig Skyrim
Action: Die Assassin's Creed Reihe, Deus Ex HR, Mass Effect
RTS/Aufbauspiele: Die Anno Reihe, Civ V
Shooter: Ich warte auf BF3 anonsten aber eher weniger Shooter
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nope
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Gehäuse, CD/DVD Laufwerke, Festplatte
4.2. Peripherie
Peripherie ist vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nunja solange wie möglich, schwer zu beantworten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
OC ist mir nicht wichtig allerdings würde ich je nach Möglichkeit gerne Strom sparen jedoch keine zu tiefen Einschnitte in Sachen Leistung haben.
Anonsten höre ich viel und intensiv Musik, habe vernünftige Kopfhörer von Beyerdynamic und spiele mit dem Gedanken mir eine anständige Soundkarte zu besorgen. Sinn/Unsinn?
Außerdem bin ich am überlegen eine SSD als Systemplatte einzusetzen, Vorschläge?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Shop ist mir egal und schrauben tue ich selbst.
Ich habe mir hier schon etwas zusammengestellt: Click
Anständiger CPU Kühler?
Soundkarte? (Falls Sinnvoll, habe da nicht so den Durchblick)
Andere Grafikkarte oder CPU?
Dazu muss ich sagen das es mir egal ist ob AMD/Intel Nvidia/ATI.
Verbesserungen oder komplette Alternativen?
Ich freue mich über jeden Rat und bedanke mich im Voraus für eure Zeit und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt
Bis dann
Prof
Nachdem ich lange schwarz gelesen habe dachte ich es wäre mal an der Zeit mich zu registrieren selber einen Thread zu erstellen.
Ich habe vor mir spätestens Anfang November einen neuen PC zusammenzustellen und gucke mich im Moment nach passender Hardware um. Ich weiß das es eigentlich wenig Sinn macht sich im vornherein auf etwas festzulegen aber ich denke das es bis dahin keine großen Änderungen am Markt geben wird.
Der Übersicht wegen und damit ich nichts Wichtiges vergesse halte ich mich mal an den Sticky:
1. Vorabinformationen!
Die FAQ's habe ich gelesen und mich auch ein wenig an ihnen orientiert, allerdings gefallen mir die gebotenen Zusammenstellung nicht besonders.
2. Maximales Budget?
Zwischen 500 bis 600 Euro kann ich mich bewegen, ich denke in dem Rahmen sollte man alles wichtige unterbringen können. Je nach Notwendigkeit kann ich die 600 Euro Marke auch ein wenig überschreiten, möchte es jedoch vermeiden.
3. Verwendungszweck?
Multimedia -> Film und Musik, viel und oft.
Gaming -> Siehe unten
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Gaming - Ja
b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung - Nein
c) Office - Ja auch.
d) HTPC - Nein
e) CAD-Anwendungen - Nein
f) Server (Daten, Mails etc.) - Nein
g) ... Teilweise IDLe ich sehr viel daher sollte wenn möglich auch Strom gespart werden.
3.2. Gaming
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Auflösung: 1920x1080
Anforderungen: Hoch aber ich würde mich nicht als Enthusiasten bezeichnen und kann auch hier und da Abstriche machen.
Spiele: RPG: The Witcher 2 und zukünftig Skyrim
Action: Die Assassin's Creed Reihe, Deus Ex HR, Mass Effect
RTS/Aufbauspiele: Die Anno Reihe, Civ V
Shooter: Ich warte auf BF3 anonsten aber eher weniger Shooter
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nope
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Gehäuse, CD/DVD Laufwerke, Festplatte
4.2. Peripherie
Peripherie ist vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nunja solange wie möglich, schwer zu beantworten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
OC ist mir nicht wichtig allerdings würde ich je nach Möglichkeit gerne Strom sparen jedoch keine zu tiefen Einschnitte in Sachen Leistung haben.
Anonsten höre ich viel und intensiv Musik, habe vernünftige Kopfhörer von Beyerdynamic und spiele mit dem Gedanken mir eine anständige Soundkarte zu besorgen. Sinn/Unsinn?
Außerdem bin ich am überlegen eine SSD als Systemplatte einzusetzen, Vorschläge?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Shop ist mir egal und schrauben tue ich selbst.
Ich habe mir hier schon etwas zusammengestellt: Click
Anständiger CPU Kühler?
Soundkarte? (Falls Sinnvoll, habe da nicht so den Durchblick)
Andere Grafikkarte oder CPU?
Dazu muss ich sagen das es mir egal ist ob AMD/Intel Nvidia/ATI.
Verbesserungen oder komplette Alternativen?
Ich freue mich über jeden Rat und bedanke mich im Voraus für eure Zeit und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt
Bis dann
Prof