[BERATUNG] neuer Mobilfunktarif

FAT B

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.454
Hallo Zusammen,

immer wenn ich anfange mir einen neuen Tarif zu suchen breche ich nach ca. 30min ab weil mir das Wirrwarr zu kompliziert ist. Hier gibts ja viele Menschen die sich meines Erachtens nach gut auskennen, daher frage ich einfach mal hier, vielleicht kürzt das meine Suche ab.

Derzeitige Situation:

Surfen läuft bei mir übers Diensthandy. Das macht bei mir im Moment alles sehr komfortabel. Ich habe noch einen uralten Congstar Prepaid Tarif mit Congstarflat Telefonie und SMS - in alle anderen Netze 9 Cent. Im Moment ist das sehr gut, da der komplette Bekanntenkreis in Congstar unterwegs ist, nicht Congstar-ler werden einfach mit dem Diensthandy angerufen, so komme ich aus der Nummer mit 4€ oderso pro Monat raus.

Derzeitige Problemstellung:

Was mich echt an Congstar nervt ist, dass die für Telefonie nicht das LTE Netz abgreifen. Die Netzabdeckung wird also trotz "superduperD1netzfuckyeah" richtig scheiße. Genau wie die Sprachqualität. Aufgrund Jobwechsel gebe ich mein Diensthandy Ende September ab und trete einen Job an, der dermaßen seriös geführt werden muss, dass -sollte ich wieder eins erhalten- da wirklich nur dienstliches abgehen darf. >> Mein privater Tarif muss umgestellt werden, vorbei ist die schöne Zeit als Sparfuchs.

Anforderungen an neuen Tarif:

Telefonie und Internet im LTE Netz. Mit 3GB Daten komme ich aus. Flat in alle Netze, sowohl Telefonie als auch SMS (SMS-Flat ist wichtig). Netzabdeckung so gut wie möglich. Preisrahmen 25€ im Monat. Smartphone mit LTE ist vorhanden.

Bei der Telekom habe ich geschaut, die sind mit ihren Preisvorstellungen sowas von jenseits von Gut und Böse das ich die direkt streiche. Bei Vodafone gibt es die CallYa AllnetFlat. Das schaut zumindest brauchbar aus.

Gibt es Alternativen in brauchbaren Netzen die auch außerhalb von Ballungszentren Empfang bieten?
 
Ich bin zwar nur schnell und grob durchgegangen, aber beim Stichwort "Diensthandy" stellt sich mir die Frage, ob du den Begriff korrekt verwendest und du damit Anspruch auf Business Tarife hast oder einfach nur so.

Als Geschäftskunde brauchst du hier im Forum gar nicht erst versuchen etwas herauszufinden, weil quasi niemand sich auskennt und dir etwas empfehlen könnte.
Bei Geschäftskunden kommt so etwas wie Congstar gar nicht erst in Frage.
 
Bei Premiumsim gibt es derzeit auch 4GB für 10€ bei monatlicher Kündigung. Damit kann man auch bequem mal das O2 Netz 4 Wochen lang testen. Ich bin von Vodafone weg, da O2 bei mir deutlich besser ist, außer bei Stadionbesuchen.
 
Was spricht denn dagegen einfach LTE bei Congstar dazu zu buchen? Sind dann allerdings im günstigsten Fall wirklich 25€ bei Congstar, die Allnet Flat (20€) plus Highspeed Option (5€).
 
FAT B schrieb:
Telefonie und Internet im LTE Netz. Mit 3GB Daten komme ich aus. Flat in alle Netze, sowohl Telefonie als auch SMS (SMS-Flat ist wichtig). Netzabdeckung so gut wie möglich. Preisrahmen 25€ im Monat. Smartphone mit LTE ist vorhanden.

Bei der Telekom habe ich geschaut, die sind mit ihren Preisvorstellungen sowas von jenseits von Gut und Böse das ich die direkt streiche.
Das solltest du dir nochmal überlegen! Mit MagentaEins-Vorteil (du hast doch zuhause bestimmt Internet?) hättest du nämlich im Tarif MagentaMobil S genau das, was du willst (sogar 4GB Datenvolumen) für genau dein Budget von 25€ (die ersten Monate sogar wie üblich noch günstiger).
 
TbG@Runkel schrieb:
Was spricht denn dagegen einfach LTE bei Congstar dazu zu buchen? Sind dann allerdings im günstigsten Fall wirklich 25€ bei Congstar, die Allnet Flat (20€) plus Highspeed Option (5€).

Dort steht aber nur Surfen, nicht telefonieren? Ich hasse es wenn die Anbieter solche Details extra verschweigen statt einfach klipp und klar zu sagen was man bekommt :grr:
 
Du bekommst eine Flat in alle Netze zum telefonieren sowie zum SMS schreiben. Daten seitig stehen 4 GB mit (wenn die Highspeed Option gebucht ist) LTE 50 mbit an. Und das ganze im D1 Netz.

Telekom direkt bietet LTE Max mit bis zu 300 mbit - bei Congstar sind es eben nur 50 mbit. -> meines Erachtens vernachlässigbar. Zu VOLTE kann ich nichts sagen, keine Ahnung ob das bei Congstar funktioniert.
 
VoLTE funktioniert bei Congstar nicht. Das hinzuchbare LTE bezieht sich ausschließlich auf die Internetnutzung.

FAT B schrieb:
Telefonie und Internet im LTE Netz. Mit 3GB Daten komme ich aus. Flat in alle Netze, sowohl Telefonie als auch SMS (SMS-Flat ist wichtig). Netzabdeckung so gut wie möglich. Preisrahmen 25€ im Monat. Smartphone mit LTE ist vorhanden.
Neben dem Tarif muss auch das Smartohone das VoLTE des gewählten Anbieters unterstützen.

Bei Vodafone gibt es die CallYa AllnetFlat. Das schaut zumindest brauchbar aus.
Diese kommt ohne VoLTE-Unterstützung daher.

Gibt es Alternativen in brauchbaren Netzen die auch außerhalb von Ballungszentren Empfang bieten?
VoLTE in diesem Preisrahmen -- da bleibt nur das o2-Netz. Möglichst gutes Netz auch außerhalb von Ballungszentren hast Du damit allerdings nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE ist im Telekomnetz aber quasi überflüssig, weil das GSM Netz quasi flächendeckend ausgebaut ist.
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Infos! Ich bis gestern Abend unterwegs und kann deshalb erst jetzt antworten.

Highspeed Opi schrieb:
Ich bin zwar nur schnell und grob durchgegangen, aber beim Stichwort "Diensthandy" stellt sich mir die Frage, ob du den Begriff korrekt verwendest und du damit Anspruch auf Business Tarife hast oder einfach nur so.

Als Geschäftskunde brauchst du hier im Forum gar nicht erst versuchen etwas herauszufinden, weil quasi niemand sich auskennt und dir etwas empfehlen könnte.
Bei Geschäftskunden kommt so etwas wie Congstar gar nicht erst in Frage.

Du hast leider wirklich nicht richtig gelesen. Da Diensthandys im Übrigen ja vom AG gestellt werden kümmert dieser sich auch um den Tarif. Das juckt mich nicht was da kommt.

finley schrieb:
Wenn du mit dem O2 Netz keine Probleme hast würde ich WinSim nehmen. Da bekommste für 10,99 monatlich (ohne Vertrag) 3GB und AllNetflat. https://www.winsim.de/. Mit Vertrag sogar für 8,99

Netzabdeckung kannst du hier überprüfen https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzabdeckung/

Also ich bewege mich zumeist auf der A3 und A66 zwischen Wiesbaden und Fulda sowie auf der A45/A5 auf Höhe Frankfurt bis hoch auf dei A7 Richtung Kassel. In Berlin bin ich auch häufiger, aber City-Typisch habe ich da keine Netzprobleme. In dem genannten Raum brauche ich permanent Netz.

Das Congstarnetz was ich derzeit nutze ist da echt löchrig, habe häufiger Gesprächsabbrüche aufgrund von Funklöchern. Interessanter Weise nicht mit meinem Diensthandy, das lief früher im D2 Netz und seit ca. 1u1/2 Jahren im D1 Netz. Auch früher schon über LTE. Da hatte ich nie Gesprächsabbrüche. Daher mein LTE Wunsch.

Matthew Sobol schrieb:

Danke schaue ich mir mal an.

C00k1e schrieb:
Bei Premiumsim gibt es derzeit auch 4GB für 10€ bei monatlicher Kündigung. Damit kann man auch bequem mal das O2 Netz 4 Wochen lang testen. Ich bin von Vodafone weg, da O2 bei mir deutlich besser ist, außer bei Stadionbesuchen.

Das finde ich ist eine gute Idee. Testen schadet ja erstmal nicht.

TbG@Runkel schrieb:
Was spricht denn dagegen einfach LTE bei Congstar dazu zu buchen? Sind dann allerdings im günstigsten Fall wirklich 25€ bei Congstar, die Allnet Flat (20€) plus Highspeed Option (5€).

Siehe @DiedMatrix - ich hab das Gefühl da kaufe ich die Katze im Sack. Das nervt.

Plutos schrieb:
Das solltest du dir nochmal überlegen! Mit MagentaEins-Vorteil (du hast doch zuhause bestimmt Internet?) hättest du nämlich im Tarif MagentaMobil S genau das, was du willst (sogar 4GB Datenvolumen) für genau dein Budget von 25€ (die ersten Monate sogar wie üblich noch günstiger).

Dann müsste ich unser Internet erstmal auf Magenta 1 umstellen. Ich hasse allerdings Sklavenverträge (24 Monate Vertragslaufzteit, pfffff), da ich im Moment noch nicht so richtig gesettelt bin. Wenn wir uns in nem Jahr nen Haus kaufen wird das in der Tat ne gute Option, danke für den Hinweis!

DiedMatrix schrieb:
Dort steht aber nur Surfen, nicht telefonieren? Ich hasse es wenn die Anbieter solche Details extra verschweigen statt einfach klipp und klar zu sagen was man bekommt :grr:

Sehe ich genauso :(

TbG@Runkel schrieb:
Du bekommst eine Flat in alle Netze zum telefonieren sowie zum SMS schreiben. Daten seitig stehen 4 GB mit (wenn die Highspeed Option gebucht ist) LTE 50 mbit an. Und das ganze im D1 Netz.

Telekom direkt bietet LTE Max mit bis zu 300 mbit - bei Congstar sind es eben nur 50 mbit. -> meines Erachtens vernachlässigbar. Zu VOLTE kann ich nichts sagen, keine Ahnung ob das bei Congstar funktioniert.

VOLTE = Voice LTE?

Dr. McCoy schrieb:
VoLTE funktioniert bei Congstar nicht. Das hinzuchbare LTE bezieht sich ausschließlich auf die Internetnutzung.

Neben dem Tarif muss auch das Smartohone das VoLTE des gewählten Anbieters unterstützen.

Diese kommt ohne VoLTE-Unterstützung daher.

VoLTE in diesem Preisrahmen -- da bleibt nur das o2-Netz. Möglichst gutes Netz auch außerhalb von Ballungszentren hast Du damit allerdings nicht gerade.

OK, wie finde ich heraus ob das Smartphone VoLTE unterstützt?

boarder-winterman schrieb:
VoLTE ist im Telekomnetz aber quasi überflüssig, weil das GSM Netz quasi flächendeckend ausgebaut ist.

Ja genau da habe ich zumindest gefühlt andere Erfahrungen gemacht. Daher dachte ich umsteigen mit einem neuen Tarif auf den besseren Standard. Jetzt hab ich das Gefühl ich hab das mit den Netzstandards nicht richtig verstanden. Heißt das: Gespräche laufen immer auf den alten krückigen Netzen und Daten immer auf UMTS/LTE? Ich glaub ich brauch da mal nen Grundlagenseminar.

Könntet Ihr mir zu der Thematik nochmal auf die Sprünge helfen?

Also um ehrlich zu sein bin ich jetzt noch ein wenig verwirrter als vorher :)

Besten Dank zunächst an alle die bis hierhin geholfen haben!
 
FAT B schrieb:
Du hast leider wirklich nicht richtig gelesen. Da Diensthandys im Übrigen ja vom AG gestellt werden kümmert dieser sich auch um den Tarif. Das juckt mich nicht was da kommt.

Du hast es bereits (unbewusst) angedeutet.
Zwar stimmt deine Aussage nicht, weil das nur ein Grundsatz ist, aber an genau diesem Punkt kannst du deinen Arbeitgeber ansprechen.

Die Alternative ist, dass man sich selbst einen Business-Tarif wählt, diesen über den Arbeitgeber subventionieren lässt und ansonsten immer privat nutzen kann.
Und da man bereits seit vielen Jahren die Kontakte perfekt vom beruflichen und privaten trennen oder den Umweg über eine zweite Nummer gehen kann, ist das kein Problem mehr.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob deine Stellung dies zulässt und dein Arbeitgeber (oder seine Anwälte) auch den Finger für dich dafür krumm machen wollen.
 
FAT B schrieb:
Du hast leider wirklich nicht richtig gelesen. Da Diensthandys im Übrigen ja vom AG gestellt werden kümmert dieser sich auch um den Tarif. Das juckt mich nicht was da kommt.

Geh einfach mal in einen Telekom Shop der Geschäftskundenberatung macht (Alternativ die 0800 330 2828) und frag ob es für deinen Kommenden Arbeitgeber (oder jetzigen, Legitimation wird nur einmalig benötigt bei Schaltung) ein Rahmenvertrag existiert. Eventuell bist du im Öffentlichen Dienst? Rotes Kreuz? VDK? Feuerwehr? Hast ne Solaranlage aufm Dach?

Dadurch bist du Geschäftskundentarif berechtigt und bekommst zwischen 5 und 20 Prozent Rabattierung auf Smartphones sowie die Tarife.

Was sich da anbieten würde wäre entweder der Business Mobil S (insofern du die Vorteile brauchst) oder der Magenta Mobil Business S.

Bei weiteren Fragen gerne per PN, arbeite selber in nem Telekom Shop und mache Geschäftskundenberatung.
 
Ich habe für meine Mutter dieses otelo Angebot für 2 Jahre abgeschlossen:
https://www.talkthisway.de/aktionen/hai-light-der-woche.html
S8 für 378€ an einen Handyankaufladen schicken und 24 Monate Allnet + SMS Flat + 5GB LTE im Vodafonenetz für ~9,20€ genießen.
Einziger Nachteil: Kein VoLTE, kein WLAN-Calling, darauf kann man bei dem Preis aber meiner Meinung nach verzichten.
 
Ich war auch immer zu geizig Geld aus zugeben... Bin aber jetzt von o2 zu telekom..... Unterschied wie tag und Nacht.... Auch wenns teuer ist..... Aber es läuft Wie es soll.
 
Highspeed Opi schrieb:
Du hast es bereits (unbewusst) angedeutet.
Zwar stimmt deine Aussage nicht, weil das nur ein Grundsatz ist, aber an genau diesem Punkt kannst du deinen Arbeitgeber ansprechen.

Die Alternative ist, dass man sich selbst einen Business-Tarif wählt, diesen über den Arbeitgeber subventionieren lässt und ansonsten immer privat nutzen kann.
Und da man bereits seit vielen Jahren die Kontakte perfekt vom beruflichen und privaten trennen oder den Umweg über eine zweite Nummer gehen kann, ist das kein Problem mehr.

Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob deine Stellung dies zulässt und dein Arbeitgeber (oder seine Anwälte) auch den Finger für dich dafür krumm machen wollen.

Hylou schrieb:
Geh einfach mal in einen Telekom Shop der Geschäftskundenberatung macht (Alternativ die 0800 330 2828) und frag ob es für deinen Kommenden Arbeitgeber (oder jetzigen, Legitimation wird nur einmalig benötigt bei Schaltung) ein Rahmenvertrag existiert. Eventuell bist du im Öffentlichen Dienst? Rotes Kreuz? VDK? Feuerwehr? Hast ne Solaranlage aufm Dach?

Dadurch bist du Geschäftskundentarif berechtigt und bekommst zwischen 5 und 20 Prozent Rabattierung auf Smartphones sowie die Tarife.

Was sich da anbieten würde wäre entweder der Business Mobil S (insofern du die Vorteile brauchst) oder der Magenta Mobil Business S.

Bei weiteren Fragen gerne per PN, arbeite selber in nem Telekom Shop und mache Geschäftskundenberatung.

Okay. Ich habe mich offensichtlich völlig beknackt ausgedrückt.

Ich suche keinen Tarif für ein Diensthandy. Mein Diesnthandy entfällt oder mein neuer AG schustert mir irgendwas zu, was mir egal ist, denn es ist sein Bier ob ich erreichbar bin.

Ich versuche es nochmal: Mein altes Diensthandy hat viel meiner vor allem privaten Internetnutzung und ein fitzel wenig meiner privaten Telefonie kompensiert. Diese schöne Situation wird es nichtmehr geben, also:

Brauche ich für mich privat einen Tarif.

Vergessen wir das aber auch bitte sofort wieder.

Ich komme zurück zu meinen letzten Fragen, diese sind letztendlich entscheidend wohin ich wechseln werde:

Was geau ist VOLTE?
Wie finde ich heraus, ob mein Handy (Galaxy S4 mini, LTE fähig) VO-LTE kann und bei welchem Anbieter? Und welcher Tarif bietet mir Telefonie über das LTE Netz?

O2 ist ein einziges Funkloch hier hinten. Es bleiben Telekom oder Vodafone.

Beste Grüße
 
Telefonie über das LTE Netz bringt einzig an Orten Vorteile (geringe mögliche Vorteile in der Sprachqualität ausgenommen) wo LTE aber kein GSM verfügbar ist.
Diese Orte sind in Deutschland quasi nicht vorhanden.

Voice over LTE gibt es nur direkt bei der Telekom und Vodafone in deren Laufzeitverträgen, selbst im Prepaidbereich der Netzbetreiber gibt es kein VoLTE.

Laut Recherche im Netz unterstützt das S4 Mini aber kein VoLTE.
Wenn es beim S4 Mini bleiben soll, dann reicht auch mein genannter otelo Tarif weil eh kein VoLTE unterstützt wird.
 
FAT B schrieb:
Brauche ich für mich privat einen Tarif.

Deswegen sag ich -> Schau ob der Arbeitgeber einen Rahmenvertrag hat.

Stell es dir wie folgt vor:
Das Unternehmen geht zur Telekom hin und sagt "wir haben Anzahl X an Mitarbeitern, könnt ihr den günstige Verträge anbieten?" daraufhin treten die Unternehmen in Verhandlung und wenn alles gut läuft kommt dabei ein Rahmenvertrag raus der dir Rabatte gibt und dich als Geschäftskunde einstuft.

Beispiel:
Du arbeitest im öffentlichen Dienst und gehst in einen Telekom Laden.
Der Telekom Mitarbeiter fragt dich was du dir vorstellst und wer denn der Arbeitgeber ist.
Du sagst ihm daraufhin "Lehrer".
Der Mitarbeiter springt direkt auf und schaut mit Rahmenvertrag MA053 und bekommst 20% auf _alles_.
Das einzige was benötigt wird ist ein Nachweis das du dort arbeitst, thats it.

Dein Arbeitgeber muss da weder zustimmen noch sonstwas, ist ja schließlich vorher bereits in Verhandlung getreten.

Um das mit dem Rahmenvertrag rauszufinden hast du 2 Möglichkeiten: Arbeitergeber fragen oder in Shop gehen und die schauen nach.

Die Tarife sind 1zu1 wie Privat, nur günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben