• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Beratung] Neues Soundsystem 20m²

Montag

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mir hier mal ein paar Vor- und Ratschläge einholen bezüglich eines neuen Soundsystems für mein 20 m² Zimmer welches ich aber auch später in eventuell leicht größeren Zimmern noch benutzen könnte.

Ein paar Fakten :

- Das Zimmer hat 20 m² aufgeteilt in eine 5m und eine 4m Seite

- Es gibt eine leichte Dachschräge (Winkel ca. 45°) falls das klanglich sehr relevant sein sollte

- Bis jetzt habe ich eine Logitech Z-2300 benutzt, also klanglich nicht sehr hochwertig.

- Ich tendiere zu einem passiven (?) System, also mit Verstärker und dazugekauften Boxen, dies wäre ja später noch erweiterbar (?) und/oder die Boxen auch austauschbar, falls irgendwann etwas noch besseres hersoll. Ausserdem könnte ich dort ja auch noch den Pc und Fehrnseher anschließen, liege ich da richtig?

- Soweit ich mich informiert habe ist stereo die bessere Wahl für Musik (?), ausserdem gäbe es bei einem 5er System inklusive Kabeln ein paar Organisationsprobleme denke ich, wie sieht in der Hinsicht die Empfehlung aus?

- Das Budget liegt bei ~1200€ , +-200 sagen wir ;)

mfg Montag

Nein, bis jetzt war ein Logitech Z-2300 im Einsatz und sowas hab ich da nicht gebraucht ^^

Stereo z.B.:

2xNubert nuBox 381
1xNubert nuBox AW-441
1xNAD C316BEE

Ich denke so würde ich es machen wenn ich 1000 Taler über hätte =).

Also das Logitech ist alles andere als minderwertig.

Schau dich mal bei Teufel um ;)

lass dir von niemand was einreden, nur vllt Tips, bei dem Budget muss du selber Probehören gehen in einem HIFI Laden, oder am besten mehrere Lautsprecher bestellen und zuhause in den eigenen 4 Wänden testen.
Nubert/Canton/Klipsch würde ich empfehlen probe zu hören.
Empfehlen würde ich 2 Standlautsprecher + AVR (75% des Budget für die Lautsprecher 25% für den AVR)

Wenn du das maximale aus dem Budget rausholen willst, dann würde ich auch noch gebraucht kaufen oder selber bauen ^^ (Und beim Verstärker etwas sparen und den hier hohlen für knapp 100€ http://www.ebay.com/itm/HLLY-20W-TA...314?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ceb795e8a)

Schau dich nicht bei Teufel um, da ist auch nichts für Musik zu gebrauchen (Bzw, ist bestimmt zu gebrauchen aber zum selben Preis gibt es weit aus besseres)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schnack: I agree! Ich würde aber als Frontspeaker eher zum nuBox 481 tendieren (249€ pro Stück). Zu Stereoverstärker kann ich nichts sagen. Ich verwende AV-Receiver.

@raphi1995: Mit "günstigen" Teufel-Sets habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

@matti1412: Nubert ist ein Direktvertrieb. Das kannst du nicht überall probehören. Man kann es aber bestellen und hat seitens Nubert ein 4-wöchiges Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
raphi1995 schrieb:
Also das Logitech ist alles andere als minderwertig.

Was soll es denn sonst sein ? Hochwertig :evillol:

Bei dem Budget würde ich ca 300€ für einen AVR einplanen und den Rest für die Boxen. An den AVR kannst du dann PC, TV, Konsolen und Receiver anschließen.

Welche Anwendungsgebiete hast du denn überhaupt ? Bei Musik ist 2.0 die beste Wahl. Für Filme eher 5.1

Bei den Boxen kannst du die üblichen Marken probehören.... Canton, Heco, Nubert, Kipsch, KEF, Magnat, Jamo und so weiter

Bei dem Budget und Anspruch an gute Musikwiedergabe ganz klar Stereo und Nubert.
Schau mal ob Du ein Nubert-Hörstudio bei Dir in der Nähe hast.
Tipp: Vor Ort gekauft kann man einiges (!) sparen, da lohnt sich eventuell auch die Anfahrt.

Die Frage stellt sich (für Verstärker/Receiver):
- Was willst du alles anner Anlage anschiessen?
- Interesse an Surroundsound? Bei Filme/Spiele oder so...
Sind wohl die einzigen Fragen. So wie es aussieht, wirst du vermehrt Musik damit hören wollen als irgendwelche Filme ansehen zu wollen. Trotzdem interessiert mich auch das andere. Dann könnte man sich schon mal für das Grundstück eine Vorauswahl treffen.

Für die Lautsprecher gilt jedoch: Selbst probehören. MM, Saturn und co. helfen dir da nur SEHR WENIG weiter. Vielleicht kennst du einen guten HiFi Laden mit Hörräume in deiner Nähe. Google hilft auch mit bei suchen. ;D
Jede Box von X-beliebiger Firma hat eine eigene Klangcharakteristik. Du musst also deinen persönlichen Geschmack rausfinden. ;D Die helfen dir dann auch bei akustischen Fragen wie das mit der Dachschräge, etc. Am besten mit gute Fotos (mit gut gemeint, dass man die Raumgrösse in etwa gut schätzen kann) und so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hauptsächlich Musik hörst, würde ich ein 2.0 System wählen, für das Geld gibts bereits Standlautsprecher die richtig richtig guten Bass liefern auch ohne Sub. Wenn du hauptsächlich Filme gucken oder spielen willst, solltest du lieber auf 5 Kompakt-LS + Sub setzen, da hast du unterm Strich mehr Bums und eben Surround.
Sich jetzt hier blind auf Nubert (oder irgendeinen anderen Hersteller) festzulegen halte ich für Schwachsinn, da dir niemand sagen kann, was dir letztlich am besten gefällt. P/L-technisch gibts auf jeden Fall besseres als Nubert wenn du dich für ein Ausläufermodell eines anderen Herstellers entscheidest, die klingen nicht schlechter als die aktuellen Modelle, gibts aber neu schon fast für die Hälfte.

Danke schon mal die bisherigen Tipps :)

Hauptverwendungsgebiet wird wohl Musik sein, aber später soll auch ein guter Fehrnseher her, also solls auch für Filmwiedergabe geeignet sein, dazu muss man sagen dass ich Filme gucken schon mit der Z-2300 recht gut fand (im Vergleich zu ohne Boxen ^^)

Ah genau, was mir grad noch einfällt : Gibt es für sowas wie den Musiksystemkauf einen guten Zeitpunkt? sind in nächster Zeit größere Innovationen zu erwarten / gab es welche in naher Vergangenheit?

Bin gespannt was ihr noch so für Ratschläge habt!

Nimm ein AVR + Standboxen, nachrüsten kanns du später noch wenn du 5.1 willst, aber bei dem Budget sollten auch 2 digge Standlautsprecher ne menge Spaß bei Filmen machen ;)
Kaufen kannst du jederzeit, Innovationen sind nicht zu erwarten^^

2xNubert nuBox 381
1xNubert nuBox AW-441
1xNAD C316BEE

würde es genau so machen. (besitze es ja auch fast genau so. xD) Eventuell den Subwoofer weglassen, das passenden ABL-Modul kaufen, und dazu dann den NAD C 326BEE, da der noch ein bisschen mehr Dampf hat, und du noch Luft nach oben hast.

Alternativ ginge auch:

2x Nubert nuBox 481+ passendes ABL
1x NAD C 326BEE

Aber eigentlich sollte man immer selber Probehören bevor man sich ein so teures System kauft, denn jeder bevorzugt eine andere Klangabstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
sind in nächster Zeit größere Innovationen zu erwarten / gab es welche in naher Vergangenheit

alle naselang kommen einige hersteller mit irgendwelchen pewpew sachen um die ecke berilyum hochtöner z.B aber im grunde kann man soetwas getrost ignorieren.

ohne angaben über gewünste abstimmung ist es schwer was zu empfehlen auser probehören.
welche musik wird gehört ?

2x Nubert nuBox 481

oder gleicheine GLE 490 hinstellen die besser tönt bei ähnlich neutraler abstimmung

Zuletzt bearbeitet:
oder fürs halbe geld eine GLE 490 hinstellen die auch noch besser tönt bei ähnlich neutraler abstimmung

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich habe damals bevor ich mir meine Nubert gekauft habe, auch Canton probeghört, doch diese haben mir gar nicht gefallen. Ich finde man kann schlecht sagen welche Box "besser" oder "schlechter" klingt. Je nach Musikrichtung und eigenem Empfinden sieht es da schon anders aus.

Das war halt nur eine Empfehlung von mir da ich mit Nubert gute Erfahrungen gemacht habe ;)

sorry ninja edit hat die preise falsch im kopf.

die 481 ist der 470 sehr nah ich könnte die nicht wirklich auseinander halten, eine 490 tönt in meinen ohren etwas besser wobei sie mir auch nicht wirklich gefallen.

Bei dem Budget geh bitte auf jeden Fall in ein HiFi-Fachgeschäft und höre Probe. Ja, Nubert ist schön und toll und es spricht auch nichts dagegen, sich die Dinger nach Hause liefern zu lassen um sie Probe zu hören. Aber bitte belasse es nicht dabei, sondern hör Dir auch andere Boxen an.
Was für Musik hörst Du denn? Wenn Du Probe hören gehst, brenne Dir am besten ein CD mit Deiner Musik in anständiger Qualität und geh damit los. Boxen sind unterschiedlich abgestimmt und eignen sich je nach Geschmack für den einen Musikstil besser als andere (Klipsch ist zB bei Metal recht beliebt). Das sind aber alles nur grobe Richtlinien. Dein eigener Geschmack zählt.
Wie sieht es denn platzmäßig aus? Bei 20 m² können sowohl Stand- als auch Kompaktsprecher in Frage kommen. Probiere am besten beides aus. Wenn man zu Kompakten statt Standlautsprechern greift, landet man bei gleichem Budget häufig schon in der nächsthöheren Lautsprecherserie eines Herstellers.
Subwoofer ja oder nein? Kommt auch wieder drauf an, ob Du meinst, dass deine Boxen schon genug Bass liefern.
AVR oder Stereo? Auch wenn Du den Fernseher an die Anlage anschließen willst, heißt das noch lange nicht, dass Du unbedingt einen AVR brauchst, vor allem nicht dann, wenn Du eh nur Stereo hören willst. Stereo-Verstärker bieten mehr fürs gleiche Geld. Und wenn Du das Signal von Playstation etc. einspeisen willst würde ich auch eher die Kombi Stereo-Verstärker + Digital-Analog-Wandler (gibt auch Verstärker, die haben einen integriert) statt AVR wählen.
Wird eigentlich noch ein CD-Player benötigt?
Ansonsten würde ich mal grob sagen: mindestens 2/3 des Budgets sollten in die Boxen gehen.

Hifi-forum.de hat übrigens ein paar mehr Experten sitzen als hier.

Zurück
Oben