[Beratung] Neues Soundsystem 20m²

Johnny McEuter schrieb:
Was für Musik hörst Du denn? Wenn Du Probe hören gehst, brenne Dir am besten ein CD mit Deiner Musik in anständiger Qualität und geh damit los. Boxen sind unterschiedlich abgestimmt und eignen sich je nach Geschmack für den einen Musikstil besser als andere (Klipsch ist zB bei Metal recht beliebt). Das sind aber alles nur grobe Richtlinien. Dein eigener Geschmack zählt.

Ich hör soweit eigentlich alles was gefällt, momentan größtenteils Richtung Dubstep, also so mehr elektronische Musik. Aber auch Black und teilweise auch irgendwelche Pop Sachen die mir gefallen. Zum chillen lass ich mich aber auch gerne auf was instrumentalisches ein, der Situation angepasst eben :).

Soweit ich das bis jetzt rausgehört habe sollte ich also auf jeden Fall probehören, das mit der CD ist ne gute Idee! Danke dafür!

Johnny McEuter schrieb:
Wie sieht es denn platzmäßig aus? Bei 20 m² können sowohl Stand- als auch Kompaktsprecher in Frage kommen. Probiere am besten beides aus. Wenn man zu Kompakten statt Standlautsprechern greift, landet man bei gleichem Budget häufig schon in der nächsthöheren Lautsprecherserie eines Herstellers.
Subwoofer ja oder nein? Kommt auch wieder drauf an, ob Du meinst, dass deine Boxen schon genug Bass liefern.

Ob Subwoofer oder nicht kann ich dann ja im Prinzip beim Probehören entscheiden denk ich..ich glaub beim Filmegucken würde son Subwoofer schon noch nen besonderes Feeling erzeugen oder?

Johnny McEuter schrieb:
AVR oder Stereo? Auch wenn Du den Fernseher an die Anlage anschließen willst, heißt das noch lange nicht, dass Du unbedingt einen AVR brauchst, vor allem nicht dann, wenn Du eh nur Stereo hören willst. Stereo-Verstärker bieten mehr fürs gleiche Geld. Und wenn Du das Signal von Playstation etc. einspeisen willst würde ich auch eher die Kombi Stereo-Verstärker + Digital-Analog-Wandler (gibt auch Verstärker, die haben einen integriert) statt AVR wählen.
Wird eigentlich noch ein CD-Player benötigt?
Ansonsten würde ich mal grob sagen: mindestens 2/3 des Budgets sollten in die Boxen gehen.

Ja, genau die Frage hab ich im Prinzip auch nochmal an euch gestellt.. ich bin halt eher ein Mensch der es nicht so gerne mag wenn quer durchs Zimmer / sichtbar an der Wand irgendwelche Kabel langlaufen. Deswegen habe ich eher zu Stereo als zu 5ern tendiert.. Ausserdem möchte ich klanglich schon Lautsprecher haben die... naja... halt schon irgendwie 2-3 Liegen über meinen Logitech Brüllern stehen. Und dann gleich 5, das würde das Budget überlasten.

Digital-Analog-Wandler .. ich bin ganz ehrlich : da hab ich mich anscheinend noch nicht ganz genau umgehört.. ist das kompliziert?

CD Player.. gibt es da extreme Qualitätsunterschiede? Und wenn Ja, in welche Preisregionen muss ich mich da begeben?

mfg.

Es gibt kleine Gerätschaften die haben einen optischen oder koaxialen Eingang und am andere Ende kommt Analog über Cinch raus, was man mit dem Verstärker dann verbinden kann.
Das ist dann im Grunde nichts anderes als ein Digital/Analog Wandler.
Hier jetzt ein Beispiel über S/PDIF (koax) http://www.amazon.de/digital-analog...62AG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316558173&sr=8-1

Dass man über reine Stereoverstärker mehr bekommen kann, ist bekannt und wirklich klar.
Über AVR hat man das ganze einfach ein Stück weit bequemer. Es gibt aber auch Stereoverstärker mit Digitaleingängen. Wie Johnny McEuter eigentlich alles schon gemeint hat. ;) Man muss dafür aber auch etwas mehr zahlen. Somit geht etwas mehr Budget für Lautsprecher weg.

Zuletzt bearbeitet:
Da auf CDs stets das Signal in digitaler Form vorliegt, gibt es zwischen den CD-Playern KEINEN Unterschied, das 15€ Laufwerk im PC liefert (digital angeschlossen) exakt das gleiche Signal wie das 3000€ Gerät aus dem HiFi-Laden.
Über D/A-Wandler brauchst du dir auch keine Sorgen machen, schließ einfach alles digital (HDMI/Toslink/Coax) an den AVR an und der übernimmt die Wandlung.
Wenn du einen 5/7.1 AVR nimmst kannst du auch später noch auf Surround aufrüsten, wenn du das Verlangen nach mehr bekommst.

@Wie hast Du denn Deine Musik vorliegen? Alles auf dem Rechner?

Lunerio schrieb:
Es gibt aber auch Stereoverstärker mit Digitaleingängen. Wie Johnny McEuter eigentlich alles schon gemeint hat. ;) Man muss dafür aber auch etwas mehr zahlen. Somit geht etwas mehr Budget für Lautsprecher weg.

Naja, aber wenn man fuers gleiche Geld entweder Stereoverstaerker plus DAC kauft (egal ob bereits eingebaut wie beim Onkyo A-5VL, den ich uebrigens sehr empfehlen kann) oder halt via externen DAC (zB der hier: http://geizhals.at/deutschland/60976896) oder aber einen AVR kauft, wird bei Stereobetrieb der AVR unterlegen sein.

4badd0n schrieb:
Da auf CDs stets das Signal in digitaler Form vorliegt, gibt es zwischen den CD-Playern KEINEN Unterschied, das 15€ Laufwerk im PC liefert (digital angeschlossen) exakt das gleiche Signal wie das 3000€ Gerät aus dem HiFi-Laden.
Über D/A-Wandler brauchst du dir auch keine Sorgen machen, schließ einfach alles digital (HDMI/Toslink/Coax) an den AVR an und der übernimmt die Wandlung.
Wenn du einen 5/7.1 AVR nimmst kannst du auch später noch auf Surround aufrüsten, wenn du das Verlangen nach mehr bekommst.
Richtig, es wird keinen Qualitaetsunterschied beim Datenauslesen geben. Wenn ich aber einen 3000€ CD-Player haette, wuerde ich aber bestimmt nicht den D/A-Wandlers des AVR nutzen sondern den des CD Players nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja momentan liegt meine Musik noch größtenteils auf dem Rechner vor, wobei ich darauf achte nicht immer alles nur in mittelmäßiger Qualität von youtube runterzuladen ;)

Oh. Grosser Fehler gemacht. Zuerst hab ich ja den offiziellen Page angeguckt. Und dann irgendwie ausversehen was älteres genommen. Und das also nur wegen der Verfügbarkeit. Schade eigentlich... Naja der hübsche kleine A-5VL tuts auch... Dayby scheint ja kein so guter Laden zu sein.

Zurück
Oben