beratung oc eines Q9450 + Neo2 FIR

davison

Cadet 3rd Year
hy ich hätte da mahl ne frage , ich wollte ein Q9450 übertackten auf 3,2 GHZ ist er bereits

also FSB 400 wohlte ihn aber so bis 3,5 evt. höher bringen viviel spanung müsste ich einstellen ?

und wieviel Temp darf der unter last haben ? mit welchem programm kann ich das vernüpftig auslesen real temp und core temp habe ich aber die zeigen beide was anderes an

und lohnt sich das in der performance überhaupt ?

danke im voraus :)

Ob es was bringt :

Ja, wenn du viel Videobearbeitung betreibst und progs benutzt, die 4 cores unterstzützen^^[plus schwanz-mark punkte]

Nein, wenn du zockst ;-)!

Wie viel VCore kann man nie sagen, aber ich denke mal mehr als 1.3V :-S Wie viel is denn momentan? [siehe auch FAQ How-To Intel übertakten]

Temps sollten glaube ich nicht über ...65°C gehen

naja ich spielehauptsächlich dann hats sich ja erledigt thx für antwort

Die Spannung solltest du erst erhöhen, wenn der PC unstabil wird.

Wärmer als 60°C würde ich ihn nicht werden lassen, weil das nicht gesund ist.
Ich benutze das neuste Coretemp und Everest. Bei mir werden exakt die gleichen Temps angezeigt.

Wenn du deine Restliche Hardware nennen würdest, könnte man auch sagen ob es sich lohnt,

Ich hätte hierzu auch noch die Frage:

Wenn man einen Quad (intel core 2 quad 9450) auf z.b. 3,4GHZ Taktet ist der dann immer noch nicht so gut für Spiele? Wenn NEIN an was liegt das?

THX im Vorraus,

BartS

Temps sind scheiss egal bei den CPUs, da CoreTemp kompleten mist ausliest.
RealTemp kann man noch einigermassen Glauben schenken.

So sieht das bei mir aus, aber mein CPU Kühler hat maximal 40°C.
Solange wie man den CPU Kühler am Sockel noch anfassen kann ist alles i.O..
Man merkt auch das die Temps nicht stimmen können, da egal mit welche Spannung man im Idle 46°C hat.

Die meisten Spiele unterstützen nur 2 Kerne. Wenn man einen Dual Core mit 2x3Ghz hat kann ein Spiel eben 2x3 Ghz nutzen, anstatt. z.b von den 4 kerne mit 2.4GHz nur 2x2.4GHz
Übertaktet man die Quads, also z.B. von 2.4 auf 3Ghz nutz das Spiel ebenfalls 2 Kerne mit 3 Ghz, die anderen Beiden tuen nix.

Meist dann nur ein wirklich superminimalerunterschied z.B. am Cache oder FSB.

MfG

@Nitschi66: Viel zu hohe Spannung!!! Das ist eine neue CPU aus dem 45nm-Prozess, die läuft ohne OC stabil im niedgriden 1,1V-Bereich. Meine Q9450 läuft Volllaststabil bei 3,6 GHz mit gerade mal 1,22V Vcore.

Die Temeraturen sollten dabei nicht deutlich über 50°C gehen, damit die Lebensdauer gewährleistet bleibt. Im Prinzip nach dem Schema vom "Hänger" vorgehen. Langsam den FSB anheben, einige Minuten Prime95 o.Ä. (LLR) auf allen vier Cores laufen lassen und erst wenn es Fehler gibt langsam Vcore und Speicherspannung erhöhen (letzteres mit geringerer Priorität). Viel Erfolg!

VG,
Dena.

Temperaturen von 50°C ahha.
Wie willst du die errreichen mit einem Kompressor?
Wenn die Programme schon im Idle 46 oder 56°C auslesen.

Aber irgendwie sind hier nurnoch so superschlaue unterwegs.

Ich kann dir gerne Screenshots meines übertakteten Q9450 senden: 3,6 GHz mit 53°C alle vier Kerne nach Stunden LLR (Volllast) und alles mit Lüftkühlung Scythe Ninja 2 Rev. B, im Idle-Betrieb bzw. mit Speed Step gerade 33°C.

VG,
Dena.

Die Temperaturen werden nirgends richtig ausgelesen. *Punkt*

Ich habe das von dir empfohlende Programm "RealTemp" verwendet, dem man deinen Wort nach "noch einigermassen Glauben schenken" kann.

VG,
Dena.

Ja es wirkt am realistschste, mehr habe ich nicht gesagt.
Das die überall nicht richtig ausglesen werden habe ich genau so gesagt, wo ist nun das Problem?
Solange der PC nicht ausgeht, passt es doch.

Und was soll das mit keine Temps über 50°? :lol:
Die maximale HS Temperatur vom Q9450 wird mit 71,4° angegeben, bei den cores mach ich mir erst ab 70° Gedanken.

Natürlich abgesehen davon, dass kein Programm die Temps atm richtig ausließt.

@we1rd: Habe ich so nicht behauptet. Ich sagte nur, Temperaturen deutlich über 50°C (also sowas wie 60, 65°C) finde ich ziemlich hoch für einen moderat übertakteten Q9450, vor allem, wie bei mir, wo die CPU 24/7 auf Dauerlast läuft. Die Meinung ergibt sich eben dadurch, weil ich gesehen habe, was diese CPU so kann und das finde ich erste Sahne.

@MöCkY: Gut, mehr wollte ich nicht, dann gibt es doch kein Problem und eine mögliche Vergleichbarkeit ist hergestellt.

VG,
Dena.

Zurück
Oben