Beratung PC Kauf

Unser Sohn möchte sich von seinem Jugendweihegeld einen PC kaufen, wobei er auch sicher in Zukunft weiterhin auch reichlich PC Spiele damit spielen möchte. Eventuell möchte er sich erst einen, später vielleicht noch einen zweiten Bildschirm zulegen. Ein leistungsfähiger PC für die nächsten Jahre unter 1000,00 €, was wäre denn da ratsam? Kann uns jemand helfen? Bildschirm muss nicht gleich dabei sein.

Fragebogen bitte Ausfüllen und nächstes mal vllt aufs richtige Unterforum achten, dann wäre der dir auch angezeigt worden :)

Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weapondeat2005
Hallo,

da du neu bist: Das Thema gehört hier hin.
Da kommt dann auch ein Fragebogen, der bitte vollständig auszufüllen ist. Hier ist das Thema Arbeitsspeicher, keine Ahnung warum du hier gepostet hast.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Weapondeat2005
es wäre wirklich nicht schlecht, würdest du die Fragen, die dir @#.kFk in Beitrag #2 nachgereicht hat, beantworten.

Ohne genauere Infos von dir, die wir durch deine, hoffentlich sehr ausführlichen, Antworten auf die gestellten fragen bekommen, fällt meine Empfehlung recht allgemein aus.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 920,-

Win10 Pro (wenn benötigt): https://hardwarerat.de/software/

... und so wird das Ganze zusammengebaut:

• Gefällt mir
Unser Sohn und ich haben den Fragebogen jetzt ausgefüllt. Weiß aber nicht, wo er jetzt gelandet ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?

PC Spiele, Arbeiten, Aufnahme und Bearbeiten von Videos
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1. u.a. Minecraft, 2. Hohe Auflösung, 3. hohe Qualität 4. ca 700 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, OBS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre gut, Grafikkarte GTX 1060

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, nicht oval
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1200,00 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca. 5-10 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
alsbald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Da wir das nicht beherrschen, wäre ein bereits Zusammengebauter ideal.
JollyRoger2408 schrieb:
@Weapondeat2005
es wäre wirklich nicht schlecht, würdest du die Fragen, die dir @#.kFk in Beitrag #2 nachgereicht hat, beantworten.

Ohne genauere Infos von dir, die wir durch deine, hoffentlich sehr ausführlichen, Antworten auf die gestellten fragen bekommen, fällt meine Empfehlung recht allgemein aus.

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)

Das ist wirklich nett. Und wirklich ein wenig wie Lego. Da bekomme ich sogar Lust. Ich als Mutter wollte nie etwas von Computeraufbau wissen. Mal sehen, was wir machen werden. Habe bei so viel Geld doch etwas bange, dass wir da etwas versaubeuteln.

Weapondeat2005 schrieb:
1. u.a. Minecraft, 2. Hohe Auflösung, 3. hohe Qualität 4. ca 700 FPS

leise wäre gut, Grafikkarte GTX 1060

700FPS? Das ist wohl selbst in Minecraft nicht immer möglich, sonst spielt er nix? In nahezu jedem halbwegs aktuellen Spiel ist es sonst unmöglich soviel FPS zu erreichen. ... Hohe Auflösung sagt auch nix aus, was für eine Auflösung haben denn die Monitore, die ihr habt? Anschlüsse wären auch nicht unwichtig, jenachdem wie Alt die sind.

Warum soll es unbedingt eine GTX1060 sein? In eurem Budgetrahmen ist da sicher was schnelleres drinnen.

Grundlegend gibts an der Zusammenstellung von JollyRoger nix auszusetzen. Wenn ihr aber lieber was fertiges bevorzugt gibts auf Dubaro schon brauchbare Kandidaten z.b.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-3600-mit-RTX2070::3644.html +50€ Windows bei der Konfiguration auswählen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zu den 700 fps: Ich kenne eure Monitore jetzt nicht, aber je nach Modell werden die etwa 60 und 120 fps darstellen können. Alles darüber kann garnicht angezeigt werden. Das heißt 700 fps sind cool um auf dem Schulhof anzugeben, aber ohne echten Nutzen in der Praxis. Generell nimmt der Mehrwert ab 60 Bildern pro Sekunde recht schnell ab.

Um Minecraft mit sagen wir 200 fps in full hd (schaut noch einmal nach, welche Auflösung die Monitore maximal anzeigen können) spielen zu können, benötigt ihr bei weitem keinen 1200€ PC. Das werden alle gängigen Modelle ab ca 600€ stemmen können.

Generell würde ich daher vorschlagen, nach einem System für 700€-800€ Ausschau zu halten, und den Rest des Geldes auf die hohe Kante zu legen. In dem Preisbereich bekommt man momentan am meisten für sein Geld, und die Computerwelt ist schnelllebig: da kann es sich lohnen jetzt nicht alles auszugeben, und dann in 2, 3 Jahren das System aufzurüsten.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
@Weapondeat2005

#.kFk schrieb:
700FPS? Das ist wohl selbst in Minecraft nicht immer möglich, sonst spielt er nix? In nahezu jedem halbwegs aktuellen Spiel ist es sonst unmöglich soviel FPS zu erreichen. ... Hohe Auflösung sagt auch nix aus, was für eine Auflösung haben denn die Monitore, die ihr habt? Anschlüsse wären auch nicht unwichtig, jenachdem wie Alt die sind.

Warum soll es unbedingt eine GTX1060 sein? In eurem Budgetrahmen ist da sicher was schnelleres drinnen.

Grundlegend gibts an der Zusammenstellung von JollyRoger nix auszusetzen. Wenn ihr aber lieber was fertiges bevorzugt gibts auf Dubaro schon brauchbare Kandidaten z.b.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-3600-mit-RTX2070::3644.html +50€ Windows bei der Konfiguration auswählen.

mfg
Im Moment spielt er noch "Age of Mytology", "Roblox" und "World of Warships". Da er einen ganz alten Laptop der mittleren Schwester bisher hatte, ging auch nicht viel, der auch von keiner Firma repariert wurde; wir jedoch einen Freund haben, der ihn uns reparierte. Die letzten Wochen jetzt spielte er auf unseren Büro PC. ..... Wir dachten GTX1060 ist schneller als GTX1050, der uns von seinem Spielfreund empfohlen wurde, wir aber den Rat bekamen, lieber gleich 1060 zu kaufen, wenn das Geld reicht. Was bedeutet jetzt noch schneller? Monitor haben wir uns gestern einen im Laden Media Markt angesehen:

https://www.amazon.de/Samsung-U28E5...LU28E590DS/EN&qid=1564599770&s=gateway&sr=8-3.

Sein Spielfreund meinte, der hier reicht auch: https://www.amazon.de/Asus-VS278H-M...ng+bildschirm&qid=1564514077&s=gateway&sr=8-4.

Eventuell möchte er sich ja zu Weihnachten einen zweiten Bildschirm kaufen oder eher, falls er noch etwas Geld beim Kahnschleusen verdient.

Wenn es um einen Selbstbau-PC geht, bleibe ich bei meiner Empfehlung aus Beitrag #7.
Wenn es ein Fertig-PC sein soll/muss, schaut euch mal bei Dubaro und Hardwarerat um.

Was einen Monitor betrifft, melden sich bestimmt noch berufenere als ich es bin. Ansonsten mal bei Prad.de vorbei schauen.

• Gefällt mir
Also ... eine GTX1050 ist nicht wirklich schnell, die Spiele welche ihr bis jetzt aufgezählt habt benötigen aber auch nicht so viel Leistung, dass man dafür unbedingt einen 1200€ PC kaufen müsste ... da wäre also Sparpotential bei bedarf vorhanden. Eine 1050 würde ich aber nicht empfehlen.

Noch schneller als eine 1060 bedeutet im Falle der Grafikkarte eben eine bessere Karte, mitwelcher man entweder eine schönere Grafik oder mehr FPS im Spiel erreichen als mit einer langsameren Karte. Aber wie gesagt wenn ihr vllt. ein paar € sparen muss man das Budget nicht mit dem maximal möglichen Ausschöpfen, so einer hier tut es auch
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-GTX1660Ti::3418.html

Zu den Monitoren:
Der Samsung Monitor den ihr rausgesucht habt, hat eine sehr hohe Auflösung, das kostet vorallem beim Spielen sehr viel Leistung in dieser Auflösung zu berechnen, der Asus dagegen ist wiederum billigste Einsteigerklasse, reicht aber sicher aus , jenach Ansprüchen.

Das Modell würde mir für den Preis eig recht zusagen. Bietet eine hohe Aktualisierungsrate und mit Freesync (was das ist und bringt kann man hier nachlesen https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync.51739/ )

https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-c-mh-a1922706.html?hloc=de

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
#.kFk schrieb:
Also ... eine GTX1050 ist nicht wirklich schnell, die Spiele welche ihr bis jetzt aufgezählt habt benötigen aber auch nicht so viel Leistung, dass man dafür unbedingt einen 1200€ PC kaufen müsste ... da wäre also Sparpotential bei bedarf vorhanden. Eine 1050 würde ich aber nicht empfehlen.

Noch schneller als eine 1060 bedeutet im Falle der Grafikkarte eben eine bessere Karte, mitwelcher man entweder eine schönere Grafik oder mehr FPS im Spiel erreichen als mit einer langsameren Karte. Aber wie gesagt wenn ihr vllt. ein paar € sparen muss man das Budget nicht mit dem maximal möglichen Ausschöpfen, so einer hier tut es auch
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-2600-mit-GTX1660Ti::3333.html

Zu den Monitoren:
Der Samsung Monitor den ihr rausgesucht habt, hat eine sehr hohe Auflösung, das kostet vorallem beim Spielen sehr viel Leistung in dieser Auflösung zu berechnen, der Asus dagegen ist wiederum billigste Einsteigerklasse, reicht aber sicher aus , jenach Ansprüchen.

Das Modell würde mir für den Preis eig recht zusagen. Bietet eine hohe Aktualisierungsrate und mit Freesync (was das ist und bringt kann man hier nachlesen https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/kommentar-nie-wieder-ohne-freesync-g-sync.51739/ )

https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-c-mh-a1922706.html?hloc=de

mfg
Könnte man mit diesem Gaming PC auch Arbeiten ( Office ) bzw. Videoverarbeitung usw, betreiben?

Ja, natürlich ist das möglich.

mfg

Office kannst du mit einem Backstein machen, dass hat ja quasi keine Anforderungen (jetzt mal von GB-großen Datenbanken abgesehen).

Bei Videobearbeitung gibt es extra Workstations dafür, hier zum Beispiel.
Im Prinzip ... sind das aber Gaming PCs, es gibt keinen Unterschied. Außer, man leg es wirklich drauf an. Dann ersetzt man die GTX 2080 TI durch zum Beispiel eine nvidia Quattro oder eine AMD Fire Pro.

Zurück
Oben