Beratung PC Surroundset+ Musik

Celinna

Commander
Hallo

normalerweise halte ich mich nur im PC-Forum von Computerbase auf aber heute brauch ich mal Hilfe! :)

Und zwar habe ich jetzt seit fast 8 Jahren an meinem PC das Logitech Z-5500 System hängen, bin aber unzufrieden damit weil bei etlichen Liedern scheint mir das Klangbild nichtmehr zu passen wenn man mal was besseres gehört hat.

Brauche also einen AVR+Standlautsprecher für PC-Spiele und Musik sowie gelegentlich Filme.

Habe mich schonmal umgeschaut und hab den Denon AVR-X3000 ausgesucht. Ist er das Geld Wert ?
dazu brauche ich eben Boxen was haltet ihr von den Magnat Vector 207 ? Taugen die was oder gibts vielleicht bessere für den Preis bzw vielleicht sogar günstiger?

Mfg
Celinna

Tja kommt wohl auch drauf an, was man so möchte, was für Ansprüche man hat...und wie das Subjektive "Hören" ist.

Für Filme sollte es mindestens 2 Standlautsprecher sein und ein Center für die Sprache. Dafür braucht man natürlich einen AVR...
Ich habe auch vor kurzem erst nachgeforscht im inet, auch im HiFi-Forum...wo man mit so einem Anliegen eigentlich besser fahren würde.

Da ich grade eigentlich ins Bett wollte mache ich es kurz^^

Onkyo, Yamaha, Denon kann man nicht viel verkehrt machen, oder auch Sony, wobei die Mehrheit oft auf Onkyo setzt. Komischerweise haben grade zum Teil neuere Modelle oft weniger Ausstattung als die Vorgängermodelle...woran das nun liegt weiß ich auch nicht. Eine Einmeßvorrichtung ist zwar nett, aber die Zeit das mal kurz Abzumessen von Hand hat wohl auch jeder.

Eine billige Alternative ohne Mist zu kaufen wäre der Onkyo TX-NR414
Wer mehr braucht wie Wifi, ipod Docking etc greift zu den höheren, aber auch teureren Modellen. (Am besten nicht die niedrigsten Bewertungen lesen, die verwirren und verunsichern oft nur...und Probleme kann man mit jedem Gerät haben, dann lieber die mit 3 Sternen oder höher mal nachlesen)
Als Center würde ich einfach diese nehmen, preisgünstig und ok:

Magnat-Monitor-Supreme-Center-Centerlautsprecher

Als Standlautsprecher sind die Vector schon gut, oder auch die von Canton, wer es etwas mehr Basslastig mag:
Canton Standlautsprecher Weiß oder in Schwarz

Empfohlen wird auch diese:

Heco-Victa-3-Wege-Standlautsprecher-schwarz

Wurde mir vom Hifi-Forum empfohlen, aber auch die Vita Serie, kommt halt auf das Budget an, was man anlegen will. Wohlgemerkt...das ist alles Einsteigerklasse und bei einer 100€ Box merkt man nicht unbedingt einen Unterschied zu einer 200€ teuren. Wenn man die irgendwo Testhören kann...sollte oder muss man es tun, denn jeder empfindet den Klang oft anders.

Wer weniger Platz hat kann auch zu Monitoren greifen, gepaart aber dann mit einem Subwoofer:

Magnat-Monitor-Supreme-2-Wege-Lautsprecher

Magnat-Monitor-Supreme-Bassreflex-Subwoofer

Farben gehen hier und da zum auswählen...und unbedingt drauf achten, ob der Preis pro Stück ist ;)

Man kann also mit etwa 200€ für den AVR, 100€ je Standbox und 50-75€ für den Center planen. Subwoofer oder die 2-4 Lautsprecher für 5.1 oder 7.1 kann man ja immer noch nachkaufen. Fürs Musikhören reichen 2 Standboxen, für TV und Filme muss es mit einem Center sein...für Spiele reicht wohl jedes Setup^^

Für besser Empfehlungen im Audiobreich empfehle ich selber das Hifi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/

Ich hoffe damit konnte ich etwas helfen...noch ein Tipp...bei Denon oder auch Canton zahlt man mittlerweile hier und da etwas extra...und für höhere Ansrüche muss man auch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber auch für wenig Geld kann man schon was Gutes bekommen, was nicht jeden Audiophilen gefällt, aber Leuten mit normalen Ansprüchen mehr als ausreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JeGe schrieb:
Wie hoch ist dein Budget für das gesamte Equipment?

Filmton dann nur in Stereo oder in 3.0 (3.1) oder lieber in 5.0 (5.1)?

so um die 1500€ maximal

5.0 bzw 5.1

und danke @Dante_dmc hast mir da schon weitergeholfen

Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:

Sorry, kenne ich (leider) nicht.

Wenn aber dein Hauptaugenmerk eher auf dem Musikgenuss liegt, dann kann ich dir noch diese hier empfehlen -> Canton-Chrono-509

ODER du gehst am Besten erst mal ein ein HiFi-Geschäft (oder Elektronik-Discounter - MM oder 'Planeten-Markt') deines Vertrauens und hörst die dortigen ausgestellten 'Kandidaten' zur Probe...
Anders werden wir nämlich sicher auf keinen grünen Zweig kommen. Denn was mir klanglich gefällt, muss nämlich lange noch nicht auch dir klanglich gefallen ;)

Nachtrag:
Gute Allrounder-LS sind dann nämlich auch noch die von Magnat.

Zuletzt bearbeitet:
ok scheint wohl echt das beste zu sein sich die mal irgendwo Probe anzuhören.

5.1 mit Standlautsprechern am PC?

auf jeden Fall erstmal Probehören was gefällt!

Dabei muss man natürlich auch die Bedingungen für die Aufstellung berücksichtigen und viele "pauschale Regeln" (für Musik müssen es Stand-LS sein, Film geht auch mit Satelliten usw. usf.) gelten eben nicht pauschal!

Auch bei Musik kann ein Satelliten/Sub System deutlich besser spielen, wenn z.B. die Satelliten optimal positioniert werden können und die Stand-LS dagegen irgendwie in die Ecken gedrückt werden müssen. Das muss man halt vom Einzelfall abhängig machen.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass man bei einem guten Front-System (und guter Aufstellung / Raumakustik) den Center fast immer weg lassen kann. Wenn es mit nennenswert besser klingt, dann ist es kein gutes Front-System oder etwas anderes stimmt nicht. Speziell bei einem PC System sitzt man ja i.d.R. alleine zentral vor dem Monitor, da ist bei solch einem Budget der Center Geldverschwendung, das man besser einsetzen kann.

Bei Geldverschwendung sind wir beim AVR. An den werden hier ja keine besonderen Ansprüche gestellt und es sollte ein Einsteigermodell völlig ausreichen. Das soll nicht böse klingen, die Leute wollen es nur nie gerne hören:
1500€ für ein 5.1 Set inkl. AVR ist nunmal unterstete Einsteigerklasse, da hat man keinen Spielraum für einen 600€ AVR. An sowas würde ich denken, wenn das Budget verdoppelt wird. Hier sollte z.B. ein Denon 1000, Yamaha 474 oder Vergleichbares von Onkyo, Pioneer & Co. völlig reichen.

Alternativ würde ich hier auch über Aktiv (Nahfeld) Monitore nachdenken!

Ich würde auch keinen so teuren AVR nehmen wenn das Budget bei ca. 1500€ liegt. Eher sowas wie den Yamaha RX-V675 oder noch etwas kleiner. Es sei denn du brauchst bestimmte Features, die nur die großen bieten.

Ich hab vor einigen Jahren mit zwei Nubert NuBox 681 an einem Yamaha RX-797 angefangen und jetzt den Yamaha RX-V675 und den Nubox AW-993 und werde irgendwann wenn der Platz es zulässt auf 5.1 aufrüsten.

Wenn du nicht zwingend Surround Sound brauchst, nimm lieber zwei ordentliche Stand LS und einen soliden Receiver und rüste später, wenn wieder Geld da ist auf. Ist in meinen Augen immer die nachhaltigere Variante. Gute LS und Receiver kann man über Jahrzehnte nutzen.

Zurück
Oben