5.1 avr ~300€

keineahnunginbl

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.784
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen AV-Reciever mit 5.1-Technik. Wahrscheinlich wird das Theater 6 Hybrid 5.2 von Teufel zum Einsatz kommen (je nachdem, wie zufrieden ich mit dem Klang bin). Die beiden Subwoofer werden dann per y-Kabel betrieben.
Mit dem System wird hauptsächlich Musik gehört werden, jedoch natürlich auch Filme geschaut und etwas gedaddelt. Der AVR soll dann an Fernseher, PC, Xbox und DVD bzw. BluRay-Player per HDMI angeschlossen werden. Zudem wird eine Vorstufe für Phono (Nakamichi CA-5E) sowie ein Kopfhörerverstärker (Vincent KHV-111) an einen analogen Anschluss angesteckt werden. Das heißt, einen internen KHV brauche ich nicht (unbedingt).

Gibt es in der Preisklasse bis etwa 300€ besondere Empfehlungen? Als letzten Reciever hatte ich den Pioneer VSX 422-K (mittlerweile sogar aus dem Priduktportfolio rausgenommen), mit dem ich eigentlich soweit zufrieden war (damals um 200 Euronen teuer)
Wichtig wäre mir eine möglichst hohe Nennleistung. Ein paar nette Extras wären auch interessant, wobei diese kein Muss sind.
Zunächst hatte ich mir den Pioneer VSX-527 angeschaut. Wäre dieser zu empfehlen?
Ich danke schonmal im Voraus für Vorschläge und Empfehlungen.

MfG
 
Hi,

ich würde mir den Denon AVR-X1000 mal ansehen. In meinen Augen wichtigstes Feature: Einmessautomatik! Es gibt kaum etwas, was auf Klang so viel Einfluss hat und so vernachlässigt wird wie der Hörraum.

Ausserdem gute Konfigurationsmöglichkeiten, Apps zur Bedienung, Front USB usw.

VG,
Mad
 
Die Nennleistung der AVRs ist meistens sowieso höher als das man sie je ausnutzen würde... da schau ich schon gar nicht mehr drauf ;-)

Ich hab mir vor kurzem den Denon X3000 geholt (ich weiß, über deinem Budget, kann auch "zu viel") und bin sehr zufrieden damit. Mein Bruder hat sich den kleineren X1000 geholt und ist bisher wohl auch zufrieden, der könnte auch für dich interessant sein. Kann alle derzeitigen HDMI Standards und hat einen Netzwerk-Player für Internetradio und DLNA.

Der Support von Denon war bei einer Anfrage zu Features auch sehr schnell und hilfreich, bei Pioneer wart ich seit der ersten Antwort das es intern weiter gegeben wurde immer noch...
 
Ich bin im besitz eines Pioneers VSX-919 und bin damit immer noch sehr zufrieden.

Bis auf die nicht 3D Kompatibilität!

Ich würde mir wieder einen Pioneer holen .

Aber ich würde auf die neue HDMI 2.0 serie warten (GLASKUGEL an)
um für die zukunft gerüstet zu sein
 
keineahnunginbl schrieb:
...Wahrscheinlich wird das Theater 6 Hybrid 5.2 von Teufel zum Einsatz kommen ... Mit dem System wird hauptsächlich Musik gehört...

Teufel und hauptsächlich Musik?
Die Firma Teufel ist ein (mehr oder weniger ;)) HEIMKINO-Spezialist! Und was für Heimkino gut klingt, muss noch lange nicht auch für Stereo gut klingen! Was aber für Stereo gut klingt, ist klanglich allemal auch für Heimkino gut!

Und noch was: Das Teufel-System hat einen imo eher bescheidenen Wirkungsgrad (nur 88 dB). Da brauchst einen m.M.n. poteneten AV-R (resp. zumindest einen mit Loudness-Funktion)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Techniken, die auch bei Stereo-Lautsprechern von Teufel angewandt werden und angeblich eine Verbesserung des Tons versprechen, werden auch bei diesem System angewandt. Es wird auch mit guter Stereo-Wiedergabe geworben (ich weiß, geworben wird viel), weswegen sich ein Probehören sicher lohnt. (Auch rein aus Interesse, weil ich noch nie etwas von Teufel hatte)
 
das Teufel Set ist nicht gerade genial. für Musik schon gleich 3 mal nicht. Da sind 4 Kompaktboxen + Center + Subwoofer die bessere Kombi.
Teufel nur zu kaufen weil du Teufel nie hattest ist ziemlich dämlich, denn du hattest sicher 100 andere HiFi-Marken auch noch nicht.

Der X1000 ist super für seinen Preis.
 
Basti__1990 schrieb:
das Teufel Set ist nicht gerade genial. für Musik schon gleich 3 mal nicht. Da sind 4 Kompaktboxen + Center + Subwoofer die bessere Kombi.

Mit was für einer Begründung? Schon das Vorgängermodell wurde in der Audio nicht gerade schlecht geredet.
 
keineahnunginbl schrieb:
...in der Audio...

Im Gegensatz zu dir leben die (z.B. dementsprechenden Redakteure) davon (und werden von Teufel dafür auch bezahlt (zumindest für die Werbung ;)))
 
Also die Audio kenne ich eher als kritische und neutrale bzw. transparente Zeitschrift.
 
Ja nee, iss klar - und morgen ist im Himmel Jahrmarkt...

:D
 
Das trägt ja auch nichts zum Thema bei eigentlich.
Es wird hier nur behauptet, dass das System nicht sehr gut ist für Musikwiedergabe. Aber irgendwie hat auch keiner eine Begründung im repertoire
 
Also ich selbst besitze das Vorgängermodell(?), das Hybrid 4 Theater an einem RX-V367 und Fakt ist für Musik ist das nichts, natürlich gehts, aber Wunder darf an keine erwarten.
Für Filme und Spiele hingegen bin ich mehr als zufrieden!
 
kennst du ein Produkt eines Markenherstellers das in der Audio jemals wirklich schlecht bewertet wird???? ... siehst du ;) da wird einfach alles gut gelobt und irgendeine Kleinigkeit als Negativpunkt angeführt, damit es nicht so auffällt. das gilt nicht nur für die Audio sondern für ALLE HiFi-Zeitschriften.
Du kannst dir ruhig das Teufel Set holen, wer keinen Vergleich dazu hat, findet die wahrscheinlich sogar richtig gut. Wer aber deneben eine Heco Metas, Canton Chrono, Dali Zensor, Magnat Quantum oder von mir aus auch Nubert nuBox hört, der entscheidet sich garantiert NICHT für ein Teufel Set zum Musik hören.
 
Lasst ihn doch vom tiefsten Schwarzwald bis nach Berlin fahren um sich dann dort ein LS-System - OHNE die dortige Vorort Vergleichsmöglichkeit zu anderen Herstellern - anzuhören...
 
@computerblicker: Genau auf so ein Beispiel habe ich ja gewartet. Ich finde es etwas komisch, dass alle sagen, das Teufel-System sei nicht das Gelbe vom Ei, aber das dann nicht widerlegen können.

Ist die NuBox 511 von Nubert beispielsweise denn zu empfehlen?
 
Die ist jedenfalls deutlich besser für Musik als die Teufel Lautsprecher.
Geh doch mal zumindest in den nächsten Media Markt und Saturn und höre dir dort die Lautsprecher an, die dort verfügbar sind. Meistens gibts dort Canton, Heco, Magnat und meist noch eine andere Marke.
Blindkaufen ist wie ein Auto kaufen ohne Probefahre gewesen zu sein.
Der integrierte Subwoofer geht ja gerade mal bis 38 Hz runter, auch nur laut Herstellerangabe, also wirds wohl eher etwas höher sein.
Mit einem echten Subwoofer hast du wesentlich mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben