Beratung, reiner Office PC

Meannekes

Ensign
Hallo Allerseits,

Ich habe für einen bekannten einen Rechner zusammengestellt und bräuchte eine Absegnung.
Abgelöst wird ein in die Jahre gekommener XP Rechner.
Ich habe mich an die Anleitung hier im Forum angelehnt mit ein paar Änderungen:

SSD und Hybridlösungen mag er nicht haben, seine persönliche Meinung und ich belasse es dabei.

Office PC Zusammenstellung

Hoffe da passt alles zusammen.

Der Shuriken 2 sollte ganz knapp rein passen, und dann wie ich es in einem Projekt im Web gesehen habe (finde ich leider nicht mehr) luft vom Kühler anziehen und diekt zum wenige millimeter entfernten NT blasen, von dem die Luft dann raus transportiert wird.. sonst würden die Lüfter ja gegeneinander ankämpfen, was Verwirbelungen und Lärm verursacht.

Grüße
Meannekes

Der kleine Box-Kühler wird nicht laut, einen separaten zu kaufen macht daher wenig sinn .

Naja, der Boxed Kühler zieht aber Luft an und drückt die auf den Kühler,
Das ist hier aber wegen dem NT nicht so gut.
Darum der Shuriken und Lüfter drehen.
Gleiches Gehäuse und Kühler im Web bei jemanden gesehen und das hat auf die art dann super geklappt mit guten temps.

1. Als externe HDD vielleicht besser eine mit AES Verschlüsselung, wenn dort auch wichtige Daten (Steuern, etc.) gespeichert werden sollen.
2. Der CPU Kühler ist nur optional, der Boxed Kühler sollte nicht sonderlich laut werden.
3. Windows 7 gibt es bei eBay auch deutlich günstiger.
4. Überzeuge ihn von einer Hybridlösung mit SSHD! :D Er wird es dir danken.

Mfg Kae

Die Temperaturen werden hier so oder so gut sein, da der PC eigentlich nix besonderes können muss und auch keine Grafikkarte eingebaut wird. Einzig das Netzteil wird einen (wenn überhaupt) lauwarmen Luftstrom, sehr leise, nach Außen tragen.

Bau ihm einfach eine SSD ein, er wird sich wundern :D

Die 50 € für eine 120 GB SSD sollten auch locker drin sein, vor allem wenn du das Win auf Ebay oder hier im Markplatz kaufst.

Crucial M500 120GB wird bei Geizhals für 56€ geführt, besser gehts nicht.

Drebin_983 schrieb:
Crucial M500 120GB wird bei Geizhals für 56€ geführt, besser gehts nicht.
Und das Betriebssytem über EBAY bestellen. Hab grad ein 7 Professional inkl. Versand für 30€ geschossen.

schau dir mal bild 7 bei geizhals an, das nt hat null kontakt zum innenraum (was irgendwelchen luftstrom betrifft)
zumal dein 150mm nt eh nicht passen dürfte (140mm max.)

desweiteren, was soll der unsinn mit keine ssd oder keine sshd ?
das is keine meinung sondern einfach nur leistungsverlust.

ich würde mich weigern solchen leuten etwas zu bauen, entweder sehen sie ihre fehler ein oder beharren auf ihrer ignoraten meinung.
eine sshd kostet so gut die garnichs an aufpreis bei deutlicher leistungsteigerung...

SSD will er nicht, ich möchte mit ihm auch nciht diskutieren, das dauert bei uns dann wieder Stunden!
Was ihr mit dem Kühler meint, verstehe ich. aber wenn zwischen 2 Lüftern nur wenige millimeter platz ist, und die gegeneinander ankämpfen müssen, dann wird das hörbar. Darum der Suriken, bei dem kann ich den Lüfter drehen, somit arbeiten die 2 Lüfter zusammen.
Ihm ist der Preis egal, solange es Sinn macht. Außer SSD und Hybriden, das will er nicht haben.
Ebay ist kein anlaufpunkt, er will alles von max 2 Quellen. darum GH.de (Zumal wir hier kein Ebay ACC haben, und nur wegen einer Sache?! Ne :D

Edit: @Energieriegel:

das NT wird andersrum eingebaut, da ein paar Leute mit dem Platz zwischen NT und Lüfter Geräusche bekommen. Deswegen wird das NT in richtung innenraum aufgebaut und zieht luft aus dem gehäuse raus. Womit dann aber wieder die Shuriken Lösung her soll.

Zuletzt bearbeitet:
SSD und Hybridlösungen mag er nicht haben, seine persönliche Meinung und ich belasse es dabei.

Ich denke mal das hastn nee risch erklärt das der PC mit mechanischer HDD und einem vollinstallierten System auf Dauer nur am nuddeln und rödeln ist wenn er dort irgendwas startet , seih es das OS oder der Browser oder gar die Windowsupdates.
Mit nur ca. 15 Euro mehr auf der HDD drauf bei gleicher Größe verbessert sich das mit einer Hybridlösung schon spührbar und man fühlt dann auch den NeuPC.
Das ist idiotisch sowas abzulehnen für gefühlte 3 Groschen mehr bei 500 Euro...

Bau den einfach die SSHD rein und ich wette der meckert ne rum wenn er das einmal benutzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Doch das habe ich, ich persönlich bin auch für SSD´s & Hybriden.
Aber auf mehrfachen drängen (nicht böse gemeint :) ), werde ich es dann doch nochmal ansprechen.

Meannekes schrieb:
SSD will er nicht, ich möchte mit ihm auch nciht diskutieren, das dauert bei uns dann wieder Stunden!

Die argumente würden mich schon interessieren, interessant wie solche Fortschrittsverweigerer denken. :D

Meannekes schrieb:
Doch das habe ich, ich persönlich bin auch für SSD´s & Hybriden.
Aber auf mehrfachen drängen (nicht böse gemeint :) ), werde ich es dann doch nochmal ansprechen.

So ists recht ;)
Früher waren die Kosten ja noch ein Argument, heute gibt es kein negatives argument mehr, vor allem nicht wenn ne 1TB platte keine 50€ mehr kostet. Somit fällt die Grösse als contra argument auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe diese Ablehnung auch überhaupt nicht, was ist denn der Grund dafür?

Ich baue auch zahlreiche Rechner für Freunde und Bekannte, da gibt's nichts mehr ohne SSD, da sag ich einfach NEIN und aus :)

Denn ich muss mich dann wieder um die Wartung kümmern und schleiche sicher nicht auf ner ollen HDD rum, da geht mir zu viel Lebenszeit verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er ist Direktor an einer Schule und hat so seine festgefressenen Eindrücke/Meinungen.
Und da komm ich mit sowas neumodischem daher :D
Ich habe mal eine SSHD rein, SSD geht auf keinen fall, da C:\ die Große Platte sein soll. Er will sich kein Daten auf D:\ oder so angewöhnen ^^

Kann mir jemand die Höhe des Boxes Kühler nennen? finde da gerade nichts, kann auch nciht super suchen auf Arbeit.
Dann würde ich es mal mit dem erstmal probieren wenn da genug Luft ist (70mm sind es vom Board bis zum NT Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Frage)
Warum keine SSD? wie sieht der alte Rechner überhaupt aus? Welche software nutzt er?

ne SSD gehört heute in jeden rechner. kauf ihm einfach eine und lass die HDD weg. anschließend sprichst du nur noch von der "Festplatte" :D
im endeffekt wird er erstaunt sein.
vielleicht würde sogar sein alter rechner mit ner SSD deinem ausgesuchten kaum nachstehen. zb. wenn schon ein alter dualcore im alten rechner steckt.
einen leistungssprung von einem Athlon X2 3800+ oder C2D4300 wird er zu einem neuen pentiumrechner beim sürfen oder briefe schreiben nicht merken. dort aber eine SSD einbauen und er wird denken er hat einen neuen rechner.
manchmal verrichtet da ein neues gehäuse wahre wunder :D ;)

Die SSD ist dann eher schwerer vermittelbar weil man im Ernstfall nur Geld für eine 240GB SSD im Budget hätte und das merkt der wenn ihm der Platz fehlt...
Die SSHD ist dann besser als nix.

Weil eine SSD zu wenig Speicher hat bei gewünschten Preisen.
Das ist ein alter P4 mit 2,x Ghz
Er nutzt Office und sonst nur zum speichern von Fotos oder was im Internet schauen.. Papierkram der Schule & viele Mails. Er wollte 1TB Speicher, aber 1TB SSD geht einfach nicht. darum erzwinge ich jetzt eine SSHD beim ihm mit 1TB.. dann hat er immernoch nur sein C:\.. und kann glücklich sein..

Nissl bei 70mm stoße ich an das NT

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts noch die möglichkeit die eigenen Dateien (die ja in der Regel zugemüllt werden) auf die HDD zu verschieben. :evillol:

Ein Schritt näher zu 'er wird es nicht merken'-strategie.
Aber mal ehrlich, ein gebildeter mensch was er ja als Schuldirektor - nicht zwingend aber - sein dürfte sollte von so einer innovativen 10mal schnelleren alternative zur alten HDD überzeugbar sein.

Meannekes schrieb:
Nissl bei 70mm stoße ich an das NT
Vielleicht nicht optimal aber ich hab sowas auch aus platzgründen benutzt ^^
http://geizhals.de/eu/akasa-ak-cc7122bp01-a870553.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben