Beratung Ryzen 5800x

olzibambolzi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

aktuell bin ich noch auf einem i5-3570k@4.4 unterwegs und möchte gern mal upgraden.
Hauptsächlich möchte ich mal ein CPU Upgrade, da mein Rechner doch schon in die Jahre gekommen ist. Aktuell zocke ich ein wenig Valorant und hätte gern das es besser läuft.

Dazu hab ich mir jetzt folgende Teile zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1971994
Als Grafikkarte behalte ich meine 1660ti.

Da ich mich in letzter Zeit nicht mehr so viel mit der ganzen HW Thematik befasst habe, hier meine Fragen:

Passt das Mainboard? Ich war mit Gigabyte immer am zufriedensten hab aber sonst auf nichts groß geachtet. Muss ich noch auf etwas achten zB Spannungswandler? OC lohnt ja scheinbar nicht. Außer Grafikkarte werde ich eh nichts reinstecken und falls doch hab ich ja noch einen PCIe Slot.

Netzteil hab ich aktuell ein etwas älteres Enermax 600W ob es allerdings nach dem Standard ATX 2.4 ist, weiß ich nicht. Ist das wirklich so wichtig?

Ram: 3200 oder 3600? 4x oder doch 2x. Ob die RAMs wirklich Dual-Ranked sind scheint bei den meisten ja nicht angegeben zu sein.

Mein aktuelles Gehäuse hat schon ein paar Rechner durch :) Das würde ich in dem Zuge auch mal upgraden. Das Antec hab ich für einen Freund erst kürzlich verbaut, hat einen guten Eindruck gemacht. Empfehlungen für andere Gehäuse nehme ich aber auch gerne an.

Lohnt es sich eine neue NVMe SSD zu kaufen oder soll ich erst mal noch bei meiner Samsung SSD 860 Evo bleiben? Ich möchte auch meinen alten Laptop verkaufen und könnte sie dort einbauen und damit mitverkaufen.

Wie ist das mit den Kühler-Höhen: Beim Kühler steht 155mm, das Gehäuse kann angeblich 160mm, sollte passen?

Danke für eure Antworten im Voraus :)

Edit: Lohnt es sich auf Alder Lake zu warten? Evtl auch nur damit die Preise der AMD-Plattform ein wenig fallen?

Warum so ein winziges Case? Warum 4 Riegel Ram? Welches Netzteil genau?
B550 ist ok, aber bitte nicht das billigste für einen 5800er!
Als SSD ist eine NVME so günstig, dass man diese dazu kaufen kann, muss aber keine Samsung sein,
da zahlt man immer etwas Aufpreis.

Ich hatte immer Full-ATX und nie mehr als 2 Karten drin, also warum nicht kleiner diesmal :)

Samsung SSD: Hab bisher immer und überall Samsung-SSDs verbaut und alle laufen noch 1A.

4er RAM Kit: Weil ich gelesen habe das die Architektur mehr Bandbreite hat mit 4 Ranks und ich nicht weiß ob ein 2er Kit unbedingt auch mit Dual-Ranked bestückt ist.

Worauf muss ich denn beim Board achten? Was kann dein verlinktes MSI Board mehr als das Gigabyte Board?

Der Unterschied zwischen NVME und SATA SSDs ist momentan nicht bemerkbar, könnte in Zukunft mit Direct Storage anders aussehen...tuts momentan aber nicht.

Samsung hat momentan mit PCIe 4 allerdings auch nicht mehr die Spitzenposition, die haben inzwischen andere. Seagate, Corsair um mal ein paar zu nennen. (In Form der Firecuda 530 und MP 600 Pro XT)

Netzteil solltest du auf jeden Fall neu kaufen damit der Chinaböller weg kommt.

Ob die Ryzen 5000 Preise sinken werden mit Alder Lake ist fraglich.

Warum ein großes Case? Ich habe hier einen Chieftec Bigtower, den kann ich nahezu passiv ohne Gehäuselüfter betreiben, versuch das mal mit dem kleinen...

Mittlerweile hat die Qualität bei Enermax deutlich nachgelassen, ich würd was aktuelles von Seasonic einsetzen.

Das Enermax war nicht günstig und ich hab es eigentlich mal als zukunftssichere Investition gesehen :(

Zumindest be-quiet kaufe ich nicht mehr, da sind mir schon mehrere abgeraucht

Letzteres kann ich nur bestätigen, ich habe BQ als Netzteil nicht mehr im Programm aufgrund
der vielen Ausfälle. Seasonic hingegen ist durchweg zu empfehlen, ich nutze privat ein GX750
im Teilpassiv-Modus.

olzibambolzi schrieb:
also warum nicht kleiner diesmal
Weil die mATX Boards oft einfach billig gebaut sind, was man ja auch am Preis sieht. Das kommt nicht nur durch die Größe. Die VRMs taugen oft nichts für die besseren Prozessoren. Laufen tun die, aber dann oft unter ihren Möglichkeiten, da stromseitig eingebremst wird.

Wenn es also nicht sein muss, würde ich ein besseres Board kaufen.

Bezüglich Netzteil hat sich in den letzten Jahre viel getan im Bereich Lastwechsel und Niedrigströme. Gibt genug alte Netzteile die mit modernen Systemen einfach ausgehen oder im idle abschalten. Das hat in dem Falle nichts mit fehlender Leistung zu tun.

Generell haben 4 Single Rank Module etwas mehr Leistung als 2, das stimmt. Aber es ist auch je nach Geschwindigkeit mit Ryzen deutlich problematischer 4 Module überhaupt erst mal zum laufen zu bekommen, gerade wenn man Corsair Vengeance und Co kauft. Auch RAM OC ist dann meist deutlich schlechter möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Warum ein großes Case? Ich habe hier einen Chieftec Bigtower, den kann ich nahezu passiv ohne Gehäuselüfter betreiben, versuch das mal mit dem kleinen...
Toll, dann müssen deine Lüfter auf CPU-Kühler und GPU-Kühler mehr arbeiten. Ein Bigtower wäre hier völlig unsinnig, da reicht ein Miditower mit Meshfrontpanel und zwei oder drei Gehäuselüftern mit geringer rpm für guten Airflow.
Bigtower ohne Gehäuselüfter hat man vielleicht noch vor 20 Jahren so hingestellt, mit dem Netzteil als aktiver Output vom Gehäuse. Es gibt keinen Grund das heute noch zu machen.
olzibambolzi schrieb:
Enermax ist doch kein Chinaböller??
Enermax ist eine Marke, die gute, wie auch weniger gute Netzteile produziert, bzw. produzieren lässt. So wie auch be quiet, Seasonic, Corsair etc.
Es kommt immer nur auf das Modell an, nicht direkt auf die Marke.
Questionmark schrieb:
Mittlerweile hat die Qualität bei Enermax deutlich nachgelassen, ich würd was aktuelles von Seasonic einsetzen.
Behauptet wer? Gegen ein aktuelles Enermax Revo DF gäbe es keinerlei Einwände.
Und dieses generalisieren bzgl. Marken ist auch einfach falsch. Seasonic produziert auch nicht nur Gold, bzw. gibt es im selben Preisbereich bessere Alternativen.
olzibambolzi schrieb:
Das Enermax war nicht günstig und ich hab es eigentlich mal als zukunftssichere Investition gesehen :(

Zumindest be-quiet kaufe ich nicht mehr, da sind mir schon mehrere abgeraucht
Immer eine Frage des Modells.
Dein Netzteil ist aus 2008, deine CPU ein Ivy-Bridge, daher schätze ich mal, dass dein Netzteil wohl schon bald 10 Jahre im Einsatz war, oder? In der Zwischenzeit hat sich viel getan und Netzteile altern nun mal, daher: neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Dama und Col.Maybourne
olzibambolzi schrieb:
Als Grafikkarte behalte ich meine 1660ti.
dann reicht auch locker ein 5600X

Das Case hat einen richtig beschissenen Airflow. Würde ich mir nicht antun.

RAM Standard Empfehlung 2x16GB Crucial Ballistix. Bei 3200 und 3600 Glückssache ob Dual Rank, bei 3000 C15 noch seeeehr wahrscheinlich Dual Rank und easy auf 3800 C16 übertaktbar.

Board würde auch das MSI B550 A-Pro reichen. Ist bei B550 ne reine Sache der Ausstattung. Die VRMs taugen bei allen.

Aktuell hab ich ein Sharkoon Rebel9 mit 2x 120er vorne und 1x hinten. Vielleicht behalte ich das ja doch?

Dazu dann doch lieber ein bisschen teureres Full-ATX Board weil diese bessere Komponenten verbaut haben, zB das genannte MSI Board?

Netzteil wohl besser neu. Da ich gern bei mindfactory bestelle und es dort scheinbar keine Enermax gibt, würde ich dann vermutlich ein Seasonic nehmen, zB: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

Taugt dieser RAM was? https://geizhals.de/goodram-irdm-pr...0d4v64l18-32gdc-a2516503.html?hloc=at&hloc=de

Ist preislich ok und hat zumindest nicht die schlechtesten timings, aber goodram hab ich noch nie gehört.

Netzteil wurde ja schon geklärt, defintiv das Focus
RAM Crucial Ballistix und kein 4er Pack, 2er Pack ist wichtig!
Wenn das Tomahawk - anderes Case
Lüfter ist okay und passt

Wenn du irgenwann mal vorhast die 1660ti zu ersetzen könnte das 550W Netzteil eng werden.

olzibambolzi schrieb:
Aktuell hab ich ein Sharkoon Rebel9 mit 2x 120er vorne und 1x hinten. Vielleicht behalte ich das ja doch?
Ich würde eher mal was Aktuelles einplanen, das macht auch direkt mehr Spaß beim Schrauben und auch optisch was her. Mit 50 bis 100€ kommt man da schon sehr weit, je nachdem welche Vorlieben du hast.
Nur mal als günstiges Beispiel für Glas und Airflow: https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg1-tg-spc230-a1999009.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es auch ohne Glas, nur mit Meshfront.
olzibambolzi schrieb:
Netzteil wohl besser neu. Da ich gern bei mindfactory bestelle und es dort scheinbar keine Enermax gibt, würde ich dann vermutlich ein Seasonic nehmen, zB: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
Falls die GPU in Zukunft mal auf ein größeres Modell gewechselt werden sollte, könnte es eng werden.
Generell würde ich mich nicht völlig an mindfactory binden, die haben einiges nicht im Angebot und führen Asus unter anderem auch überhaupt nicht. Daher geizhals checken und mit Versandkosten rechnen, gibt ja auch Händler ohne Versandkosten, oder mit weitaus geringeren Kosten als mindfactory.
olzibambolzi schrieb:
Lass mal lieber.
Falls du etwas OC'en willst: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4b-a2222382.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten 3600er, XMP und go: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
Gibts natürlich auch in weiß, rot, mit und ohne RGB. Wie du magst.

Also 5800x weil ich mit dem Rechner auch weit mehr mache als zocken und so nen Rechner dann auch länger nutze. Mein aktueller Rechner hat jetzt auch knapp 9 Jahre auf dem Buckel (vor 2 Jahren hab ich die GTX275 ersetzt)

Guter Hinweis mit dem Grafikkarten-Upgrade. 650W sollten aber auch dafür ausreichen oder? Eine Top-Grafikkarte wie aktuell eine 3080 kommt für mich wohl nie in Frage

Also wenn ICH jetzt ein neues Netzteil kaufen müsste, dann würde ich min. 750W nehmen. Das ist erst einmal unnötig viel, aber die Aufpreise sind vergleichsweise gering und bei den GPUs scheint es eher mehr als weniger zu werden in Zukunft.

Sollte die Leistung nicht abgerufen werden, dann ist das halt so, die Effizienz ist bei den modernen Teilen so gut, das ist dann schlicht egal, wenn es etwas größer dimensioniert ist.

Den Fehler mit 550W neu kaufen mache ich nicht nochmal. Gutes RM550x ist nach kurzer Zeit wieder raus gegangen, weil ich dachte CPU und GPU werden in Zukunft eher weniger als mehr brauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Zurück
Oben