Beratung Switch

Sparkel

Newbie
Abend,
Ich habe bisher nie was mit einem Switch zu tun gehabt. Nun wollte ich mir einen zulegen und weiß nicht, worauf ich alles beim Kauf achten sollte.

An den Switch würde ich vorraussichtlich bis zu 5 Geräte anschließen + Router (Internet). Unter den Geräten ist auch ein NAS (Backups) dann. Was ich bereits weiß, dass die Backplane vom Switch doppelt so viel Bandbreite haben sollte wie die Summe der Ports.

Wie relevant sind die Jumboframes? Ist es richtig, dass Jumboframes schlecht für die Latenz sind, wenn nicht alle beteiligten Geräte die gleiche Jumbogröße unterstützen? Eine geringe Latenz wäre mir wichtig (gelegentlich Gaming). Ist die bei einem Switch überhaupt merkbar? Gibt es Eigenschaften wie Mp/s (Million packets per second?) auf die ich dabei achten sollte? Wie wichtig ist der Paketbuffer?

Meine Geräte hätten max 1 GBit Ethernet Anschlüsse.
Da der Switch im Dauerbetrieb laufen wird, ist mir ein geringer Stromverbrauch wichtig.

Viele Grüße Sparkel

Dann ist ein billiger 8 Port Gigabit switch das richtige für dich 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und besseresmorgen
Das ganze klingt jetzt nicht nach großem professionellen Einsatz deswegen wird es für dich wirklich jeder halbwegs moderne Switch tun.
Nutze hier einen D-Link DGS-105 an einer Fritzbox und am Switch hängen zwei Rechner, ein Drucker und das NAS und beim Zocken (selbst an beiden Rechnern gleichzeitig) merkt man nicht wirklich eine schlechtere Ping und auch beim Daten zwischen NAS und Rechner verschieben ist eher das NAS der Flaschenhals und nicht der Switch.

https://smile.amazon.de/D-Link-Date...-energiesparende-Metallgehäuse/dp/B000BCC0LO/

Ich schliesse mich besseresmorgen oben an. Wenn du wirklich nur einen einfachen switch benötigst dann das 8port Teil von D-Link. Ich nutze hier ein ähnliches Model von netgear GS108, läuft seit vielen Jahren völlig problemlos.
Einfach anstecken, fertig.

Wenn du allerdings PoE benötigst oder später mal für dein NAS LAG (Bond) benötigst, dann musst du dir einen dementsprechend switch zulegen der dies dann auch unterstützt. Der Preis steigt dann natürlich an.
Aber ansonsten bist du schon ab 30 Euro dabei für den einfachen unmanages switch ohne PoE.

Zu den Jumbo Frames: Ist für dich völlig irrelevant. Jumbo Frames benutzt du nur, wenn du Storage mit Servern verbindest. Im Heimnetz bringt es dir nichts. Selbst wenn du die aktiviert hättest, müsste dein Router wieder die Jumbo Frames auf das normale MTU wieder runterbrechen.

Danke für die schnellen Antworten euch allen!

Also PoE und LAG werde ich wohl nicht brauchen, da werden nicht ständig Gigabyte an Daten rumgeschickt.

@Tamron Werden die Jumbo Frames automatisch aktiviert oder muss das erst im Betriebssystem aktiviert werden damit es genutzt wird?

Bringt mir IGMP-Snooping etwas im Heimnetzwerk, wenn Clients zwar streamen aber unterschiedliches oder zu unterschiedlichen Stellen im Video/Film ? So wie ich das verstanden habe bringt das nur für IP TV oder wenn die gleichen Daten zur gleichen Zeit abgefragt werden.

Wie relevant ist der Paketbuffer? Beim TP-Link 1,5MB und DLink nur 128KB o.O

Jumbo Frame müssen manuell aktiviert werden. Brauchst du nicht aktivieren, weil du eh keine passenden Komponenten hast und das eigentlich nur für Enterprise relevant ist.

Zurück
Oben