Beratung über etwaige Neuanschaffung eines HEADSETS

desastrous

Cadet 3rd Year
Guten Abend und ein frohes Fest! :)

Ich besitze momentan das Surround-Headset Logitech G430.
Was mich persönlich stört, ist der Fakt, dass bei deaktiviertem Surround-Sound, in manchen Anwendungen/Spielen auf dem rechten Ohr der Ton lauter als auf dem linken Ohr ist, aber dies ist ja allg. bekannt. Jedoch mit aktiviertem Surround-Sound ist alles in Ordnung. Nur hört sich eben nicht jede Anwendung mit Surround-Sound so gut an, wie z.B. Musik. Und es nervt mich ein wenig, wenn ich da dauernd umschalten muss, nachdem ich Far Cry 3 gespielt habe und dann wieder Musik hören will oder gar beides gleichzeitig?!
Und da überlege ich, mir evtl.:
1) ein anderes Headset zu beschaffen
1.1) mit Surround-Sound oder
1.2) ohne Surround-Sound
2) Kopfhörer mit Extra-Mikrofon
3) Ich belasse es einfach bei meinem aktuellen Headset.

Ich bin gerade ein wenig überfordert von der Lage und bringe wenig Wissen über dieses Thema mit. Ich hätte deshalb gerne Beratung von Menschen, die z.B. eigene Erfahrung mit dem G430-Headset mitbringen, Menschen die sich allgemein gut mit Headset-Zeug auskennen oder Menschen die Kopfhörer mit Extra-Mikro besitzen und darauf schwören. Oder Menschen, die anderweitig sinnvolle Beiträge leisten können/möchten. Desweiteren Beratung, ob der Surround-Sound für meine Zwecke überhaupt so gut ist, denn hätte mein Headset kein Surround-Sound würden diese Probleme gar nicht auftreten und das ist der Hauptgrund für meine Hilflosigkeit :D.

P.S.: Ich möchte mit dem Headset/Kopfhörer vor allem Musik hören und Spiele spielen (The Witcher, Skyrim, LoL, diverse Shooter).

Was möchtest du denn ausgeben ?
Ich hab das Kingston HyperX Cloud. (etwa 85€)
Natürlich ist ein Byerdynamics + extra Mikro besser, kostet aber auch gleich doppelt so viel (mindestens)
Mfg.
Lord-Nirox

Also ich persönlich habe das Sennheiser PC 333D mit Sourround und würde mir das NIE wieder kaufen!
Stereo hört sich viel besser an. :D
Höre jetzt Musik über eine Kopfhörer und wenn ich im Teamspeak bin nutze ich das obengenannte noch. Werde mir aber demnächst ein Ansteckmikrofon kaufen.

1. IMMER stereo. Surround optionen gibts entweder über soundkarten, oder Razer Surround. Gutes Stereo wird aber in der regel immer zu bevorzugen sein, sowohl für Musik, als auch für exakte Gegnerortung bei Games.
2. Kommt aufs Budget an. 85€~ Qpad QH 85 (offen) bzw Kingston HyperX Cloud wären etwa die besten headsets unter 200€~. Ab 150€~ (also 130€~ Kopfhörer DT 770/990, AKG K612 + Mikro) lohnt sich wirklich der getrennte Kauf, da hier qualität nen gutes stück zunimmt.
3. Kannst du auch, das würde dich nix kosten. Aber es wird definitiv früher oder später kaputt gehen^^ Ich denke, mit DEM verpasst du sehr viel sound... Wenn das Geld da ist, und du dir was gutes tun willst, kannst du dir ein GEWALTIGES upgrade machen. Grob geschätzt, als ob du von 768p Auflösung und niedrige details auf full HD mit hoch wechselst.

Welche Musik hörst du denn so? Bei Hiphop/metal würde ich etwas anderes empfehlen, als bei klassik/jazz ^^

Hallo, ich hatte 2 Jahre lang von Steelseries die siberia v2. Habe jetzt von beyerdynamics dt 990 pro. Man hört den unterschied, aber ich muss ehrlich sagen, nicht für den preisunterschied.

von daher siberia v2 empfehlendswert

Dafür bekommst du bei Steelseries keine Ersatzteile und keine 20 Jahre Garantie auf deren Verfügbarkeit.

Vom G35(Auch so ein Logitech 5.1 bla bla mit Stereo/Sorround Schalter zeugs) auf das DT990 pro gewechselt und den geb ich nie wieder her!
Da klingt das Logitech wie spielzeug :D

Gutes Thema wollte mir auch ein neues Headset kaufen, ist es sinnvoll das DT990 an einer OnBoard Soundkarte zu Verwenden (Realtek ALC115)?

Also der Preis sollte nicht viel mehr sein, als der von dem G430-Headset, also ca 60-80 Euro.
Ich höre so ziemlich alles, aber über das Headset höre ich nur bisschen was nebenbei zum zocken. Ansonsten hab ich da meine Anlage :)
The_jensie danke erstmal, aber das les ich mir morgen durch, jetzt geh ich schlafen :D

Dann kommt nur eins in Frage:
Qpad QH 85 (offene bauweise) oder Kingston HyperX CLoud (geschlossene Bauweise).

Oder Bitfenix Flo, wenn du noch etwas sparen willst.

Bleib lieber beim vorgeschlagenen Headset. Ich hätte nämlich jetzt den AKG K612 pro oder den Beyerdynamic DT 990 pro empfohlen. Bei beiden hast du eben den Vorteil, dass die Hersteller Ersatzteile anbieten, Beyerdynamic sogar 20 Jahre garantiert - nie wieder neue Hörer kaufen. :)

Also ich habe mir mal die Beiträge ein bisschen angeschaut und da steht doch überall, dass Gaming-Headsets totaler Quatsch sind, aber warum rätst du mir jetzt trotzdem zu einem Headset, anstatt zu Kopfhörer + Mikrofon?

Ganz einfach, weil das Qpad für den Preis echt gut ist und dein Budget für Kopfhörer recht undankbar, da die Hifi Hersteller meistens erst ab der Klasse um 130-150€ aufwärts Ersatzteile anbieten und man somit ein Produkt fürs Leben bekommt. Besonders Beyer sticht hier sehr positiv heraus, weil die wirklich 20 Jahre Garantie auf die verfügbarkeit der Ersetzteile bieten.

Von daher ist selbst ein 220€ Hörer wie der DT 880 (welchen ich zum Spielen empfehle) nicht teuer, sondern günstig.

Ok, danke. Nur bin ich noch 16 Jahre alt und da reicht das Geld nicht für solch "günstige" Kopfhörer :D.
Also, lieber das Qpad oder das Kingston? Wobei die auch um die 90 Euro kosten...

Zurück
Oben