Neuanschaffung oder Upgrade -> USB-C Dockingstation als limitierender Faktor

Sqscha

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte die Möglichkeit nutzen und alles was ich von der Arbeit für mein HomeOffice bekommen habe, auch gleichzeitig zum zocken benutzen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alte MMORPGS wie Metin2 (mit mehreren Clients gleichzeitig) oder CSGO,
  • Alles in guter Qualität bei FPS 60+ auf 1920x1080 während ich gleichzeitig auf dem anderen Monitor Serien etc. gucken kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja hier wird es knifflig: Ich habe bereits von der Arbeit 2 Monitore die an eine HP USB-C Dockingstation G5 angeschlossen sind, welche wiederum an meinen Arbeitslaptop dran hängt. Ich würde jetzt gerne auch alle diese Komponenten fürs Zocken benutzen (außer den Laptop natürlich). Und brauche daher einen Computer/MB oder ein System, mit welchem ich einfach immer das USB-C Kabel der Dockingstation umstecken kann oder sowas.

Alternativ habe ich auch nichts gegen einen Laptop der USB-C hat (wäre in allen belangen bestimmt einfacher), allerdings gehen dann möglicherweise brauchbare Teile von unten Flöten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x HP E27 G4 Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): passender 8GB RAM zum MB
  • Mainboard: altes AM3+ Sockel MB
  • Netzteil: irgendwas 650W
  • Gehäuse: irgendwas wo alles hier aufgelistete gut reinpasst :) .
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 4GB GDDR5.
Irgendwas stimmt hier aber rund um die CPU nicht mehr so ganz und ich habe relativ oft starke FPS drops. Und obwohl das Setup für die angegeben Games eigentlich sonst passt ist die Bildschirm Problematik nicht gelöst. Der PC hat es nie geschafft angenehm Rainbow6 oder FarCry3 zu spielen. Momentan hat mein kleiner Bruder gesagt, er möchte da kein Fortnite mehr drauf spielen :)))

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ bei sehr guten Angeboten etc auch bis zu 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche habe ich Urlaub :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen/mir wird geholfen.
 
Einfach die Docking per DP zu HDMI an die Monitore und der PC per DP zu DP Kabel (oder umgekehrt, spielt eigentlich keine Rolle). Die Monitore auf Auto Input Switch konfigurieren. USB Geräte an einen USB Umschalter. Da bliebe dann ggf auch ordentlich Geld übrig für den PC aufrüsten.
Luxuslösung wäre ein Dual DP KVM Switch, da passen oft auch 2-3 USB Geräte dran. Kostet allerdings ein bisschen was und es gibt viel Kabelsalat. Da wäre die Umschaltung per Tastendruck aber einfacher.
Per USB-C Kabel umstecken geht leider nicht da der PC die Dockingstation nicht nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqscha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqscha
Ja das kann sein, je nachdem fängt es dann aber bereits an mit PC steht unterm Tisch und Kabel von Docking ist zu kurz um da einzustecken und der alte PC da hat womöglich nicht mal USB-C. Und dann gehört das Ding ja auch dem Arbeitgeber, denke alles nicht so prickelnd.
 
Sqscha schrieb:
Irgendwas stimmt hier aber rund um die CPU nicht mehr so ganz und ich habe relativ oft starke FPS drops.
vllt der klassiker?

Der PC hat es nie geschafft angenehm Rainbow6 oder FarCry3 zu spielen.
zu R6 kann ich nichts sagen, aber FC3 braucht (für damalige verhältnisse) gar nicht mal so wenig singlethreadpower, und das ist nicht die stärke der Bulldozer-CPUs. die 8GB RAM (für aktuelle games wenig) verteilen sich auf zwei riegel und diese laufen im dualchannel?

Netzteil: irgendwas 650W
zwecks eignung zur übernahme in ein neues system wäre die genaue modellbezeichnung (steht drauf) und das alter wichtig.

auch beim gehäuse ergeben sich potenzielle einschränkungen was MB (mATX/ATX) und CPU-kühler angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqscha
Willkommen im Forum,

wie schon gesagt wurde, und angesichts deines angedachten Budgets für den PC, der daraus schließen lässt, dass das Geld nicht sooo üppig vorhanden ist: Laptop + Dock so belassen wie es ist, und vom Dock die 2 Bildschirme anschließen. und genauso die beiden Bildschirme direkt an den PC anschließen und die Signalquelle jeweils an den Bildschrimen umstecken.
Für die USB Peripherie einen einfach USB Switch verwenden.

Denn das was du ansonsten suchst ist ein KVM Switch. 1. gibt es noch wenige, die die Laptopwelt und PC Welt vereinen, auch wenn es in naher Zukunft sicher mehr geben wird.
ABER: hier reden wir dann alleine von 300/400/500€ alleine für so einen KVM Switch.

Die eleganteste Lösung PC und Laptopwelt mittels Dock und KVM Funktionalität zu vereinen, ist tatsächlich derzeit der Kauf eines entsprechenden Monitors.
Entweder in Form von 2 Monitoren, wovon der erste Dock + KVM Switch ist, und der 2. per Daisychain am ersten hängt, oder in Form eines einzelnen Breitbildmonitors.
Auch hier reden wir grob über nen 1000er der das gewünschte Ergebnis bereit stellt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...CmDP~12021_KVM-Switch~13263_38401600~14816_85


Sehr sehr theoretisch, gibt es inzwischen Grafikkarten, die USB-C mit Displayport Ausgabe haben, oder es gibt Thunderbold Adapterkarten, wo man Displayport Signale rein tunneln kann. Und daran jeweils könnte man theoretisch eine Laptop Dockingstation hängen und das ganze durch umstecken oder eines USB-C Switches lösen.
Aber dann reden wir auch bezüglich solche Grafikkarten oder Thunderbolt Adapter Karten über Beträge die für sich schon höher sind, als du für den PC ausgeben willst. ;)




Lange Rede kurzer Sinn. Dieses Feature "Die PC und Laptopwelt miteinander vereinen" wird außerhalb deines anzuschaffendes PCs gelöst.
Du musst für dich leider mit der Erkenntnis leben, dass eine alles-in-einem-und-elegant-Lösung alleine für das Feature mehr kostet, als du für den PC ausgeben willst.

Insofern bleibt dir nur den PC einfach für sich genommen zu sehen, wie schon gesagt wurde, am besten sich an einem PC unserer Gaming PC FAQ Zusammenstellung zu orientieren, und hinsichtlich Laptop + PC mit der Behelfslösung des Beschränkens auf einen USB-Switch und Umschalten an den Monitoren zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqscha und Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Einfach die Docking per DP zu HDMI an die Monitore und der PC per DP zu DP Kabel (oder umgekehrt, spielt eigentlich keine Rolle). Die Monitore auf Auto Input Switch konfigurieren. USB Geräte an einen USB Umschalter. Da bliebe dann ggf auch ordentlich Geld übrig für den PC aufrüsten.
Luxuslösung wäre ein Dual DP KVM Switch, da passen oft auch 2-3 USB Geräte dran. Kostet allerdings ein bisschen was und es gibt viel Kabelsalat. Da wäre die Umschaltung per Tastendruck aber einfacher.
Per USB-C Kabel umstecken geht leider nicht da der PC die Dockingstation nicht nutzen kann.
Zugegeben ich habe relativ wenig Ahnung und vermute einfach mal DP steht für DisplayPort :D

Du meinst also: Dockingstation und PC jeweils separat mit den Monitoren verbinden? Und je nachdem was ich anschalte wird erkannt und landet auf den Monitoren.

Könnte ich eine PCIe Karte einbauen die einen USCB-C Anschluss hat und dann einfach immer umwitschen und so mit dem dem PC auch die Dockingstation ansprechen?


BeedManic schrieb:
Ich würde den Rechner einfach über HDMI direkt an den Bildschirmen anschließen. Dazu ein einfacher USB-Hub für Maus und Tastatur, den du zwischen Laptop und Rechner umsteckst.
Ansonsten an der 500€ bzw. 700€ Konfiguration orientieren. https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build500

Gibt es für Laptops so eine Ähnliche Kaufempfehlung, fürs "leichte Gaming" sag ich jetzt mal?


Bzw. im AFB-Shop gibt es, refurbished (wo gegen ich auch nichts habe) folgenden Laptop für 530€ mit 2 Jahren Garantie. Meint Ihr der taugt was?
(darf ich das hier überhaupt fragen oder sollte ich einen neun Thread öffnen?)

Dell Precision 5520 - 15,6 Zoll -
Core i7-7820HQ @ 2,9 GHz -
16GB RAM -
500GB SSD -
Nvidia Quadro M1200 4GB GDDR5 -
FHD (1920x1080)
 
Sqscha schrieb:
Könnte ich eine PCIe Karte einbauen die einen USCB-C Anschluss hat und dann einfach immer umwitschen und so mit dem dem PC auch die Dockingstation ansprechen?
Nein, wie oben schon versucht zu erklären reicht nicht einfach iein USB-C-Anschluss. Der muss auch ein Bild liefern und da scheitert es meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Sqscha und Lawnmower
Sqscha schrieb:
Gibt es für Laptops so eine Ähnliche Kaufempfehlung, fürs "leichte Gaming" sag ich jetzt mal?

Wir können den Laptop ruhig hier mit verarbeiten. Es antworten eh meist die gleichen Leute drauf. :D

definiere bitte leichtes Gaming. ;)
und davon ausgehend, dass dann auch nur 500-700€ vorhanden sind:
eigentlich nicht wirklich. für das Geld gibts Office Laptops.
Nun ist ein heutiger Office Laptop schneller als dein PC, und insofern kann da durchaus auch ein Office Laptop schon für leichtes Gaming reichen. Ist aber ein großes kommt drauf an.
Welchen Laptop genau hast du von der Firma gestellt bekommen?


refurbished, im Prinzip ja, aber. Auch im Bereich Gaming eher nicht. Gerade im Bereich Laptop Grafikkarten gibt es von Jahr zu Jahr die größte Leistungssteigerungen. Heißt aber auch, mit jedem Jahr älter ist ein Laptop hinsichtlich Grafikleistung erheblich schlechter. Heißt, ein heutiger Office Laptop mit in der CPU integrierter Grafikeinheit ist schneller als so ein Laptop mit M1200 Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 Euro wäre eine Konsole wohl besser geeignet für Gaming ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Wir können den Laptop ruhig hier mit verarbeiten. Es antworten eh meist die gleichen Leute drauf. :D

definiere bitte leichtes Gaming. ;)
und davon ausgehend, dass dann auch nur 500-700€ vorhanden sind:1
eigentlich nicht wirklich. für das Geld gibts Office Laptops.
Nun ist ein heutiger Office Laptop schneller als dein PC, und insofern kann da durchaus auch ein Office Laptop schon für leichtes Gaming reichen. Ist aber ein großes kommt drauf an.
Welchen Laptop genau hast du von der Firma gestellt bekommen?
Leichtes gaming im Sinne wie ganz oben geschrieben, mehr als CSGO in guter (sehr guter) Quali sollte es nicht werden - habe aber definitiv kein bock dann in einer Smoke oder im Feuer FPS-Probleme zu bekommen.

Von der Firma habe ich das - darauf darf bzw. kann ich aber nicht zocken:
HP EliteBook 850 G8
11th_Gen_Intel(R)Core(TM)_i7-1185G7@_3.00GHz
32GB RAM
Intel(R) Iris(R) Xe Graphics


Gibt es hier einen Guide wo ich das mit den integrierten GPU's nachvollziehen kann? Dachte tatsächlich 4GB m1200 sind besser als intgrierte neue Laptops.

Lawnmower schrieb:
Für 500 Euro wäre eine Konsole wohl besser geeignet für Gaming ;)
Ne, das ist keine Option :)
 
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Und z.b. ne AMD 660M oder 680M der neuesten iGPU Generation liegt über einer 1200M. Ne Vega 7/8/9/10 zwar etwas unterhalb, aber der Unterschied ist vernachlässigbar.
Mit ner heutigen iGPU kann man problemlos CSGO spielen.
Im Prinzip sieht die Laptopauswahl dann so aus.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_16384~13731_1~2379_15~6763_Ryzen+6000~6763_Ryzen+7000~8150_AMD~83_IPS
Wenn das Geld noch da sein sollte um bei gleicher Leistung die noch etwas höherwertigeren Businessmodelle zu nehmen, zumal die Sache mit Dockingfähigkeit von Consumer Laptops zwar nicht aussichtslos aber doch auch schwieriger ist...
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~10929_Windows+11+Pro~12_16384~13731_1~2379_15~6763_Ryzen+6000~6763_Ryzen+7000~8150_AMD~83_IPS
Dann wären wir bei knapp unter 800€ für günstige Versionen der HP Elitebooks oder Probooks. Dann freut sich auch die HP Dockingstation.


Das ändert natürlich nichts daran, dass man mit einem PC, auch für 700€ was leistungsfähigeres bekommt. Aber die alles-in-einem-Dock-KVM-Geschichte funktioniert dann eben nicht so, und vor allem nicht für günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
stimmt. hast recht
ich muss mich korrigeren.
die YT Videos mit Vega 7/8 und csgo sind entweder auf FHD mit low Details, oder nur 720P aber high Details.
schade.
Aber, dann kommen wir mit ner Quadro M1200/GTX960m eben auch nicht so viel weiter.

ok, dann
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57g-541z-steel-gray-nx-knzeg-002-a2978106.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3-16arh7-onyx-grey-82sc0080ge-a2923304.html?hloc=de
hier braucht es dann aber jeweils auch das Netzteil des Laptops zusätzlich zum Dock, da das Dock nicht genug Strom für diese Laptops bereit stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqscha
CSGO zockt man doch eh in 640x480 Auflösung oder? :D

Für das Ideapad +1: Sieht ja eigentlich noch gut aus (im Gegensatz zu dem Acer mit der U CPU und 8 GB RAM), da hat man eine ordentliche 6C H CPU, genug RAM und eine halbwegs anständige GPU. Und eben USB-C mit DP Signal. Wird wohl einfach ein bisschen stark am Budget Limit vom TE sein mit den 750 Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqscha und species_0001
species_0001 schrieb:
stimmt. hast recht
ich muss mich korrigeren.
die YT Videos mit Vega 7/8 und csgo sind entweder auf FHD mit low Details, oder nur 720P aber high Details.
schade.
Aber, dann kommen wir mit ner Quadro M1200/GTX960m eben auch nicht so viel weiter.

ok, dann
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57g-541z-steel-gray-nx-knzeg-002-a2978106.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3-16arh7-onyx-grey-82sc0080ge-a2923304.html?hloc=de
hier braucht es dann aber jeweils auch das Netzteil des Laptops zusätzlich zum Dock, da das Dock nicht genug Strom für diese Laptops bereit stellt.

Ja das lenovo wird es wahrscheinlich sogar. Vielen Dank. Vorausgesetzt, wenn ich mein Budget jetzt eh sprenge, dass ich nicht für etwas mehr Geld noch viel besseres bekomme.
Lawnmower schrieb:
CSGO zockt man doch eh in 640x480 Auflösung oder? :D

Für das Ideapad +1: Sieht ja eigentlich noch gut aus (im Gegensatz zu dem Acer mit der U CPU und 8 GB RAM), da hat man eine ordentliche 6C H CPU, genug RAM und eine halbwegs anständige GPU. Und eben USB-C mit DP Signal. Wird wohl einfach ein bisschen stark am Budget Limit vom TE sein mit den 750 Euronen.
Naja als ich 14 war habe ich gedacht wenn ich 25cm vorm Bildschirm sitze und auf 640x480 oder sowas Zocke, wie die ganzen Pros damals...werde ich besser... aber heute möchte ich nur entspannt Zocken. ;)

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe CSGO gefühlt vor 10 Jahren gezockt und dachte das ich dementsprechend relativ wenig Geld ausgeben kann... hatte ja die Hoffnung meinen alten PC relativ günstig zu verwerten.
 
Hallo nochmal,

ich habe noch etwas ähnliches Gefunden: VICTUS Gaming Laptop 15-fa0755ng - NVIDIA® GeForce RTX™ 3050 (2023)
Preis liegt bei 781€ durch diverse Rabatte:)

Intel® Core™ i5-13500H (bis zu 4,7 GHz mit Turbo Boost-Technologie, 18 MB L3-Cache, 12 Cores, 16 Threads)
16 GB DDR4-3200 MHz RAM (2 x 8 GB)
NVIDIA® GeForce RTX™ 3050 Laptop-GPU (6 GB GDDR6 dediziert)

Sollte ich da beim Lenovo bleiben oder ist das Ding hier etwas besser?
Meine Leihen-Auge sagt 6GB vs 4GB GPU...
 
Zurück
Oben