Neuanschaffung oder Upgrade -> USB-C Dockingstation als limitierender Faktor

Ich werd hier nicht ganz schlau draus. Was wird denn jetzt gekauft werden, ein PC oder ein Notebook?

Und was soll mit der alten Hardware passieren?

Davon kann man imho nur noch die GTX 970 nutzen und die wird bei FullHD auch schon schwer schuften müssen, je nach Spiel macht das auch nicht mehr viel Spaß. FC3 und CS GO sollten aber flüssig laufen.
 
species_0001 schrieb:
Aber lohnt es sich auch? Der RAM ist ja nun nur 16 GB DDR4-3200 statt wie im Lenovo 16GB DDR5-4800.

DIE CPU und die GPU scheinen etwas besser zu sein - sagt youtube :D

HerrRossi schrieb:
Ich werd hier nicht ganz schlau draus. Was wird denn jetzt gekauft werden, ein PC oder ein Notebook?

Und was soll mit der alten Hardware passieren?

Davon kann man imho nur noch die GTX 970 nutzen und die wird bei FullHD auch schon schwer schuften müssen, je nach Spiel macht das auch nicht mehr viel Spaß. FC3 und CS GO sollten aber flüssig laufen.
Der PC ist denke ich mal raus. Ich werde versuchen den "klassiker"-Fehler zu beheben indem ich den Lüfter wechsel & dann bleibt der bei meinem Bruder & er sollte wieder Glücklich sein.

Wird wohl einfach ein Notebook.
 
wenns so einfach wäre...

Bei Laptops kann die gleiche CPU oder gleiche GPU nach Datenblatt in 2 verschiedenen Laptops unterschiedlich schnell sein.
Je nachdem wieviel Stromverbrauch der Laptophersteller den CPUs/GPUs zugesteht, wie gut das Kühlsystem arbeitet. etc.
Da weder Lenovo und HP das in ihren Datenblättern angeben, und ich jetzt spontan auch keine ausführlichen Tests der aktuellen Jahrgänge finden konnte... in den vergangenen Jahren hat Lenovo tendenziell hier besser abgeliefert.
Trotzdem dürfte die CPU im Lenovo etwas schwächer, dafür energieeffizienter sein, die GPU dürfte im Lenovo schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sqscha
species_0001 schrieb:
wenns so einfach wäre...
Ja... ich unterstelle dir mal eine krasse Expertise was das hier alles angeht. :D
Aber das beschreibt nicht annähernd wie ich mich gerade Fühle... ich sehe nur ????😵

Da ich bei Amazon wegen der Kreditkarte noch mal 3% bekomme liege ich beim Lenovo bei 733€ was sogar noch günstiger ist als ich dachte.

Aufgrund meiner These im ersten Satz :) und da ich den Unterschied zwischen den Geräten ehh nie erfahren werde, kaufe ich kurzerhand den Lenovo.

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Ich finde es echt Klasse, was für eine Community sich hier versammelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben