Beratung VMs auf Server betreiben

.crobin

Lieutenant
Hallo,

für ein kleines Projekt werde ich mir einen Windowsserver mieten.

Specs:

Quadcore: Unkown
12 GB Ram garantiert
usw.

Ich möchte nun möglichst viele VMs auf dem Server 24/7 betreiben.
Die VMs benötigen nur geringe Resourcen da sie lediglich zum browsen im Internet genutzt werden sollen.

Nun ist meine Frage:

1. Welche Software soll ich benutzen ? VMware o. Virtualbox, oder doch etwas Anderes?
2. Welches OS für die VMs soll ich benutzen? XP / Linux... es geht um einen geringen Performanceanspruch um die Anzahl der VMs hoch zu halten.
3. Wie viele VMs sind dann möglich? bekomme ich 10 VMs gleichzeitig zum laufen?
4. Welche Settings sollte ich vornehmen?

Ich könnte jeweils einen Core zuteilen und 512 MB-Ram oder 768 MB.

Eure Meinung ist gefragt!

Warum willst du Leistung für Windows Server verschwenden, wenn am Ende nur VMs darauf laufen sollen? Wäre da nicht eine ESX/ESXi - Maschine weitaus sinnvoller?

Was heißt denn 12 gig RAM garantiert? Eine Garantie gibts in der Regel bei VMs da hier der Speicher überbucht wird.... wenn du aber darin nochmal VMs betreiben willst ist das ziemlich Schwachsinnig.

Ansonsten kann ich Daaron nur zustimmen, in dem Fall wäre eine ESX sehr viel besser geeignet. Vor allem wenn es immer die gleichen VMs sind sparst du durch Transparent Page Sharing vom ESX einiges an RAM ein.

Hab bei Hetzner auch nen Root Server auf dem direkt ein ESX läuft.

Wie sieht dein Budget aus?
Kann Daaron nur zustimmen, Sinn machen würde auf ESX-Server zu setzen [betreibe selbst zwei ESX-Server dazu VM].

Sollte dir Transparent Page Sharing nichts sagen:

Wenn mehrere VMs auf einem Host betrieben werden ist es oft der Fall, das identische Daten im RAM von den einzelnen VMs vorhanden sind. Ein sehr gutes Beispiel ist wenn man 40 Windows VMs auf einem ESX Host betreibt. Viele der Daten die im Speicher abgelegt werden sind identisch. Mit Transparent Page Sharing kann der ESX sich dies zu Nutze machen und Speicher einsparen, indem eine „Deduplizierung“ stattfindet. ESX sucht solche redundanten Einträge und behält davon nur noch eine für alle VMs.

Zuletzt bearbeitet:
und was sollen die vms? laufen die dann im NAT modus, oder wie willst du diese ansprechen?
ich seh gerade kein anwendungsszenario ausser du möchtest eine webasierte anwendung auf unterschiedlichen systemen "von aussen" testen..

das ganze sollte nicht das buget sprengen.
Für mein Vorhaben ist es sinnvoll.
12GB Ram habe ich garantiert.

wie sieht es aus mit meinen Fragen?

Wenn du lediglich "Surf-Clients" brauchst, wäre vielleicht ein Terminal-Server das, was du suchst...?

wir in der Uni haben auch einen Server der mehrere Desktop VMs bereitstellt. Ich weiß das bei uns die Festplatten als erstes den Flaschenhals bilden (direkt) danach kommt RAM. Beim RAM kann man ja ganz einfach Rechnen (wenn man die Deduplizierung außer acht lässt). Wieviel RAM eine VM braucht kann man ja vorab bei sich testen. ich würde bei einem Linux mit minimal Desktop mal mit 512MB anfangen.

Bei den Festplatten kann mal leider nicht so gut vorab rechnen welche oder wieviele man braucht. SSDs sind aber bestimmt sinnvoll, aber auch verdammt teuer.

tr3bor schrieb:
wir in der Uni haben auch einen Server der mehrere Desktop VMs bereitstellt. Ich weiß das bei uns die Festplatten als erstes den Flaschenhals bilden (direkt) danach kommt RAM. Beim RAM kann man ja ganz einfach Rechnen (wenn man die Deduplizierung außer acht lässt). Wieviel RAM eine VM braucht kann man ja vorab bei sich testen. ich würde bei einem Linux mit minimal Desktop mal mit 512MB anfangen.

Bei den Festplatten kann mal leider nicht so gut vorab rechnen welche oder wieviele man braucht. SSDs sind aber bestimmt sinnvoll, aber auch verdammt teuer.

Beitrag gelesen? Der TE möchte einen Server mieten und nicht kaufen. Und das was du beschreibst ist bereits eine vollwertige VDI Umgebung.

Nein, ich möchte KEINE andere Lösung der Virtualisierung ich möchte Desktop-PCs virtualisieren.
tr3bor hat mir schon gute Auskünfte in Richtung Performance gegeben.
Wie sieht es aus, ist es realistisch/ möglich in Ordnung 10 Vms mit XP laufen zu lassen?
Ram ist ja theoretisch kein Problem 768MB.
Nur mit der/den Festplatten könnte es wirklich eng werden.

RattenLord schrieb:
Nein, ich möchte KEINE andere Lösung der Virtualisierung ich möchte Desktop-PCs virtualisieren.
tr3bor hat mir schon gute Auskünfte in Richtung Performance gegeben.
Wie sieht es aus, ist es realistisch/ möglich in Ordnung 10 Vms mit XP laufen zu lassen?
Ram ist ja theoretisch kein Problem 768MB.
Nur mit der/den Festplatten könnte es wirklich eng werden.

Realistisch ja, auf jeden Fall, XP is ja genügsam. Ich kann dir (aus eigenen Tests) sagen, dass es möglich ist, Ubuntus mit 256MB Ram und einem NX Server laufen zu lassen. Surfen geht damit gut, nur das laden der einzelnen Programme dauert halt länger, zudem wird öfter auf Swap zugegriffen.

Du bist ja selbst schon in einer VM mit diversen Einschränkungen, vor allem I/O. Miete dir einen echten Rootserver und mach es da. Ein 12GB RAM VPS ist auch nicht grade billig. Und wenn man dann noch sieht wie du kein VT-x verwenden kannst was bei einem echten Rootserver kein Problem ist...

Interessant wäre noch zu wissen was du damit eigentlich vor hast... Warum sollte man sich extra nen Root Server (oder doch vServer...? hab dich immer noch nicht ganz verstanden...) zulegen nur um darauf zu surfen?

Wenn du dich eh schon entschieden hast, dass du unbedingt n fettes Windows Server als Verwaltung für n paar kleine VMs nutzen willst, und das alles nur auf einem (wie es klingt) vServer statt nem Rootserver.... warum fragst du uns noch?
Sag, was du genau mit den VMs vor hast, dann sagen wir dir, ob es nicht ne billigere, performantere und insgesamt sinnigere Lösung gibt.

die kritiken der user hier sind berechtigt.
du sagst es soll dein budget nicht überschreiten aber ich sehe nicht dass du dein budget jemals genannt hast.
zu jeder alternative sagst du einfacg nein, meine wahl ist sinnvoll, ohne einen grund zu nennen..
und den zweck der übung kennt auch niemand.
dann brauchst du auch nicht fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen physikalischen Server gemietet hast, kannst Du das mit Hyper-V machen. Wenn es ein virtueller Server ist, geht das natürlich nicht.

Sind denn überhaupt genügend öffentliche IP-Adressen verfügbar oder wie möchtest du die VMs nach außen hin veröffentlichen?

Zurück
Oben