Beratung: Was gehört zum guten Ton?

chinamaschiene schrieb:
cds kühlen oder anmalen die man verwenden will? warum das?! als backup ist nen cd ehr nicht gut!

Das waren Highend Tipps ende der 80er / anfang der 90er ;) die man zuhauf in div. Hifizeitschriften fand.

das ist ja belustigend. kühlen verstehe ich ja wegen abnutzung und so (wenn man die teile denn als backup nutzen will das nur im notfall aufgetaut wird). aber gabs da nen grund wieso man die anmalen soll? lichtschutz vieleicht? aber in nen gefriertrue ist es ja immer dunkel...

Knolze schrieb:
Gold leitet schlechter als Kupfer, wird aber als Korrosionsschutz eingesetzt. Mit Korrosion hatte ich an meiner Technik bisher keine Probleme.

Afaik werden die Kontakte im HiFi-Bereich auch oft vergoldet, weil somit die Übergangswiderstände an den Kontakten sinken.
Ich hab allerdings auf die schnelle keine Quelle gefunden, von daher lasse ich mich gerne korrigieren.

@topic: Sehr schöner Artikel, sowas hat hier noch gefehlt. Besonders der Abschnitt bezüglich der Wattzahlen sollte für viele hier hilf- bzw- lehrreich sein.

@chinamaschiene (maschine absichtlich mit ie?): Warum der riesen Hinweis auf Lieutenant in deiner Signatur? Steht doch unterm Avatar...

Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene schrieb:
das ist ja belustigend. kühlen verstehe ich ja wegen abnutzung und so (wenn man die teile denn als backup nutzen will das nur im notfall aufgetaut wird). aber gabs da nen grund wieso man die anmalen soll? lichtschutz vieleicht? aber in nen gefriertrue ist es ja immer dunkel...

Das mit dem bemalen sollte das streuen vom laserlicht verhindern ^^

Das war schon eine lustige zeit damals.

Link gefunden .... http://www.fl-electronic.de/live_connection/cd-tuning.html ^^ *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die von dir aufgelistete Tabelle bezieht sich auf den spezifische Widerstand, nicht auf den Kontaktwiderstand.

Allerdings ist der Kontaktwiderstand von Gold so niedrig, da es kaum oxidiert und korrodiert. Von daher wären wir ja wieder bei oben genannter Begründung.

Einen hörbaren Unterschied gibt's wohl kaum, denke ich.

sehr schöner test bzw. bericht

hab da mal eine kleine frage
ich habe ein teufel theater 1 und einen onkyo se603 an meinem pc angeschlossen via einem optischen digitalem kabel
wie ich gerade in dem bericht gelesen habe bekomm ich bei mp3 zb kein mehrkanal ton

mit welcher soundkarte (kein gamer gay scheiss) würde ich das denn ändern können, es steht ja was von hardware decodierung drin
momentan hängt das gute stück an einem realtek acl888^^
könnt ihr mir da was empfehlen?

mp3 sind stereo da gibts keine möglichkeit echten 5.1 ton zu machen. upmixing dolby headphone usw. ist ja nur "fake" die laufzeitunterschiede im ohr nutzen. es gibt afaik wenige audio cds die 5.1 ton haben (konzertaufnahmen idr)

Ein feiner Artikel, der manch einem "Holzohr" die Augen öffnen und diese "krasser Bass = geile Anlage"- Fetischisten belehren könnte.

Ich habe meine X-Fi Elite Pro bei einem Gewinnspiel gewonnen und bin unfassbar glücklich damit (nur die Fernbedienung will unter XP nicht funktionieren...).
Mich selbst bezeichne ich als Musikfan mit gehobenen Ansprüchen an Technik und Klang (sowohl von der Anlage natürlich als auch an Musiker selbst ;)).

An meine X-Fi ist ein alter Yamaha-Verstärker angeschlossen, der zwei Infinity-Standboxen befeuert.
Manch einer hat schon gestaunt, wie Musik klingen kann, wenn sie über keine Billig-Anlage kommt.

Zum Zocken benutze ich mein Sennheiser PC 151 Headset (zum Musikhören taugt es einfach nicht) mit aktiviertem Mehrkanal Upmix.
Der verschlechtert zwar das Klangbild, macht aber das Orten von Gegnern und Ereignissen selbst auf Stereo-Headsets wirklich einfacher.

digitaler Mehrkanalton mit Soundkarte:

Als ich im Hifi-Forum meinte, meine Soundkarte analog an drei Stereoverstärker anzuschließen für 5.1 wurde ich eindringlich aufgefordert, doch einen Reciver mit Decoder zu kaufen, den ich digital anbinden solle. Ist ja lustig zu lesen, dass meine X-Fi digital gar keinen Mehrkanalton ausgibt. :)

Surroundsound

Ich (als Besitzer größerer Kompaktboxen (ca. 24 L / 12 kg) mit neutralem Klangbild) muss sagen, dass CMSS-3D eher dazu neigt, die natürliche Stereobühne zu zerstören. Mit dem Xpand ganz schlimm... mit dem "simpleren Modus" ist es schon besser. Wobei ich empfehle auf den Center zu verzichten - das ist Quatsch mit dem Teil. Wenn eine mittige Stimmwiedergabe nur mit Center möglich ist, sind die Boxen ziemlich schlecht. Jedenfalls sollte man die Gewichtung dann so verteilen, dass man die hinteren Boxen nicht hört, aber merkt, wenn sie nicht mehr da wären. Damit wird die Stereo-Bühne etwas breiter.
Das jetzt nur zu Boxen mit einem diffusen Klangbild. Bei Boxen, die einen "3D-Brillen-Effekt" bieten, ist das nochmal was anderes, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Equalizer
Ich habe da einen Fehler entdeckt. Naja wie man's nimmt. Streng genommen kann man durch den EQ das Dröhnen nur bei kurzen Impulsen verhindern, die keine stehenden Wellen entwickeln.

Subwoofer
Vielleicht sollte man noch erwöhnen, dass die Ortbarkeit bei 100 Hz beginnt, mit Tricks - also extrem guter Aufstellung - auch noch auf 120 Hz hochgesetzt werden kann. Naja... das mit der Phase beim Sub wäre vielleicht noch ne Frage, die einige interessiert. Gehört zum Thema "Einpegeln" würde ich mal sagen. Und ist eigentlich nur Thema, wenn die restlichen LS auch überhaupt in den Tieftonbereich kommen.

Der Subwoofer – eine häufige Fehlerquelle
Das ist eine lustige Methode, die ihr da schildert. :D

Wattzahlen
So eine direkte Wattzahl wurde jetzt auch nicht genannt. Naja... liegt ja auch an Wirkungsgrad, Bass usw. Für geringer Frequenzen wird ja bekanntlich viel mehr LEistung benötigt. Ich kann nur sagen, dass meine Boxen befeuert mit 2x 5 W verdammt laut aufspielen (40 cm Hörabstand). Nur um mal ein Maß zu nennen. Ach und nochmal ne Frage. Hat eigentlich mal jemand diese Butterpakete die bei Aldi oder anderen Läden als Subwoofer verkauft werden vermessen - bis wo die linear spielen, wo -3 dB und wo die -8 dB Grenze ist? Das würde mich mal interessieren... ^^

e: Was man dazu eigentlich noch diskutieren könnte, wäre Flac versus mp3 und Einfluss unserer DVD-LWs versus CD-/DVD-Player aus der Hifi-/ bzw. Heimkino-Szene.

Zuletzt bearbeitet:
Cadet freaKYmerCY schrieb:
Was man dazu eigentlich noch diskutieren könnte, wäre Flac versus mp3 und Einfluss unserer DVD-LWs versus CD-/DVD-Player aus der Hifi-/ bzw. Heimkino-Szene.

macht der cdplayer nen unterschied wenn man die cd mit nen gescheiten tool rippt?

flac=verlustlos / mp3=verlust

ist die gleiche diskussion wie mp3 x kbit gegen mp3 y kbit oder? der eine hörts der andere nicht.

Ich persönlich nutze am PC eine Kombination aus Kopfhörerverstärker (mit eingebauten DAC) und Sennheiser HD650. Kann ich jedem empfehlen, der bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben und Kopfhörern nicht abgeneigt ist.

freaKYmerCY schrieb:
digitaler Mehrkanalton mit Soundkarte:

Als ich im Hifi-Forum meinte, meine Soundkarte analog an drei Stereoverstärker anzuschließen für 5.1 wurde ich eindringlich aufgefordert, doch einen Reciver mit Decoder zu kaufen, den ich digital anbinden solle. Ist ja lustig zu lesen, dass meine X-Fi digital gar keinen Mehrkanalton ausgibt. :)

Welche X-Fi hast du denn? Normalerweise ist die X-Fi sehr wohl in der Lage, Mehrkanalton über den Digitalausgang bzw. Flexijack auszugeben. Allerdings nur dann, wenn er in einem komprimierten Format wie DTS oder DD (->Filme) vorliegt.

Da der Mehrkanalton bei Spielen nicht komprimiert ist, müsste er zur Digitalausgabe erst auf DTS oder DD komprimiert werden. Dieses Feature war früher nicht verfügbar, lässt sich aber mittlerweile per (kostenpflichtigem) Treiber freischalten.

e: Was man dazu eigentlich noch diskutieren könnte, wäre Flac versus mp3 und Einfluss unserer DVD-LWs versus CD-/DVD-Player aus der Hifi-/ bzw. Heimkino-Szene.

Also ich kann da keinen Unterschied hören (bei mp3 mit vbr >200kbps). Und ich hab hier schon ein paar Lautsprecher, die preislich wie qualitativ wohl besser sind, als der Durchschnitt hier. Von daher wage ich einfach mal zu behaupten, das für 90% der Leute flac höchstens als digitales BackUp interessant wäre. Vielleicht liegt's aber nur an meinen Ohren :).

Super Bericht!

Vor allem die Bereiche Kopfhörer oder Kabelsalat hat mich persönlich sehr interesiert und mir selbst gestellte fragen hiermit beantwortet.

Daher einen großen Dankeschön

My Fidelity schrieb:
Normalerweise ist die X-Fi sehr wohl in der Lage, Mehrkanalton über den Digitalausgang bzw. Flexijack auszugeben. Allerdings nur dann, wenn er in einem komprimierten Format wie DTS oder DD (->Filme) vorliegt.

(...)

Also ich kann da keinen Unterschied hören (bei mp3 mit vbr >200kbps). Und ich hab hier schon ein paar Lautsprecher, die preislich wie qualitativ wohl besser sind, als der Durchschnitt hier. Von daher wage ich einfach mal zu behaupten, das für 90% der Leute flac höchstens als digitales BackUp interessant wäre. Vielleicht liegt's aber nur an meinen Ohren :).

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Aus meiner Sicht gab es gar keinen anderen Mehrkanalton als DTS/DD. Aha, dann kann meine Soundkarte das also doch. Naja, mir auch egal.

Mit Vlac... da denke ich, es ist wohl noch etwas mehr als überdurchschnittliche Boxen nötig, um einen Unterschied zu hören. Ich hab schon mal versucht, was zu hören aber naja... zumindest ein psychologischer Effekt ist nicht zu verleugnen. ^^

Ich denke auch, dass Leute die viel Musik hören oder es generell auf Stereo abgesehen haben sich mal nach etwas älterem HiFi Zeug bei eBay umsehen sollten. Die Satellien Böxchen nebst Subwoofer bringen imho in den meisten Lebenslagen ein erbärmliches Klangbild gegenüber zweier ordentlicher Hifi Boxen - selbst wenn es "nur" Kompaktboxen sind. Müssen ja garkeine 1,50m hohe Standboxen o.ä. sein.

Bei eBay wird einem etwas älteres (Ende der neunziger oder so) HiFi zeug teilweise hinter her geschmissen. Für 100-200€ kann man sich schon zwei schicke Boxen und nen ordentlichen Verstärker kaufen. Bei letzterem ist die Wahl meistens ohnehin recht nebensächlich, da die neueren Geräte (Mitte, Ende der neunziger) alle auf einem sehr hochentwickelten Standard sind.

Der Hauptnachteil des Kopfhörers ist imho die leichte Verfälschung des Sounds: Das Gehör ist darauf ausgelegt, die Soundquelle räumlich zu orten und wahrzunehmen. Zudem spürt man den Bass bei leicht gehobener Lautstärke immer ein wenig, was beim Kopfhörer nicht der Fall ist. Insofern sind Kopfhörer meist (gewünscht) etwas basslastiger als Boxen, was aber wiederrum den Sound auch leicht verfälscht.

Die X-Fi ist schon ne feine Technologie, habe die Extreme Music. Total nervig finde ich allerdings das Umschalten. Denke es kann doch nicht so schwer sein in den Treiber einen 3D Detektor zu integrieren, der dann automatisch vom Musik Modus auf den Spiele Modus schaltet. Ergo mache ich derzeit alles im Spiele Modus und habe CMSS3D generell ausgeschaltet.

Habe btw das PC161 und empfinde das Musikhören damit eigentlich als angenehm. Habs an meinem Verstärker hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube das Bild zur richtigen Ausrichtung des 5.1 Systems ist falsch. Es müsste so aussehen wie beim 7.1 System, d.h. SL und SR werden seitlich aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Bei eBay wird einem etwas älteres (Ende der neunziger oder so) HiFi zeug teilweise hinter her geschmissen. Für 100-200€ kann man sich schon zwei schicke Boxen und nen ordentlichen Verstärker kaufen. Bei letzterem ist die Wahl meistens ohnehin recht nebensächlich, da die neueren Geräte (Mitte, Ende der neunziger) alle auf einem sehr hochentwickelten Standard sind.

Hehe... das kann man noch toppen. Man gehe weiter zurück - 70er Jahre so. Den Verstärker so aus den 80er Jahren. Wer da wirklich zielgerichtet bei Ebay nach den richtigen Sachen sucht, hat da schnell eine 1500 DM Aussstattung für 20 € stehen. :D

freaKYmerCY schrieb:
Wer da wirklich zielgerichtet bei Ebay nach den richtigen Sachen sucht, hat da schnell eine 1500 DM Aussstattung für 20 € stehen. :D

Wirklich? Kannst du ein paar konkrete Beispiele liefern oder Informationsquellen, was man denn aus der Zeit heute noch gebrauchen kann? Mit dem Probehören ist es bei ebay ja immer ein wenig problematisch...

Ich würde mir da gerne etwas brauchbares zusammen stellen (darf auch mehr als 20€ kosten :D)

Da ich ja, wie weiter oben schon beschrieben, zweigleisig fahre (Kopfhörer und Boxenset im Heimkino) möchte ich mich mal zu einem wichtigen Aspekt äußern: Die Raumakustik. Ein schlecht bedämpfter Raum, wie in heutigen mordernen Wohneinrichtungen vermehrt zu beobachten ist, kann selbst eine wertige Stereo- oder Mehrkanalinstallation katastrophal klingen lassen. Mit ein paar Tricks kann man aber dieser Problematik entgegenwirken. Ich empfehle mal die Anleitung zur Stereolautsprecheraufstellung bei Audiophysic (ja teuer, ich weiss, aber die Ingenieure habens drauf). Hier wird sehr schön und detailliert erläutert, was man alles falsch machen kann bei der LS-Aufstellung. Das klassische Stereodreieck ist nicht in jedem Fall immer sinnvoll, da die raumakustischen Bedingungen immer ein Problem je nach Gegebenheiten darstellen.

Beim Kopfhörer ist das anders. Da fällt diese ganze Angelegenheit komplett weg, da praktisch kein Raum den Klang negativ beeinflussen kann. Sitzt man also beim Hören näher an konventionellen Lautsprechern, um so weniger macht sich der Raumeinfluss durch seine teils fiesen Reflexionen bemerkbar. http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html

Zurück
Oben