Jirko schrieb:Ja, ich habe eine X-Fi Platinum (o.ä) und ein Motiv 2 dran. Sind aber alles Teststellungen. Mein eigentliches Ziel ist finanziell bsiher unerreichbar.![]()
Was ist denn dein eigentliches Ziel? Als ich letztens gesehen habe, dass das Theater 10 Ultra THX 2 von Teufel um drastische 50% gesenkt wurde (wenn auch nur refurbished Ware ^^), wurde ich fast schwach. Lediglich der Gedanke an einen nochmal so teuren Verstärker hat mich dann vom finanzierten Kauf abgehalten ^^
Deinen Bericht finde ich größtenteils übrigens klasse, wie ich es eigentlich von dir gewohnt bin
Lediglich im Punkt deiner Dezibel-Berechnung auf der letzten Seite muss ich dir widersprechen:
10dB werden nicht psychosomatisch, sondern physikalisch als Lautstärkeverdopplung/Halbierung verstanden, deshalb handelt es sich bei dieser Messung nach Bell auch um ein logarhythmisches Zehner-System (Dezi).
Psychosomatisch werden 6dB als Verdopplung/Halbierung empfunden (was wiederrum in dBa und dBc zu unterscheiden wäre, hier aber vielleich etwas zu weit geht).
Gut übrigens, dass du auf "PMPO" eingehst (ich nenne sie gern "Brennleistung" *lach*). Schade wiederrum, dass du im gleichen Atemzug nicht erwähnst, dass Klang nichts mit Wattzahlen zu tun hat. Gerne hätte ich dich mal meine Genesis SA50 mit 2x12,5w RMS an 4 Ohm hören lassen - ähnliches spiegelt sich jedoch auch bei meiner Zapco Z50 S2-II wieder, die auch "nur" 2x25w RMS an 4 Ohm bringt. Selbst für einen enorm lauten Betrieb in einem Heimkino würde diese Leistung je Lautsprecherkanal (also 25w RMS) dicke ausreichen. Selbst in meinem damaligen, ersten dB-Drag Car (ja, ich war&bin so ein irrer ^^) sind beim Musikhören nicht mehr als (mit Amperemeter nachgemessen) 50 Watt an jeden Subwoofer geflossen, obwohl hier zwei Steg QM 310.2 zum Einsatz kamen, die jede (gemessene!) 2x 650w RMS ausgegeben haben (also 1,3KW je Endstufe).
Ich will damit einfach deutlich machen, dass solche Leistungswerte zum "Musikhören" nicht interessant oder überhaupt relevant sind.
Geht man bei einem Lautsprecher von einem Wirkungsgrad ( :-P @ Jirko
Nicht wenige empfinden solche Lautstärken im geschlossenen Raum schon als sehr unangenehm, im Freifeld ist es wiederrum anders zu bewerten.
Langer Rede Kurzer Sinn:
Primär braucht es nicht viel Watt, sondern GUTE Watt, um auch mal lauter zu hören. Die meisten Lautsprecher (egal ob CarHiFi, HomeHiFi, PA) sterben nicht aufgrund von zuviel zugeführter Leistung sondern aufgrund des Clippings!
Und nochmals: Klang != Wattzahl.
Cya, Mäxl
Zuletzt bearbeitet: