Beratung: Was gehört zum guten Ton?

Das ist ja das Leidige an dem Thema, man muss alles selbst gehört haben, bevor man es beurteilen kann. Da sind Tests über Grafikkarten deutlich objektiver.

Das Problem ist nur, wo soll man sich heute vernünftige Boxen/Kopfhörer anhören? Im Blödelmarkt von nebenan? Da hört das Equip bei Mainstream nunmal auf. Ganz zu schweigen von dem hervorragend fachlich geschulten Personal, dass zum Probehören einen billigen MP3 Player per Klinke mit dem teuersten Verstärker anschließt (falls mal überhaupt einer von denen bereit ist, probehören zu lassen).
Da ich nicht in einer Großstadt wohne, habe ich kaum die Gelegenheit, eines der wenigen verbleibenden Fachgeschäfte aufzusuchen und mal eben alle Kopfhörer von meiner Wunschliste anzuhören und dann zu entscheiden.

Die Meisten, die kaum Ahnung von den technischen Feinheiten haben (da zähle ich mich dazu) sind nicht ignorant, sondern haben kaum die Möglichkeit, jemals in den Genuss eines hochwertigen Systems zu kommen.

2. Bloß warum ändert sich der Bassanteil (wird halt weniger), wenn in der Software 120Hz eingestellt ist und ich am Sub die Crossover Frequenz von 240Hz auf 120Hz runterstelle? Irgendwie sinnfrei finde ich.
Absolut korrekt. Theoretisch dürfte es keinen Unterschied machen, ob man bei einer 120Hz Bassumleitung die Crossoverfrequenz am Subwoofer auf 125, 135 oder 240Hz stellt. In der Praxis macht es aber einen gewaltigen Unterschied aus.

Das liegt an der Steilheit der Flanke. Die Creative Soundkarten haben eine sehr flache Umleitungsflanke - das heißt bei eingestellten 120Hz wird ein 117Hz Ton auch noch zu einem gewissen Anteil an die Satelliten weitergeleitet.

Über 120 Hz hinaus wird der Oberbass betont und man hat dann den Eindruck, als ob alles dicker rüberkommt. Den Crossover muss man im wesentlichen immer von der Größe der Frontlautsprecher abhängig machen und welchen Durchmesser die Tiefmitteltöner-Chassis haben. Ist aber nur eine Hilfe, Feintuning macht man am Ende immer mit dem eigenen Gehör. Und da sind ja die Geschmäcker bekanntlich verschieden.:D

Klamann schrieb:
Das Problem ist nur, wo soll man sich heute vernünftige Boxen/Kopfhörer anhören? Im Blödelmarkt von nebenan? Da hört das Equip bei Mainstream nunmal auf. Ganz zu schweigen von dem hervorragend fachlich geschulten Personal, dass zum Probehören einen billigen MP3 Player per Klinke mit dem teuersten Verstärker anschließt (falls mal überhaupt einer von denen bereit ist, probehören zu lassen).
Da ich nicht in einer Großstadt wohne, habe ich kaum die Gelegenheit, eines der wenigen verbleibenden Fachgeschäfte aufzusuchen und mal eben alle Kopfhörer von meiner Wunschliste anzuhören und dann zu entscheiden.

Die Meisten, die kaum Ahnung von den technischen Feinheiten haben (da zähle ich mich dazu) sind nicht ignorant, sondern haben kaum die Möglichkeit, jemals in den Genuss eines hochwertigen Systems zu kommen.
Dem kann ich nur zustimmen, und selbst in der Großstadt findet man kaum Läden, wo man mal in Ruhe hören kann und kompetente Beratung hat.
Also ich kenne da eigentlich nur "Musiker"-Läden wie JustMusic, wo dann aber auch nur Monitore am Start sind.

Da ist leider in der großen Allgemeinheit auch kaum das richtige Bewusstsein für da. Die einen kaufen halt gerne billigen Schrott vom Media-Markt oder sonstigen Kunterbunt-Elektronik-Läden. Die anderen sind Esoteriker, die nur "teurer = besser" kennen und nach Berichten aus Zeitschriften kaufen.
Und dann gibt's da halt noch eine im Verhältnis viel zu kleine Menge, die sich gerne ihr eigenes Urteil bilden würde, aber leider kaum Gelegenheiten für richtige Vergleiche findet.

Das Problem für Läden, die so einen Service anbieten ist dann aber wiederrum, daß die Leute dann da hören gehen und nachher im Internet bestellen, weil's günstiger ist. Daher gibt's solche Läden halt kaum.

Ein Teufelskreis ...

Guter test fasst alles zum thema sound nochmal gut zusammen

an der stelle mit digitalem mehrkanalton wars schwer zu verstehen

kann mir ma einer jetzt sagen kann man digitalen mehrkanalton verlustfrei(also auch mit verlustfreier kompression) an die boxen weiterleiten

ich hab das so verstanden dass das nur mit hdmi verlustfrei geht richtig?

sonst gehts nicht auch richtig?
bitte um antwort

'Sascha' schrieb:
Da musst du aber aufpassen. Ich hab mir die Röhre im Vincent KHV-111 in Verbindung mit dem Sennheiser HD600 (KHV-1 und HD650 gabs damals noch nicht) nach zwei Jahren total übergehört. Ich war echt unzufrieden mit dem Klang.
Im Moment setze ich auf den Kopfhörerausgang vom Onkyo DX-7355 mit dem Audio Technica ATH-A900 als Kopfhörer. Damit bin ich schon recht zufrieden. Allerdings hat der A900 gut 300 Stunden Einspielzeit gebraucht.

Zugegeben, nach gut zwei - drei Jahren vermisse ich die Röhre doch wieder etwas... na mal gucken ob ich mir nicht nochmal sowas anschaffe.

Was hörst du denn für Musik?

Hi,

vielen Dank für den Hinweis.
Allerdings hast Du mit Deinem neuen Equipment ja eine 180° Wende eingeleitet.
Viele empfinden den Klang von Sennheiser als eher warm, ebenso den eines Röhrenamps.
Der Onkyo CD Player und der Audiotechnica gehen meines Wissens in eine sehr hoch auflösende, analytische Richtung. Man hört zwar sehr viele Details, ist allerdings noch mehr auf hochwertiges Tonmaterial angewiesen.

Der Sennheiser HD650 ist in dieser Hinsicht sicherlich nicht ganz so anspruchsvoll,
entfaltet sein volles Potential dennoch erst an einem guten KHV.

Was Musik anbelangt höre ich eigentlich so ziemlich alles, d.h. auch neuere Sachen aus den Charts, bei denen teilweise von Aufnahmequalität und Dynamik überhaupt nichts mehr zu merken ist.
Aber eigentlich höre ich ausser Volksmusik oder Kammermusik fast alles.

MfG
Mr_Blonde

Als erstes muss ich mal ein dickes Lob an den Autor loswerden. Der Artikel ist sehr verständlich geschrieben und doch für Otto-Normal-User, zu denen ich mich zähle, verständlich.

Hab zum wiederholten Mal durch eure tollen Artikel neue Kenntnisse erlangt wieder eine Menge Spaß beim lesen gehabt. Habe mich auch endlich mal angemeldet um mich auch aktiv zu beteiligen.

@topic

Frage: Mir persönlich reicht mein 5.1 Teufel CEM PE @ Audigy 2 ZS für Games und Musik vollkommen aus. Verbessert sich das "Audioerlebnis" mit ner (richtigen) X-Fi deutlich und sollte ich in nächster Zeit mal aufrüsten ? (Die Spiele haben bei mir aber Priorität :D)

grüße
Lightning58

PS: Bin dann mal Sig usw. erstellen....

das war mal ein richtig guter Artikel!!! Großes Lob an den Schreiber.

"Auf höhe des SUbwoofers durch den Raum kriechen" super ich hab mich kaputt gelacht aber es stimmt das klappt wirklich ^^

@Kampfkuchen: ja das hast du richtig verstanden. Außerdem brauchst du dafür keine soundkarte sondern nur ein grafikkarte mit hdmi ausgang oder eine neuere radeonkarte mit dvi->hdmi adapter/kabel.

Den part den normalerweilse dabei dann die soundkarte übernimmt (dac) übernimmt dann der dac in deinem verstärker.

was ich bei der lösung ein bischen blöd finde ist, dass wenn man viel über kopfhörer musik hören will, muss man die ganze zeit den receiver + die boxen mit strom versorgen.

Was mich auch bei verstärkern noch stört ist das die dinger <1000,- wohl ausnahmslos keinen lan-eingang für webradio haben. Und die meisten auch kein usb. Solche anschlüsse/chips müssen wohl mehrere hundert euro kosten in der herstellung sonst hätten die billigeren ja auch solche anschlüsse. Nur komisch das jeder 100,- pc auch solche anschlüsse besitzt ;)

leider ist wohl die stromsparwelle in dem Sektor auch noch nicht angekommen, zumindest werben die hersteller nicht mit wenig Watt wie in allen anderen bereichen sondern mit möglichst viel.

Daher benutzte ich bis auf weiteres nur einen hochwertigen kopfhörer direkt an meinem pc über den onboard-sound-ausgang. Aber mittelfristig will ich schon nen 300-1000,- receiver holen. da ich momentan ungenutzt nen teufel-system rumliegen habe, das ohne verstärker einfach keinen spass macht und soundkarten ja unter linux teilweise wegen fehlendem support der hersteller (z.B. creative) auch wenig spass machen und da ein externer dac ein segen ist.

UPDATE:

zum artikel: guter artikel, auf einen punkt hätte man noch genauer eingehen können dolby + spiele, das wird nur so am rande erwähnt. afaik steht man da mit digitalen signalen teilweise recht blöd da. Da nicht so viele karten dolby digital live unterstützen, und daher die einzige digitale alterantive nur noch hdmi ist und selbst da bin ich mir nicht sicher obs damit keine probleme gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Littlex schrieb:
Na, na und was ist mit Shure, Westone und Ultimate Ears? Die Koss in-ears sind nicht so der bringer.

Problem bei den oben genannten Marken ist eher das man diese aus den USA importieren muss. :freak:

Die investition in meine Westone hat sich aber definitiv gelohnt.

shure klingt leider extrem shice in den mitten, und der bass verzerrt schnell...

und die koss the plug, sind ganz weit oben...

Knolze schrieb:
Du sprichst hoffentlich von VBR und hast die Unterschiede mit Lame im ABX Test festgestellt. ;)

nein, ich spreche von konstanter bitrate...

Was vielleicht mal erwähnt werden sollten von jemand der relativ objektiv ist, ab wann denn eine Soundkarte von Vorteil wäre. Ist der Punkt schon bei etwas teureren Logitech Systemen, bei den Einsteiger Nahfeldmonitoren alias BEHRINGER B2030P TRUTH oder ... ?

Und was ich irgendwie geschluckt habe und nicht mehr weis wo es stand oder ob es überhaupt existierte ^^: Eine X-Fi soll zwar den Sound "verbessern" aber nicht wirklich den Originalsound wiedergeben sondern eben wie ein Equalizer wirken. Ist da was dran ?

Aber wie schon erwähnt, danke für den schönen Test, der auch für Noobs wie mich lesbar ist ;)

Mr_Blonde schrieb:
Hi,

vielen Dank für den Hinweis.
Allerdings hast Du mit Deinem neuen Equipment ja eine 180° Wende eingeleitet.
Viele empfinden den Klang von Sennheiser als eher warm, ebenso den eines Röhrenamps.
Der Onkyo CD Player und der Audiotechnica gehen meines Wissens in eine sehr hoch auflösende, analytische Richtung. Man hört zwar sehr viele Details, ist allerdings noch mehr auf hochwertiges Tonmaterial angewiesen.

Der Sennheiser HD650 ist in dieser Hinsicht sicherlich nicht ganz so anspruchsvoll,
entfaltet sein volles Potential dennoch erst an einem guten KHV.

Naja, ganz so extrem würde ich das nicht beschreiben. Der Onkyo, wie auch der A900, sind beide relativ hell abgestimmt, was manchmal auch etwas nerven kann. Dazu kommt noch der bombastische Bass vom A900, der wirklich um einiges knackiger, klarer und auch deutlicher ist, was ich aber mag. Dafür gehen aber Details im mittleren Tonbereich etwas verloren. Da war der Sennheiser + Vincent doch um einiges detailreicher. Leider hat mir da eben der klare Bass (da produziert der HD600 ja wirklich nur Matsch) und auch die Höhen gefehlt. Ich bin zwar jemand, der seine Anlagen generell etwas mitteltonlastig abstimmt aber das war mir zu viel des Guten.
Also analytisch würde ich zumindestens den A900 nicht nennen. Da gibt es wesentlich schlimmere. Eigentlich würde ich ihn sogar als Mischung aus detailreich und Spaßhörer bezeichnen.
Wenn du die Möglichkeit hast die beiden (A900 und HD650) zu vergleichen dann mach das mal. Ich werde mal schauen ob ich mir nicht mal wieder einen Vincent organisieren kann um den mit dem A900 mal zu kreuzen. Vielleicht ist das ja die perfekte Kombination für mich :)

TheGhost31.08 schrieb:
Was vielleicht mal erwähnt werden sollten von jemand der relativ objektiv ist, ab wann denn eine Soundkarte von Vorteil wäre. Ist der Punkt schon bei etwas teureren Logitech Systemen, bei den Einsteiger Nahfeldmonitoren alias BEHRINGER B2030P TRUTH oder ... ?

Und was ich irgendwie geschluckt habe und nicht mehr weis wo es stand oder ob es überhaupt existierte ^^: Eine X-Fi soll zwar den Sound "verbessern" aber nicht wirklich den Originalsound wiedergeben sondern eben wie ein Equalizer wirken. Ist da was dran ?

Aber wie schon erwähnt, danke für den schönen Test, der auch für Noobs wie mich lesbar ist ;)

Alle Geräte die mit Schwingungen zutun haben, haben einen Frequenzgang.
Der Equalizer ist eine Frequenzgangsanpassung.

Insofern ist jeder Verstärker und jede Soundkarte, sowie jede LS-Box als Equalizer anzusehen.

Die X-FI hat eher weniger einen krummen Frequenzgang, als eher einen etwas höheren Klirr als so manches Topprodukt. Allerdings sind internen Soundkarten generell nicht für Highendaudio geeignet, da oft Komponenten im engen Tower zuviel ins analoge Signal einstreuen.

Wunderbarer Artikel !

Besonders das endlich mal auf die Watt-Angaben und auch den Kabel-Voodoo eingegangen ist, find ich gut ;)
Nicht das die ganzen, um es mal ironisch zu sagen, Gamer-1337-n3rd-Kiddies davon auch noch angesteckt werden :freak:

Musik über Kopfhörern zu hören kann ich übrigens nur empfehlen !
1. stört es keinen in der Familie/WG/wieauchimmer und 2. klingt es einfach besser. jedenfalls wenn man so ein besch*ssene Raumakustik wie ich sie habe hat
(Raum quadratisch, nicht möglich an meinem Hörplatz @ PC n Sub zu betreiben :o)

Kopfhörer sind bei mir hochwertige AKG Studio Kopfhörer :cool_alt:
Lautsprecher "PicoQuad" - Vifa 10BGS119/8 in 8L BRR @ SymAsym Endstufe
(ok die sind grad erst im Bau) :D

Sage mal 'Sascha', hat dein A900 einen erweiterten Höhenbereich nach dem Einspielen?
Persönlich habe ich beim A900 immer etwas in der Musik vermisst.
Der HD600 hatte hier deutlich mehr Erweiterung und dadurch die vollen Höhen ohne wie der A900 zu piercen. Der Bassbereich hatte zwar beim HD600 wenig Details, aber der A900 war hier geradezu Matsch gegen. Wobei der A900 auch eine Badewanne hat und bauart bedingt geschlossen ist, was natürlich auch gewisse Nachteile gegenüber offenen Systemen bringt.
Ich will hier weder den einen loben noch einen anderen Kopfhörer schlecht machen, doch würde mich gerade dazu dein Erfahrungswert interessieren.

Übrigens, interessanter CB Artikel.

Schöne Grüße

Naja, er hat ihn immerhin 2 Wochen lang einspielen lassen.
Ich vermute, dass das "matschige" durch den eher hellen und im Bassbereich straffen Onkyo CD Player bei ihm ausbleibt.
Habe den Audiotechnica allerdings auch noch nicht gehört.

Aber allgemein ist das Soundempfinden ja eine subjektive Geschichte.

MfG
Mr_Blonde

Schöner Bericht, gefällt mir und macht auch endlich mit dem Kabelwahn schluss :)

Habe aber eine generelle Frage hier zu meinem Anschlussproblem:
Habe einen PC mit X-Fi Music da ich viel mit ihm zocke (EAX), jedoch benutze ich auch meine X-BOX 360 mit HDMI nebenher und würde gern beide an mein Teufel Concept E Magnum anschließen. Was brauche ich damit ich mit BEIDEN Surround Sound nutzen kann? Ich hörte von der Decoderstation 3, aber dort wäre das Problem das ich meine X-Fi nur über digitalen Output anschließen kann und darüber funzt kein EAX :(

EAX sollte digital funktionieren, nur kein Surround. Und die Xbox kannst du auch nicht per HDMI an die Decoderbox hängen. Ich denke, da bleibt dir nur der Kauf eines günstigen AV-Receivers.

Zurück
Oben