Beratung Wasserkühlung

Budda4130

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Shuttle SX79R5 und will mir eine WaKü einbauen. Ich will aber auch gleich meine GPU und CPU über ein Radiator kühlen. Welche Radiatorgröße empfehlt Ihr als Mindestmaß? Die CPU und GPU werden nie overclocked sein.

MfG

Wie wäre es, wenn Du angeben würdest, um welche CPU und insbesondere welche GPU es geht :confused_alt:

warum möchtest du überhaupt eine wakü? ist ein externer radiator auch eine option? wir brauchen mehr details ^^

Ich denke, noch wichtiger als "sinnlos oder nicht" wäre die Frage: Wie groß ist dein Budget?

Einfach mal lernen nur auf die Frage(n) zu Antworten welche gestellt wurde.

miko schrieb:
Wie wäre es, wenn Du angeben würdest, um welche CPU und insbesondere welche GPU es geht :confused_alt:

Genau das sollten wir schon wissen um die Frage nach der Radi-Fläche (denn nach nichts anderem wurde gefragt) zu beantworten...

Hehe, ja, der TE ist noch neu hier...

...wie wäre es mit ner Runde :schaf:...?

miko schrieb:
Hab Ichs doch richtig in Erinnerung gehabt, das sind die kleinst PCs, wie es sie schon Jahre vor der Einführung der mini ITX Boards gab. Ich dachte die wären inzwischen vom Markt verschwunden.

Extern dürfte bei dem geringen Platz sicherlich die beste Lösung sein, auch wenn man bei entsprechendem Leerräumen vllt nen 120er ins Dach bekommen könnte -> Vllt ne legitime Anwendung für ne AIO und CPU Only.
Bei GPU inkl. führt wie miko bereits schrieb an extern nix dran vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also CPU soll eine werden die max 130 Watt TDP hat. Ich schwanke noch zwischen Desktop i7 oder Xeon.
Graka soll 7970 werden.

Ich dachte mir wenn ich von der Graka den Kühler runter nehme hab ich ja Platz über den ersten PCIE slot. Da könnte dann der Radiator hin passen.

und zum Thema Sinn und Unsinn.

Der Sinn ist für mich, so hoffe ich jedenfalls, Die Teile effektiver zu kühlen. Und die Lautstärke verringert sich.

Festplatte wird eine msata und eine SSD 2,5" als Datengrab. die aber zwischen Käfig und Blende gelegt wird, so dass nur noch der DVD Brenner sich im Gehäuse befindet.

http://www.technic3d.com/article/pics/1422/Shuttle_SX79R5-32.jpg
ein bild zum mainboard

Mein Budget ich will nicht sagen unbegrenzt aber wenn ich soviel Geld in mein System investieren will da nicht Sparen.

Man will ja auch kein Lambo mit Trabbi Motor fahren.

Zuletzt bearbeitet:
das passt nicht mehr intern. Das maximale was geht wäre 240 in der Seite. Oder kann ich ein 240 an der Seite und ein 120er oben? Also zwei Radiaotren? Ergibt dann auch 360.

Für das Board gibt es direkt natürlich kein Kühler-Set - und es erscheint auch fraglich, ob man zwingend welche braucht. Falls das Board aber unbedingt unter Wasser soll, könnte man die Passivkühler des Mainboards demontieren, die Lochabstände ausmessen und dann mittels der Passchablonen der diversen Hersteller schauen, ob es für das Board Kühler gibt.

Hier mal einige Links:
Anfi-Tec: Chipsatzkühler, Spawakühler
Aquacomputer: Chipsatz- & Spawakühler
Watercool: Chipsatzkühler, Spawakühler

Einen ausreichend groß dimensionierten Radiator im Shuttle zu verbauen, dürfte ein aussichtsloses Vorhaben sein. Da Du damit zu einer externen Lösung greifen musst, würde ich zu etwas optisch ansprechendem greifen - ein WC HTF4 mit entsprechender Blende käme mir da z.B. in den Sinn.

Gruß
miko

Gehen tut das vom Standpunkt der pumpenleistung sicherlich, die Frage ist nur ob es Sinn macht es überhaupt zu versuchen.

Du musst überlegen, die dünnsten Radiatoren die es gibt sind Slim Radis mit 30mm Stärke, dazu dann noch gescheite Lüfter, dann wäre das Teil 50mm Dick. Überleg du hast auf der gegenüberliegenden Seite eine Graka, dann bleibt oben in der Decke wenns hochkommt noch 50 bis 60mm Platz, wo du für nen 120er Radi 120 mm, eher 130mm brauchst. Da wärs einfacher das ganze auf ein externes Gestell zu schrauben.

Hab ich auch so gemacht. Hier siehst du wie es momentan bei mir immer noch aussieht.#
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-zombie-baut-ne-wakue-wakuebau-mt-style.1066089/
Ich weiß, es ist nicht das schönste, seinen Zweck erfüllt es aber und weil es hinter meinem Bildschirm steht, hab ich keine Probleme damit.
Ein Problem hab ich leider doch, da es extern steht, in der kalten Raumluft die nicht von meiner HW vorgewärmt wird, ist das Wasser trotz abgeschalteter Lüfter, d.h. Vollpassiv atm nur 0,8 Grad wärmer wie die Innentemperatur meines Gehäuses, und nur 9 Grad über Raumtemperatur. Raumtemperatur sind atm 16 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Extern auf garkein Fall.
Und wenn ich mein Optisches Laufwerk verzichte dann kann ich zwei 240er einbauen. lüfter werden dann natürlich Noctua.
Das sollte aber dann definitv reichen?!
Also mein Optisches fliegt sowieso raus da es noch IDE Anschluß hat.

Schau dir das Mainboard an, die hat auf beiden Seiten der CPU RAM Bänke.

Wenn das so liegt wie es auf den Bildern zu sehen ist, ist auf der Graka gegenüberliegenden Seite zwischen RAM und Gehäuse ein cm Platz. Von der Ram Oberkante nach oben zum Gehäuse sind es vllt. noch 5 cm Platz. Da passt also kein Radiator in die Seite rein.
In der Decke würde ein einzelner 240er reinpassen, aber auch gerade so, dann musst du aber auf die Graka verzichten. Auch das weglassen deines optischen Laufwerks wird dir nicht helfen alles intern zu bekommen, AGB und Pumpe werden einfach zu viel Platz wegnehmen.

Ich hoffe wir haben uns nicht missverstanden. Die Graka liegt, wie im Link, auf den obersten Slot.
Passt da nicht der Radiator dazwischen?
Und wenn ich den Radiator so an der Seitenwand anbringe das die lüfter aber aussen vom gehäuse sitzen?
Natürlich ist mir klar das ich ein große Fläche aus den Seitenteil flexen muss.

Zurück
Oben