[Beratung]Welche Leuchtmittel machen ein gutes Licht ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hi,
momentan hab ich 4 Stück davon im als Deckenbeleuchtung Einsatz um mein Zimmer zu erhellenhttp://www.amazon.de/Reflektorlampe..._1_3?s=lighting&ie=UTF8&qid=1292753380&sr=1-3Jedoch finde ich das Licht einfach schrecklich, es ist trotzdem noch ziemlich dunkel in meinem Zimmer und ich empfinde das Licht als ziemlich unangenhem.

Ist das für euch nachvollziehbar ? Nunja jedenfals bräuchte icheine kleine Beratung welche Leuchtmittel ein gutes angehemes Licht haben um mein 18 m² großes und 2,5 Meter hohes Zimmer auszueluchten. Ich hab leider auch nur ein Türfenster, und das liegt nichtmal mittig deshalb ist es nicht sooo hell.

Ich würde mir auch eine neue Lampe kaufen. Ich glaub mein Halogendreck kann ich echt vergessen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 2 Leuchtstoffröhren im Einsatz, die Lampe an einer Wand und an die Decke gerichtet. Durch die Deckenplatten streut das Licht relativ gut.

Da solltest du aber im Voraus etwas überlegen, was du lichtmäßig möchtest - die Röhren gibt's ja in zich Lichtfarben.
Die Standardröhre wäre wohl 840, das ist ein nach meinem Eindruck ganz leicht warmes weiß, für Wohnräume kannst du eventuell auch nochmal etwas wärmeres weiß nehmen (830/835). Kommt auf deinen Geschmack an.
Wenn's um Farbwiedergabe geht sind 954er Röhren sehr fein, die geben ein sehr gut tageslichtähnliches Licht, aber halt schon relativ kühl-weiß für Wohnräume. (Hier hängt eine 954er über dem Tisch so als Beleuchtung wenn ich mal was fotografiere)

Ich habe jetzt nur nicht im Kopf, welche Leistung die Röhren haben, aber meine fast 25m² kriegt man damit gut beleuchtet, wobei ich hier auch kein Flutlicht brauche...

Das Leuchtmittel im Link ist eine Glühbirne, aber nicht Halogen.
Alternativ kannst du ESL Versuchen. Ich denke jedoch, daß an einer neuen Lampe nicht vorbeikommst. Der Vorschlag mit Leuchtstoffröhren ist schon gar nicht einmal so schlecht. Aber auch Strahler sind nicht so übel, auch wenn sich nicht so gleichmäßig ausleuchten. Nimm mehrere Strahler (3-5) und dann mit Fassung GU10 oder E14. Hier hat man eine große Auswahl an Leuchtmittel (Halogen, ESL, LED)

Black_OC_Power, JensS. hat dir schonmal einen guten Überblick über Leuchtstoffröhren gegeben.
Wenn ich jetzt mal 10lm/W Lichtausbeute ansetzte so stehen dir 1600lm zur Beleuchtung deines Zimmers zur Verfügung.
Somit ergibt sich schonmal ein Ansatz zur benötigten Beleuchtung. Der Helligkeitseindruck ist hinterher natürlich von der Leuchtenwahl abhängig und kann daher nicht so einfach 1:1 umgemünzt werden.
Damit meine ich, strahlt die Lampe direkt das Zimmer aus oder durch Reflexion von Wänden, wie es JensS. schon ausführte.
Von der Effizienz sind Leuchtstoffröhren nicht schlecht. Sie schaffen immerhin gut 90lm/W.
Da muss sich so manche Kompaktleuchtstofflampe oder LED ganz schön ins Zeug legen. ;-)

Hi,

also meint ihr die machen ein echt wohnliches Licht ? Also genauso gut oder besser als Glühbirnen oder wie darf man das versthene ?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Links mit auf dem Weg geben könnte von diesen Leuchtstoffröhren z.B. mit geigneter Fassung ;)

Zurück
Oben