Smarte Leuchtmittel für Lichtwecker

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift zu lesen, suche ich E14 Leuchtmittel die ich in den vorhandenen Nachtischlampen nutzen kann, um mich damit, wie bei einem Lichtwecker, wecken zu lassen. Diese sollen also die Möglichkeit bieten ab einer bestimmten Uhrzeit, einen "Sonnenaufgang" zu simulieren. Kennt jemand von Euch vielleicht Leuchtmittel, die jetzt nicht unbedingt in die Preiskategorie "Philips Hue" fallen? :-)
Danke im voraus
Kazool
 
Mit den IKEA Tradfri Smart Birnen und der dazugehörigen App lässt sich das umsetzen. Das System ist im Vergleich zu Hue günstiger, unterstützt aber trotzdem auch den Zigbee Standard.

Smart Birne plus Gateway kosten hier knapp unter 40€

Ein Erklärvideo gibt's hier:
 
So, ich habe gestern bei mir Ikea Trådfri im Schlafzimmer installiert und die Funktion die ich haben wollte funktioniert auch einwandfrei. Leider habe ich aber jetzt das Problem, das die Deckenlampe, bestehend aus 2 Trådfri Leuchtmittel, per Sprachbefehl über Google Home nicht mehr als eine Lampe angesprochen werden kann. Ich kann die einzelnen Leuchtmittel ansprechen (Deckenlampe 1, Deckenlampe 2), aber zusammen funktioniert es nicht. Komischerweise hatte ich vorher in der Deckenlampe zwei Leuchtmittel von Tapo installiert und damit konnte ich einfach im Schlafzimmer sagen "Hey Google, schalte Deckenlampe ein (aus)".
Hat jemand eine Idee wie ich das ändern könnte?
Gruß
Kazool
 
In der Google Home App sollte man Gruppen von Geräten erstellen können und diese dann über den Gruppennamen zusammen an- und ausschalten. Wenn du z.B. beide Deckenlampen dem selben Zimmer zuweist, müsste das schon funktionieren.
 
Zurück
Oben