Beratung zu Hardwareupgrade

soziaL

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • BF 4,5 & 2042 (in ein paar Wochen)
    • GTA V
    • Age of Empires 4
    • Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittlere+
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Monitor: https://www.amazon.de/AOC-C24G1-DisplayPort-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B07DTGXKK7?th=1
2. Monitor: 24 Zoll 60 Hertz Samsung (schon älter)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorerst bis zu 300€ für Komponentenupgrades!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen damit ich nächste Woche alles zusammen ins neue Gehäuse einbauen kann.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Erledige ich selbst :)
______

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung hören. Die oben genannten Komponenten sind aktuell in einem unauffälligen und langweiligen Gehäuse verbaut. Schon länger möchte ich diesen austauschen und auch gerne meine Hardware zum Teil aufrüsten.
Heute habe ich mir das Sharkoon TG5 PRO RGB, Tower-Gehäuse (via Alternate Angebotspreis) bestellt und möchte nun in der nächsten Woche meinen Rechner umbauen.

Ich kenne die aktuelle Situation rund um Grafikkarten etc. - daher werde ich (wahrscheinlich) meine derzeitige Grafikkarte und meine CPU übernehmen.

Ich bräuchte dennoch ein paar Vorschläge für Upgrades.

Ich dachte da an:
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Eure Meinung? [Mein altes Kit würde ich dann einem Kumpel weitergeben]

Neues Mainboard: Hier habe ich leider keine Ahnung. Ist ein Upgrade sinnvoll?

Festplatten: Gerne würde ich 2x neue SSDs einbauen. Hier gibt es mittlerweile ja die M.2 Größe (Vorteile gegenüber SATA?). Habt ihr welche Vorschläge?

Netzteil: Sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen? Mehr Watt? Oder reicht das aktuelle?

___

Vielen Dank für die Hilfe und die Rückmeldungen.
Ich bin erst seit wenigen Tagen hier im Forum bin aber echt begeistert.

Gruß, soziaL.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 184
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 188
  • 3.PNG
    3.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 187
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 189
  • 5.PNG
    5.PNG
    20 KB · Aufrufe: 189
Das einzig Sinnvolle ist der Tausch von MB + CPU + RAM, da wird das Budget nicht reichen.
Ein neues Board für Sockel 1151v1 bringt Dir nichts, damit kannst Du nur bis zum 7700K gehen, und den schlägt ein i3-10105F für einen Bruchteil des Preises.

Du müsstest - damit Du das wirklich spürst - auf 6 besser 8 Kerne gehen, also 11600/11700 oder gleich auf 12600/12700, aber da musst Du Dein Budget mal vedoppeln.

Die alte Hardware kann aber auch im neuen Gehäuse eingebaut werden, das ist recht schick, habe ich selbst schon ein paar Mal verbaut.

RAM-Upgrade wäre eine Option, das alleine bringt es aber nicht und ob der 3200'er so läuft wage ich zu bezweifeln, da wirst Du vermutlich vom Takt auf 2933 max. runtergehen müssen.

NT sollte ab 11700/12700 auch als tauschwürdig angesehen werden, wenn eine neue GraKa mal kommt auf alle Fälle.

M.2 SSDs brauchen keine Kabel und verschwinden auf dem Board und sind flotter, aber das macht das Kraut nicht fett. Der Aufpreis ggü. SATA SSDs 2,5" ist aber nicht so groß dass man sich das nicht überlegen könnte.
Du könntest 1TB SSD M.2 NVMe nehmen und dann eine weitere als SATA 2,5" z.B. MX500 1 oder 2 TB.

Just my 2 cents ....
 
Zuletzt bearbeitet:
soziaL schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vorerst bis zu 300€ für Komponentenupgrades!

daher werde ich (wahrscheinlich) meine derzeitige Grafikkarte und meine CPU übernehmen.

Festplatten: Gerne würde ich 2x neue SSDs einbauen. Hier gibt es mittlerweile ja die M.2 Größe (Vorteile gegenüber SATA?). Habt ihr welche Vorschläge?
Da Du CPU und GPU behalten willst, hätte ich mir bei dem Budget den Aufwand eines Umbaus in ein anderes Gehäuse erspart.

Als weiteres sinnvolles Upgrade würde ich da nur eine normale SATA SSD mit 2 TB Kapazität kaufen, damit die Spiele etwas schneller laden/nachladen.

RAM könnte man erweitern, aber ob das viel bringt? ggf. mal in Benchmarks der Spiele schauen.

NVMEs bringen noch keine großen Vorteile bei Spielen. Eventuell kommt da mal was mit neuen Spielen auf neueren GPUs und Systemen, die directstorage unterstützen. Würde ich daher beim Upgrade von Mainboard+CPU empfehlen.

soziaL schrieb:
Netzteil: Sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen? Mehr Watt? Oder reicht das aktuelle?
So lange du weder CPU noch GPU änderst lohnt das noch nicht.
Beim Aufrüsten des ganzen Systems wird es ggf. nötig.
 
Der 11400f ist sehr preiswert aktuell. Dazu den og. Ram aus dem Angebot, plus ein B560-Mainboard.
Der i7 6700k dürfte in BF2042 keine Freude bereiten.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

@Zwirbelkatz: Das hört sich sehr interessant an. Ist das B560 mit dem 11400f und der o.g. RAM kompatibel?
Dann würde ich das so machen und mein Budget dazu erhöhen.
Und welches B560 würdest du empfehlen?
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html
Das hier zum Beispiel?

@prian: Was sagst du zu Zwirbelkatz Lösung? Deine Vorschläge mit dem 11600/11700 habe ich mir auch angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 11600 hat eine Grafikeinheit und einige Pferde mehr, was aber den Kohl nicht fett macht. Die rund 50€ mehr würde man nur zahlen, wenn man genau das sucht. Du hast ja eine Grafikkarte.

Ja, Ram passt. Wie vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soziaL
Okay, sollte ich das dann so machen wäre es sicherlich sinnvoll (auch bezüglich Sicherheit) auf ein neues Netzteil zu setzen.
Habt ihr da noch einige Vorschläge?
 
Probiere es aus. Wenn du mal eine fette Grafikkarte kaufst, die künftige Generation soll da NOCH mal leistungshungriger werden, frage bitte vorher nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soziaL
@soziaL
Klar, der Vorschlag von @Zwirbelkatz mit dem 11400f ist auch i.O.
Mir ging es darum, dass ja DEUTLICH was zu merken sein sollte wenn man schon investiert.
Ich bin ja auch nicht von 8700K auf einen 5800X wegen zwei Kernen mehr gewechselt, sondern bin in die Vollen mit 5950X gegangen. :king:

Auch seine Anmerkung bzgl. NT würde so unterschreiben. Versuch macht kluch, wenn es problematisch wird, dann kann man ja ein neues NT holen. Wenn Du es selbst im Kreuz hast, dann kaufe ein gescheites, wenn Du Dir unsicher bist was sowas ist, dann kannst Du gerne hier nochmals aufschlagen. :D
(oder gleich Seasonic Focus GX Reihe, alternativ BeQuiet Straight Power Reihe als Möglichkeit merken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soziaL
Zurück
Oben