Beratung zu leiserem System

Stephan-MV

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich möchte mein System (siehe Sig.) endlich etwas leiser haben und gleichzeitig ein bisschen aufrüsten. Ich werde meine alten Lüfter alle rausschmeisen und gegen neue ersetzen. Ausserdem will ich mir gleich noch einen Q6600 gönnen (der soll natürlich ein bisschen oc werden). Folgende Komponenten habe ich im Auge:

- CPU: Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR

- Netzteil: be quiet! 450W Dark Power Pro P7

- Lüfter: 2 x Papst 8412N/2GMLE3P 80x80x25 // 1 x Scythe S-Flex 1200 120x120x25

- Prozessorkühler: Scythe Ninja mini

Ein paar Fragen hab ich noch dazu.
Bei dem Netzteil hab ich gelesen, das es nicht der Standart Einbaugröße entspricht. Was bedeutet das ?
Ich würde gern einen besseren CPU-Kühler nehmen (z.B. Scythe Andy Samurai Master), aber mein Gehäuse ist ziemlich schmal (aussen gemessen genau 20 cm). Gibst da bessere ?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruss Stephan

Hallo Stephan,

ich hatte auch mal ein sehr schmales Gehäuse, war einfach nur billig.
Deins ist aber nicht unbedingt sehr schmal, mein Thermatake Bach VX ist nur 1cm breiter.
Das alte hat geklappert und gebrummt, ist mir erst so richtig aufgefallen als das neue angklemmt war. In dem Gehäuse sind standardmäßig schon 2x 120mm Lüfter verbaut.
Lautstärketechnisch würde ich nix kleineres mehr nehmen.

Das Gehäuse ist gar nicht so schlecht. Ist ein älters von Enermax. Es ist leider nur ein bisschen schmal. Hinten kann ich kein 120mm Lüfter verbauen. Da passen nur zwei 80iger untereinander...

Gruss Stephan

Gletscherspalte ist schon gut, ... also da kannst du zugreifen.
Der verbaute Lüfter ist ein 3-Pin, würd ich vielleicht an eine Lüftersteuerung stecken. Wenn er dir zu laut sein sollte, kannst du den Lüfter auch austauschen gegen einen anderen.

Alternative wäre der sehr gute, aber auch sehr teure Noctua-C12P
oder der vor kurzem auf CB getestete "AVC Black Samurai" (https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/avc-black-samurai-cpu-kuehler-test.891/) mit PWM Lüfter. Hier ist aber der Lüfter nicht so gut, aber auch auswechselbar und noch zu teuer in meinen Augen.

Als kleiner Tower sticht der NH-U9B von Noctua hervor, der bei dir auch passen wird - aber auch dieser ist recht teuer.

Als 80er Lüfter würd ich die Blacknoise BlackSilent X1 oder X2 nehmen, je nach Leistungswunsch - vll. beide X2 und dann an eine Lüftersteuerung, so kannst du ab und zu geben

Als Netzteil entweder nen Be Quiet P7 oder von Enermax die Modu Serie - sind beides leise Netzteile

Also ich an deiner Stelle würde keinen Q6600 mehr kaufen ... Nimm erstmal den Silent umbau ins Auge danach kann man immer noch alles weiter verwenden und deine zukünftigen Zusammenstellungen werde ebenso leise sein, da das Umgebunssetting dann erstmal feststeht. Habe selber knapp 120€ für eine High Consumer Luftkühlung ausgegeben (hab 12 Lüfter) aber Silent ist die leider nicht gerade. Eher Highflow.

Bei dir kommt Oc in Frage, aber das beisst sich meiner Meinung nach ein wenig mit Silent.
Da wird wohl ein Kompromiss nicht ausbleiben, denn jetzt im Winter gibts die allseitsbekannte Fester auf methode, die dann aber die Heizkosten antreiben kann ;D.

Dir ist hoffentlich Klar, dass 80mm Lüfter deutlich lauter sind als ihre 120 mm pendants ? Ich hab auch 2 80mm Bquiet in der Seiten Wand und wenn die Voll aufdrehen hört man nurnoch den cpu Kühler Raus ...

120mm sollten drin sein. Kauf dir erstmal ein Gescheites Gehäuse um den Silent Umbau zu unterstützen.
Oder kauf dir Hochdrehende Kühler und neue Hardware zum übertakten. Aber beides wäre dann doch ein wenig Blauäugig. Den Einzigen Luftkühler der Semipassiv ohne übertakten auch im Sommer standhält ist der IFX 14 von Thermalright. Allerdings kann man ihn aktiv gekühlt wunderbar zum Oc nutzen.
Man kann bestimmt den ein oder anderen dezibel mit deinem gehäuse noch Runterschrauben, allerdings würde ich dann vom Übertakten absehen.

Der Preis ist übrigens nicht gerade gut, aber das wäre der einzige Kühler mit den ich versuchen würde nen Silent system noch zu übertakten.(luftkühler)

@drachton
Der NH-U9B von Noctua sieht echt gut aus. Der Preis ist mir dabei jetzt nicht soo entscheident. Für mich zählt gute Kühlleistung bei angenemmer Größe und Lautstärke. Ist der Noctua denn besser als der Scythe Ninja mini ?

@lazz
Das mein System kein silent-System wird ist mir schon klar. Im moment ist es einfach nur lärmend laut ! Ich will mir auch nicht extra ein neues Gehäuse kaufen, deshalb versuch ich das beste (leiseste) raus zuholen.

Gruss Stephan

Sonst noch jemand irgendwelche Anregungen für mich ?

Gruss Stephan

Hallo Leute.

Ich habe jetzt folgende Teile bei mir verbaut:
- Intel C2Q Q6600
- Noctua NH-U9B
- Be quiet! Dark Power Pro P7 450W
- 2 x Scythe S-Flex

Das hat soweit auch alles gut funktioniert. Nun hab ich 2 Proibleme.
1. Meine Festplatte kommt mir jetzt extrem laut vor. Deshalb such ich jetzt etwas mit der ich sie ruhig und kühl stellen kann. Ich dachte an sowas hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Scythe-Quiet-Drive-SQD-1000-black::4513.html

oder sowas:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/HDD-Entkoppler/Zalman-HDD-Heatpipe-ZM-2HC2::689.html

Was sagt ihr dazu ?

2.Problem: Mein Rechner brummt jetzt irgendwie komisch. Das ist echt nervtötent. Ich habe alle Lüfter kontrolliert und das Brummen kommt irgendwie vom Netzteil. Ich dachte erst das Netzteil ist beschädigt. Aber als ich das Gehäuse ein bisschen bewegt hab, war das Geräusch kurz weg. Irgendwie komisch ? Muss ich jetzt das Netzteil noch irgendwie entkoppeln ?

Vielen Dank im Voraus...

Gruss Stephan

Denke das es bei dir am Gehäuse liegt. Lüfter und HD erzeugen Schwingungen auf das Gehäuse. Würde dir echt zu einem neuen Gehäuse raten.

Ein neues Gehäuse wäre die letzte Lösung. Da ich mit meinem jetztigem eigentlich recht zufrieden bin.

Hat sonst noch jemand ne meinung zu den von mir verlinken Sachen ?

Gruss Stephan

Zurück
Oben