Beratung zu neuem PC gern gesehen (Hohe Anforderungen)

KulliKK

Newbie
Liebe Computerbase Forler ;)

Wie der Titel schon besagt, möchte ich mir einen neuen PC kaufen und diesen wie auch sonst selber zusammenbauen.

Da ich mir vor 3 Jahren den letzten PC zusammen geschraubt habe, bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden in Sachen Hardware, daher wünsche ich mir eure Hilfe, also auf eine hoffentlich gute Beratung ;) .

Anforderungen (an den PC)

1. Gaming mit hoher Qualität ( 1680x1050)
2. Rendering mit 3ds max und CAD Programmen
3. Bearbeitung von Bildern mit Adobe PS5

Bestand (Das was ich gerne weiter verwenden würde)

1. Netzteil: beQuiet 600 W 80 Plus
2. Gehäuse: Antec ???
3.Laufwerke: Diverse
4.Soundkarte: X-Fi xtrem ...

Neue Teile:

1. Neue CPU ob Intel oder AMD egal
2. Mainboard
3. Grafikkarte
4. Festplatte
5. Arbeitsspeicher
6. CPU Kühler
(7. SSD)

Weitere Daten:

Preis Limit 1000€

Intervall für nächsten PC 3 Jahre

Wen es Interssiert altes System: AMD X2 6000+, ASROCK board, 8800 GTS (640mb), 4GB Ram, 250 GB Festplatte

Selbstversuch:

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ~ 150 Euro
Samsung HD103SJ 1 TB ~ 55 Euro
Intel® Core™ i7-950 Prozessor ~ 270 Euro
Point of View GeForce GTX 470 ~ 260 Euro
GigaByte GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 ~ 200Euro
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 ~ 35Euro

Gesamt ~970Euro

So genug Geredet, nun ran an den Speck freue mich schon auf eure Tips und Kniffs :p

Mfg KulliKK

Die 1366 CPUs haben einen Triple Channel Speichercontroller. Wenn 1366, dann ein TripleChannel-Kit (sind zwar nur wenige Prozent an Geschwindigkeitsvorteil, aber warum nicht mitnehmen). Allerdings würde ich, wenn Intel, auf den Sockel 1156 mit einem i7-870 setzen. Klick dich bei anandtech mal durch die 3DSMax und Adobe Benchmarks. Die CPUs sind quasi gleich auf, ein 1156 Board kriegst du aber günstiger und hast somit noch was über für ne stärkere GraKa, SSD, 8GB RAM etc. Schau dir mal die 470 AMP! von Zotac an. Legst du allgemein wert auf die Lautstärke oder spielt diese keine Rolle?

Natürlich sollte man auch über einen 1090T nachdenken. Leistung ähnlich, Preis ebenso. Dazu hätte ein 870/SB850-Board den Vorteil von nativem USB 3.0- und SATA 6Gb/s-Support zum Kampfpreis (im Vergleich zu Intel).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit anandtech, ok der i7-870 sieht interessant aus, die frage ist nur welches MB, USB 3.0 wäre schon nett.
Lautstärke kann ich nur relativ einschätzen, stören tut mich das ganze nicht meine 8800 gts ist das voran ich mich orientiere.

klick

Ganz interessant: MSI Rabatt Aktion -> 50€ zurück

Wenn ich das überschlage, bist du mit einem 1090T, dem 870A-G54, einer 1TB Platte, 2x4GB Speicher, einer GTX 470 AMP!, einem Mugen 2 und einer SSD wie der Vertex 2 60GB bei unter 1000€. Mit dem Paket kriegst du meiner Meinung nach am meisten für dein Geld.

Also:

- Bei der Mini Auflösung und in anbetracht das neue ATI Karten vor der Tür stehen würde ich auf keinen Fall mehr zur teuren 470 GTX greifen. Ne 460 GTX stellt hier das sinnvolle Maximum dar.

- Fürs Rendering wäre ein 1055 oder ein 1090T bestens geeignet. Wie schon angemerkt solltest du hier die Rabatt Aktion mitnehmen ;)

Wenn du auf max. spielen möchtest, solltest du schon eine GTX 470 nehmen. Bei maximalem AA ist nicht mehr sehr Ausschalggebend, ob du eine 1680 oder 1920er Auflösung hast.

Wenn Lautstärke eine Rolle spielt: Zotac GTX 470 AMP! Ansonsten irgendeine (günstiger).

Für 3Dmax solltest du dich für eine Intellösung entscheiden. Die o.g. Benchmarks zeigen ca. 1/3 weniger Leistung bei selbigem für den 1090T im Vergleich zum i7-950.

Vom Preis her kommst du etwas besser weg, wenn du einen i7-870 nimmst (etwas günstiger das Board), ist ein bisschen langsamer, aber nicht sehr viel.

W4yl4nder schrieb:
Für 3Dmax solltest du dich für eine Intellösung entscheiden. Die o.g. Benchmarks zeigen ca. 1/3 weniger Leistung bei selbigem für den 1090T im Vergleich zum i7-950.

1/3, 1/4, 20%, 25%, 30%...liest man oft. Sowas ist doch viel zu pauschal. Ob eine Operation 20 oder 23 Sekunden, 3 Minuten oder 3 Minunten 15 dauert, spielt doch keine Rolle.

3ds Max 2010 Bench @CB

1090T, 950, 870 absolut gleich auf. Ich selber nutze solche Rendering Progs zwar nicht, will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der Test spricht doch eigentlich Bände.

Falls ich da etwas übersehe oder falsch interpretiere, korrigiert mich.

Image Rendering: 3DS Max 2010 @thg

So ich hab mich nochmal hingesetzt und das ganze durchdacht, als resultat würde das rauskommen, da mir eine SSD wichtig ist:

pc-jpg.201609

Letzte frage würde der Mugen die Speicherbänke oder anderes behindern?

Mfg KulliKK

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 292
nur als info von mir noch, die msi-aktion kannst du nur nutzen wenn du bei den in der aktion angegebenen händler kaufst (also board + cpu rest ist egal)

die angegebenen händler sind im moment(irgendwie kommt mir das so vor als würde sich die liste fast jeden tag ändern. als ich bestellt hab glaub ich war alternate noch nicht dabei)
ACOM, Alternate, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic

Zurück
Oben