• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wuchang: Fallen Feathers im Test: Benchmarks zeigen hohe Anforderungen an die Grafikkarte

Pleasedontkill schrieb:
Im Ernst, 30fps damals fühlten sich auch besser an als 30 heute.
Dem war auch so, denn CRT Röhren hatten 0 Input lag, kein Pixelnachleuchten und vor allem wurde das Bild (Frame) nicht jedes für sich aufgebaut, sondern zeilenweise.
Dieses flackern (was aufgenommen auf Kameras gut zu erkennen war) vermittelte subjektiv einen flüssigeren Bildaufbau - und beseitigte nebenher noch direkt ghosting.

Meinem 21“ Eizo Flexscan Trinitron trauere ich trotz seinen 32kg irgendwie immer noch nach 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Pisaro, Syrian und eine weitere Person
Jetzt wird schon wieder dlss4 gegen schlechteres upscaling (TSR) gebencht? Hab gedacht CB will hier auf gleiche qualität machen, dann eher tsr-q gegen dlss4-p.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@TheInvisible so wird leider nur getestet, wenn sowohl NVIDIA als auch RDNA4 ihr aktuellstes Upscaling nutzen können.
Und da hier wieder kein FSR4 drin ist….

Das kann für Traversal-Stotterer nicht gesagt werden, wobei sich diese im Spiel aber zurückhalten. Ab und zu hakt es beim Nachladen von Daten kurz, was aber weniger häufig als in anderen Spielen auftritt und damit nur ein kleines Problem ist.

Naja, wen wundert es, entwickelt per Unreal Stotter-Engine 5 eben und bei Golem wird Wuchang: Fallen Feathers geradezu als Paradebeispiel angeführt, welches die Community für die Probleme mit dieser Mainstream-Engine abstraft.

Ob man sich so ein durchwachsen optimiertes Spiel mit hohen Anforderungen als Verbraucher dann geben will, muss jede/r für sich entscheiden; für mich dürfte Upsampling keine Pflicht werden, da ich mir das Spiel wohl nicht zulegen werde (vermutlich auch nicht zum Grabbeltischpreis irgendwann), zumal Entwickler/Publisher auch nicht lernen, wenn man ihnen alles durchgehen lässt und per Kauf absegnet.

Anscheinend ist man sich bei Epic aber der Rucklerproblematik bewusst bzw. wie durchwachsen die eigene "Vorzeige"-Unreal Engine derzeit ist und stellt Besserung in Aussicht ... naja, wer's glaubt.

RDNA4 RayTracing-Gamer sollen bei Unreal Engine 4 Spieltiteln momentan wohl auch nicht große Freude haben bzw. müssen mit einer ruckeligen Angelegenheit rechnen.

Taxxor schrieb:
@TheInvisible so wird leider nur getestet, wenn sowohl NVIDIA als auch RDNA4 ihr aktuellstes Upscaling nutzen können.
Und da hier wieder kein FSR4 drin ist….
Verstehe ich nicht wirklich, also wieder Extrawurst für AMD? Die müssen sich endlich was einfallen lassen um den fsr4 Upgrade zu vereinfachen und nicht immer per whitelist freischalten. Nvidia bietet hier auch OTA Updates für die Profile allein

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sieht ok aus, aber wenn man in FHD scheinbar ne 4070S für ~50FPS braucht, ist das nicht angemessen.

SamLombardo schrieb:
Liegt mit Sicherheit an den Einstellungen derjenigen, die die Screenshots machen. Da ist 4k@max überhaupt nichts blurry. Schau dir mal die Screnshots hier an wie sie in 4k mit max Settings aussehen.

Klick
Ja, das sieht schon fein aus. Kaum mehr blur, schön scharf. Da geht was.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamLombardo
@Wolfgang Kurzes Feedback: Ich würde es super finden, wenn die Redaktion weiterhin die 6800 XT mit testen würde. So alt ist RDNA2 auch noch nicht, und es wäre sehr interessant zu sehen, wie sich die 7800 XT und 9060 XT in modernen Titeln davon abheben.

Vielen Dank für den Test!

Walkerson0815 schrieb:
m Endeffekt ist doch der Konsens da, dass FSR3.x überhaupt nicht vergleichbar ist mit DLSS 4 was Qualität angeht, jedoch auch weniger Leistungseinbußen hat, dadurch zumindest bei den FPS immer gut liefert.
Habe es so verstanden dass die AMD Karten mit TSR laufen, kommt zwar nicht an DLSS ran, aber weit besser als FSR.

anexX schrieb:
Yo spielt kaum noch jemand in FHD *gg ...

Anhang anzeigen 1642577

Haben wir heute wieder tiefstehende Sonne ? :smokin:
Ist das eine weltweite Statistik? Wenn ja dann geschenkt, dort sind ja unzählige Länderndabei bei denen Leute mit 15 Jahre alten PCs noch zocken.

Aber anders gefragt: was macht für dich mehr Sinn?

1. CB richtet sich nach einer weltweiten Statistik
2. CB richtet sich nach einer Umfrage ihrer Community

Na macht’s klick?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und AlanK
Wahnsinn… WQHD bei einer >1.000€-Karte im Performance-Upscaling mit ca. 100 FPS? Schon lächerlich, wie inflationär heute mit Ressourcen umgegangen wird. Scheint auf Konsolen genauso schlecht zu laufen. Schade, dass sie sowas verkaufen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Kadett_Pirx
mesohorny schrieb:
Dem war auch so, denn CRT Röhren hatten 0 Input lag, kein Pixelnachleuchten und vor allem wurde das Bild (Frame) nicht jedes für sich aufgebaut, sondern zeilenweise.
Dieses flackern (was aufgenommen auf Kameras gut zu erkennen war) vermittelte subjektiv einen flüssigeren Bildaufbau - und beseitigte nebenher noch direkt ghosting.

Meinem 21“ Eizo Flexscan Trinitron trauere ich trotz seinen 32kg irgendwie immer noch nach 😊

Moderne Display haben auch "0" Inputlag. Mein OLED hat 3 ms inputlag und 0,4 ms Pixel Response.

Spielt halt nur für die Gesamtlatenz keine Rolle, wenn du dann bei 30 FPS trotzdem 100ms Latenz im Spiel hast aufgrund der hohen Renderzeit und dem Double oder Triple Buffering. Das ist heute wie damals nicht anders.

Somit hattest du auch auf deinem CRT Massing inputlag wenn das Spiel mit 30 FPS lief. Aber eben nicht am Monitor, sondern bereits am PC.

Einziger Vorteil des CRT ist die höhere Bewegtbildschärfe, weil jedes Bild nur ganz kurz angezeigt wird und danach die schwarze austastphase kommt. Dafür hast du aber Bildflackern.
Bei LCDs und OLEDs wird das Bild hingegen durchgängig angezeigt. Bei 30 FPS dann eben die vollen 33,33 ms, bis das nächste Bild kommt. Je länger die anzeigezeit, desto unschärfer erscheint für das Auge das Bild in bewegung (das hat nichts mit den Schaltzeiten der Pixel zu tun, sondern ist ein optischer effekt der nur aufgrund der kontinuierlichen bildanzeige im Auge entsteht - sample and hold)

Heute siehst du bei 30 FPS ruckeln + unschärfe.
Damals war es ruckeln + höhere schärfe + flackern.

Latenztechnisch gibts keinen relevanten unterschied.
Nur mit Reflex oder AntiLag2 hättest du heutzutage bei 30 FPS sehr viel bessere Latenzen.

SamLombardo schrieb:
Liegt mit Sicherheit an den Einstellungen derjenigen, die die Screenshots machen. Da ist 4k@max überhaupt nichts blurry. Schau dir mal die Screnshots hier an wie sie in 4k mit max Settings aussehen.

Klick

Und die Screenshots sind auch nur mit DLSS 4 Balanced Mode erstellt worden. :o

Ok, da ist auch der spieleigene Scharfzeichner drauf, würde ich ein stück zurück drehen.
Trotzdem ist der Detailgrad und die Bildklarheit schon extrem beeindruckend.

DLSS4 halt... Gerade im Zusammenspiel mit UE5 Nanite kommen da die feinen Details richtig schön zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, mesohorny und eine weitere Person
mesohorny schrieb:

Bei allen zitierten Spieletests hatte selbst ich bereits einen Flachen -- und ich war da eher Late Adopter. :D Ich könnte auch noch mal den Witcher-Test verlinken, wo Wolfgang im Fließtext "über 40 fps" als "gut spielbar" darstellte (Fließtext auch tatsächlich beachten). Oder Ass Creed Unity. Alles noch nicht so ewig her. Dabei machten CB und Wolfgang natürlich keinen Alleingang. Hier ein früher typischer Hardware-Test aus der GameStar -- alles, was über 30 fps lag, war im "grünen Bereich". Später führten sie AFAIR eine Abstufung ein, 30-40 ("spielbar"), 40+ ("gut spielbar"). 4Players gingen aber mitunter an die Grenzen des Spielbaren, auch nach Oldschool-Maßstäben. :D

ozcpQvj.jpeg

Aber bitte nicht falsch verstehen! Heute hat man durchgehend die Optionen -- und der Geldbeutel ist das Limit! Aber wer sich regelmäßig über Preise aufregt (!), kann das ja mal alles reflektieren. Auch, wenn Jensen&Team einem demnächst wieder die neuesten 1000fps-Screens schmackhaft machen wollen. Wie gesagt: In "bezahlbaren" Konsolen sind 30+40 fps zumindest in etwa Quality- oder Balanced-Modi bis heute noch dabei. Denn nach wie vor wird jedes einzelne Frame pro Sekunde ja noch immer komplexer... Und auch immer bessere Upscaler sowie FrameGen-Technologien kosten Entwickungsgeld, das wieder rein muss.

Zuletzt bearbeitet:
wo wart ihr bei euren CRTs damals mit der Bildwiederholrate unterwegs? 60Hz wollte sich ja niemand antun. Meins war min. 75, wenn nicht 90Hz, auch wenn dann irgendwann die Auflösung runter musste. Leider war damals keine allzu hochwertige Röhre drin, war als Jugendlicher froh über das was da war :)

BloodyEyeX schrieb:
...Also nochmal Klartext. Ich halte es für richtig das CB ihre Tests nach der Hardware ihrer Leser ausrichtet....
Forenmitglieder<>Leser

aber CB scheint es eben nicht nötig zu haben, für eine große Gruppe zu schreiben, sondern will sich auf eine Möchtegern-"Elite" beschränken. Das ist halt eine unternehmerische Entscheidung.

Shio schrieb:
Das ist nicht korrekt. UWQHD ist schon länger verbreiteter als FHD hier auf CB...
Und wenn alle einen 8K Monitor hätten sagt das nichts über die verbaute GPU und bei solchen Anforderungen die maximal nutzbare Auflösung aus.
So wie ich das sehe habe ich trotzdem WQHD und 4K Bildschirm keine GPU im Haus, die das laut Test flüssig darstellen kann. Bei solchen Anforderungen bleibt also nur der Schritt zurück auf FHD, alternativ Aufrüsten (ist z.Zt. nicht drin) oder nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Wenn ich noch einmal Tolleranz/tollerant lese...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon und Kadett_Pirx
Schinken42 schrieb:
Wenn ich noch einmal Tolleranz lese...
...dann übertacktest du deine Standart-Maschiene, bis sie abgeschalten wird?
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Da es ja zwei mögliche Enden gibt und man beim Speichern der Savegames keinen Luxus einer schönen langen Verlaufsliste bekommt, empfiehlt es sich, die Spielstände ab und zu manuell zu sichern, um dann ggf. noch einmal den Rest zu kloppen. Auch wenn es keine echte Open-World ist und man auch nicht springen kann, fühlt es sich gar nicht so Schlauchlevel-mäßig an, denn irgendeine Leiter oder einen Abzweig übersieht man eigentlich beim ersten Run fast immer. Und ja, der Raum wärmt sich auch ordentlich auf, weil die Grafikkarte echt schwitzt. Ich habe am Tag zwar meist nur mal eine oder zwei Stunden nach der Arbeit, aber ich bin quasi schon einmal durch. Jetzt muss ich doch mal cheaten und nachlesen, wo die andere Storyline beginnt :D

Wuchang.jpg

Zurück
Oben