mesohorny schrieb:
Dem war auch so, denn CRT Röhren hatten 0 Input lag, kein Pixelnachleuchten und vor allem wurde das Bild (Frame) nicht jedes für sich aufgebaut, sondern zeilenweise.
Dieses flackern (was aufgenommen auf Kameras gut zu erkennen war) vermittelte subjektiv einen flüssigeren Bildaufbau - und beseitigte nebenher noch direkt ghosting.
Meinem 21“ Eizo Flexscan Trinitron trauere ich trotz seinen 32kg irgendwie immer noch nach 😊
Moderne Display haben auch "0" Inputlag. Mein OLED hat 3 ms inputlag und 0,4 ms Pixel Response.
Spielt halt nur für die Gesamtlatenz keine Rolle, wenn du dann bei 30 FPS trotzdem 100ms Latenz im Spiel hast aufgrund der hohen Renderzeit und dem Double oder Triple Buffering. Das ist heute wie damals nicht anders.
Somit hattest du auch auf deinem CRT Massing inputlag wenn das Spiel mit 30 FPS lief. Aber eben nicht am Monitor, sondern bereits am PC.
Einziger Vorteil des CRT ist die höhere Bewegtbildschärfe, weil jedes Bild nur ganz kurz angezeigt wird und danach die schwarze austastphase kommt. Dafür hast du aber Bildflackern.
Bei LCDs und OLEDs wird das Bild hingegen durchgängig angezeigt. Bei 30 FPS dann eben die vollen 33,33 ms, bis das nächste Bild kommt. Je länger die anzeigezeit, desto unschärfer erscheint für das Auge das Bild in bewegung (das hat nichts mit den Schaltzeiten der Pixel zu tun, sondern ist ein optischer effekt der nur aufgrund der kontinuierlichen bildanzeige im Auge entsteht - sample and hold)
Heute siehst du bei 30 FPS ruckeln + unschärfe.
Damals war es ruckeln + höhere schärfe + flackern.
Latenztechnisch gibts keinen relevanten unterschied.
Nur mit Reflex oder AntiLag2 hättest du heutzutage bei 30 FPS sehr viel bessere Latenzen.
SamLombardo schrieb:
Liegt mit Sicherheit an den Einstellungen derjenigen, die die Screenshots machen. Da ist 4k@max überhaupt nichts blurry. Schau dir mal die Screnshots hier an wie sie in 4k mit max Settings aussehen.
Klick
Und die Screenshots sind auch nur mit DLSS 4 Balanced Mode erstellt worden.
Ok, da ist auch der spieleigene Scharfzeichner drauf, würde ich ein stück zurück drehen.
Trotzdem ist der Detailgrad und die Bildklarheit schon extrem beeindruckend.
DLSS4 halt... Gerade im Zusammenspiel mit UE5 Nanite kommen da die feinen Details richtig schön zur Geltung.