• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wuchang: Fallen Feathers im Test: Benchmarks zeigen hohe Anforderungen an die Grafikkarte

Wie war das? FSR4 wird es nativ in allen neuen Games geben xD. Gott sei Dank habe ich diesmal nicht zu AMD gegriffen … und nein, ich will. keine Tools verwenden, um sowas zu aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Pro_Bro schrieb:
Habe es so verstanden dass die AMD Karten mit TSR laufen, kommt zwar nicht an DLSS ran, aber weit besser als FSR.
Trotzdem nicht fair da doch ein größerer Unterschied. Aber wars ja eigentlich schon jahrelang als noch DLSS gegen FSR3 verglichen wurde.
 
Es ist schlicht unmöglich es fair zu vergleichen, neue Spiele kommen gefühlt fast nicht mit FSR4 out of the Box raus. Zum Glück gibt es TSR für die AMD Gamer überhaupt. Auf irgendwelches rumbasteln hätte ich auch keine Lust, also das dann zu nutzen um was zu vergleichen ist eher mäh, macht doch kaum ein Heimanwender, die AMD Spieler die ich kenne spielen eh Nativ aus der bisherigen FSR Erfahrung heraus. Sinnvolle Vergleiche bei identischer Bildqualität würden hier außerdem zur Unspielbarkeit bei AMD Pre 9000ern führen.
 
Svennc schrieb:
Später führten sie AFAIR eine Abstufung ein, 30-40 ("spielbar"), 40+ ("gut spielbar"). 4Players gingen aber mitunter an die Grenzen des Spielbaren, auch nach Oldschool-Maßstäben. :D
Vielleicht sehe ich das Ganze ja zu einfach, aber warum richtet man sich nicht an die quasi Baseline, die wir schon haben?

Sofern ich nicht nach Exoten suche, ist 1920x1080 @ 60Hz die absolut unterste Schiene, die ich fahren kann. Ab da sind Spiele spielbar. Alles darunter ist einfach mangelhaft.

Für die allseits beliebten Autovergleiche: 1080p60 ist der Runderneuerte Reifen. Weniger geht nicht.
 
Nova eXelon schrieb:
Für die allseits beliebten Autovergleiche: 1080p60 ist der Runderneuerte Reifen. Weniger geht nicht.

Darf man ja so sehen. Hatte noch eine neuere GameStar von 2020/2021 in der Hand, ab da war alles ab 60fps als "sehr gut spielbar" markiert, 30-60-FPS war der Zwischenbereich (spielbar).

Der eigentliche Punkt war nur ein Denkanstoß: Früher war ja alles so viel günstiger, sagen wir gerne. Früher waren aber selbst in expliziten Gaming-Mags samt Computerbase andere Frameraten völlig akzeptiert. Zwischen 30 und 60fps liegen nicht nur 30 Bilder extra die Sekunde -- sondern auch das Doppelte an verbratener Renderleistung. Und auch zwischen 40 und 60 sinds noch deren 50%. Die wollen wohl auch heute weiter mitbezahlt werden... Demnächst bei GTA6 gibts mit der PS5 Pro wieder Zweifel, ob sie die 60 Frames schafft. Am PC kein Thema. Dort kann man einfach immer noch mehr Geld reinstecken, bis einem das System in allen Games genehm ist. Damals nicht immer eine Option -- Computerbase verfehlte die 60 fps (average) im Witcher 2015 selbst mit der Titan X knapp. Das zwar sonst in höchsten Details -- aber ohne das anspruchsvolle HairWorks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Sofern ich nicht nach Exoten suche, ist 1920x1080 @ 60Hz die absolut unterste Schiene, die ich fahren kann. Ab da sind Spiele spielbar. Alles darunter ist einfach mangelhaft.
Meinst du 60Hz oder 60fps?
Durchschnittlich?
1%?
0.1%?
Zu keiner Zeit, in keinem Frame weniger als 60?
 
Ich habe Wuchang jetzt auch durchgespielt. 36h gebraucht.
23 v. 24 Bosse gemacht, den einen Boss konnte ich leider nicht machen, weil ich an einer Tür eine andere Entscheidung getroffen habe. Insgesamt habe ich auch sehr viel Gebiete zu 90% erforscht.

Das Game lief bei mir ohne Abstürze und jederzeit flüssig in WQHD und Ultra Settings (ohne FG) 100-120 FPS, in wenigen Gebieten auch mal 80-90 FPS.

Insgesamt ein sehr gutes Game. Teilweise verschachtelte Levels erinnern etwas an DS1.
Bosse waren sehr abwechslungsreich designt und haben sehr viel Spaß gemacht. Die normalen Mobs waren vllt etwas zu einfach.

Würde dem Game 8-9/10 Punkte geben.
--------------------------------------------------------------

zu der "1080p-Diskussion":
Eigentlich sind diese Umfragen/Statistiken relativ nichtssagend, da viel aussagekräftiger eine Umfrage zur Auflösung bei der potentiellen Zielgruppe für das Game wäre.
Was bringt es, wenn ein Großteil, die 1080p auf Steam ankreuzen, nur ein einziges Game 24/7 zocken.
Bpsw. Counter Strike zocken doch viele auf 1080p, was fast immer auf Platz 1 auf Steam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
@Matze89
glückwunsch zum durchzocken. saubere leistung :daumen:
kannst du mir bitte sagen, ob die pfeife zum hilfe holen eine bestandteil der spielmechanik ist oder nur zur dekoration.
bis jetzt hat die bei mir nur in einem bossfight funktioniert. der war aber leicht und so ist die hilfe sinnlos. bei den folgenden schwereren bossen geht die pfeife nicht:( wenn man keine hilfe rufen kann, kann man die option auch weglassen.
grüße
 
@Christi
Ich habe die Flöte nur bei dem Bo Sorcerer genutzt, weil ich gelesen habe, dass man das machen soll, damit man die Quest von dem einen alten Mann beenden kann, damit man den als Bossfight bekommt.

Also ich weiß es nicht 100%, aber ich glaube die Flöte geht nur bei Bossen und nur dann, wenn du mit einen passenden NPC gesprochen hast bzw. deren Quest etwas machst. Wenn man einen Boss betritt erscheint in der unteren Hälfte ein Text, dass man die Flöte nutzen kann. Ich weiß auch nicht, ob es bei jedem Boss geht.
Was du mal versuchen kannst, wenn du Teleport am Bonfire öffnest und du siehst Charakterbilder neben einem Bonfire, dann heißt das, dass du dem NPC etwas geben kannst bzw. neue Dialoge bekommst.
Ergänzung ()

https://www.gamespot.com/articles/w...-summon-companions-bone-whistle/1100-6533363/
@Christi

Requirements and tips for summoning companions​

Just because you have the Bone Whistle doesn't mean you can readily summon companions in Wuchang: Fallen Feathers. There are still a few caveats:

  • NPCs can only join you in battles against specific enemies/bosses. You can't just call on them in the middle of a deserted village.
  • A notification at the bottom of the screen should tell you that the Bone Whistle can be used for that particular fight.
  • Some NPCs have quests that you can tackle. If you complete their tasks, there's a chance that you can summon them for a pivotal battle at the end.
  • The Bone Whistle animation takes several seconds. As such, you should have it in your inventory's quick access slot so you can summon immediately as soon as a boss fight begins.
In dem Link steht auch, dass es nicht bei jedem Boss die Möglichkeit gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
als tipp für leute die bei bossen (z.b. tausendfüssler) probleme haben. nehmt die axt. hatte das langschwert ausgerüstet und meine punkte in den skillbaum investiert. was ein krampf sag ich euch. jeder kampf immer ein tanz auf der rasierklinge. habe dann spaßeshalber mal die himmlische axt ausgerüstet und alle punkte da investiert. schaden gefühlt 10x so hoch und der boss lag nach 2 versuchen im dreck.

für profis ist das langschwert sicher geeignet. für leute wie mich ist die axt deutlich einfacher, einfach weil der schaden enorm besser ist. auch bei gegnern mit roten augen ist es viel einfacher.
spiele jetzt definitiv mit der axt weiter und mal schauen wie es läuft. bin aber optimistisch.

grüße
 
So jetzt mal die Frage an alle die es durch haben.

Findet ihr das nun besser als Dark Souls?
Leichter oder schwerer?
 
@Manegarm
besser oder schlechter als andere Souls-Games ist immer sehr subjektiv. Jedes Soulsgame macht Sachen gut und Sachen weniger gut. Wuchang hat finde ich wenig Schwächen - ein insgesamt sehr rundes Game.

Von der Schwierigkeit würde ich es so einordnen.

Von leicht nach schwer:
Wukong<Wuchang<Lies of P<Nioh 1/2<Dark Souls 1-3<Elden Ring<Sekiro

Aber auch das ist immer subjektiv. Gibt leute, die Sekiro leichter als alle anderen fanden.

@Christi
hab erst einen Magie-Run versucht, aber spielte sich i-wie nicht so flüssig, weil man immer auf die Skyborn Might Charges warten musste. Hab dann auch einen Axt-Run gemacht und war sehr zufrieden. Longsword hat natürlich den Vorteil, dass man deflecten kann. Mit der Axt geht das nicht.
 
Araska schrieb:
Meinst du 60Hz oder 60fps?
Durchschnittlich?
1%?
0.1%?
Zu keiner Zeit, in keinem Frame weniger als 60?
Dachte es wäre selbstredend, das ich bei 60Hz auch durchschnittliche 60fps meine, wenn es um das Festlegen eines Standards geht. Sowie Reaktionszeit bei einem Bildschirm auch nur grey-to-grey beschreibt, so enthalten 60fps bei 60Hz natürlich nicht 0.1% Lows.

Sofern kein VRR aber VSync vorliegt kann jeder mit einem Controller und irgendeinem 3D Spiel, welches auch Controller unterstützt, ausprobieren, wie flüssig 50fps nun wirklich sind. Bei limitierten FPS - 50fps bei 60Hz VSync - ist ein regelmäßiges ruckeln deutlich sichtbar.

Einfach den Stick um ~25% neigen, um die Kamera langsam und absolut gleichmäßig zu drehen/bewegen (denn dann sieht es jeder). Bei 50fps und 60Hz VSync ruckelt es in regelmäßigen Abständen, anders als es bei den 1% Lows der Fall wäre. Bei 60fps und 60Hz Vsync ruckelt es eben nicht. Bei 50fps und 50Hz VSync auch nicht.

Ist realitätsfremd? Nun kommt drauf an wie sensibel man auf Bewegung reagiert. The Irish Man war der erste Film, den ich auf einem OLED geschaut hatte. Ohne LGs Cinema Motion (nicht Smooth Motion) könnte ich keine Filme genießen. Die super geringe Pixel Response bei OLEDs sorgt halt dafür, dass für mich 24p wie ein Erdbeben in Bewegung aussieht :)

Ich fange auch an den Kopf zu verdrehen, wenn ich Spiele mit weniger als 90° FOV spiele (bekomme ich nichtmal unbedingt mit). Darauf folgen dann irgendwann Kopfschmerzen.

Zwei Freunde von mir sehen nicht, dass beim Aktivieren von Black Frame Insertion der Fernseher nun flackert.

Bin sicher das es auch Leute gibt, denen Screen Tearing nicht stört.

All' das sind subjektive Empfindungen, die man niemandem absprechen kann. Aber weil sie subjektiv sind, haben sie in Tests weitgehend nichts zu suchen.
Aber genau das ist mMn der Fall, wenn man keinen einzigen Test hat, der mir sagt, ich brauche diese oder jene GPU, um die native Auflösung/Bildwiederhohlrate meines Bildschirms zu meistern.
Bei welcher Detailstufe? Mir persö. egal. Kann man ne Umfrage machen oder sich nach den offiziellen Systemanforderungen richten, was bei minimal Details dann halt rauskommt.

Statt dessen haben wir Seitenlange Einschätzungen und Vergleichs-Screenshots. Die respektable Arbeit dahinter sagt mir aber immernoch nicht, ob ich nun 1.000, 1.500 oder 2.000€ für ne' GPU blättern muss, damit ich in der Auflösung und der Bildwiederhohlrate spielen kann, für die mein Bildschirm gebaut ist (ich versteh' nichtmal warum das Kontrovers ist).

Ich habe ne 4090. Und was spiele ich da drauf? Stellar Blade, Tempest Rising, Space Marine 2 etc. Alles Double-A, non-UE5 Engine Spiele, weil AAA einfach keinen Spaß mehr macht (für mich).
Das letzte AAA Spiel war Monster Hunter Wilds. Scheinbar wollte Capcom UE5 nicht ganz so alleine stehen lassen, wenn es um schlecht optimierte Spiele geht. Ohne Mods funktioniert nicht mal G-Sync korrekt.
Dead Space Remake habe ich wieder zurückgegeben. Konnte mich an Traversal Stutter in einem so langsamen Spiel einfach nicht gewöhnen.

Lossless Scaling bietet unter Anderem 20x Frame Generation (zwanzigfach!). Klar das entstandende Bild ist unbrauchbar - noch.
Irgendwann ist es so grade eben gut genug, so grade eben werden wenig genug Artefakte, Ghosting, Unschärfe und was nicht alles zu sehen sein, dass alle zufrieden sind.

Wer mit all' diesen Dingen leben kann: Ich freue mich für euch. Ehrlich! Für mich ist das jedoch nichts

Schönes Wochenende!
 
Nova eXelon schrieb:
Ist realitätsfremd? Nun kommt drauf an wie sensibel man auf Bewegung reagiert. The Irish Man war der erste Film, den ich auf einem OLED geschaut hatte. Ohne LGs Cinema Motion (nicht Smooth Motion) könnte ich keine Filme genießen. Die super geringe Pixel Response bei OLEDs sorgt halt dafür, dass für mich 24p wie ein Erdbeben in Bewegung aussieht :)
Hör auf, was von teuren TVs zu erzählen. Ich habe ne Verwarnung bekommen, weil einer hier meinte, ein 500-Euro-TV ist Highend von TLC. Ich wollte ihm klar machen, dass TLC keine gute Marke ist und naja, 500 Euro fürn TV nicht gut sind. :)
 
@Ja_Ge xD da ging es um ein 500 euro tv von tlc und er meinte er hat gute bildqualität
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-08-04 152604.png
    Screenshot 2025-08-04 152604.png
    3,3 MB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2025-08-04 152624.png
    Screenshot 2025-08-04 152624.png
    3,1 MB · Aufrufe: 51
@Ja_Ge :) nur weil einer mit fachwissen um die ecke kommt ] trolle ich gleich sry das ich ein Film/serien liebhaber bin mit einer Großen Sammlung. Aber so sind die Leute, so zurück zum Thema wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-08-05 102331.png
    Screenshot 2025-08-05 102331.png
    3,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Servus, ich bin Rentner und habe meine Liebe zu Soulslike Spielen entdeckt. Gespielt wird auf der PS 5 pro und nen 55er OLED.
Abgeschlossen habe ich Elden Ring mit DLC. Lies of P, Lords of Fallen. Hoffnungslos gescheitert an Kaazan im normalen Schwierigkeitsgrad.

Ich bin jetzt noch im Startgebiet, habe erst die Zofe geschlagen. Kampf war gut und ich finde, nicht zu schwer. Ich hänge aber derzeit am Menschenfresser. Spiele mit dem Langschwert, hab 4 Gesundheitstränke. Bis jetzt schaffe ich es zwar , bis zum letzten Viertel seiner Gesundheitsleiste. Dann ist Ende Gelönde.

Trotzdem wird net aufgegeben. Muss halt leveln. Hm mit welcher Stufe wart ihr dort ?

Grafisch ein schönes Spiel. Spiels im Qualitätsmodus.

Grüße Klaus
 
Zurück
Oben