Beratung zu selbsterstellten Pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde beim Netzteil 100-50W weniger nehmen, 600W brauchst du nun wirklich nicht.
Rest Top. :)

teacher03 schrieb:
Würde beim Netzteil 100-50W weniger nehmen, 600W brauchst du nun wirklich nicht.
Rest Top. :)

Darauf kommts aber nu wirklich nicht an. Außerdem laster er sein NT dann auch nicht so stark aus, womit es nicht so schufften muss und kühler/leiser bleibt. Davon mal abgesehen bewegt er sich bei Volllast in nem effektivem Bereich.

@TE

Stimmige Konfiguration

Netzteil finde ich passend. Vielleicht noch ein Board nehmen das eine M2 Schnittstelle hat. Kostet ja nicht viel mehr.
Aber im Grunde eine gelungene Zusammenstellung, wie ich finde.

Bei Festplatten finde ich die mittlerweile auch für Heimanwender sehr interessant:
http://geizhals.de/western-digital-wd-purple-1tb-wd10purx-a1076848.html

Warum? Ganz einfach, weil sie für 24/7 Dauerbetrieb geeignet ist. Leise ist (22 dB), wenig Strom frisst und 3 Jahre Garantie drauf hat.
Die Seagate ist lauter, frisst mehr Strom, ist nicht für Dauerbetrieb geeignet und hat nur 2 Jahre Garantie.

Und preislich auf dem selben Niveau wie die Seagate Barracuda auch.

Ach so...die 16GB sind etwas sehr hoch gegriffen. 8GB reichen zum Daddeln eigentlich dicke. Sofern du keine anderen RAM-fordernden-Render-Tätigkeiten vollziehst, kannst du dort sinnvoll sparen ohne nen Unterschied zu merken.

16GB RAM kann man in zwischen schon machen, wenns nicht gerade am Geldbeutwewl zwickt. Dass 8GB nicht ewig reichen ist vorhersehbar und später nachrüsten wird in 2 Jahren unverhältnismäßig teuer.

D0m1n4t0r schrieb:
Warum? Ganz einfach, weil sie für 24/7 Dauerbetrieb geeignet ist. Leise ist (22 dB), wenig Strom frisst und 3 Jahre Garantie drauf hat.
Die Seagate ist lauter, frisst mehr Strom, ist nicht für Dauerbetrieb geeignet und hat nur 2 Jahre Garantie.

Und preislich auf dem selben Niveau wie die Seagate Barracuda auch.

Dafür ist sie auch sehr viel langsamer als die Seagate. Wenn dir Speed wichtig ist, nimm die Seagate. Sonst kannst auch die WD nehmen.

Die WD-Purple ist eine spezialisierte DVR-Platte (Digital Video Recording) mit Firmware optimiert für gleichmässigen Datenstrom. Hat grundsätzlich nichts im Desktop-PC zu suchen.
Die Standard Seagate Barracuda 7200.14 reicht zum Gamen. "Enterprise" sind nach meiner Erinnerung für extrem klimatische Verhältnisse konzipiert.

Am CPU-Kühler Shadow Rock SR 2 könnte man ein gutes Stück abschneiden auf der nicht oc-fähigen CPU. Ich denke an Alpenföhn Brocken ECO oder allenfalls Alpenföhn Gross-Glockner Rev.C

Das gewählte DVD-Laufwerk kann nicht brennen (Read Only Mem). Für 3€ Aufpreis liessen sich Support-Datenträger brennen. Ein Stock Silberlinge ist nicht teuer.

Der Aufpreis zur Samsung 840 Evo ist nicht gross

Die Vapor-X wäre mir zu teuer. In der Powercolor PCS+ sähe ich eine preiswertere Alternative (Triple-Slot-Kühlung). Damit stünde mir dann das Gigabyte GA-H97-D3H auf dem Plan, oder wer es noch etwas luxuriöser haben möchte, ein GA-Z97X-Gaming 3 (angekündigtes "H97 Gaming 3" lässt auf sich warten)

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Der Aufpreis zur Samsung 840 Evo ist nicht gross
Aber sinnlos. Nur unmerklich schneller, und das auch nur solange der als Cache missbrauchte TLC reicht, danach dafür umso langsamer... Aber das muss halt jeder selber entscheiden.

Das 600W-Netzteil gehört auf jeden Fall ausgetauscht und die "Enterprise"-Festplatte ist eigentlich auch Quatsch. Standard wäre hier z.B. die WD Bue.

Gehäuse und NT kenne ich zwar nicht wirklich; die Konfiguration sieht aber nun sehr gut aus :)

Tipp:
Bei Mindfactory ist der Zusammenbau sehr teuer; du hast ihn ja für 100 EUR im Warenkorb drin. Wenn du nicht selber zusammenbauen willst, wäre Hardwareversand.de eine gute Alternative, da dort der Zusammenbau wesentlich günstiger ist.

Na ja, die PSU und der CPU Kühler sind überdimensioniert, Win7 Prof ist bei MF unverschämt teuer und auch der Zusammenbau des PCs ist nicht gerade ein Schnäppchen.

PSU: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4
CPU Kühler: klick
OS: Windows 7 Professional, ESD (deutsch) oder Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (das OS selbst installieren)
Rechner Zusammenbau: entweder die Komponenten bei HWV kaufen und dort auch den PC zusammenbauen lassen oder selbst zusammenbauen.

PC selbst zusammenbauen:

https://www.youtube.com/watch?v=6iWA--BN74w

Zuletzt bearbeitet:
Bekunde Mühe mit 500W-NT bei einer Vapor-X 290 Tri-X OC (>250W = bis 300W). Das BQT E9-500 schaltet bei 600W aus.
Das neue Antec TP650C DC-DC wäre eine Alternative zum BQT E9-CM-580 AC-DC aClamp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben