Beratung zu VM (Win7 unter Mint17)

Marre85

Cadet 3rd Year
Morgen zusammen! :)

Ich benötige Hilfe die richtige VM für mich zu finden. Ich nutze jetzt schon eine zeitlang Linux Mint 17 Cinnamon (Ubuntu 14.04). Leider bin ich aber noch eine weile an Win7 gekettet, was ich bisher mit Multiboot gelöst hatte. Mittlerweile geht es mir aber auf die nerven zwischen den Systemen hin und her zu wechsel, daher möchte ich dies mit einer VM umgehen.

Meine anforderungen an eine VM sind folgende:

- Möchte Win7 mit Office 2010 installieren
- Microsoft Lync Basic 2013 muss in der VM problemlos funktionieren
- Sie sollte stabil laufen und möglichst perfomant sein
- Vollbild auf 2 Monitoren muss funktionieren
- Drucker & Scaner müssen ansprechbar sein

Wichtige Hardware Infos:

- Xeon V3 CPU
- GTX770 4GB VRAM
- 8GB RAM
- genutzt wird die VM auf einer SSD

Ich habe übrignens keine SWAP Partition eingerichtet, weil dies bisher nie nötig war bei mir. Sollte dies ein Problem darstellen für die VM?
Ist es möglich eine halbwegs ordentliche Grafikleistung in der VM zu bekommen?

Würde mich sehr über eure Hilfe bei meinen Fragen freuen.

MFG
Marre

Zuletzt bearbeitet:
AW: Berattung zu VM (Win7 unter Mint17)

Ich kann Dir aus der Praxis sagen, daß Du es so nicht hinbekommen wirst. Es gibt in keiner VM aktuell die volle Hardwareunterstützung, so wie DU sie brauchst, außer Du verwendest MS Hyper-V oder VMWare (und da auch nicht mit Garantie). Bei VMWare kannst Du eine Partiton oder OS auch mit deren Mittel gut in eine VM migrieren. Scanner und Drucker werden gehen, aber die Multi-Monitore funktionieren, so weit ich weiß nicht. MS-Office und Lync stellen kein Problem dar, haben einige Kollegen bei mir so am Laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Nutze selbst diese Konstellation mittels VMWare-Workstation.

Auf dem Host ist Mint installiert, darunter VMWare-Workstation, darin ein Windows 7 Pro. und ein Windows 8.1.

Hardware:
XEON 3360
16GB RAM
250 GB SSD
Graka GTX 770 mit 2GB

Bisher keinerlei Probleme gehabt und selbst das virtualisierte OS vom NB meines Arbeitgebers rennt in der VM...;-).

Office 2013 unter beiden VM´s installiert, Lynx ebenso in der VM vom virtualisierten NB...und selbst CISCO-VPN rennt.

Ich persönlich empfinde die Performance als genau so gut, wie auf echtem Blech installiert und kann keinerlei Einbußen feststellen.

Auch mein Brother MFC 7820N LAN funktioniert unter jedem der virtualisierten Betriebssysteme ebenso wie unter LinuX Mint selbst. Drucken, Scannen, kein Problem. Fax nutze ich nicht.

Zum Thema Unterstützung von 2 Bildschirmen, guckst Du hier:

http://pubs.vmware.com/workstation-...UID-E51CADFC-31C3-491F-92D9-C9C1D9615668.html

drucker und scanner könnte ein problem darstellen, ansonsten kannst du den vmware player / workstation unter linux mint - basiert ja auf ubuntu, wenn du nicht gerade die debian edition verwendetst, aber da läuft das auch irgendwie - nutzen und dort windows installieren, wie du das vor hast.

Danke für eure Antworten. Dann werde ich gleich VMware ausprobieren und schauen wies läuft. Und was denn Drucker angeht, hab ich mich eh noch nicht entschieden welchen ich mir demnächst zulege. Tendiere aber zu einen Brother S/W Laserdrucker.

Ich persönlich würde VirtualBox bevorzugen - ich halte das für etwas kompfortabler im Desktopbetrieb.

Software:
läuft problemlos
Du könntest zumindest Office 2010 auch mal unter Wine testen, falls du Interesse hast.

Performance:
Desktopbetrieb sollte kein Problem sein, ggf. Aero deaktivieren.
Die Grafikleistung reichte bei meinem letzten Test für Hearthstone - das lief ganz passabel. Aber generell sollte man davon nicht viel erwarten.

2 Monitore:
Habe ich mangels Hardware und Interesse nie probiert, aber eigentlich sollte es möglich sein, dass du das VM-Fenster einfach manuell über beide Bildschirme ziehen kannst.

Drucker & Scanner:
Als Netzwerkgeräte kein Problem, USB-Geräte sollten auch gehen.
Unter VirtualBox musst du jedoch ggf. deinen Benutzer in die Gruppe vboxusers eintragen, damit du USB-Funktionalität hast.

Caedus schrieb:
Ich persönlich würde VirtualBox bevorzugen - ich halte das für etwas kompfortabler im Desktopbetrieb.
Mir reicht VirtualBox auch vollkommen. Ist im Gegensatz zu VMWare kostenlos. Die kostenlose Version von VMWare, der VMWare Player ist vor allem bei der Snapshot-Erstellung eingeschränkt. Neue VMs kann man damit aber auch erstellen und Nutzen.

Caedus schrieb:
2 Monitore:
Habe ich mangels Hardware und Interesse nie probiert, aber eigentlich sollte es möglich sein, dass du das VM-Fenster einfach manuell über beide Bildschirme ziehen kannst.
Funktioniert unter VirtualBox problemlos. Dann werden eben zwei Fenster angezeigt, welche du dann auf dem jeweiligen Bildschirm im Vollbild anzeigen lassen kannst.

Performance:
Grafikleistung kannst du (meistens) vergessen. Außerdem wird auch bei 8GB manchmal der Arbeitsspeicher knapp. Achte auf jeden Fall darauf, dass der Host genügend übrig hat (lieber gibst du dem Gast weniger, als dass der Host Swapped.)

Zuletzt bearbeitet:
VirtualBox hat aber das Problem, daß diverse VMs bei neuen Versionen nicht mehr laufen und sogar zerstört werden. Bei VMWare liefen immer alle Versionen.

Wenn Du auf Zuverlässigkeit wert legst, dann lieber VMWare. Wenn Du niemals die VM-SW wechseln wirst, dann kann man VirtualBox nehmen.

PHuV schrieb:
VirtualBox hat aber das Problem, daß diverse VMs bei neuen Versionen nicht mehr laufen und sogar zerstört werden. Bei VMWare liefen immer alle Versionen.
Ist mir noch nie passiert und ich nutze es schon seit Version 0.8 ...

Mag ja sein, daß es bei Dir so war, bei uns eben nicht. Nur weil es Dir nicht passiert ist, heißt es ja noch lange nicht, daß es anderen genau so gehen muß, oder? ;)

Wir setzen VMs eben auch viel beruflich ein, und da sind einige davon bei Kollegen durch Updates von VirtualBox kaputt gegangen. War nicht lustig, und das ist eben auch eine KO-Kriterium für so einen VM-Host.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kollegen, die nach 30 Jahren in der Branche nicht einmal wissen, was eine Console ist!!!!! Und das ist KEIN Scherz!!! Das ist trauriger Alltag!! Daher halte ich nichts mehr für unmöglich in dieser Branche, in der es von Experten nur so wimmelt und ohne deren Eingriff in letzter Sekunde der Planet nicht schon längst implodiert wäre wie die Ursuppe unter deren Pony, die sie Hirn nennen!!

Zurück
Oben