Beratung zu WaKü-Zusammenstellung

Midi

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich wollte euch Fragen, was Ihr von meiner Wasserkühlungzusammenstellung haltet. Ich habe diese bereits in einem anderen Forum erarbeitet, aber wollte noch mehr Meinungen erhalten.

Mein System:
CPU Athlon X2 3800+ 939
DFI Lanparty SLI-DR (NF4 SLI)

Mit dem Set will ich erstmal nur CPU und Northbridge kühlen.

Hier die Zusammenstellung:

Pumpe:
1x Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
+
1x Watercool DDC-Case Laing Aufsatz

Radiator:
1x Swiftech MCR320 360mm Radiator

Ausgleichsbehälter:
1x EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2

CPU:
1x Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2

NB:
1x EK-Water-Blocks-EK-NF4-Rev--1-1-Acetal

Schlauch:
6x Schlauch Masterkleer 11/8mm klar

Winkel:
4x Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm

Anschlüsse:
1x Anschlusskit-Verschraubung-11-8mm-G1-4

Wasser:
1x Innovatek-Protect-Konzentrat-500ml


Mit dem Northbridge Kühler bin ich etwas ratlos ob der gut genug ist.
Kann man den Radiator problemlos extern unterbringen und ist die Lage egal?
Und dann noch eine doofe Frage, wieviel Liter Fertiggemisch brauch man denn so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, ist gut.

Alternative könnte man noch als Pumpe die Eheim HPPS Plus nehmen. Manche sagen, die wäre leiser. Manche aber auch nicht ;)

Radiatoralternative Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - XFlow oder natürlich Nexxxos Radiator z.B. NexXxoS Xtrem (bzw. Pro) III 360mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Pumpe ist mMn echt zu laut. Ein Freund hatte die eingebaut, gemeinsam mit einer Koolance, und hat die nach ca. einem Monat wieder rausgeschmissen. Die Lain ist mMn ganz schlecht im Preis/Leistungs Verhältnis. Die Eheim HPPS ist vollkommen ausreichend und nicht schlechter.

Für was brauchst du den Laing Aufsatz wenn du eh einen Ausgleichsbehälter verwendest?

Die EK-Water Blocks sind echt gute Teile. Hab den Kühlkörper für meine 8800GTX und der ist einfach spitze! Normalerweise sollte der NB Kühler demensprechend auch sehr gut sein.

Die Winkel, bei dir stimmt der Link nicht, solltest weglassen. Die sind eine gewaltige Durchflussbremse!
 
Passt alles!


Nimm die Pumpe aber so:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html
Di HPPS+ist leiser aber auch schwächer, aber immernoch stark genug!
Nimm ruig Winkel sind besser als abgeknickte Schläuche oder lange Wege!

Für die Laing würd ich noch entkoppelung kaufen:
http://www.aquatuning.de/product_in...encer-Set--Klettmatte---60x60mm-D-mmung-.html
http://www.aquatuning.de/product_in...r-Laing-Aufsatz-Entkopplungsset-4-Puffer.html

Vllt. noch ne Überwachug:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1746_Thermosensor-G1-4-mit-Display.html

Ja es stimmt ohne aufsatz ist die Pumpe echt laut, mit aufsatz ist sie leise.
Vllt war sie ja deshalb bei deinem Freund so laut!
 
Gut, vielen Dank für die Ratschläge.
Der Laing Aufsatz macht die Pumpe leiser, man hat mehr Anschlussvielfalt und kann zudem einen oberen Einlass nutzen.

Ich werde dann noch die Entkopplungssachen mitnehmen und ansonsten lass ich so alles.

Danke!!!
 
Das die Laing mit dem Aufsatz leiser wird hab ich nicht gewusst, danke für die Info ;)

Die Eheim HPPS+ in meinem Kreislauf ist vollkommen ausreichend und leise. Das mehr an Geld lohnt sich mMn für die Laing nicht. Mit Sicherheit ist sie besser aber für meinen Geschmack einfach vom Preis/Leistungs Verhältniss schlecht. Entkoppleranschlüsse sind genauso Durchflussbremsen wie abgeknickte Schläuche oder Winkel-Anschlüsse. Je mehr von diesen Anschlüssen desto schlechter der Durchfluss. Hab meine Schläuche nie geknickt und auch nicht zu lang gelassen und mMn einen perfekten Durchfluss das sich in den Temps wiederspiegelt!

LG
FB
 
Äh sry, aber weißt du eigentlich was du da schreibst?!

Hier hat nie einer von "entkoppleranschlüssen" gesprochen.

Außerdem ist die Laing noch kleiner als die HPPS.
 
Ich glaub auch, dass er nicht ganz verstanden hat um was es geht....

Aber tja, mache lernens nie
 
Ihr seits ja schlimmer wie was weiß ich!

Hab die Links nicht angsehen und nur die "entkoppelung" gelesen und das heißt für mich das ich die Pumpe vom Kreislauf ohne großen Aufwand trennen kann. Das was Ihr meint fällt für mich unter die Kategorie "Dämmung". Aber egal, jeder wie er meint.

Aber tja, manche lernens nie ;)
 
Entkoppelung bedeutet einen Gegenstand, welcher vibiriert etc. , so ztu lagern, dass dieses Stöhrelemente entfallen!

Was du meinst nennt man denke ich Entkupeelung!
 
Zurück
Oben