Beratung zum ASUS ROG Zephyrus G14

DerModo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
266
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-gewerblich
Webentwicklung
Grafik/Webdesign (Photoshop sehr viel)
Videobearbeitung
Musikbearbeitung
Kundenmeetings

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50
Habe zurzeit ein 14" Thinkpad x1 carbon und bin bin mit der Mobilität sehr zufrieden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Achte nicht wirklich auf Grafik - klassischer SNES zocker...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Abelton
Premiere / After effects
Photoshop / Indesign / Illustrator
Docker

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll - beste Kompromiss
Jetziges Notebook hat WQHD und find ich sehr gut - aber für mobile arbeiten reicht mir auch FHD
Monitore für Dockingstation haben WQHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Arbeitstag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beleuchtete Tasten!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
siehe 5


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2000€


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,
ich brauche bis ende des Monats ein neuen Laptop und zurzeit sticht mir das ASUS ROG Zephyrus G14 sehr ins Auge.
Das g15 fand ich auch interessant, aber da habe ich nur mittelmäßige Konfigurationen gefunden :-/
Wenn Preisleistung stimmt würde ich auch ein 8core Intel nehmen, aber denke da ist nicht zu finden bis zum Budet.
Mir ist das Lager egal - möchte halt für das Geld das "beste" rausholen (Aber wenn ich AMD puschen kann, zaubert es mir doch ein kleines Schmunzeln ins Gesicht :) )


1) Videos werden nur in FHD geschnitten, da mir die Ausrüstung für gute 4K Aufnahmen fehlt.
Reichen 24GB erstmal aus ? - Wie verhält sich das, dass man durch das Ram upgrade den Dualrank modus deaktiviert? ( Habe in Desktop 32GB Ram - kann das nicht einschätzen)

2) Beim rendern und bearbeiten mit Adobe Suite - Macht die 2060 zur 1660 ein großen unterschied?
Für Spiele wäre das nur nebensächlich.. aber wenn es heißt, mit der 1660 kann man jetzt schon kaum ein Spiel starten, wäre das auch gut zu wissen.
1650 ist raus.

3) Es gibt ja noch nicht viele Modelle mit Ryzen 4000 H oder HS auf dem Markt. Kommt da noch was in den nächsten Wochen, dass ich besser nochmal etwas warten sollte, oder wird da nicht mehr viel passieren? Ich weiß niemand hat eine Glaskugel, aber vll. wurde ja schon etwas angekündigt, was ich nicht mitbekommen habe. -- Rede hier von max. 1 Monat.


Vielen Dank ! :)
 
Laptop ist für die Arbeit und Service spielt keine Rolle? Was für nen Anschluss brauchst du den für deine Dockingstation? Thunderbolt 3?

Nachdem ich meine Frage hatte komme ich mal zu deinen. 24GB RAM sollten reichen, aber das ist immer nur so grob über den Daumen gepeilt, weil ich natürlich nicht weißt was genau du machst. Mehr ist natürlich immer besser. Beim rendern etc. sollte es keine merkbaren Unterschiede zwischen GTX 1660TI und 2060 geben. Auch zu ner 1050 oder ähnlichem solltest du da keine großen Unterschiede merken oder der GPU-Computing Support von Adobe ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. In Zukunft wird es sicher mehr Laptops mit Ryzen 4000 geben, aber ob die auch alle im Laufe des nächsten Monats am Markt verfügbar sind lässt sich nicht voraussagen. Ich weiß zumindest von keinem angekündigtem Modell, auf das du unbedingt warten solltest.

Intel hat ja auch noch den Intel Core i7-10875H im Angebot, der für dich vielleicht auch eine Option wäre, weil Adobe meines Wissens ganz gut von QuickSync profitiert. Siehe hier und hier. Der ist aber nur in 15" verbaut, wie dem Dell XPS 15, dem Aorus 15G, XMG Core oder dem Gigabyte Aero 15. Die letzten beiden sind nicht so wirklich schlank, das XPS hingegen schon. Außerdem gäbe es noch das Razer Blade 15, dass ist auch relativ schlank und mobil, aber das liegt 900€ außerhalb deines Budgets, dafür mit GTX 2070.

Im Bereich mit 14" mit 8-Core CPU gibt es zur Zeit sowieso nur das Asus und damit machst du sicher nicht viel falsch. Der Test ließt sich ganz gut, aber auch nicht hervorragend. Bei 14" Gaming-Laptops gehören Abstriche dazu. (Wenn du Thunderbolt für dein Dock brauchst geht das leider nicht.) Wenn du mehr Auswahl haben möchtest müsstet du überlegen, ob dir auch ein (kompakter) 15" noch mobil genug wäre, da habe ich ja oben ein paar Modelle genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Im Finanzsektor habe ich schon firmen mitbekommen die jetzt thunderbolt ports aus aktuellem anlass mit Kleber füllen. Sollte man im Hinterkopf behalten :)
 
Yann1ck schrieb:
Laptop ist für die Arbeit und Service spielt keine Rolle?

Ich muss zugeben, seit dem Studium hatte ich nur Thinkpads und noch nie ein Problem mit denen. Aber da reden wir ja hier von einer anderen Liga... Und wenn ich zurzeit sehe, das meine Sony Kamera seit 3 Monaten in Reparatur ist und der Anbieter die wahrscheinlich gar nicht mehr zurückschickt, ist das ein ziemlich wichtiger Punkt, den ich nochmal überdenken sollte. #vollerwischt

Yann1ck schrieb:
Was für nen Anschluss brauchst du den für deine Dockingstation? Thunderbolt 3?

Auch hier.... ich hab ein Thinkpad-Dock für mein Yoga und das Carbon - das passt ja gar nicht mehr, da es am Stromanschluss sitzt... - nicht drüber nachgedacht

- Sry, im Eifer des Gefechtes und voller Euphorie, hab ich mir an paar Schnellschüsse erlaubt :mussweg:

Yann1ck schrieb:
Nachdem ich meine Frage hatte komme ich mal zu deinen. 24GB RAM sollten reichen, aber das ist immer nur so grob über den Daumen gepeilt, weil ich natürlich nicht weißt was genau du machst. Mehr ist natürlich immer besser. Beim rendern etc. sollte es keine merkbaren Unterschiede zwischen GTX 1660TI und 2060 geben. Auch zu ner 1050 oder ähnlichem solltest du da keine großen Unterschiede merken oder der GPU-Computing Support von Adobe ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. In Zukunft wird es sicher mehr Laptops mit Ryzen 4000 geben, aber ob die auch alle im Laufe des nächsten Monats am Markt verfügbar sind lässt sich nicht voraussagen. Ich weiß zumindest von keinem angekündigtem Modell, auf das du unbedingt warten solltest.

Okay, die Erfahrung hatte ich eigentlich auch gemacht, sogar je nach Update, den GPU Support deaktiviert, weil es zu Fehlern kam.

Yann1ck schrieb:
Intel hat ja auch noch den Intel Core i7-10875H im Angebot, der für dich vielleicht auch eine Option wäre, weil Adobe meines Wissens ganz gut von QuickSync profitiert. Siehe hier und hier. Der ist aber nur in 15" verbaut, wie dem Dell XPS 15, dem Aorus 15G, XMG Core oder dem Gigabyte Aero 15. Die letzten beiden sind nicht so wirklich schlank, das XPS hingegen schon. Außerdem gäbe es noch das Razer Blade 15, dass ist auch relativ schlank und mobil, aber das liegt 900€ außerhalb deines Budgets, dafür mit GTX 2070.
Ui, das sind ja einige Modelle - werde die mir nochmal genauer angucken.
Gerade kurz was zum XPS 15 überflogen - abgesehen, das Dell in der gleichen Liga spielt wie ein Lenovo Thinkpad (Vermutung) - 2xRam und SSD Slots + upgradefähig -> sowas ist immer nice to have


Yann1ck schrieb:
Im Bereich mit 14" mit 8-Core CPU gibt es zur Zeit sowieso nur das Asus und damit machst du sicher nicht viel falsch. Der Test ließt sich ganz gut, aber auch nicht hervorragend. Bei 14" Gaming-Laptops gehören Abstriche dazu. (Wenn du Thunderbolt für dein Dock brauchst geht das leider nicht.) Wenn du mehr Auswahl haben möchtest müsstet du überlegen, ob dir auch ein (kompakter) 15" noch mobil genug wäre, da habe ich ja oben ein paar Modelle genannt.

Denke so schlank wie z.B das XPS 15 würde auch ein 15er in Frage kommen. Das 14 wäre nur der Kompromiss aus beiden Welten gewesen :)

Danke für deine Hilfe - das hat nochmal einiges angestoßen!
 
Ja, Service ist so ne Sache da denkt man erst dran wenn man sie braucht. Aber ist ne ganz einfache Rechnung: Wie viele Geld verlierst du pro Tag, wenn der Laptop kaputt ist. Wenn das eine hohe Summe ist solltest du einen Laptop von Dell, Fujitsu, HP oder Lenovo nehmen, weil diese Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag anbieten können.

Welches ThinkpadDock hast du den genau und haben deine aktuellen Laptops USB-C Anschlüsse? Dann könntest du dein Dock vielleicht ersetzen. Selbst viele aktuellen Thinkpads nutzen nur noch Thunderbolt Docks, also einen Laptop zu finden, der mit deinem Dock noch kompatibel ist wird schwierig.

Das XPS 15 ist ganz vorne mit dabei, mit den Thinkpads, MacBooks etc. Es ist vor kurzem eine neue Version auf den Markt gekommen, das 9500. Da bin ich mir unsicher, ob der RAM nicht verlötet ist. Beim 9570 ist er es auf jeden Fall nicht. Zur Zeit sind beide Modelle parallel am Markt verfügbar. Wenn kompaktere 15" auch in Frage kommen müsstest du dir nochmal überlegen welche Grafikkarte die minimal haben möchtest. Generell gibt es hier nicht so viel Auswahl, wenn der Intel 8 Core verbaut sein soll.
 
Zurück
Oben