Beratung zum Autokauf

KetzZza

Lt. Commander
Hallo,

Da ich bereits im Besitz der Fahrerlaubnis BF17 bin und auch bald 18 werde, muss ich mich langsam mal nach nem Auto umgucken.

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich ausgeben will/sollte.
Über 2.ooo,- darf es schon sein.

Am besten was sportliches, nichz zu alt, min. 100PS, Servolenkung, Klimaanlage, und ABS.

Die laufenden Kosten sollten sich dabei möglichst gering halten, da ich langfristig kein festes Einkommen haben werde.

Wo kann ich mich Informieren?

Macht mir mal ein par Vorschläge:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube deine Vorstellungen sind da ein wenig utopisch.
Was heißt denn "über 2.000 darf es schon sein"?

Evtl. schaust du dich mal nach nem gebrauchtem Ford Focus oder so um
Da müsstest du so ab 4.000€ ganz gut dabei sein

Mit ca. 3000€ wär ich glücklich, 4k wär schon die Obergrenze.

Wenns halt nicht stimmt mit meinen Anforderungen und dem Preis, muss ich halt Abstriche machen.
Ihr dürft mich gern korrigieren;)

min. 100PS, Servolenkung, Klimaanlage, und ABS.
Die laufenden Kosten sollten sich dabei möglichst gering halten, da ich langfristig kein festes Einkommen haben werde.
Das passt nicht zusammen, ein Auto mit 100 PS würde den Geldbeutel bei der Versicherung ganz schön belasten als Fahranfänger, auch wenn das Auto auf Papas Name gemeldet wird, bist Du als Fahranfänger eingetragen und zahlst den hohen Tarif für Neuanfänger. Steuern sind da auch nicht ohne, 100 PS haben meist schon 1,8 - 2 Ltr Hubraum.

Ich würde evtl. bei der Leistung Abstriche machen. Auch die Klimaanlage muss ja nicht unbedingt sein, oder?
Ein Seat Ibiza wäre evtl. eine Möglichkeit: Klick (Nur als Beispiel)

Edit: Stimmt, an das was Werkam sagt habe ich überhaupt nicht gedacht. Unter 23 bist du mit einem PS-Starken Auto ziemlich genatzt. Selbst wenn du nicht mit den vollen Prozenten einsteigst. Da bezahlst du dich dumm und dusselig bei den Folgekosten.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam: von welchen Beträgen sprechen wir denn bei KFZ-Steuer und Versicherung?

@McHurtz: naja, ich empfinde es im Sommer als extrem unangenehm im Auto "gekocht" zu werden, Klima wäre also schon ganz nett..
Kann man sagen, was mich ein Auto mit Klimaanlage im Vergleich zu einem ohne mehr kosten würde?

Ein gutmütiges Anfängerfahrzeug (ja, das bist du!) ist immernoch ein Golf 3 oder auch 4.
Wenns nicht unbedigt ein GTI oder ähnliches sein muss, sind die auch in der Versicherung nicht teuer.

Ich würde mich nach einem Golf 3 GT umsehen, gibts meistens mit 90PS, was vollkommend ausreichend ist.
Die GT's haben meinsten elektrische Fensterheber, Glasschiebedach, Klima, usw ...

Opel Astra F, mit der 1.6 Maschine. Gibt die mit 75PS und 101PS, gibt auch Modelle mit Klima, elk. Fensterheber.

Das passt nicht zusammen, ein Auto mit 100 PS würde den Geldbeutel bei der Versicherung ganz schön belasten als Fahranfänger, auch wenn das Auto auf Papas Name gemeldet wird, bist Du als Fahranfänger eingetragen und zahlst den hohen Tarif für Neuanfänger. Steuern sind da auch nicht ohne, 100 PS haben meist schon 1,8 - 2 Ltr Hubraum.

Schwachsinn ^^, es kommt nicht auf die Leistung an, sondern wie oft das Auto angemeldet ist, hatte mal so einen. Geht ganz gut ab. Versicherung über meinen Vater 130 Euro im Quartal inkl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Damals war ich auch Fahranfänger, naja mittlerweile immer noch ;)

Steuer kostet dich das 108 Euro im Jahr. Dank Euro4! Um Euro4 zu bekommen, musst evtl. noch so nen Kaltlaufregler nachrüsten, kostet paar Euro.

Golf 3 hat jeder ist bestimmt in der Versicherung teurer. Den Astra bekommste für 2000. Ich hab meinen für 1700 verkauft. Die 101 PS brauchste bei Klima auf jeden Fall. Wenn du Klima an hast, geht kaum noch was bzw. man merkt schon nen starken Leistungsverlust. Ohne Klima sind auf dem Tacho 190-200 drin mit Klima ist bei 180 aufm Tacho Schluss.

Ist auch sparsam, Autobahn ohne Klima ca. 6.5 Liter mit Klima 7.0 Liter. Stadt und LAnd 8-9 Liter. Eh nach dem ob Klima am start ist und wie du fährt. Ich hab die Karre immer getreten ;)

Ist eins der perfekten Anfänger Autos. Baujahr solltest du dich so 1997 umschauen, das sind so die letzten F Astras, danach kamen die Astra G's.

So teuer is der Golf 3 net, ich zahl im Jahr 242€, wenn man natürlich einen GTI oder VR6 nimmt wirds teuer!

Wahrscheinlich fährst du ach demtentsprechend schon lang Auto und bist richtig billig bei den Prozenten und auch nur paar km im Jahr ;)

Fahr seit ~3 Jahren ;) Hab allerdings Prozente übernommen + Gutgeschrieben bekommen wegen einem Fahrsicherheitstraining.

Naja wenn du ~25.000 im Jahr wenig nennt, ok ;)

Hab ich auch angegeben ^^

War damals bei mir 55%. Naja, wenn man es aber alleine versichert als Fahranfänger, kann man locker mit 1200-1400 im Jahr rechnen an Versicherung.

@athlonforever
Schwachsinn ^^, es kommt nicht auf die Leistung an, sondern wie oft das Auto angemeldet ist, hatte mal so einen.
Das ist Schwachsinn, was Du da schreibst. Es liegt daran welche SF Klasse der Versicherte (also Dein Vater) hat, welche Schadensklasse das Auto hat (die richtet sich danach wie wieviele Unfälle mit einem Auto dieses Typs gemacht wurden) und in welcher Region man wohnt, (in München wird ein Fahrzeug teurer sein als bei mir auf dem Lande), der Rest geht nach der Leistung des Fahrzeuges, es macht schon einen sehr grossen Unterschied ob ich einen Wagen mit 40kw/55 PS fahre oder einen mit 100kw/150 PS fahre. Dann kommt es auch noch auf die angemeldete Fahrleistung/Jahr (Viel oder Wenigfahrer) an, Garagenwagen oder Laternenparker, Mitbenutzer unter 24 Jahre usw..

Bei meinem Omega mit 110 PS macht es schon 40€ im Quartal aus, wenn ich unseren jüngsten Sohn (23 Jahre) mit dem Auto fahren lassen würde, das ganze bei 30% in der Schadensfreiheitsklasse.

Kein Geld.. keinerlei Vorstellungen von den laufenden Kosten was ein Auto so frisst. Totaler Fahranfänger..
Aber dann die dicken Ansprüche an die Leistung stellen.

Wie einige schon beschrieben haben.. das läuft nicht gut. :D

Tatsächlich passt der Astra da ziemlich gut. Aber das ist dann ja wieder so ne Prestigesache, wa..

Bei nem Astra z.b. macht der Unterschied zwischen 75 PS und 101PS ganze 2Euro pro Quartal aus ... eigentlich meinte ich ja den kram mit SF und so ^^

das sind mir die richtigen. kaum darf man allein, muss was "sportliches" her... ich wäre ja für eine gewichts PS kopplung bei fahranfängern. schweres auto darf viele, keine kliste muss dann aber auch weniger pferdchen haben. so als bsp max 75PS bei nem golf 3 und dann dann 2 jahre. ^^

jetzt hab ich mir bestimmt viele freunde gemacht. hätte früher auch gern mehr gehabt aber waren immer nur so 55 im buget. ok: heute, mit gefestigtem charakter, und 31 jahren fahre ich auch meinen geliebten fünfender golf4 mit 170 HP ^^

75 PS= 327,07 € zu 100 PS= 354,00 € wären bei 140% (bekommt jeder der 3 Jahre den Führerschein hat) ohne Selbstbeteilung mit Wenigfahrerrabatt, Mitfahrer unter 24 Jahre, bei vierteljährlicher Zahlung fällig, enthalten sind 6 Euro/Jahr für einen Schutzbrief und 12,92 € für eine zusätzliche Unfallversicherung, die kann man ja abrechnen. Macht bei der selben Versicherung mit gleichem Tarifangebot immerhin 27€ vierteljährlich aus.

tochan01 schrieb:
das sind mir die richtigen. kaum darf man allein, muss was "sportliches" her... ich wäre ja für eine gewichts PS kopplung bei fahranfängern. schweres auto darf viele, keine kliste muss dann aber auch weniger pferdchen haben. so als bsp max 75PS bei nem golf 3 und dann dann 2 jahre. ^^

jetzt hab ich mir bestimmt viele freunde gemacht. hätte früher auch gern mehr gehabt aber waren immer nur so 55 im buget. ok: heute, mit gefestigtem charakter, und 31 jahren fahre ich auch meinen geliebten fünfender golf4 mit 170 HP ^^

Tja, und was machen die Fahranfänger die sich kein eigenes Auto leisten können / wollen, aber die Eltern nur Autos haben, die nicht in das Schema hineinpassen?
2 Jahre lang (fast) keine Erfahrung sammeln und sich dann wenn sie sich n Auto leisten können gleich was mit 1xx oder 2xx PS kaufen?

mein Vater meinte, ich könnte seine Versicherung übernehmen (unterste Schadensklasse), da er schon lange ein Geschäftsauto (über die Firma versichert) fährt.
Wir wohnen auf dem Land und haben ne Garage, das müsste mich dann doch nicht soo teuer kommen, oder?^^

Und hey, ich fahr schon 2 Jahre offiziell Traktor (inoffiziel viel länger^^) das is doch schonmal Fahrpraxis :D
Und ca. 4 Monate BF17.
Also nicht totaler Fahranfänger, sondern nur ein bisschen totaler Fahranfänger^^

also btt; könnte man das jetzt ungefähr hochrechnen, was (falls es so möglich ist) mich die Versicherung bei ca. 80-100PS kosten würde?

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man das leider net sagen. Leistung ist stellenweise nicht so wichtig für die versicherung. Ich zahl z.b. für meinen 192PS BMW im Jahr sogar 10€ weniger als für meinen 75PS astra bei gleichen %. Ein Bekannter zahlt für seinen 150PS Astra wesentlich mehr wie ich, auch bei gleichen %, weil beim ihm halt noch GSI draufsteht ^^

Guck dich einfach in deim Freundeskreis um, und kauf dir ein Wagen den keiner von den Hat. Die sind dann meistens auch am billigsten in der Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben