Beratung zum Autokauf

Also ich kann dir nur nen 3er golf ans herz legen und zwar mit 1.6 L und 75 PS. Aus meinem Bekanntenkreis fahren ca. 50 % diesen Untersatz (ich selber habe nen 1.8 L 75 PS) und muss sagen, dass ausßerplanmäßige Reparaturen - gerade bei deutschen autos - nicht so teuer sind. Versicherung hält sich in Grenzen, dafür bekommt man ein doch sehr zuverlässiges Fahrzeug, was man auch ab und zu quälen kann. Der Verbrauch ist durschnittlich (ich verbrauche ca. 7,5 L).

ansonsten würde ich einem nicht-vielverdiener nur einen renault twingo (oder Clio), 2er Golf, opel astra oder einen peugeot 206 empfehlen.

PS: meine kiste hat demnächst 200k runter. Die neuen Bremsbeläge und -scheiben waren das teuerste (ca. 400 €) was ich seit ca. 30k gewechselt habe.

BTW: Außerdem sind Tuningteile für die VW's baujahr 1996-1998 nicht wirklich teuer. (Habe fürs tieferlegen (nur federn) - 40/40 - alles in allem 200 € bezahlt.

Das ist halt einer der Vorteile ältere Auto's, da kann man noch recht viel selber machen. Die Bücher gibts eigentlich überall wo es Autoteile gibt. Wenn man noch bischen Werkzeug hat, und nen gescheiten Wagenheber, kann man sich schon einige Werkstattbesuche sparen.

ok, habt ihr noch mehr konkrete Vorschläge?
Ich sammle erstmal geistig;)

Naja, in der Kompaktklasse gibt es viel, jedoch halte ich nix von Mazda, Honda und Co.

Audi A3 oder ähnliches wird zu teuer sein, die haben recht hohe Gebrauchtwagenpreise.
A-Klasse von Mercedes wäre vllt noch was, was so zwischen 3500 und 4500 geben könnte.

Wenn du so billige ne Versicherung bekommst, nimm ruhig ein Auto mit 100ps. Ob man die nun braucht oder nicht. Lieber etwas zuviel Leistung als zu wenig, wenn man mal zügig überholen will lohnt sich das schon.

Wenn man dann noch Klima hat, lohnt es sich auch. Schon mal ein 75PS Auto mit Klima gefahren was voll beladen war, das ist nicht mehr lustig. Da läuft ja fast schneller :D

omg,
ahtlonforever, man kann es auch übertreiben.

Lieber etwas weniger Leistung als zu viel, den normalerweise fährt man allein durch die Gegend und wenn man vollbeladen fährt, schaffen die Autos auch ihr vorgegebenen Vollbeladungsgewicht von A nach B zu bringen.

(Lieber mehr PS braucht man nur dann, wenn man vorhat einen Anhänger durch die Gegen zu schleppen, wofür natürlich auch eine Anhängerkuplung am Auto sein sollte.)

Gibts ne Möglichkeit, bei diesen älteren Autos ne abehmbare Anhängerkupplung zu montieren?
Oder müsste ich da extra eins kaufen, dass eine feste montiert hat?
Hab ja extra den BE Führerschein gleich mitgemacht:D
Anhänger wäre schon ganz praktisch für meinen Nebenjob als Gärtner.

Klar, an nahezu jedem Fahrzeug lässt sich ne abnehmbare AHK montieren. Allerdings ists deutlich günstiger, sich schon n Fahrzeug mit solch einer zu kaufen.
Auch lohnt sich nicht an jedem Fahrzeug ne AHK, n VW Lupo würd ich nicht unbedingt damit ausstatten. Es kommt natürlich auch auf die Größe des Anhängers an und in welcher Gewichtsklasse du transportieren willst. Jedes Fahrzeug hat andere Anhängelasten und kann somit unterschiedliche Lasten transportieren bzw. ziehen.

MFG

also ich brauche beim Kauf nicht darauf zu achten, weil ich später bei Bedarf dann eine abnehmbare AHK montieren könnte? Bei jedem Auto?
Eine feste ist für mich optisch nicht tragbar^^

Bei nahezu jedem Fahrzeug, das war es, was ich schrieb, richtig. Wenn es soweit sein soll mit dem Fahrzueg kannst du dich ja nochmal schlau machen, ob es genau für dieses eine abnehmbare AHK gibt.

MFG

Problem an den Fahrzeugen mit Fester AHK ist, das die wahrscheinlich auch wirklich als Zugmaschinen benutzt worden sind, und da die Kupplung und evtl. das Getriebe öfters getauscht werden müssten. Da wäre ne Automatik bischen vorteilhafter. Dafür sind halt die laufenden Pflegekosten einer Automatik höher.

Brauchst du ein Wagen der auch wirklich als Zugmaschine dienen kann, oder der nur hin und wieder ~ 200-500KG ziehen muss ?

mein erstes auto war der SEAT IBIZA 1,5 90ps....

das war eine richtige FUN machine!... 930kg leergewicht und das gepaart mit 90 ps ergibt fahrspass ohne ende ( hat kein servo aber bei dem gewicht uninteressant )

ich bin grade auf der suche nach einem... das baujahr könnte euch abschrecken vor einem kauf aber naja... ich kenn das auto und weiss, das es eine racerschüssl ist, richtig flinker wiesel...

ich hab mal unabsichtlich bei der autobahnabfahrt von der 4te in die 1ste geschaltet ( 90kmh ) und hatte einen motorschaden... lol es waren nur ventile verbogen und zylinderkopfdichtung war hinüber, ansonsten NIX passiert.... mehr als 500€ kostet der spass nicht

Hat der keine Sperre für den ersten Gang? Bei meinem Vectra komme ich nur dann in den ersten Gang, wenn ich stehe oder <10 km/h fahre.

Ich hatte aber auch mal eine ähnliche Aktion. Statt in den 5. habe ich in den 3. geschaltet. Tja, wenn man das erste Mal den Motor bei 4.500 U/m heulen läßt, erschreckt einen das schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen 316i Compact. Den könntest du für unter 4k bekommen.
Ansonsten wie erwähnt ne A-Klasse. Fahre die auch z.zt. wegen Beruf (Azubi/Student).
Die ist günstig im Unterhalt. Deutlich günstiger als mein vorheriger 318i.
Wenn du willst verkauf ich dir die A-Klasse n einem Jahr.
Da bekomme ich nämlich meinen B3 3,3:king:

man könnte ja auch einfach mal bei autoscout24.de oder mobile.de nach fahrzeugen bis 4000€, BJ 2000 und bis 74kW suchen. anschliessend einen thread eröffnen und die eigenen favoriten zur diskussion stellen.

ansonsten ist der thread hier nicht schlecht, wenn man aus 100 posts 100 meinungen bekommen wollte -.-

Naja...wobei 100PS eigentlich nicht sportlich oder gar richtig übertrieben sind! :rolleyes:

Und SICHERES Überholen damit lass ich jetzt auch mal dahingestellt...! :D

Aber generell würd ich auch kein Spritfresser fahren wollen, da mir persönlich der Nutzen eines solchen Auto irgendwie im tag-täglichen Verkehrschaos abgeht!
Kommt aber natürlich wie immer auf die persönlichen Umstände drauf an!

By the way..DAS war ein sportliches Auto! :freak:

https://www.computerbase.de/forum/t...reislichen-rahmen.380583/page-12#post-4493579

Ein das ist ein Sportwagen, auch andere Autos können "sportlich" sein ;)

Ein 5er Golf GTI mit 200PS (oder 230 als Edition 30) kann man durchaus als sportlich bezeichnen, die gehen ganz gut, selber schon gefahren.

Zurück
Oben