@ Muva
Na das find ich dann super wenn mir jeder Fahranfänger bei Regen draufkracht.

Denn wenn man hier so etwas liest wie
Zitat: "ohne diese Systeme mehr über die Grundlegende Fahrphysik lernt, und dementsprechend fährt"
dann denke ich mir doch manchmal auch was versteht man unter "grenzen der Physik kennenlernen". Aus der Kurve schlittern und in einer Wiese landen, verbremsen und über eine Rote Ampel fahren?
Oder aus einer Kurve schlittern, ein andere Auto, mit einer Familie drinnen, mitreißen und gegen eine Mauer prallen? Einen Fußgänger nach der roten Ampel zu überfahren?
Grenzen der Physik haben auf der Straße nichts verloren! Ich will jetzt nicht beleidigend werden ABER, es ist einfach nur krank wenn man auch nur darüber nachdenkt das ein Führerscheinneuling auf der Straße ohne ABS usw. die Grenzen der Physik kennen lernen will.
Ich kenne einige Personen die, sobald sie den Führerschein haben, nur noch herum rasen. Und zur Sicherheit aller Angehörigen spreche ich mich für ABS aus.
Auch ein teures, starkes, schnelles, sichers Auto wäre für Führescheinneulinge sicherlich eine gute Wahl. Wenn ich selbst mit einem billigen Auto fahre riskiere ich viel mehr als mit einem teuren Auto bei dem jeder Kranzer schmerzt.
Leider sieht der Finanzielle Aspekt etwas anderst aus.
Klar fahren manche Personen mit ESP ABS schneller und fühlen sich sicherer. Man kann einfach nichts dagegen unternehmen. Und Führerscheinneulinge jetzt ohne diese Dinge fahren lassen ist keine Lösung und auch nicht förderlich für irgendwelche Fahrkünste.
Schon mal überlegt:
Ich bin jetzt 3 Jahre ohne ABS ausgekommen höhö, jetzt hab ich ein neues Auto mit ABS nun kann ich viel viel viel schneller fahren.
Ich will nun zugeben das ich erst 16 Jahre alt bin und den L17 Führerschein in Österreich mache. Habe selbst auch schon 2000 km auf dem Buckel (was nicht sonderlich viel ist).
Und ich bin froh wenn ich weiß, ja ich kann im Notfall, unter Vollbremsung, ausweichen. Und schlussendlich sollte man immer so fahren das man die kleinen Helferlein nicht benötigt.
Zurück zum Thema. Ich bin in der gleichen Entscheidung ein Auto zu kaufen. Aber alleine ist es nicht möglich ein Auto zu finanzieren wenn man kein festes Einkommen besitzt.