Beratung zum CPU kauf

der unterschied ist schon gewaltig in bestimmten titeln.

ich selbst hatte einen 2400g und habe mir den r5 2600x gekauft. in verbindung mit neuem, schnelleren ram ca 25-30 % mehr leistung in spielen.

selbst bei world of warcraft !!
ich hatte selbst eine rx 580, und der alte 2400g werkelt nun im rechner meiner frau. desöfteren vergleichen wir fps ohne im gpu limit zu sein.

der 2600x ist um einiges potenter als der alte 2400g !

Wo ist die CPU zu schwach?
Welches Programm sagt Dir das ?

Was für Speicher ist verbaut und welche SSD? (Beides kann ein Problem sein wenn Speicher zu langsam oder SSD Mist oder gar nicht vorhanden)

MAX12334 schrieb:
Ich schaffe mid meinen specs nicht mal bei gta5 aif 1080p und ultta 60fps ^^
mal davon abgesehen dass GTA5 gar keine presets hat: mit allem auf "ultra" zwingt man da selbst ne Titan RTX in FHD auf unter 30fps.

nochmal: wie viele fps willst du erreichen? aktuell ist definitiv der 2400G zu lahm?

edit:
und auch wenn man die finger von MSAA und der auflösungsskalierung lässt reicht teilweise auch ein 9900K nicht für 60fps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Flomek und Tranceport
Da der TE scheinbar nicht beantworten will, wo die CPU limitiert ist hier eine sinnvolle Beratung nicht möglich!

Scheint mir viel eher eine "ich habe den Längeren" Entscheidung mit scheinheiligem Vorwand zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Tranceport
Das Board ist für Office-PC konzipiert.
In Asien und Amerika sind Büros meist klimatisiert, dass sollte man im Hinterkopf behalten.

Auch wenn MSI das Board für stärkere Prozessoren freigibt, würde ich dem Board nicht mehr als einen R5 2600X gepaart mit einem Top-Blow-Kühler zumuten.

Besser auf Ryzen 3000 warten und ein Board mit B550-Chipsatz mit ausreichenden Spannungswandlern kaufen.

MAX12334 schrieb:
Ich schaffe mid meinen specs nicht mal bei gta5 aif 1080p und ultta 60fps ^^

Das ist normal, eine 1080Ti schafft auch keine 60 FPS wenn man sinnlos alles auf Max. stellt.
Eventuell mal mit den Optionen beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ok danke für die Antworten! Ich werde auf die neue Amd reihe warten und mir ein neues mb zulegen!

Zimmbo schrieb:
Bei welcher Software/Spiel Bottleneckt den der Prozessor? Die CPU ist jetzt eigentlich nicht besonders schwach oder so. Deswegen die Frage.
Wie kann man der eigenen Sprache nur so etwas antun ;P ?

snickii schrieb:
PS: Das Wort "Bottleneck" könnt ihr euch alle in die Haare schmieren - limitiert ist das richtige Wort.
Meine CPU hat übrigens auch geflaschenhalst/bottlegeneckt und ich habe auf den 2600 gewechselt vom Xeon, war kaum ein Unterschied.
Vielen Dank!

@TE:
jetzt prüfe doch bitte SELBST erst mal mit dem Afterburner, wo denn genau eine Software/Spiel von dir wirklich von der CPU limitiert wird, bevor hier zig Menschen fröhlich Rätsel raten.
Ich vermute, wenn du alle Regler in GTA nach rechts schiebst ist es nicht die CPU, die limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
MAX12334 schrieb:
Ok danke für die Antworten! Ich werde auf die neue Amd reihe warten und mir ein neues mb zulegen!
Ich würde mal behaupten, dass neue Board könntest du dir mit dem 6 Kerner/12 Threader erstmal noch sparen.

Ob bottlenecken, flaschenhalsen, limitieren - ich finde alles gut :mussweg:

Infect007 schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass neue Board könntest du dir mit dem 6 Kerner/12 Threader erstmal noch sparen.
Deathangel008 schrieb:
mehr als nen 2600 würde ich auf dem billig-MB mit ungekühlten VRMs nicht verbauen.

... würde mir ein neues Board kaufen und schnellen RAM wenn noch nicht vorhanden.
Da geht das Billigboard dann eh in die Knie.

Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM.
Welcher RAM steckt in deinem PC?

Das Programm installieren und die Reiter Memory und SPD hier reinstellen.
CPU-Z

Infect007 schrieb:
Und was möchtest du uns jetzt mitteilen?
Die Frage ist was du uns sagen möchtest.
Der 3600(X) wird wahrscheinlich 8 Kerne haben und der TE hat eben geschrieben das er wartet.
Das Schrottboard wird dann wohl doch besser getauscht oder nicht? Zumal schneller RAM darauf eh nicht problemlos laufen wird.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Welcher RAM steckt in deinem PC?

Gehe mal nicht davon aus das er XMP aktiviert hat und er RAM hat der auf 3200 läuft.
Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen nach diesen Antworten hier, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Für mich genug diskutiert hier, der TE hat sich ja entschieden auf die neue Generation zu warten.

@snickii
Der 6C/12T wird als 3300(X) mit 50W (60W) TDP spekuliert.
Der 8C/16T wird als 3600(X) mit 65W (90W) TDP spekuliert.

Du hast nätürlich Recht, ich habe die durcheinander geworfen.
Der aktuelle 2600X wird aber auch mit 90W TDP geführt.
Ich würde also mal behaupten, dass auch der 8C/16T auf dem "Schrottboard" laufen würde.

Und ja, ich weiß dass die TDP nichts mit dem realen Verbrauch zu tun hat.
Schlussendlich muss man Tests abwarten wie viel die dann tatsächlich ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich glaube nicht das es am Prozessor liegt. Die RX580 dürfte der Flaschenhals sein. Far Cry 5 kann ich auf Ultra Einstellungen mit 70-80 fps spielen. Und das mit einer Vega 56 bzw einer 1660ti. Die CPU läuft in der Zeit bei knapp 50% der Leistung. Wow läuft auf der höchsten Stufe mit 70-80 fps. Und das auch mit Vega 56 oder der 1660ti. Der 2400g ist alles andere als lahm ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Vielleicht als erstes mal das HDMI-Kabel vom Onboard-Anschluss des 2400G abklemmen und etwas weiter unten bei der Grafikkarte einstecken. Das könnte schon Wunder wirken... :schluck:

Solche gibt es auch, @LegeinEi , zumal es im Startpost sehr zutreffend heißt:
MAX12334 schrieb:
Da ich aber leider fast keine Ahnung habe (...)
Die CPU ist leider das vom gemeinem Gamer am meisten überschätzte Computerbauteil. Wenn man grafikmäßig ohne Sinn und Verstand alle Schalter auf rechts stellen möchte, bringt auch unter FullHD eine stärkere Grafikkarte mehr. Mit 300 € Budget kommt man da aber nicht weit...

@Juri-Bär :
Für 300€ gab es doch erst die Vega64 (wenn auch mit Stock-Kühler). Aber ohne etwas Eigeninitiative des TE ist es leider müßig, darüber zu sprechen =/

Zurück
Oben