Beratung zum Mainboard

y ;) WObei man objektiv gesehen bei Asus meistens keinen Mehrwert bekommen, den man auch wirklich braucht. Die meisten kaufen sich Asus wegen dem Namen und den tollen Kühlkörpern. Das ein 50€ billigeres Mainboard schon locker ausgereicht hätte, widerspricht deren Ego ... und eher da hab ich nen Hass drauf + mein letztes Asus Mainboard ist kaputt gegangen (einfach so), der Ersatz kam defekt aus dem Karton und der 3te Ersatz hat mitlerweile auch schon den Geist aufgegeben ... das schafft sonst keine Marke ^^

in eionen Gaming PC ein "Überteurtes" Mainboard zu verbauen ist genaus quatsch wie einen 2600k zu verbauen. Am Ende spart man viel Geld und könnte sich nen besseren CPU Kühler, Gehäuse oder einfach ne neue Maus kaufen!

Selbst Asus Fans und Hardcore OCler wie frankpr raten für "normalsterbliche" von den extremen Boards ab, da dies bei normalos doch eher zu Problemen führt als ihnen nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten kaufen sich Asus wegen dem Namen und den tollen Kühlkörpern.

Kann man so im Raum stehen lassen

Ich hab mein Asus Board nur gekauft, weil ich es zu richtig geilen Konditionen gekauft hab. Und ehrlich gesagt ist das sogar mein erstes Asus Board (Vorher MSI). Und muss leider sagen, es läuft tadellos.

und eher da hab ich nen Hass drauf + mein letztes Asus Mainboard ist kaputt gegangen (einfach so), der Ersatz kam defekt aus dem Karton und der 3te Ersatz hat mitlerweile auch schon den Geist aufgegeben ... das schafft sonst keine Marke ^^

Kann ich sowohl Betrielblich als auch Privat nicht so ganz nachvollziehen. Wir auf der Arbeit verbauchen größtenteils Asus Boards, und die Teile laufen tadellos.

Das ein 50€ billigeres Mainboard schon locker ausgereicht hätte, widerspricht deren Ego

Das kann sein, aber das liegt halt beim Käufer selbst ob er es für nötig empfindet, 50€ oder 200€ für ein Board auszugeben. (Die Sinnhaftigkeit lassen wir jetzt mal außen vor)

Ich hab für mein P8Z68_V Gen3 nur 100€ bezahlt, und nur das war größtenteils Auschlag gebend für den Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Und muss leider sagen, es läuft tadellos.
natürlich laufen sie tadellos wenn man "sie nicht vordert"

Wir auf der Arbeit verbauchen größtenteils Asus Boards, und es läuft einfach. Aber wehe man verstellt etwas (egal was) dann ist gleich Schicht im Schacht.

Hab damals mir ne neue Graka gekauft (meine erste gtx 570) und die lief auf dem Mainboard nicht ... das war der absolute hammer xD ich musste vor jedem Neustart des rechners einen cmos reset machen damit dieser startete. Dadurch war übertaktet nicht ehr möglich und ich habs verkauft!

wenn man "nix" am Mainboard verstellen will, reicht ein kleines Mainboard aus, aber selbst da würde ich nicht zu Asus greifen (eher Asrock weil noch biliger) oder MSI weil besser.

Das kann sein, aber das liegt halt beim Käufer selbst ob er es für nötig empfindet, 50€ oder 200€ für ein Board auszugeben.
das mit dem empfinden ist schön und gut, doch ist es "nix persönliches" ob man 35 oder 50 fps hat. Es geht mir da um die Verhältnismäigkeit und den Mehrwert. Wenn jemand bereit ist 2000€ für seinen PC auszugeben, dann ist ein WS Board ne gute Wahl, da immer noch genug Geld "da ist" umd auch die anderen Komponetnen Hervorragend auszuwählen. Wnen er aber wegen dem überteuerten Board bei den Graskas, beim Gehäuse, dem Kühler oder sonstirgendwo spart, dann war das Board ein Fehlgriff!

das mit dem empfinden ist schön und gut, doch ist es "nix persönliches" ob man 35 oder 50 fps hat.

Schön und gut, aber was hat das denn jetzt mit FPS zu tun. Das musst du mir mal erklären.

Wir auf der Arbeit verbauchen größtenteils Asus Boards, und es läuft einfach. Aber wehe man verstellt etwas (egal was) dann ist gleich Schicht im Schacht.

Hab damals mir ne neue Graka gekauft (meine erste gtx 570) und die lief auf dem Mainboard nicht ... das war der absolute hammer xD ich musste vor jedem Neustart des rechners einen cmos reset machen damit dieser startete. Dadurch war übertaktet nicht ehr möglich und ich habs verkauft!

Keine Ahnung, aber selbst wenn wir sachen verstellen im BIOS, dann läufts immer noch. Klar, wenn man schlechte Erfahrung gemacht hat mit einem Produkt, dann wird man die Marke auch nicht mehr empfehlen, nur ich kann eigentlich nur Positives von Asus Boards berichten. Mein Board läuft mit dem i5 (4.2ghz) unglaublich gut.

Natürlich sollten andere Komponenten Vorrang haben, allerdings hat der TE ja schon ein gutes Grundgerüst, also wenn ers hat, dann soll er sichs holen, nur das Maximus IV wäre tatächlich rausgeschmissenes Geld. Das würde ich auch nicht empfehlen.

also wenn ers hat, dann soll er sichs holen, nur das Maximus IV wäre tatächlich rausgeschmissenes Geld. Das würde ich auch nicht empfehlen.
du sagts es

PS: welches Mainboard hast du eigentlich? wobei 4,2 Ghz jet nicht so wirklich viel ist ^^

ich finds halt doof und ebscheiert wenn Leute meinen, durch ein teures Mainboard wird der PC besser und haben dann ein 200€ dingens verbaut zusammen mit ner 560TI und nem 2600k

Davon sieht man einfach viel zuviele!

Natürlich sollten andere Komponenten Vorrang haben, allerdings hat der TE ja schon ein gutes Grundgerüst,
Auch ein gutes Grundgerüst kan maßlos überteuert sein!

Bin mir absolut sicher, das dem TE dieses Mainboard absolut reicht, warscheinlich sogar dieses welches ich im Moment besitze und absolut zufrieden bin! Siehe SIG

P8Z68-V Gen3, super Board.

Wie gesagt, das was mich zum Kauf diese boardes bewegt hat, war größtenteils der Preis. Alles andere ist schön, aber war nicht umbedingt ausschlag gebend. Wegen den Heatspreadern hab ich mir das teil schonmal nicht gegönnt.

Und das OC ist ja nur "symbolisch", nix wildes.

Ja aber wenn der TE das Geundgerüst aus dem Startpost hast, dann ist das recht ordentlich.

Von daher könnte ich dem TE auch mein Board empfehlen. Es gibt ja fast zu jedem Board ein Pendant einer anderen Marke.

Und selbst meins reicht (immer vergisst du es Inecro-manI):D das 55 ist kein Deut besser (Qualitativ) dann lieber direkt das 65.

Ich hing genau so auf dem Asus Trip. Wurde jedoch ruck zuck von meinem damaligen Chef von dem Trip runtergeholt.

Die eigenen Erfahrungen mit Gigabyte und MSI bestätigen es noch deutlicher.

ASUS ist nicht der König der MoBo Hersteller. Viele Leute weinen zb Abit hinterher das waren absolute top MoBo´s.

Aber jedem seins. Wenn er Brutalste CAD Anwendungen laufen lassen will, und deshalb 4 Karten braucht dann ist es so.

Für Games reicht ein SLI Syst. mit 2 der dicksten Karten locker für so gut wie alles @max. out.

In diesem Sinne …auch mal nach links und rechts schauen;).

MFG

Zurück
Oben