Beratung zum neuen Gamer PC - Nehalem

FactionSkill

Cadet 3rd Year
Moin Leutz,

ja Die Weihnachtszeit ist zu Ende. Grund für mich jetzt zuzugreifen :daumen:
Also ich hab mich im Internet so ein bisschen umgeguckt wie die Preise so sind, hab mich über die Hardware Informiert... ja und hab dann was zusammengestellt.

Der PC wird nur zum Gamen benutzt, sonst eigentlich nicht. Gelegentlich macht mein Vater Video-Bearbeitung oder sowas. Eins macht mir bei dem Nehalem bauchschmerzen:

Stimmt es, dass der Sockel 1366 nicht lange halten wird? Habe gehört das vielleicht, so wie Intel drauf ist, bald wieder einen neuen Sockel rausbringt und da dann Core I9 drauf kommen.
Und vielleicht ein PCIe 3.0 Steckplatz und DDR4. Was kann man dazu sagen? Wie lange wird oder sollte der Sockel LGA1366 halten? Will nämlich was anähernd zukunftsicheres. Und wenn der Sockel wieder abgeschafft wird, habe ich pech gehabt und kann nichts aufrüsten. :(

Aber naja hier mal die Zusammenstellung:

Zusammengestellt bei Hardwareversand.de ( Sorry wenn man keine Internetseiten sagen darf)

CPU: Core-i7 920 Boxed ~ 243,84
MB : ASUS P6T Deluxe ~ 231,61
RAM: GeIL Value 6GB CL9 ~ 129,69
GPU: Nvidia XFX GTX 260² ~ 236,89
Festplatte: WD Caviar blue 320GB ~ 35,95
Gehäuse: Antec Nine Hundred ~ 104,58
PSU: Tagan 600Watt ~ 70,66
Laufwerk: LG Brenner ~ 24,04

Endsumme: Ca. 1080€

Budget geht bis 1100€ also noch 20€ wären übrig.

Aber was kann man da jetzt noch machen? Und was hat es mit den Nehalem Vermutungen auf sich?

Schonmal danke für die Antworten!

Gruß
FactionSkill

Willkommen im Forum :schluck:

Zukunftssicher gibt es nicht ;) Alles was du hier erzählst ist noch unbestätigte Zukunftsmusik und warten kann man immer.

Das System sieht auf jeden Fall schon gut aus.

Beim Mainboard kannst du noch ordentlich sparen wenn du das Gigabyte GA-EX58-DS4 für 180€ nimmst.

Kannst du z.B in ne größere 640GB Festplatte stecken, welche nur 20€ mehr Kostet.

PSU würde ich statt dem Tagan ein Enermax pro82+ 525W nehmen, die Tagans sollen in der Qualität nicht so besonders sein.

Graka: Ich nehm an dass das die Black Edition ist oder? Falls doch nicht würde ich die in Betracht ziehen, die kostet kaum mehr, ist aber so schnell wie ne GTX280.

Rest passt

Wozu für einen Gamer PC einen i7 in Verbindung mit der Grafikkarte? der i7 ist viel zu überdemsiniert und für gelegentliche Videobearbeitung extra einen i7 anschaffen? Sinnfrei meiner Meinung nach.

In ~9 Tagen wird der Phenom II erscheinen, dann würde ich mir an deiner Stelle nochmal alles genau angucken. Eigentlich sollte für dich / euch auch ein simpler C2D ausreichen.

Das Motherboard find ich unter Hardwareversand nicht^^ Und ich wollte halt nur von dort bestellen, weil's dort sehr günstig ist.

Festplatte geht in Ordnung, mach ich.
Ja blos ist Tagan halt ziemlich teuer...^^ Aber reichen da 525 Watt überhaupt??? Und wie siehts dann mit "späteren möglichen" Aufrüstungen aus?

Bei der Grafikkarte steht da jedenfalls da. Hier mal der Link:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24374&agid=554

@Turbostaat
Ja schon, aber bei der nächsten Grafikgeneration, soll ja der Core i7 am C2Q/D davon ziehen. Woran das liegt weiß ich zwar nicht, aber ich bin ja hier um mich beraten zu lassen.^^

Also soll ich zum C2D wechseln?

ein I7 mit ner Quasi GTX 280 überdimmensioniert? das musst du mir erklären Turbo ;)

die 525W reichen locker, auch die Graka ist die die ich gemeint habe und für spätere Aufrüstvorhaben falls nicht irgendwann 500W Grakas kommen :freak:.

das Board gibts bei HWV wirklich nicht, jedoch kannst du immer noch sparen wenn dus woanders bestellst, sind ja 55€ unterschied.

Das mit dem neuen Sockel ist keine so schlechte Idee , früher oder später muss man umsteigen.
Mein Tipp ( wurde schon erwähnt) : auf Phenom II warten , vielleicht haben die ja ein gutes P/L Verhältnis.;)

Was du schon ändern kannst ( wurde auch schon erwähnt:D) :

- Western Digital Caviar Blue 640GB
- Enermax Modu82+ 525W (wenn du in den nächsten Monaten bzw. Jahren aufrüsten willst , wäre die
625W Version vielleicht besser)

Edit: Wie wärs mit nem ordentlichen CPU Kühler? = http://geizhals.at/deutschland/a383862.html

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von FactionSkill:
@Turbostaat
Ja schon, aber bei der nächsten Grafikgeneration, soll ja der Core i7 am C2Q/D davon ziehen. Woran das liegt weiß ich zwar nicht, aber ich bin ja hier um mich beraten zu lassen.^^

Liegt daran, dass in 90% aller Spiele die GPU die Leistung limitiert, in Verbindung mit ner schnelleren Graka kann auch der Nehalem noch etwas mehr von seiner Power nutzen...

Aber warte mal noch auf den Phenom 2, kurz nach Release wird Intel vielleicht die Preise für CPUs und Boards des nehalem etwas drücken.

edit: die 1TB Seagate besitzt momentan die besten Leistungswerte im Bereich der 7200rpm Platten.

ohne auf die Zusammenstellung genau einzugehen, ich habe die Erfahrung gemacht dass es aktuell keinen Sinn macht für die Zukunft zu kaufen. So kann z.B. ein leistungsfähiger PC, auf dem alle Spiele jetzt und im kommendem Jahr sehr gut laufen, für 500-600€ zusammengestellt werden. Natürlich wird auch darüber hinaus alles laufen, aber nicht unbedingt mit höchsten Einstellungen. Und in 2 Jahren kannst du dir für den selben Preis etwas aktuelles holen (wenn du es dann noch willst), für weitere 500-600€.

Letztendlich wirst du die selbe Summe ausgeben, aber frischere Hardware haben. Der zweite PC wird mit hoher Sicherheit besser sein als das was du jetzt für 1100€ kaufst.

Mit der Taktik braucht man sich dann auch keine Sorgen mehr um Kompatibilität des Sockels oder ähnlichem zu machen ;)

Also ich würde lieber einen C2Q9550 nehmen und den den dann in Richtung 4 Ghz übertakten da kommt doch kein Core i7 beim zocken mit. Und mit dem Gesparten Geld eine GTX 280/285 kaufen. Das dürfte zum Zocken besser geeignet sein als der Corei7 der nur schwer in Richtung 4Ghz zu bewegen ist da der Verbrauch bzw. die Temperatur(last) schon so sehr hoch ist.

Sockel 775 Quad würde ich nicht mehr kaufen. Der Q9550 ist kaum stärker als der nur halb so teure E8400.
Und wenn die neuen Sockeln ( 1366 und AM3) reif sind kann man umsteigen.
P.S. Der i7 920 ist sogar günstiger als der Q9550.

MfG

Zitat von FactionSkill:
....
@Turbostaat

Was heißt denn hier davonziehen? Als Gamersystem ist der C2D momentan besser als ein i7 und das die nächste Grafikkartengeneration ein GTX 280 Tripple SLI ersetzt kann man wohl getrost ausschließen.

Zitat von johnieboy:
ein I7 mit ner Quasi GTX 280 überdimmensioniert? das musst du mir erklären Turbo ;)
......

Ich weiß zwar nicht warum eine GTX 260 jetzt plötzlich eine quasi GTX 280 ist, aber bitte. Dann ist ja eine HD4830 / 4850 quasi ja auch eine HD4870. Das musst du mir mal erklären johnie ;)

Zitat von jonesjunior:
...P.S. Der i7 920 ist sogar günstiger als der Q9550.
Ja die reine CPU, aber nicht die Boards und der benötigte DDR3 Speicher. Zudem ist der i920 in Spielen langsamer als ein Q9550.

@ turbo: kuk doch mal bitte in dieses Review

eine Zotac GTX 260 AMP² ist nur 1% langsamer als ne normale GTX 280

die XFX Black Edition um dies hier geht ist nochmal höhher getaktet als die Zotac.

Wie schnell wird die Karte dann wohl sein? ;)

Zitat von jonesjunior:
Sockel 775 Quad würde ich nicht mehr kaufen. Der Q9550 ist kaum stärker als der nur halb so teure E8400.
Und wenn die neuen Sockeln ( 1366 und AM3) reif sind kann man umsteigen.
P.S. Der i7 920 ist sogar günstiger als der Q9550.

MfG

Und sobald GTA4 ins Spiel kommt ist der Quad überlegen. Und das ist bei FarCry2 ähnlich mein C2D läuft auf anschlag und die Graka läuft mit 80% bei GTA4 sogar nur mit 50%.
Der Q9550 rennt dem i7 920 weg weil er mehr Mhz ab kann ohne bei der Kühlung zaubern zu müssen. Der Corei7 wird einfach zu schnell zu heiss und hat zum Zocken keine Vorteile.

Nur Opfer kaufen sich noch den Q9550, ein q9550 und ein core i7 system beinahe das selbe. In zukunft wird jedoch der i7 deutlich schneller sein, unter anderem durch mehr befehle der der I7 beherscht. Falls das nicht stimmen sollte hat man imer noch die möglichkeit upzugraden. (und zwar eine viel höhere warscheinlichkeit als bei einem alten 775er system)

Was soll ich jetzt kaufen?

Der Core i7 wird doch auf längere Sicht betrachtet besser sein, oder? Andererseits ist der Core i7 nicht schneller als ein momentan viel günstigere c2q, oder?

Warte auf den Phemon II :evillol:, der kommt am 8. Janaur

so mache ich es und danach entscheide ich ob ich eben den neuen AMD oder den neuen Intel hole

@bambule : Danke! Endlich mal eine klare Aussage ;)

@bullet : Ich wusste das jetzt GTA4 gennant wird. GTA4 ist nicht erwähnenswert , da das Spiel sehr schlecht programmiert wurde. In 90% aller Spiele hat man keinen Vorteil durch einen Quad.
In Zukunt wird dies bestimmt anders sein , jedoch wird dann die "neue" Quad Technologie genutzt. ( i7 , Phenom II). Der i7 hat sehr viele Features , d.h. früher oder später werden diese konsequent genutzt.

Das klingt Aussagekräftig...^^ Aber GTA IV... weiß jetzt nicht ob ich das zocken werde...
Aufjedenfall werde ich zum I7 greifen. Wird der Phenom II eigentlich an den I7 rankommen?
Und wie sieht es mit der "zukunftssicherheit" von dem i7 aus? Wird Intel bald einen neuen Sockel rausbringen? Und wenn ja, warum?

Hier erstmal das überarbeitete System. Beim Mainboard bleib ich trotzdem mal beim Asus^^

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
243,84 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
52,24 €

Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
104,58 €

Enermax Pro82+ 525W
82,06 €

XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
236,89 €

LG GH20N bare schwarz
24,04 €

ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
231,61 €

6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
129,69 €

Summe: 1.104,95 €

Bin ganze 4€ über dem Budget! Aber ich glaube das geht noch^^
System ist so gut, oder?

Ist das jetzt ok, oder nicht??
Sorry für meine Ungeduldikeit, aber ich will schon am Freitag bestellen, und dann muss alles Perfekt sein...^^

Deine Zusammenstellung ist gut. Denke mal über einen guten CPU- Kühler nach , der i7 wird heiß :
http://geizhals.at/deutschland/a383862.html
Das würde jedoch dein Budget sprengen. Vorerst müsste der Boxed reichen.

Zurück