Beratung zur PC-Konfiguration

BreezerTwo

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Video/Audiobearbeitung (4K Footage mit Resolve, Premiere & After Effects, Audio: Cubase)
Hin und wieder auch Gaming, aber da kenn ich mich genug aus um zu wissen ob es passt.

1.1 --

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Semiprofessionell:
Video: 4K Footage mit DaVinci Resolve, Premiere & After Effects,
Audio: Cubase

1.3 --

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell werden zwei Eizo Flex Scann (EV2450-BK) betrieben.

2. --

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100€-1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selber!

--> Das wäre meine Konfiguration, was haltet ihr davon? Wäre an Meinungen interessiert.

CPU: Ryzen 7 2700X
GPU: MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8GB
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 2x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
PSU: 600W bequiet PURE POWER 11

Hat Gaming einen hohen Stellenwert? Den andernfalls ist die Grafikkarte zu stark. Die Programme profitieren von einer GPU, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Premiere stagniert beispielsweise ab einer 1070, danach gibt es quasi keinen Leistungszuwachs mehr. Selbst die GTX 1060 ist kaum langsamer: https://www.pugetsystems.com/labs/a...A-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1206/#Conclusion

Stattdessen solltest du dich in Richtung 32GB RAM und einem Cachelaufwerk orientieren, besonders Premiere und AE brauchen einen schnellen Cache.

Pudgetsystems ist eine informative Seite wenn man Systeme für solche Programme zusammenstellen will, ich kann dich nur ermutigen dir Benchmarks zu deinen Programmen dort durchzulesen: https://www.pugetsystems.com/all_articles.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreezerTwo und AlanK
@ghecko
Danke dir für dein Feedback
Dann werde ich mir mal Gedanken machen bzgl RAM und GPU, da Gaming zwar eine Rolle spielt, aber eher im Casual bereich (vlt tuts da ne 1070 auch)

Zurück
Oben