Jackery IFA Fireplace
Mobile

Beratung: Zusammenstellung schmaler, leiser Office-PC

udog12

Cadet 1st Year
Ich möchte für meine Eltern gern einen Office-PC zusammenstellen. Also Haupteinsatzgebiet Office, Internet, E-Mails, Fotos, etwas Musik und selten Videos (schauen, nicht bearbeiten).

Nun ist es auch bei mir etwas her, dass ich zum letzten Mal ein System gebaut habe. Die Zusammenstellung verschiedener Office-PC-Konfigurationen hier finde ich daher schon einmal sehr hilfreich. - Leider gibt es ein paar Anforderungen die Änderungen nötig machen, wofür ich um euren Rat bitten würde.
Der PC soll möglichst leise sein, so dass man angenehm arbeiten kann. (Eine Eigenschaft die dem aktuellen Computer nicht gerade zu eigen ist.) Also bin ich mal von der Silent-Konfiguration ausgegangen.

Die erste Schwierigkeit ist, dass das Gehäuse möglichst schmal sein soll. Der derzeitige PC ist 18cm breit, der neue soll - wenn irgend möglich - nicht breiter werden. Könnt ihr da ein Modell empfehlen?
Einmal zusammengebaut wird an dem PC nicht viel rumgeschraubt werden, aber es sollte trotzdem von der Qualität her nicht das ganz einfachste sein. Die Höhe ist nicht so kritisch, da nur ein optisches Laufwerk und eine Festplatten eingebaut werden sollen. Ein Bonus wäre die Möglichkeit (sinnvoller) Gehäuselüfter, evt. sogar mit Festplatte im Luftstrom.

Das schmale Gehäuse wirft das Problem des CPU-Kühlers auf. Mit einer Höhe von 158mm ist der Mugen 2 ja schon grenzwertig für ein 18cm breites Gehäuse, oder? Zumindest scheint das Meinungsbild da online nicht einheitlich. Falls er nicht passen sollte: welche flacheren Alternativen gäbe es? Würde eine CPU mit 45W TDP statt 65W in der Hinsicht etwas helfen?

Als Netzteil ist das Enermax ECO80+ 350W nur noch schlecht verfügbar. Wäre das PRO82+ 385W eine Alternative, auch was die (geringe) Lautstärke angeht? Oder würdet ihr zu einem anderen Modell raten?

Das wären erst einmal die Hauptfragen, auf denen dann ggf. weitere kleine Dinge aufbauen würden.

Danke schonmal im Voraus für Meinungen, Vorschläge und Hinweise.

Wie hoch ist denn überhaupt Dein Budget?

Ich würde eine SSD als Systemplatte nehmen und eine 2,5" Datenplatte @ Scythe Quiet Drive - (so habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden, denn die Platten höre ich nicht mehr.)

Zudem brauchst Du für einen Office PC keinen Mugen2 - da reicht bestimmt auch ein etwas kleinerer Kühler -> allerdings hat er eine sehr gute Kühlleistung.

CPU mit 45W TDP würde auch der Wärmeentwicklung zugute kommen.

Als NT ist vielleicht ein beQuiet PurePower 300/350W ausreichend.

Wurzel schrieb:
Wie hoch ist denn überhaupt Dein Budget?
Vorsichtig formuliert: die Kosten sind nicht das wichtigste Kriterium. Aber es soll natürlich auch kein für den Zweck überdimensioniertes System werden.

Wurzel schrieb:
Ich würde eine SSD als Systemplatte nehmen und eine 2,5" Datenplatte @ Scythe Quiet Drive - (so habe ich es gemacht und bin sehr zufrieden, denn die Platten höre ich nicht mehr.)
Klingt nach einer interessanten Kombination. Aber wäre der Gewinn an Performance durch die SSD für das hier angestrebte Einsatzgebiet signifikant?

Wurzel schrieb:
Zudem brauchst Du für einen Office PC keinen Mugen2 - da reicht bestimmt auch ein etwas kleinerer Kühler -> allerdings hat er eine sehr gute Kühlleistung.
Ausgehend von 45W, welcher (flachere, ebenfalls leise) Kühler käme da z.B. in Frage?

Wurzel schrieb:
Als NT ist vielleicht ein beQuiet PurePower 300/350W ausreichend.
Das sieht nach einer interessanten Alternative aus.

Zuletzt bearbeitet: ((Syntax letztes Zitat))
Zurück
Oben