Beratung

midnighty

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe aktuelle folgenden PC: https://www.heise.de/preisvergleich/microstar-professional-i72000-8766de-1731720-a987850.html.

Jetzt will ich meinen PC upgraden um aktuelle Spiele spielen zu können. Aktuell geht es mir um COD Warzone. Ich möchte den PC allerdings gleich so upgraden, dass ich nicht nächstes Jahr wieder aufstocken muss und am besten die nächsten zwei Jahre alles vernünftig zocken kann.
Ich habe mir als Grafikkarte die RX 5700 XT/ RX 5700 rausgesucht. Das wäre mein Budget.

Meine Frage wäre, ob ich mit meinem ja durchaus sehr überholten Setup COD Warzone gut zocken könnte, wenn ich vorerst nur die GraKA ausstausche? Sind die restlichen Sachen damit überhaupt kompatibel bzw. kann die neue GraKA überhaupt ihre Leistung voll ausschöpfen, oder muss ich dann mehrere Sachen/alles erneuern ?

Oder ist es möglich das ich mir vorerst nur die GraKA neu kaufe (für COD WARZONE und das ein oder andere aktuelle Spiel, was keine high end Anforderungen hat) und später, wenn neue Spiele rauskommen, die anderen Teile erneuere ?

Nachtrag: Mein Netzteil hat 350 Watt und heißt: FSP350-60EMDN

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir weiterhelfen.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
ein einzelner RAM-riegel bedeutet singlechannel und das kostet im CPU-limit richtig leistung. außerdem dürfte das NT (netzteil) ne karte vom kaliber einer 5700(XT) nicht stemmen und die gehäusebelüftung könnte dann auch an ihre grenzen stoßen. ne SSD wäre bei aktuellen games (und grundsätzlich) auch nicht verkehrt.

was verstehst du unter "vernünftig"? auflösung, angestrebte settings, angestrebte fps?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
midnighty schrieb:
Ich habe mir als Grafikkarte die RX 5700 XT/ RX 5700 rausgesucht.
Das kommt ganz auf das Netzteil an, welches in deinem PC verbaut ist.
Schau am besten mal nach und schreib hier, welches das genau ist.

Welches Netzteil?
Aufjedenfall 8GB RAM upgraden
Dein i7 ist gar nicht so schlecht

Der vorhandene i7-4770 hat 3,4 GHz pro Kern und war damit 100 MHz fixer als mein damaliger Xeon E3-1230v3. Bei Spielen wie GTA 5 und Division war er in der Regel im Dauerturbo.

Aber trotzdem ist dein i7 noch ein guter Prozessor.

Vielleicht wäre bei deinem System eine GTX 1660 Super oder GTX 1660 Ti die bessere Lösung. Sie verbrauchen weniger Strom, von der Leistung liegen sie etwa auf GTX 1070 Niveau.

In Full-HD werden die 6 GB Speicher zwar fast aufgefressen und da ist nichts auf Ultra gestellt, aber ich halte bei dem vorhandenen System diese beiden für die bessere Option.

@dB150:
mit ner 650 könnte es schwierig werden in aktuellen games ein CPU-limit zu erzeugen. und andererseits wird das CPU-limit hier durch singlechannel früher als nötig erreicht.

@midnighty:
ne 5700 würde ich da eher nicht dran hängen, ne 5700XT auf keinen fall. hat das überhaupt nen 6/8pin-stecker?

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "vernünftig"? auflösung, angestrebte settings, angestrebte fps?
...?

Soviel ich sehe, ist kein 6/8 Pin Stecker dran.

Also ist auch ein neues Netzteil nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal PC aufmachen und abfotografieren. Deine Graka war schon 2012 gerade so der Einstieg in die Gamerwelt.
Wie viel Platz bietet das Gehäuse? Hat deine jetzige Graka zusätzliche Stromversorgung? Wenn ja, bist du auf die momentane Stromversorgung begrenzt.
Wenn die Graka nur über Mainboard versorgt, kannst du es haben, dass eine stärkere Graka kein Bild liefert, da es biosseitig blockiert wird.

Deathangel008 schrieb:

Also so in die Richtung was die RX 5700 / XT leisten könnte... also bei Spielen wie BF 5 über 100 wäre cool, aber ich gehe davon aus, dass das um weiten nicht geht mit meinen anderen Teilen ...

Also insgesamt so, dass ich damit halt die nächsten ein/zwei Jahre immer noch gut zocken kann.
Kenne mich da nicht gut genug aus, um da detailreicher zu sein, sry.

@midnighty:
damit kann man wenig anfangen. welche auflösung hat dein bildschirm? was sind deine ansprüche an die grafiksettings? eher low oder eher ultra oder eher was dazwischen?

der 4770 ist mit dualchannel-RAM durchaus noch brauchbar, reißt aber auch keine bäume mehr aus. für high fps ist der eher nicht mehr geeignet. was wärst du bereit auszugeben?

Mein Bildschirm ist der ASUS VN 247. Also wenn ich mir jetzt schon was neues zulege, dann sollte High schon drinnen sein. Gerade auch für die Zukunft.

Hier ein Bild vom PC:

IMG-20200318-WA0012.jpeg

Ich wäre bereit so 350 Euro auszugeben, optimalerweise halt nur für eine neue GraKA, solange das halt sinnvoll ist.

@midnighty:
also FHD. wenn du die plattform behalten willst ist ein zweiter 8GB-riegel pflicht, sowohl wegen der menge als auch wegen dualchannel. mit CPU-Z, reiter "SPD", kannst du auslesen welche specs der aktuelle RAM hat (würde mal auf 1600 CL11 tippen). NT sollte ersetzt werden, aktuell scheint die graka per adapter angeschlossen zu sein. ne SSD kann ladezeiten deutlich reduzieren und je nach game auch nachladeruckler verhindern oder zumindest deutlich minimieren.

viel mehr als ne 1660(S) würde ich der gehäusebelüftung nicht zumuten wollen.

edit:
z.b.
G.Skill NT Series DIMM 8GB DDR3-1600 CL11-11-11-28 ~35€
be quiet! System Power 9 400W ~45€
Gainward 1660 Pegasus ~210€
WD Blue 3D 500GB ~72€
~362€

win sollte man auch auf die SSD installieren, bei der gelegenheit könnte man auch gleich auf win10 umsteigen, lässt sich mWn nach wie vor mit dem key von 8 aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mit einer 1660(S) gut beraten, auch wenn ich da in die Zukunft schaue?
Das heißt wenn ich eine 5700/XT holen will, muss ich quasi alles austauschen ?

@midnighty:
ne 1660(S) ist das stärkste was mit den notwendigen änderungen in dein budget passt und ne karte mit höherem verbrauch würde ich in dem gehäuse nicht verbauen wollen. man kann natürlich auch gleich nägel mit köpfen machen und ein komplett neues system kaufen, aber das ist dann halt auch deutlich teurer.

bitte das edit in #16 beachten.

OK, danke Dir !

Vllt. sollte ich mir überlegen ein neues System zu kaufen. Für mich stellt sich halt nur die Frage: Wenn ich das so mache wie du in #16 vorgeschlagen... Wie realistisch ist es, dass ich neue Games in 2020 auch auf hoher Einstellung zocken kann ? Ich kann das so schlecht einschätzen. Mir geht es halt in erster Linie darum nicht in 2 Jahren wieder alles erneuern zu müssen. Da gebe ich jetzt lieber 100 Euro mehr aus...

Also wenn du bis jetzt mit deiner gtx 650 ausgekommen bist, dann würde sogar ein update auf eine rx570 für ca. 130 euro einen mega Quantensprung bedeuten.
Du darfst aber maximal eine Karte mit einem 6Pin-Anschluss verbauen. Ansonsten wird ein neues Netzteil fällig. Denk auch an den 2. RAM-Riegel nach.
Muss es neu sein? Gebrauchtkauf? Gtx 970, gtx 1060?

Zurück
Oben