Beratung

@midnighty:
Deathangel008 schrieb:
der 4770 ist mit dualchannel-RAM durchaus noch brauchbar, reißt aber auch keine bäume mehr aus. für high fps ist der eher nicht mehr geeignet.

100€ mehr bringen dich allerdings nicht wirklich weiter wenn du ein paar jahre ruhe haben willst.

mal so als grobe idee:
Ryzen 5 3600 ~169€
MSI B450 Gaming Plus Max ~93€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~162€
Arctic Freezer 34 eSports ~28€
PowerColor 5700 Red Dragon ~347€
Crucial MX500 1TB ~120€
be quiet! Pure Power 11 500W ~65€
be quiet! Pure Base 500 ~64€
~1048€

das wäre dann das dreifache deines ursprünglichen budgets. HDD kann man bei bedarf übernehmen, DVD-brenner müsste man extern lösen oder ein anderes gehäuse nehmen.

Ich werde mir wohl einen komplett neuen PC holen!
Was haltet ihr von dem ? https://geizhals.de/?cat=WL-1450543
Ich würde nur gerne die 2060 S rausnehmen und gegen eine AMD 5700 oder 5700 XT tauschen.
Würde das gehen, wenn ich nur das tausche, oder macht das keinen Sinn ? und ist das Setup generell gut ?

@midnighty:
SSD und CPU ersetzen. System Power 9 finde ich bei dem budget nicht mehr passend. das gewählte gehäuse hat ab werk nur einen lüfter, da sollte man noch mindestens einen nachrüsten.

warum sollte man da nicht einfach ne 5700(XT) statt der 2060S verbauen können? für die XT sollten es aber 500W sein.

Deathangel008 schrieb:
@midnighty:
SSD und CPU ersetzen. System Power 9 finde ich bei dem budget nicht mehr passend. das gewählte gehäuse hat ab werk nur einen lüfter, da sollte man noch mindestens einen nachrüsten.

warum sollte man da nicht einfach ne 5700(XT) statt der 2060S verbauen können? für die XT sollten es aber 500W sein.
5700 XT fände ich noch besser. Würde aber gerne nicht mehr als 850 Euro ausgeben, komme ich damit dann noch hin ?

Cpu in 3600?
und was bei der SSD ?

also Aussehen wäre mir komplett egal, da würde ich das günstigste nehmen was geht,nach was für einem Gehäuse muss ich denn genau suche?

@midnighty:
klick mal die links an.
Deathangel008 schrieb:

entweder 1600AF oder gleich 3600, dazwischen lohnt sich mMn nichts.

wenn das aussehen egal ist dann in dem preisbereich z.b. irgendwas von Sharkoon (VG-irgendwas). meine gehäuseempfehlung findest du in #21. wie teuer es mit ner XT (auch kaum schneller als die nonXT) wird kannst du dir ja einfach ausrechnen.

ok danke, schaue ich mir gleich mal an.
Eine abschließende Frage hätte ich aber noch: Ich habe mir ein paar Kundenrezensionen durchgelesen bei der 5700 und 5700 XT. Bei beiden, aber vorallem der normalen 5700 sei es bei doch einigen zu Treiberproblemen gekommen ( Hab mal bei Geizhals geguckt). Hatten die einfach ein unpassendes Setup oder ist man mit NVIDIA doch besser beraten, auch wenn die von der Preis/Leistung nicht mithalten können in dem Bereich bzw. schwächer sind?

@midnighty:
relativ viele leute hatten bei den karten probleme, viele auch nicht. woran genau es im detail lag... keine ahnung. situation ist mWn mittlerweile jedenfalls deutlich besser.

midnighty schrieb:
Ich habe mir ein paar Kundenrezensionen durchgelesen

Leider kann man sich auf so etwas kaum verlassen. Selbst wenn die Fehlerquote unter 1% ist wirst du überwiegend negative Kommentare bei solchen Fehlern haben.
Bei Nvidia kann das genauso passieren.

Deathangel008 schrieb:
relativ viele leute hatten bei den karten probleme, viele auch nicht. woran genau es im detail lag... keine ahnung.

Philosophiestudium erstes Semester?

Ich lese immer wieder das 8gb videospeicher für die Zukunft besser sein.
ist das auch so, wenn man nur auf FULL-HD zockt, oder ist es dann egal, bzw. ist man mit 6 GB auch fürdie Zukunft gut aufgestellt?
Mein Monitor kann nämlich nur FULL-HD und ich werde mir auch zukünftig nichts neues kaufen.

@midnighty:
die auflösung ist für den videospeicherbedarf gar nicht mal soo entscheidend. man kriegt 8GB auch in FHD voll. und auch wenn dein bildschirm nicht mehr kann: es gibt seit mittlerweile über 5 jahren DSR (Nvidia) bzw VSR (AMD), damit kann man auch auf nem FHD-bildschirm das bild in UHD berechnen lassen.

@hunkygeek:
die 30€ aufpreis für ne 5700 sind mMn sehr gut investiert. bisschen schneller und 33% mehr speicher.

die BX500 hat keinen DRAM-cache und ist keine empfehlung.

bei 350€ könnt er auch ne 5600 xt reinballern oder 1660 Super (bessere Effizienz).
Es ist einfacher nen gutes 5600xt design zu bekommen als nen 5700er...

Qta schrieb:
bei 350€ könnt er auch ne 5600 xt reinballern oder 1660 Super (bessere Effizienz).
Es ist einfacher nen gutes 5600xt design zu bekommen als nen 5700er...

ja, aber ich muss ja auch noch andere Sachen erneuern, also bleibt das ja nicht bei 350 Euro.
Von anderen wurde mir bereits gesagt, dass sie in das System maximal eine 1660 Super einbauen wollen, ohne einen kompletten neuen PC zu benötigen. Wie ist es denn nun?
Ergänzung ()

hunkygeek schrieb:
Sparvorschlag wenn man das alte System behalten will: Wieso nicht eine 5600 XT nehmen? Zieht auch nur 160 Watt, läßt sich aber später übertakten.

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5600-xt-challenger-d-6g-oc-90-ga1xzz-00uanf-a2211813.html

Netzteil aufrüsten, zweiten RAM-Riegel günstig gebraucht kaufen. Günstige SSD zusätzlich zur 2TB-Platte (z.B. https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-bx500-240gb-ct240bx500ssd1-a1875761.html?hloc=at&hloc=de )

Haut das troztdem hin mit den anderen Komponenten die verbaut sind ? Die 5600XT ist ja doch nochmal einiges besser

@midnighty:
pauschal zu sagen dass bei CPU x maximal graka y sinnvoll ist ist pauschal unsinn. entscheidend ist letztendlich ob die CPU genug fps für anspruch z berechnen kann. wenn sie das kann kann man grundsätzlich die dickste graka die ins budget passt verbauen und überschüssige power dann in mehr bildqualität (auflösung, AA etc) stecken. und wenn sie es nicht kann muss eh ne neue her.

die 5600XT finde ich preislich überhaupt nicht attraktiv. und finger weg von der BX500!

Deathangel008 schrieb:
@midnighty:
also FHD. wenn du die plattform behalten willst ist ein zweiter 8GB-riegel pflicht, sowohl wegen der menge als auch wegen dualchannel. mit CPU-Z, reiter "SPD", kannst du auslesen welche specs der aktuelle RAM hat (würde mal auf 1600 CL11 tippen). NT sollte ersetzt werden, aktuell scheint die graka per adapter angeschlossen zu sein. ne SSD kann ladezeiten deutlich reduzieren und je nach game auch nachladeruckler verhindern oder zumindest deutlich minimieren.

viel mehr als ne 1660(S) würde ich der gehäusebelüftung nicht zumuten wollen.

edit:
z.b.
G.Skill NT Series DIMM 8GB DDR3-1600 CL11-11-11-28 ~35€
be quiet! System Power 9 40W ~45€
Gainward 1660 Pegasus ~210€
WD Blue 3D 500GB ~72€
~362€

win sollte man auch auf die SSD installieren, bei der gelegenheit könnte man auch gleich auf win10 umsteigen, lässt sich mWn nach wie vor mit dem key von 8 aktivieren.

Also bleibst du dabei? ich hätte halt gerne eine 1660Super mit 8 GB in dem Preisrahmen, aber die gibt ja nicht. Die 6 GB bereiten mir Sorgen, ohne das ich Fachwissen hab

@midnighty:
wenn sich seitdem am budget nichts geändert hat bleibe ich bei der empfehlung, ja. wenn man 8GB speicher will kann man auch ne 5500XT 8GB nehmen, ist aber ~10% langsamer als die 1660(nonS!).

Welches Modell/Marke würdest du da empfehlen, bei der 1660 Super ?

Zurück
Oben