Beratungshilfe für neue Graka...

Mandiark

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
Hallo erstmal zusammen, ich bin ganz neu hier.
Der kompetente Eindruck dieses Forums veranlasste mich hier nach etwas Hilfe zu suchen.

Hier mein System:

Cooler Master Centurion 590
Intel E7200 (auf 3,04 Ghz hochgetaktet)
Gigabyte P35 DS3L
2x2 GB MDT DDR2 PC800er Ram
Club 3D 8800GT 512 MB
2x 320 GB Samsung Festplatten (1Tb Barracuda soll folgen)
Windows XP prof. (werde aber Windows 7 beta ausprobieren)


Mein Rechner ist ziemlich leise bis auf die Grafikkarte, welche hier der Diskusionsgrund ist.
Diese Graka ist wirklich laut!

Der verbaute Lüfter ist nicht Temperaturgesteuert und lässt sich auch auf keine andere weise Regeln.
Soweit ich das gesehen habe, müsste ich ca. 40-50€ für einen neuen Lüfter mit "Kühlrippen" ausgeben um die Lautstärke zu minimieren. Das rentiert sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich für eine Graka die 110€ gekostet hat, verbunden mit den Risiken eines Umbaus den ich noch nie vorgenommen habe.
Nun habe ich mich darauf eingeschossen eine neue zu kaufen. Mein Budget liegt hier bei max 150€ aber wenn mir jemand einen wirklich triftigen Grund nennen kann etwas mehr Geld auszugeben bin ich hier offen.
Ich kenne mich nicht wirklich in diesen Gefilden aus (was man an meiner miesen Graka erkennen kann ;) ) und wäre für etwas Beratung und Informationen wirklich dankbar.

Ich kann mir denken, dass die 150€ nicht reichen werden um einen großen Leistungssprung zu erwarten. Viele von euch werden mir wahrscheinlich davon abraten.
Aber diese Karte ärgert mich seit dem ich sie besitze und da müsst ihr mir wieder gute Gründe nennen, damit ich sie doch behalte :D .

Also...ich möchte gern eine neue Graka, welche etwas oder etwas mehr Leistung bietet und dazu so leise wie möglich ist. (Ich bin kein Silencefreak aber wenn ich die Möglichkeit habe nehm ich auf jeden Fall eine leise Variante)

Hier mal ein paar Ideen von mir:

- MSI N9800GTX Plus-T2D512-OC 147,58€
- Gainward GF9800GTX+ 134,90€
- Club 3D CGAX-4852DDO Overclocked 139,90€
- Gainward HD4850 "Golden Sample" 154,90€

Bei allen Karten habe ich angenehme Lautstärken herauslesen können, wobei das natürlich bei Usermeinungen relativ zu betrachten ist.

Ich konnte mich auch bisher nicht entscheiden, ob es nun eine "Geforce" oder "ATI" Karte werden soll. Beide nehmen sich da nicht viel, aber 9800GTx ist wohl etwas schneller als HD4850 und bietet PhysX. Allerdings weiß ich dann wieder nicht wie gut sich die Karten übertakten lassen und wo sich, gerade durch die standard übertakteten Karten, der optimalste PL-Bereich ansiedelt.

Wenn ihr mir bei der Entscheidung zu besseren Karten ratet, möchte ich ungern eine Karte, die von meinem System zu stark ausgebremst wird. Es wird zwar in absehbarer Zeit eine bessere CPU folgen...damit möchte ich aber schon noch etwas warten.

So ich hoffe das waren jetzt genug Informationen um euch mein Problem relaitiv genau zu beschreiben und euch eine Antwort etwas leichter zu machen :) .
 
Also erstmal zum Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
Der ist sehr gut und kostet bei weitem nicht das, was du da angibst. :)

Zur Grafikkarte: Ich würde ich dir eine 4850 empfehlen, die sind eigentlich alle relativ leise und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.
 
Genau,die ist auch leise, und vor allem behälst du die Garantie !
 
die 9800gtx soll angeblich besonders unter last angenehmer sein (frag mal y33h@, der ist spezialist für grakas und für silent-kühlung ;) )
zum thema übertakten: falls du das vorhast, wäre ebenfalls die 9800gtx im vorteil. da bei den von dir gewählten karten die gainward 9800gtx+ die günstigste ist, würde ich zu der raten.
 
der umstieg von deiner 8800gt auf eine ati 4850 lohnt sich nicht.
du hast dann eine performancesteigerung von 10% bis 15%.

daher würde ich eine ati 4870 empfehlen,dann hast du 40% mehr leistung.
mit deiner cpu mit 3ghz ,kann die ati 4870 seine ganze kraft entfalten.
 
Danke schonmal für die ersten Tips.

@acuity
Das ist doch bisher nur ein Kühlelement...brauche ich da nicht noch nen Lüfter?
Das würde dann wieder mehr kosten...
Ausserdem ist a noch das Problem, dass ich sowas noch nie gemacht hab ^^ nicht das ich die Graka beim Umbau schrotte. Oder ist das einfacher als ich glaube?

Jo die Gainward hörte sich auch sehr gut an. Angeblich kommt die recht nah an eine 4870 ran.
Ob das stimmt weiß ich nicht aber als Laie lässt man sich da immer schnell blenden :)

Wäre die Karte von MSI nicht schneller? Ist ja auch übertaktet und hat halt das PhysX.
Ich weiß nicht warum aber ich hab den Eindruck als wenn PhysX schon eine nützliche Eigenschaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten spiele unterstützen kein PhysX ,wird sich aber ändern nach geraumer zeit.
 
So ich hab mal meine Editierung neu gepostet...das übersieht man schnell wenn viele neue Antworten kommen ^^

@Westcoast
hm...PL-technisch gesehen würde sich das eher lohnen aber die Karten kosten wieder ca. 205€...ausserdem sollen die neuen Modelle glaub ich recht laut sein und Fiepen.
Wäre nett wenn du mir da ein paar Modelle nennen könntest.
Und nochwas...kommen vielleicht bald neue Grakas von ATI auf den Markt? ... das wäre gerade bei der 4870 interessant, da diese bestimmt preislich nach unten gehen würden.


Das würde ich dann auch gern an alle wenden.
Ich mein ich bezahl mit der Gainward schon über 150€...eine HD4870 kostet ca.205€.
Wenn wir nur dieses Beispiel nehmen, wo ist da das bessere PL-Verhältniss?

Und natürlich das Thema Lautstärke. Habe ich da die richtigen Informationen, dass die HD4870 Modelle alle recht laut und heiß werden?
 
Also ich habe eine 4850 von Club 3D. Meine ist von hausaus schon geoced und sie ist trotzdem leise, was ich nie gedacht hätte.
 
laut und leise sind relativ, kommt ganz darauf an, wie geräuschempfindlich du bist.
leise und günstig wäre z. b. diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a349920.html
und evga ist in sachen garantie sehr gut.

wollte grad die billigste 4850 verlinken, aber scheinbar gibt es da inzwischen ne menge kühler, die wohl auf kosten und nicht auf lautstärke optimiert zu sein scheinen. denke diese dürfte leise und sehr günstig sein:
http://geizhals.at/deutschland/a358557.html

und wenn du schon von karten für >200,- € sprichst, solltest du diese vllt noch in deine überlegungen mit einbeziehn:
http://geizhals.at/deutschland/a376673.html
ist noch die mit dem teuren pcb und schon ein stück übertaktet. für 216,- € sicher kein schlechter kauf.

und diese ist wieder was für deine preisklasse, auch wenn ich die 512mb bei einer 4870 recht knapp bemessen finde:
http://geizhals.at/deutschland/a355914.html
der preis ist imho ziemlich gut.
 
Also ich hab jetzt nochmal meine Finanziellen Mittel durchdacht und meinen inneren Schweinehund überwunden :D

Ich schrieb ja bereits, dass ich auch für höhere Summen offen bin und komme zu dem Schluss, dass wenn ich schon eine neue Graka kaufe, ein gewisser Leistungsschub gegeben sein muss. Ich denke in diesem Sinne fällt eine 8450 und eine 9800GTx raus. Ausnahmen bleiben jedoch besonders übertaktete Karten wie die Gainward 8450 GS, welche denke ich einen größeren Schub gewährleistet.

@Lübke
Du hast ein paar schöne Vorschläge eingeworfen. Karten die ich noch garnicht in betracht gezogen habe.

Nun gut, dann gibts eine neue Favoritenliste:

- Gainward HD4850 "Golden Sample" 154,90€
- Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+ 215,80€
- Sapphire Radeon HD 4870, 512MB 164,42€
- Gainward HD4870 "Golden Sample" 214,90€

Diese ist noch nicht so vollständig, da ich jetzt grad auch keine Zeit mehr hab um weitere Möglichkeiten zu suchen, aber darüber kann man erstmal nachdenken.

Meine Frage lautet nun wo sich hier das beste PL-Verhältnis einpendelt, und ob eine von denen vielleicht doch von meinem System ausgebremst wird.

Danke nochmal für die tolle Hilfe bisher und ich freu mich schon auf weitere Antworten. Vielleicht könnt ihr mir auch genaueres über die Grakas sagen oder die verbauten Chips bzw wo sich hier diverse Vor- und Nachteile finden.
 
preisleistung lässt sich da schlecht sagen, weil alle karten in ihrer klasse sehr güngstig sind, aber die karten in unterschiedlichen klassen sind. da stellt sich zu erst einmal die frage: wie viel leistung willst du? oder wieviel geld bist du bereit anzulegen um möglichst viel leistung zu erhalten? ein core2duo @ 3ghz reicht eigentlich für alle der genannten karten aus.

und nur so nebenbei: bis zum erscheinen einer 8450 dauerts wohl noch etwas ;) solltest vllt berichtigen^^
 
hey also ich hab die Gainward (9800gtx+) !!! die karte is echt der hammer !!! nach 2stunden FAR CRY 2(alles auf höhster grafikstufe) ist sie grade mal 41°C warm (was eigendlich für ne Graka keine hohe temp. is )!!!! und das geilste is !!! sie ist wirklich dann noch super super leise !!! bin am überlegen ob ich mir noch ne zweite reinbaue und das mit dem SLI zeug mache
 
Ich hab mich nun für die Leadtek GTX260+ entschieden.
Dafür gibt es mehrere Gründe.

- Für den Preisbereich beste Leistung
- System trotzdem noch nicht überlastet
- Sehr leises Model
- Bisher noch nichts über Kartenprobleme/Ausfälle gelesen
- Mit Nvidia höchste Kompatibilität
- (Ich war mit Nvidia Karten immer sehr zufrieden)

Ich wollte ATI mal ne Chance geben aber ich lese sehr viel im Internet zur Recherche und hab sehr oft Kartenprobleme feststellen können.
Ich denke mit Nvidia bin ich auf der sicheren Seite.

Nur eine Frage noch:
Soll in absehbarer Zeit eine neue Generation von Grakas auf den Markt kommen bzw. wird es bald Preisnachlässe bei den GTX260 Karten geben?
Nicht das ich mir die Karte hole und 1 Monat später gibts die für 150€ :rolleyes:
 
Zurück
Oben