Berechtigung gerechtfertigt

Alterrat

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir Gestern bei der Gemeinde (unser Internetrprovider) eine Fritzbox 6490 geholt.
Und bin nun etwas verunsichert ob die Eingestellten Berechtigungen so legitim sind, da ich in meinen Homenetzwerk auch Kameras verwende und eigentlich nicht möchte das die Gemeindemitarbeiter berechtigungen für Einblicke in die camera haben

1) Fand ich unter den Menüpunkt -Kindersicherung den PC des Gemeindemitarbeiters der mir das Modem mit Standard Berechtigungen. (Habe ich vorerst gesperrt)
2) Bei der Benutzerverwaltung ist auch die Gemeinde mit 2 accounts Ftp User Account hinterlegt sowie ein Konto für die Gemeinde mit folgenden Berechtigungen :
ftp
Zugang auch aus dem erlaubt

Berechtigungen

FRITZ!Box Einstellungen

Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten.

Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste

Sprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden.

Smart Home

Die an der FRITZ!Box angemeldeten FRITZ!-Aktoren können über den MyFRITZ!-Zugang an- und abgeschaltet werden.

Ich bin mir auch in klaren das viele Einstellungen für eine mögliche Fernwartung bei Fehlern nötig sind.

Meine Frage lautet sollte ich hier etwas bei den Einstellungen ändern?

LG Alterrat

Schmeiß die überall raus, wenn du das auch kannst und es nach Vertrag auch darfst..

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das eine Gemeinde ein Internetprovider ist, ist mir völlig neu. Habe ich noch nie gehört tatsächlich! Es gibt regionale Provider, aber die Gemeinde selbst?!
Setz die Box doch mal auf Standard zurück. Ist dann wieder alles so voreingestellt?!
Was du löschen kannst und darfst, löschen. Würde mir auch seltsam vorkommen, wenn der PC des Mitarbeiters da eingetragen ist.
Bevor du zurück setzt solltest du aber genau wissen, wie du die Box einzurichten hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alterrat
Naja ich denke der PC ist da nur eingetragen, weil er mit dem Router verbunden war...

Ich würde denen jetzt erstmal auch keine böse Absicht unterstellen sondern tatsächlich mehr als Fernwartung etc.

Einfache Lösung:
1. Frag nach
2. Ändere das Passwort des Gemeindeaccounts in deiner Fritzbox. Dann hat auch niemand von außen Zugriff mehr.

LG

• Gefällt mir
Den Internetanschluss am Wan-Port deines Routers anschliessen. Somit bist du physikalisch vom restnetz der Gemeinde getrennt. Trotzdem dank der ip des standardgateway ans Internet angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alterrat, 7eNd und Madman1209
chrigu schrieb:
Somit bist du physikalisch vom restnetz der Gemeinde getrennt.

nicht wenn die sich per Acc von außen auf der Box einwählen dürfen, dann macht das NAT auch auf für diese Verbindung.

im Allgemeinen sind solche Berechtigungen übrigens nicht erlaubt, ich denke mal die haben da rein das Einstellungsimage der UrsprungsFB geklont, damit die sich mit den Einstellungen keine Arbeit machen müssen.
Rechtlich sauber ist das aber nicht, da würde ich denen an deiner Stelle mal nen gepflegten Hinweis geben, das die am besten nackte Boxen rausgeben sollte mit nen Einrichtungszettel dabei. Das ist kein Hexenwerk und rechtlich sicherer als diese Methode

• Gefällt mir
Hallo, finde ich eigentlich auch ein Wahnsinn.
Die Sache ist das Gerät ist ein Leihgerät dafür wurde eine Einrichtpauschale von 79,90€ verrechnet, wenn ich das zuvor gewusst hätte, hätte ich das Modem Online um 149€ gekauft.
Der Vorteil wenn was Kaputt wird bekomme ich das Modem ersetzt.
Aber wenn ich den PC von einrichten sperre und den Benutzer entferne (inkl. Passwörter ändere) sollte es doch eigentlich kein Problem geben?

Welche Einstellungen benötige ich wenn ich das Gerät komplett neu selbst einrichten? Kann ja auch nicht so schwer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Alterrat schrieb:
Aber wenn ich den PC von einrichten sperre und den Benutzer entferne (inkl. Passwörter ändere) sollte es doch eigentlich kein Problem geben?

nö, das ist dein gutes Recht den direkten zugriff auf dein Heimnetzwerk zu unterbinden. für des Fernprogrammieren gibt es eine extra Schnittstelle, die TR-069

• Gefällt mir
Alterrat schrieb:
Welche Einstellungen benötige ich wenn ich das Gerät komplett neu selbst einrichten
Die, die dir dein Provider zur Verfügung stellt. Eigentlich müsstest du einen Zettel haben, wo Benutzername und Passwort steht. Das brauchst du auf jeden Fall, weil du das Passwort nicht auslesen kannst.
Die anderen Sachen, Splitter ja/nein usw. kannst du alle notieren.

80 € einmalig? Das ist eigentlich OK als Mietgerät für 60% des Neupreises.

Die Zugangsdaten musst du haben, denn der Routerzwang ist seit Jahren vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Alterrat schrieb:
Der Vorteil wenn was Kaputt wird bekomme ich das Modem ersetzt.
Und support wenn du was kaputt fummelst.

Frag bei der Gemeinde nach ob das mit den Berechtigungen sein muss und lass es dir erklären.
Wenn du danach nicht überzeugt bist, mach Screenshots der Einstellungen und frage hier nochmal nach incl. der Begründung der Gemeinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Smily schrieb:
Eigentlich müsstest du einen Zettel haben, wo Benutzername und Passwort steht.

Die 6490 ist ne Kabelbox. Wer weiß in wie weit die durch eigene Firmware kastriert ist, dann kommt man nicht sehr weit.

Einfach mal bei der Gemeinde/Provider nachhaken sollte wohl die Lösung der Wahl sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben