Berechtigungsprobleme unter Windows 8

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab mir heute Windows 8 auf meinen Rechner gepackt.
An sich ist es ganz nett, aber die Benutzerrechteverwaltung lässt mich grad verzweifeln.
Ich habe unter meinem User irgendwie keine vernünftigen Admin-Rechte. Wenn ich auf meiner C:-Platte eine Datei überschreiben möchte (z.B. im Editor bearbeitet und will diese nun speichern), bekam ich direkt nach dem Klick auf speichern den Hinweis, dass ich dazu keine Rechte hätte, aber ich könnte die Datei ja in meinem Ordner Dokumente speichern. Da ich an den Berechtigungen unter meinem Acc nicht sehr viel machen konnte, hab ich den Admin-Acc aktiviert und mich mit dem angemeldet. In den Sicherheitseinstellungen was die Berechtigung auf die Platte angeht war alles in Ordnung, habe meinen Acc jetzt noch als Besitzer eingetragen.
Hab mich dann vom Admin-Acc ausgeloggt, wieder mit meinem rein und noch mal ausprobiert. Der Unterschied diesmal: Wenn ich auf speichern klicke werd ich auch gefragt will ich wirklich überschreiben? und wenn ich das mit ja bestätige, wird mir gesagt: Zugriff verweigert.

Ich suche jetzt schon seit gefühlt zwei Stunden und komme nicht weiter, hat einer ne Idee?
Mein Account ist in der Benutzergruppe Administratoren. Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet.
Ach ja, was mir auch aufgefallen ist: Ich wollte nen Ordner auf der D:-Partition öffnen (auf der ich meine Daten ablege, damit die auch beim Neuaufspielen von Windows erhalten bleiben). Ich musste ihm beim ersten Mal aber erst mal folgendes bestätigen: "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um dieses Laufwerk umzubenennen." Edit: Hatte es bei nem anderen Ordner auf der D-Platte grad noch mal.

Irgendwas scheint da nicht richtig gelaufen zu sein - oder ist Windows 8 in der Hinsicht wirklich so nervig?

Ach ja, btw: Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr eine Datei im Editor bearbeitet, er die danach immer als .txt speichern will, auch wenn man nur "speichern" (um die alte zu überschreiben) und nicht "speichern unter" wählt?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du von XP auf WIN8 gekommen,weil unter WIN7 ist das Gleiche Benutzerrechteverwaltung wie in WIN8.Du musst im Ordneroptionen die Berechtigungen mit Unterordner freischalten genaueres im Google Berechtigungen.Hier ein nützliches Link:http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=22

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also ich benutze Windows 7 seit der ersten Beta-Version und hatte das Problem nie. Dort hab ich einfach die Benutzerkontensteuerung ausgestellt und hatte dann meine Ruhe.

Also ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Mein Account hat Admin-Rechte, in den Sicherheitseinstellungen der C:-Platte bin ich als Besitzer eingetragen, mein Account hat Vollzugriff. Die Berechtigungen in den Ordneroptionen mit Unterordnern, meinst du in den Sicherheitseinstellungen, den Haken setzen in der Checkbox, siehne angehängtes Bild "Berechtigung.png" (Nicht wundern, Computername wurde entfernt und mein Username durch XYZ ersetzt)? Falls ja, bekomme ich, wenn ich das übernehmen will, diverse Meldungen wie im angehängten Bild "Fehler.png", halt für alle Dateien und Ordner, die direkt auf C: liegen.
Also irgendwie find ich es nicht normal, dass ich nicht die Rechte habe, eine Datei mit dem Editor zu bearbeiten und überschreiben, die nicht einmal eine Systemdatei ist...

Ich hoffe ich drücke mich irgendwie verständlich aus... ;)

Anhänge

• Berechtigung.png
    Berechtigung.png
    41,1 KB · Aufrufe: 3.923
  • Fehler.png
    Fehler.png
    8,5 KB · Aufrufe: 2.571
Ja um vollen Zugriff zu haben,muss man den versteckten Adminkonto aktivieren,siehe den Link oben.Das System denkt,dass du jetzt ein andere Benutzer bist,weil ein anderer Code in Singnatur eingetragen ist,auch wenn du den gleichen Namen und Passwort gewählt hast,erstellt es ein neues Signatur,die sich Zertifikate nennen,die du eventuell,vorher exportieren können,zb USB-Stick,den du nachher wieder importieren kannst.Dan hättest du keine Probleme,aber wer denkt an sowas:)

Danke dir erst einmal für die Antworten! :)
Irgendwie komme ich da nicht mit.
Ich hab unter meinem User ein Programm installiert. Von diesem Programm will ich jetzt eine Datei mit dem Editor bearbeiten. Aber das darf ich nicht, da mir trotz Admin-Rechte und Vollzugriff die Berechtigung fehlt? Das begreife ich irgendwie nicht.

Schalte erstmal mit diesen versteckten Adminkonto die Berechtigungen frei,dann müsste es gehen.Anscheinend ist bei dir nicht nur Ordner auch die gesamte HDD mit Adminberechtigungen anderer eingeschrieben.

Hmm.. Platte hab ich vor dem Installieren formatiert eigentlich.
Welche Berechtigungen meinst du jetzt? Mit dem Versteckten Admin hab ichs ja schon versucht gehabt, alle Berechtigungen gesetzt und auch mit Unterordnern etc. Aber wenn ich Checkbox bzgl. der Unterordner setze, bekomme ich die Fehlermeldung wie im 2. Post, 2. Bild.

Entweder ist der WIN8 noch nicht ausgereift oder die Platte ist nicht richtig formatiert.Wenn nicht formatiere mal die Platte neu und mache ein Neuinstallation.Oder frag einfach mal den Support,dafür sind sie schließlich da.Viel Glück.

Hab ich gemacht, aber das hat leider auch nicht geholfen.. :( Hab mal ne Anfrage im Microsoft-Forum gestartet, vllt hat da einer ne Idee. Hat hier noch irgendwer nen Einfall? Will ungern wieder auf Win7 wechseln.. =/

Hi,
ich habe die gleichen Probleme, habe versucht, wie in dem link der ersten Antwort angegeben, als Admin zu starten, aber auch dafür habe ich keine Berechtigung, ich kann nicht mal die Software auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil ich ja dafür auch keine Berechtigung habe, also langsam weiß ich nicht mehr weiter, Windowssupport kann man total vergessen, das hier ist die erste Beschreibung des Problems (doppelter Admin), die ich überhaupt gefunden habe, obwohl ich den Rechner ja neu bei Dell gekauft habe, fühlt sich deren Support auch nicht zuständig, da ja Softwareproblem....

Warum genau wollt Ihr sämtliche Berechtigungen ändern? Bei manchen Ordnern muß ein bestimmter User (z.B. TrustedInstaller) Besitzer sein und die Berechtigungen dürfen somit nicht geändert werden.

Zurück
Oben